ok,
ich hab auch mal news:
so mein windows läuft jez wieder ,wenn die platten an 1 und 2 hängen.
jez erzähle ich euch mal ausführlich, wie ich sie an 3 und 4 stecke und konfiguriere, da dann ein start von windows nicht geht:
edit:windows ist gerade frisch drauf, keine treiber, nichts ist installiert, außer die nvraid treiber aus dem 6.53 mixed paket, die ich bei der installation von windows per F6 installierte.
ich fahre also den rechner runter, ziehe die platten von 1 und 2 ab, stecke 1 an 3 und 2 an 4.
starte den rechner wieder und gehe ins bios.
dort aktiviere ich die platten and 3 und 4, gehe dann in die options, wo ich sata 3 und sata 4 raid aktiviere.
speicher und verlasse jez das bios.
gehe jez per F10 in das raid setup, dort drücke ich enter für details des angezeigten raids und bestätige nochmals mit enter, um zur vorigen seite zurück zu kommen, drücke nun B fürr Boot und ctrl+x für exit...
dann wird mir erstmal gesagt es wurde kein betriebsystem gefunden, logisch, da im bios ja noch nicht das raid in der bootfolge stand.
ich starte mit ctrl+alt+entf also neu, gehe ins bios und setzte das raid bei der option other bootirgendwas ganz nach oben.
ich gehe dann noch mal in die standard einstellugen und gehe auf third device, drücke für automatische erkennung enter, setze dann die bei beiden optionen dadrunter auf auto. das mache ich bei fourth device auch.
nun save ich und verlasse das bios.
nun versucht er windows zu starten, bevor ich jedoch irgendwas sehe von windows, startet er neu. ich drücke F8 und wähle abgesicherter modus, bringt auch nichts.
dann starte ich wieder mit F8 und wähle die option bei systemfehler automatisches neustarten deaktivieren.
dann zeigt er mir einen bluescreen mit folgendem text an:
Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird. Wenn diese Fehlermeldung zum ersten mal angezeigt wird, sollten sie den Computer neu starten. Wenn die Meldung weiterhin auftritt, müssen sie folgenden Schritten folgen:
Virenüberprüfung, Entfernen sie alle neu installierten Festplatten und Festplattencontroller. Stellen sie sicher, dass die Festplatte richtig konfiguriert und beendet ist. Führen sie CHKDSK/F aus, um festzustellen, ob die Festplatte beschädigt ist und starten sie neu
so, ich habe das jez mit chkdsk /f noch nicht versucht !
könnte das denn die lösung bringen? oder liegt feler schon woanders?
benutzen tue ich jez wie o.g. das 1.c3 bios
ok,danke für jede weitere hilfe