MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also bin ich net der einzige der ne komische Vcore misst. Ich habe mittlerweile mein Bios dazu gebracht, mir 1,69V anzuzeigen, aber fraglich ists, ob wirklich 1,69V anliegen. Jedenfalls, mein Rechner kackt ab, Freeze in Aquamark. Entweder der Porzessor ist überfordert, oder das Board schreit nach Vhtt Mod....

Zur Not lass ich den scheiß @2,7Ghz laufen, aber ich brauche immer etwas zum Tüfteln.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gorgomat schrieb:
also bin ich net der einzige der ne komische Vcore misst. Ich habe mittlerweile mein Bios dazu gebracht, mir 1,69V anzuzeigen, aber fraglich ists, ob wirklich 1,69V anliegen. Jedenfalls, mein Rechner kackt ab, Freeze in Aquamark. Entweder der Porzessor ist überfordert, oder das Board schreit nach Vhtt Mod....

Zur Not lass ich den scheiß @2,7Ghz laufen, aber ich brauche immer etwas zum Tüfteln.

Naja, ein Tropfen auf den heißen Stein...werde das auch mal vesuchen. Kann leider erst nächste Woche loslegen...die Teile sind alle noch zu Hause :fresse: Haupsache ich bekomme den WLK vom Chip wieder ab...

CPU Z zeigt mir zwischen 1,664 - 1,68V an, also wird der Mod doch halbwegs was gebracht haben ?

Alfamat schrieb:
Also ich habe eben beim Einbau des X2 an dem Messpunkt gemessen.

Im Bios angezeigt: 1.34V // gemessen: 1.10V

So richtig kann das eigentlich nicht sein...
Du musst falsch gemessen haben:

- Der X2 läuft @ 1,1V mit Sicherheit nicht stabil
- Als ich mit meinem Opteron 170 @ Full Load nachgemessen habe, kam ich auf > 1,30V - im Bios waren 1,30V eingestellt und wurden auch so ausgelesen...

Aber wirklich nur minimal...habe jetzt das Problem, dass der X2 mehr möchte und ich ihm nur ~1.6V max. geben kann...

Mit 2.5GHz habe ich den ersten Dual-SP2004 Test schon durch, doch mit 2.6GHz bricht Core 0 sofort wieder ab, und Core 1 läuft munter weiter...also brauche ich mehr VCore zum Testen...möchte auch 2*2600 MHz :bigok: Werde dann mal mit 2550 testen...

Die Mosfets werden aber jetzt richtig heiß !

Kabelsalat schrieb:
Du musst falsch gemessen haben:

- Der X2 läuft @ 1,1V mit Sicherheit nicht stabil
- Als ich mit meinem Opteron 170 @ Full Load nachgemessen habe, kam ich auf > 1,30V - im Bios waren 1,30V eingestellt und wurden auch so ausgelesen...

Mit Sicherheit nicht, auf dem einen Pin an gezeigten Mosfet liegen ca. 2.2V an (Eingang) und auf der Ausgangsseite (VCore Messpunkt 1.1V)

2. Mosfet von oben...

Eben nochmals gemessen : bei angezeigten CPU-Z 1.6V habe ich 1.35V gemessen...

Zuletzt bearbeitet:
@Alfamat
das sind genau meine Erfahrungen !
ich hatte das starke undervolten aber auch schon mit meinem Venice :hmm:
mein X2 läuft am besten mit 2500 @1,44 Volt ( real gemessen )
alles drüber braucht dann ordentlich mehr VCore :(
ob das am Board liegt oder an der CPU kann ich nicht sagen..

hatte ja auch mit Core Center den VCore erhöht und mit Prime getestet. Aber zum einen war es nicht sehr lange stabil, zum anderen hatte ich bedenken ob es nicht meine Spannungswandler aus dem Board "lötet" :haha:

BoomerAS schrieb:
@Alfamat
das sind genau meine Erfahrungen !
ich hatte das starke undervolten aber auch schon mit meinem Venice :hmm:
mein X2 läuft am besten mit 2500 @1,44 Volt ( real gemessen )
alles drüber braucht dann ordentlich mehr VCore :(
ob das am Board liegt oder an der CPU kann ich nicht sagen..

hatte ja auch mit Core Center den VCore erhöht und mit Prime getestet. Aber zum einen war es nicht sehr lange stabil, zum anderen hatte ich bedenken ob es nicht meine Spannungswandler aus dem Board "lötet" :haha:

Wie hast Du das denn angestellt ? Wenn ich max. VCore einstelle = +10% komme ich laut CPU-Z auf 1.6V (+/- 0.02V), da liegen aber am Mosfet nur 1.35V an. Wie hast Du denn die 1.44V bewerkstelligt ??? Da hätte ich ja 2500 MHz mit 1.35V stabil (wenn es denn überhaupt der richtige Messpunkt ist...nur läßt sich das nicht mit einem Screen belegen)

Und ja, die Mosfets werden bei DualPrime extrem heiß, habe erstmal einen 60er Lüfter davorgeschnallt und die Mosfets mit kleinen aufgekleben Passivkühlern versehen (bis meine MosFet-WaKü endlich die richtigen Anschlußstücken bekommt).

Der Weg über CoreCenter ist für mich auch keine Lösung...

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand ein paar Passivkühler empfehlen, die man ideal auf die Spannungswandler kleben kann?

MorLipf schrieb:
Danke für den Link. Die sehen wirklich so aus, als eignen sie sich gut für diesen Zweck! :d

Die sehen nicht nur so aus...habe ich derzeit auch drauf...

Die Coolermaster-BGA-Freezer, die es auch noch gibt, sind leider etwas zu groß.

Alfamat schrieb:
Wie hast Du das denn angestellt ? Wenn ich max. VCore einstelle = +10% komme ich laut CPU-Z auf 1.6V (+/- 0.02V), da liegen aber am Mosfet nur 1.35V an. Wie hast Du denn die 1.44V bewerkstelligt ??? Da hätte ich ja 2500 MHz mit 1.35V stabil (wenn es denn überhaupt der richtige Messpunkt ist...nur läßt sich das nicht mit einem Screen belegen)

Und ja, die Mosfets werden bei DualPrime extrem heiß, habe erstmal einen 60er Lüfter davorgeschnallt und die Mosfets mit kleinen aufgekleben Passivkühlern versehen (bis meine MosFet-WaKü endlich die richtigen Anschlußstücken bekommt).

Der Weg über CoreCenter ist für mich auch keine Lösung...

wenn ich das so einstelle komme ich auf 1,44 V
aber um 2600 oder höher betreiben zu können muss ich übers Core Center gehen...
ausserdem bei angezeigten 1,8 V im Core Center habe ich knapp 1,6 V VCore, ABER wenn ich dann S&M durchlaufen lasse schaltet sich mein PC aus :eek:
da ist dann mein Netzteil am Ende...

BoomerAS schrieb:
wenn ich das so einstelle komme ich auf 1,44 V
aber um 2600 oder höher betreiben zu können muss ich übers Core Center gehen...
ausserdem bei angezeigten 1,8 V im Core Center habe ich knapp 1,6 V VCore, ABER wenn ich dann S&M durchlaufen lasse schaltet sich mein PC aus :eek:
da ist dann mein Netzteil am Ende...

Werde mal mit CoreCenter auf max gehen (1.85V) und CPU-Z auslesen lassen + real messen.

Das mit den Reboots hatte ich beim Testen auch...lag aber an den RamTimings...muss noch ein wenig testen...

Aber der Unterschied ist komisch...sind ja schon ~0.1V ! Was hast Du denn im Bios bei VID eingestellt ?

Zuletzt bearbeitet:
1,45 + höchste Prozentzahl ( weiß ich jetzt nich auswendig, bin in der Arbeit ) und den Rest dann via Core Center

BoomerAS schrieb:
1,45 + höchste Prozentzahl ( weiß ich jetzt nich auswendig, bin in der Arbeit ) und den Rest dann via Core Center

Habe es gerade bei XS gelesen...habe im BIOS 1.55V + 10% eingestellt...hatte ich wohl vergessen, dass das Grütze ist !

Da war einer, der hatte dasselbe Problem:

1.55V + 10% = 1.6V @CPU-Z und 1.35V (LOAD) // 1.39V (IDLE) gemessen !!! Genau dasselbe wie ich...

Er hat dann auf 1.45V + 10% (per ClockGen) eingestellt und 1.45V unter LOAD gemessen...vllt. sind jetzt doch noch 2.6 GHz drin :love:

Beim Winchester funktionierte bis max. 1.475V +10 % , beim X2 wohl nur 1.45V + 10% max. teste ich nachher gleich mal...

@Morp

So ist es...

@BoomerAS

Habe grad mal gemessen:

Bei 1.45V + 10% = 1.41V

Bei 1.475V + 10% = 1.44V (schwankt zw. 1.39-1.44V)

Letzteres Setting habe ich erstmal gelassen, da es mir die max. VCore zu sein scheint...trotzdem zeigt mit CPU-Z 1.6V an :heul: Wie hast Du das mit 1.44V anzeigen lassen ?

Zuletzt bearbeitet:
verstehe ich richtig, dass man mit dem x2 nicht mehr als 1,44V geben kann. egal welches bios?
ist das beim opteron auch so? ne oder?weil ich habe 1,4 + 8,3% eingestellt und laut multimeter sinds 1,53V

AUK schrieb:
verstehe ich richtig, dass man mit dem x2 nicht mehr als 1,44V geben kann. egal welches bios?
ist das beim opteron auch so? ne oder?weil ich habe 1,4 + 8,3% eingestellt und laut multimeter sinds 1,53V

Scheint zumindest so (real gemessene Werte), CPU-Z sagt ja was anderes.

Außerdem läuft der Opteron auch mit älteren BIOS-Versionen (1.36Mod bis +18.3%), der X2 möchte da leider schon was aktuelleres haben...sonst nur 1 Kern.

Habe eben im Bios etliche VID-Werte ausprobiert (+10% immer belassen). Das Max. war eben 1.44V. Beim Opteron habe ich nie nachgemessen...

Oder die VCore bricht beim X2 dermaßen zusammen...

@Kabelsalat

Was zeigt CPU-Z denn bei Dir an VCore an ? Und was das Instrument ? (während Du im Bios bist...)

Zuletzt bearbeitet:
@ Alfamat
Hast du schon mal 1,4 oder 1,425V Plus VID ausprobiert ?
Gruss Michel

Alfamat schrieb:
@BoomerAS

Habe grad mal gemessen:

Bei 1.45V + 10% = 1.41V

Bei 1.475V + 10% = 1.44V (schwankt zw. 1.39-1.44V)

Letzteres Setting habe ich erstmal gelassen, da es mir die max. VCore zu sein scheint...trotzdem zeigt mit CPU-Z 1.6V an :heul: Wie hast Du das mit 1.44V anzeigen lassen ?

also bei mir zeigt er 1,44 V an weil ich im Augenblick 1,45 + 8,3 ( oder so eingestellt habe ) ich mein den Wert zwischen 5 und 10 % :fresse:

habe aber auch die Erfahrung gemacht dass 1,45 V Vcore schwankend das maximum ( real gemessen ) beim X2 und dem Neo2 ist...
damit gehen 2500 Super... aber auch nicht mehr ! :(

Alfamat schrieb:
@Kabelsalat

Was zeigt CPU-Z denn bei Dir an VCore an ? Und was das Instrument ? (während Du im Bios bist...)
Speedfan zeigt mir bei 200% Last (beide Cores bei 100%: Large FFTs) Werte zwischen 1,30 und 1,32 an. Nachgemessen mit dem Mutlimeter komme ich auf 1,38V! Das Bios zeigt mir ohne Schwankungen 1,30V an - während dem Bios-Screen habe ich allerdings nie nachgemessen...

PS: VID steht auf StartUP

PS2: Mein restliches System ist sehr ziemlich sparsam: Keine Graka à la GF6800 o.ä. sondern eine Radeon 9800

Zuletzt bearbeitet:
Kabelsalat schrieb:
Speedfan zeigt mir bei 200% Last (beide Cores bei 100%: Large FFTs) Werte zwischen 1,30 und 1,32 an. Nachgemessen mit dem Mutlimeter komme ich auf 1,38V! Das Bios zeigt mir ohne Schwankungen 1,30V an - während dem Bios-Screen habe ich allerdings nie nachgemessen...

PS: VID steht auf StartUP

PS2: Mein restliches System ist sehr ziemlich sparsam: Keine Graka à la GF6800 o.ä. sondern eine Radeon 9800

Du Glücklicher: mehr VCore gemessen als angezeigt. Bei mir leider andersrum. Werde mal @standard messen.

P.S.
Die 9800er ist auch nicht gerade der Energiesparmeiser unter 3D, steht den 6800ern nicht unbedingt viel hinterher...wenn überhaupt.

Allerdings sollte ihr Strombedarf im Windows-Betrieb nicht alzu groß sein - hoffe ich zumindest *auf die Stromrechnung schiel*

Habe eben nochmal rumgemessen...egal was ich einstelle, es sind jetzt immer nur max. 1.36V am Start...im Windows dasselbe.

Jetzt habe ich VID-Startup + 8.3%. Gemessen 1.30V, Speedfan zeigt genau wie CPU-Z 1.52V an :lol: also meiner Meinung nach kann das nicht der richtige VCore-Messpunkt sein.

Die 1.44 max. erhalte ich, wenn ich einen Kaltstart mache bei Settings 1.475V + 10%.

Hat schonmal einer das 1.36Mod mit einem X2 getestet ? Bleibt da der Screen schwarz oder kann ich da wenigstens noch zurückflashen ? Habe bisher nur gelesen, dass nur 1 Kern unterstützt wird, aber selbst noch nicht getestet...

An welche Masse schließt du den zweiten Pol des Netzteils an? Das Massepotential dieses Punktes ist zu hoch, was auch die Differenz erklären würde. Um wirklich exakte Werte zu erhalten, bräuchte man auch noch den selben Masse-Punkt, auf den sich auch der Monitoring-Chip bezieht!

Kabelsalat schrieb:
An welche Masse schließt du den zweiten Pol des Netzteils an? Das Massepotential dieses Punktes ist zu hoch, was auch die Differenz erklären würde. Um wirklich exakte Werte zu erhalten, bräuchte man auch noch den selben Masse-Punkt, auf den sich auch der Monitoring-Chip bezieht!

Massepunkt fürs Multimeter habe ich 1.) Gehäusemasse 2.) Schraube am MB 3.) direkt vom P4-Stecker genommen...alles dasselbe Messergebnis. In Messtechnik bin ich schon etwas bewandert :fresse:

Wegen dem 1.36Mod: habe es eben mal geflashed und es geht wirklich nur 1 Core. Erkannt wird das Teil dann als "AMD Hammer Family unknown", habe im BIOS dann gleich +18.3% eingestellt und gemessen: "Satte" 1.47V !!! :fresse: Im Bios unter HealthMenu wird 1.7 angezeigt...allerdings fehlt dann der Eintrag "VID"...es sind dann nur Prozente möglich.

Habe mal Windows starten lassen und Taskmanger zeigt nur 1 CPU an. Also diesmal das 1.B-TCCD geflashed...mal sehen wie das ist.

BoomerAS schrieb:
also bei mir zeigt er 1,44 V an weil ich im Augenblick 1,45 + 8,3 ( oder so eingestellt habe ) ich mein den Wert zwischen 5 und 10 % :fresse:

habe aber auch die Erfahrung gemacht dass 1,45 V Vcore schwankend das maximum ( real gemessen ) beim X2 und dem Neo2 ist...
damit gehen 2500 Super... aber auch nicht mehr ! :(

Ja, leider...

Mmichel schrieb:
@ Alfamat
Hast du schon mal 1,4 oder 1,425V Plus VID ausprobiert ?
Gruss Michel

Ebenfalls nur ~1.3V gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Ups, sehe grad', dass ich Schwachsinn geschrieben habe: Natürlich habe ich nicht Netzteil gemeint :fresse:

@Alfamat: Welches Bios hast du nochmal bisher verwendet? 1.C3? Auch das XXMod?

Kabelsalat schrieb:
Ups, sehe grad', dass ich Schwachsinn geschrieben habe: Natürlich habe ich nicht Netzteil gemeint :fresse:

@Alfamat: Welches Bios hast du nochmal bisher verwendet? 1.C3? Auch das XXMod?

Schon klar, dachte ich mir auch... :wink:

Bisher mit dem X2 nur das 1.C3Mod TCCD-Ed. von Siedeeffect, im Moment das 1.B TCCD-Ed. ebenfalls von Sideeffect.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh