MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dazu müsstest Du aber erstmal starten können :fresse:

RaidController zu wechseln ist eine heikle Sache...kommt meistens ohne ein Reinstall nicht aus. Wie MSI jedoch das Problem auf dem onBoard SATA-Ports gelöst hat, weiß ich leider nicht. Eigentlich sollten sie wenigstens auf einem Board untereinander kompatibel sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ bluezac
Das Umstecken hat bei einem DFI-board nF3 immer problemlos funktioniert. Wie es beim MSI ist, weiß ich nicht.

Da kannst aber mal folgendes probieren:
SATA 3+4 aktivieren und 1+2 deaktivieren (wichtig). Im Raid-Bios den Stripe neu definieren OHNE die Daten zu löschen. Danach wieder ins normale Bios und die Bootreihenfolge korrekt einstellen.

kalle1111 schrieb:
@ bluezac
Das Umstecken hat bei einem DFI-board nF3 immer problemlos funktioniert. Wie es beim MSI ist, weiß ich nicht.

Da kannst aber mal folgendes probieren:
SATA 3+4 aktivieren und 1+2 deaktivieren (wichtig). Im Raid-Bios den Stripe neu definieren OHNE die Daten zu löschen. Danach wieder ins normale Bios und die Bootreihenfolge korrekt einstellen.

Stimmt, so könnte es auch gehen...die RaidController haben ja ein eigenes Bios...

Ich verstehe das nicht...
Nun habe ich das rais an 3 und 4 angeschlossen.nalles entsprechend eingestellt.win setup gestartet,von diskette die riad treiber vom 5.11 paket (hab auch noch mal die von msi hp versucht) genommen,partition geloescht,neu erstellt,installiert,neugestartet und jedes mal:
Windows konnte nicht gestartet werden,da ein festplattenkonfigurationsproblem vorlag.
Vom ausgwaehlten starttraeger konnte nicht gelesen werden.
Etc.

Habe in der reparaturkonsole auch schon vorher /fixboot und fixmbr und /chkdsk /r ausgefuehrt.kein erfolg,aber auch keine fehler

Jmd eine idee?

Nochmal wegen den X2:

Habe mal per Corecenter die Spannung auf max. geschraubt. CPU-Z zeigt dann ~1.73V an. Und per ClockGen 2650 MHz eingestellt.

Dual-Prime @small FFTs angeschubst, nach 10sec auf einem Core Fehler...der andere läuft munter weiter. Stoße ich das Prime mit dem Fehler wieder an, kommt nach 10 sec. auf dem anderen Core Fehler...usw usw. immer im Wechsel ! Also scheint doch das Board nicht mit der immensen Leistungsaufnahme klarzukommen... :hmm:

Obwohl auf der MSI-Seite sogar ein (Toledo) X2 4800+ @2400 MHz /w 2*1MB Cache freigegeben ist...

Auch seltsam ist, dass meine Rams nicht mehr mit den prestesteten Timingwerten vom Winchester bei 250 MHz ohne Fehler laufen...(Prime Blend macht Fehler) werde mal das Memtest bemühen...

Timings beim Winni = 2,5-3-3-7 1T @245 MHz, jetzt muss ich schon 3-4-4-10 1T beim X2 @ 250 MHz 1:1 einstellen, damit Prime-Blend keine Fehler auswirft und 3DMurks komplett durchläuft...(ist mit niedrigerern Timings beim letzten CPU-Test immer hängengeblieben).

@bluezac

Hast dann wenigstens die SATA 1+2 + DMA für diese Ports deaktiviert ?

Ja naruerlich...
Wenn ich die platten an 1 und 2 stecke geht die installation ja auch ohne probs

So,morgen gehts um die Wurst. Im Betrieb habe ich ein paar 4400µF Kondis gekriegt und einige 2200µF, für 16 oder 36V ausgelegt, und werde morgen auf der Arbeit ein wenig pfuschen. Ich werde die vorhandenen Elkos durch stärkere ersetzen ( alleine die Optik wäre mir Lohn genug :fresse: ) und zudem den Vhtt und Vdd MOD versuchen. Denke, die Zeit ist gekommen, endlich die Leistung zu erhalten, die ich verdiene ;)

Gorgomat schrieb:
So,morgen gehts um die Wurst. Im Betrieb habe ich ein paar 4400µF Kondis gekriegt und einige 2200µF, für 16 oder 36V ausgelegt, und werde morgen auf der Arbeit ein wenig pfuschen. Ich werde die vorhandenen Elkos durch stärkere ersetzen ( alleine die Optik wäre mir Lohn genug :fresse: ) und zudem den Vhtt und Vdd MOD versuchen. Denke, die Zeit ist gekommen, endlich die Leistung zu erhalten, die ich verdiene ;)

Wenn es danach ginge :fresse: hätte ich schon 5 GHz QuadroCore hier stehen... :fresse:

Mach dann mal ein paar Fotos bitte, und das Messen am neuen VCore-Punkt nicht vergessen.

Muss ich mit Probleme rechnen, ich weiß nicht, ob das Low ESR Elkos sind, die stammen größtenteils von alten TV Platinen.

Wenn sie vom Durchmesser und Höhe her passen und solange sie mindestens die Kapazität der alten aufweisen, sollte es keine Probleme geben.

Wenn sie niedrigere oder höhere Kapazitäten haben schon eher :fresse:

vom Durchmesser passen die Monster sicher net, wird verdammt knapp :d Hmm, ne höhere Kapazität dürfte mein Board doch erfreuen, oder nicht ?

Nicht unbedingt...hier gilt genauso: mehr ist nicht immer besser :fresse:

Wenn die Spannung gepulst ist, braucht ein größerer Kondensator länger um sich zu entladen und wieder zu laden. Leuchtet ein nicht ?

Die Elkos sind nicht in der Funktion als Siebkondensator eines simplen Netzteils (um die Restwelligkeit zu sieben) anzusehen...da wär ich immer vorsichtig sowas zu denken...

@bluezac:

Nimm die Raid Treiber aus dem 6.53er Treiber. Alles andere ging bei mir und vielen weiteren Usern nicht. :-[

Quelle: www.guru3d.com ;)

Hat denn überhaupt schon mal jemand ein Raid-Verbund von ursprünglich Sata 1+2 auf Sata 3+4 portiert ? Sind die überhaupt zueinander kompatibel ? Sata 1+2 hatte ich nie in Benutzung aufgrund der Inkompatibilitäten über 220MHz HTT.

Hab ich schon oft gemacht. ;) Ohne Probleme ...

Zuletzt bearbeitet:
Soooo,
Bis lang konnte ich win an sata 1&2 ja noch starten und installen.. Bei 3&4 zeigte er mir immer noch den fehler oben an bzw. Versuchte hochzufahren,startete dann aber winfach neu,er kam nichtmal zum anmelde bildschirm.
So,dann zeigte er mir aber im raid "abschnitt",da wo ich dann halt das array sehe,folgendes an:
Having a rom bla bla
Na ja,dann nahm ich das bios von murdox 1.b xxmod
Folge draus ist nun,dass ich windows von egal welchem raid nicht mehr installen kann.

Was mir aber noch im bios auffiel (bei allen versionen die ich heute testete, die 1.b mod) dass,wenn ich die platten an 1&2 stecke und sie im ersten bios punkt aufrufe,sie da stehen,wenn ich aber da "rein" gehe, steht da none.ich wlaehlte dann auto aus, machte noch mal die erkennung und dann zeigte er mir die daten an.hab ich gespeichert,aber wenn ich wieder rein ging war es wie davor.sonst speicherte er alles

Ich weiß nicht weiter...

Nimm das 1.C3, da ist das Raidrom Problem gefixt worden.

Musst halt die Bootreihenfolge korrigieren, aber das ist ja bekannt.

Bei den 1.9X und 1.aX bzw. 1.bX musst du zusätlich noch ne USB Einstellung ändern, damit der Raidrom Fehler verschwindet. Frag mich net was MSI da geschlampt hat. ;)

Schau mal unter www.msi-forum.de. Dort stehen die ganzen Probleme.

Welche Treiber sauber funktionieren habe ich ja schon oben geschrieben.

PS: Wenn er bei der install meckern weil er ne .cat File will, einfach ignorieren und mit Enter weiter machen. ;) Die hat NV nicht im Paket, wieso auch immer.

Ok,
1.c3 xmod drauf geflasht im dos,geht auch.raid zeigt den rom fehler nicht mehr an.
Zum eigentlichen prob:
Keine besserung...
Platten an sata 1&2,bios dementsprechend konfiguriert.
Das prob mit der anzeige in der 1ten bios option isz noch.
Win setup gestartet,partition geloescht,neu erstellt dann formatiert,windows kopierte daten drauf.neustart...
Dann der fehler von oben,mit der festplatteb konfiguration..
An 3&4 hab ich es nicht noch probiert...
alles laeuft naruerlich weiterhin mit orig. Taktung

Noch jmd. Eine idee?

Alfamat schrieb:
Nochmal wegen den X2:

Habe mal per Corecenter die Spannung auf max. geschraubt. CPU-Z zeigt dann ~1.73V an. Und per ClockGen 2650 MHz eingestellt.

Dual-Prime @small FFTs angeschubst, nach 10sec auf einem Core Fehler...der andere läuft munter weiter. Stoße ich das Prime mit dem Fehler wieder an, kommt nach 10 sec. auf dem anderen Core Fehler...usw usw. immer im Wechsel ! Also scheint doch das Board nicht mit der immensen Leistungsaufnahme klarzukommen... :hmm:

Obwohl auf der MSI-Seite sogar ein (Toledo) X2 4800+ @2400 MHz /w 2*1MB Cache freigegeben ist...

guten morgen :)
nachdem ich ja die selben Erfahrungen bezüglich der VCore gemacht habe wie Du ist anzunehmen dass das Board nicht mehr als max. 1,5 V real an Vcore bei den Dual Core`s bringt :(
ich glaube nicht das dieses Problem durch einen Vcore Mod beseitigt werden kann denn es sieht für mich eher so aus das die Dual Core zu viel Strom ziehen bei so "hoher" VCore und dann die Spannung zusammen bricht ?!

BoomerAS schrieb:
guten morgen :)
nachdem ich ja die selben Erfahrungen bezüglich der VCore gemacht habe wie Du ist anzunehmen dass das Board nicht mehr als max. 1,5 V real an Vcore bei den Dual Core`s bringt :(
ich glaube nicht das dieses Problem durch einen Vcore Mod beseitigt werden kann denn es sieht für mich eher so aus das die Dual Core zu viel Strom ziehen bei so "hoher" VCore und dann die Spannung zusammen bricht ?!

morje...

Zumindest hat es den Anschein...

Doch höher als 1.44V (am umstrittenen Messpunkt) habe ich nie gemessen...wenn ich per CoreCenter die VCore auf 1.73V anhebe, geht auch die Temp etwas hoch, bei immer noch gemessenen 1.44V !!! Also kann das niemals der richtige Messpunkt dafür sein.

Könntes Du mal an meinem geposteten messen ? Zwischen den Elkos ? Warum zeigt bei Dir CPU-Z 1.44V an (im DC-Thread). Bei mir stehen da immer 1.6V.

also so bald ich zeit habe messe ich mal an dem nicht besetzen Elko..
ich habe bei mir im Bios 1,47 V + 8,3 % eingestellt was unter CPUZ bei mir zu den 1,44 V geführt hat.
Warum das bei mir so angezeigt wird und bei Dir anders weiß ich allerdings auch nicht :confused:

Alfamat schrieb:
Nochmal wegen den X2:

Auch seltsam ist, dass meine Rams nicht mehr mit den prestesteten Timingwerten vom Winchester bei 250 MHz ohne Fehler laufen...(Prime Blend macht Fehler) werde mal das Memtest bemühen...

Bei mir laufen die Rams sogar besser als mit meinem Newcastle. kommt der Newcastle Memcontroller nicht so gut klar mit 2GB Ram? Damals waren max 215Mhz drin, jetzt sind 227Mhz stabil, höher hab ich nicht getestet.
Aber daß ich nicht höher als 2,5Ghz komme liegt meiner Meinung nach auch bei mir am Board.

Zuletzt bearbeitet:
ok,

ich hab auch mal news:
so mein windows läuft jez wieder ,wenn die platten an 1 und 2 hängen.
jez erzähle ich euch mal ausführlich, wie ich sie an 3 und 4 stecke und konfiguriere, da dann ein start von windows nicht geht:

edit:windows ist gerade frisch drauf, keine treiber, nichts ist installiert, außer die nvraid treiber aus dem 6.53 mixed paket, die ich bei der installation von windows per F6 installierte.

ich fahre also den rechner runter, ziehe die platten von 1 und 2 ab, stecke 1 an 3 und 2 an 4.
starte den rechner wieder und gehe ins bios.
dort aktiviere ich die platten and 3 und 4, gehe dann in die options, wo ich sata 3 und sata 4 raid aktiviere.
speicher und verlasse jez das bios.

gehe jez per F10 in das raid setup, dort drücke ich enter für details des angezeigten raids und bestätige nochmals mit enter, um zur vorigen seite zurück zu kommen, drücke nun B fürr Boot und ctrl+x für exit...
dann wird mir erstmal gesagt es wurde kein betriebsystem gefunden, logisch, da im bios ja noch nicht das raid in der bootfolge stand.
ich starte mit ctrl+alt+entf also neu, gehe ins bios und setzte das raid bei der option other bootirgendwas ganz nach oben.
ich gehe dann noch mal in die standard einstellugen und gehe auf third device, drücke für automatische erkennung enter, setze dann die bei beiden optionen dadrunter auf auto. das mache ich bei fourth device auch.

nun save ich und verlasse das bios.

nun versucht er windows zu starten, bevor ich jedoch irgendwas sehe von windows, startet er neu. ich drücke F8 und wähle abgesicherter modus, bringt auch nichts.
dann starte ich wieder mit F8 und wähle die option bei systemfehler automatisches neustarten deaktivieren.

dann zeigt er mir einen bluescreen mit folgendem text an:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird. Wenn diese Fehlermeldung zum ersten mal angezeigt wird, sollten sie den Computer neu starten. Wenn die Meldung weiterhin auftritt, müssen sie folgenden Schritten folgen:

Virenüberprüfung, Entfernen sie alle neu installierten Festplatten und Festplattencontroller. Stellen sie sicher, dass die Festplatte richtig konfiguriert und beendet ist. Führen sie CHKDSK/F aus, um festzustellen, ob die Festplatte beschädigt ist und starten sie neu

so, ich habe das jez mit chkdsk /f noch nicht versucht !

könnte das denn die lösung bringen? oder liegt feler schon woanders?

benutzen tue ich jez wie o.g. das 1.c3 bios

ok,danke für jede weitere hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Alfamat schrieb:
Werde mich mal auf die Suche begeben und schauen wer überhaupt jemals einen X2/DC-Opteron über 2.5GHz stabil auf diesem MB zum Laufen bekommt.

//EDIT:

Hier ein X2 3800+ mit Vapochill @3.0 GHz mit Bios 1.a0 TCCD !!! *neidisch*

http://img394.imageshack.us/my.php?image=12128uz.jpg

Und hier einer mit nem 165er @ 2.6 GHz !

http://forums.anandtech.com/messageview.cfm?catid=28&threadid=1714472

überzeugt mich nicht wirklich !
der mit der Vapo "fährt" die VCore mittels Core Center bis zum Anschlag...
und 2,6 GHz ist ja auch nicht weit weg von unseren Dual`s...

BoomerAS schrieb:
überzeugt mich nicht wirklich !
der mit der Vapo "fährt" die VCore mittels Core Center bis zum Anschlag...
und 2,6 GHz ist ja auch nicht weit weg von unseren Dual`s...

Mit Vapo oder sonstwas...iss doch egal, Fakt ist, dass den sein Board den Stromhunger stillen kann ! Da wollte ich ja wissen...

Und 2.6 GHz würde ich schon gern sehen...bin eben nicht gern Bummelletzter in der OC-Liste :fresse:

Lasse gerade mal DualPrime mit Deinen Settings (VID 1.475 + 8.3%) laufen CPU-Z zeigt mir 1.536V - 1.568V an.

@bluezac

Hänge mal die Platten an 1+2 , gehe ins Bios, aktiviere alle SATA-Ports und RaidFunktionen, dann starte Dein Windows wie gehabt. Installiere Treiber wenn das System fragt...das Phänomen kenne ich...

Hier meine Erfahrung:

PCI-RaidController mit SiliconImage Chipsatz...sollte wegen der höheren BurstRate an den native angebundenen onBoard Controller. Also habe ich ein komplettes Image gezogen auf eine 200GB IDE-Platte, da beide Controller inkompatibel zueinader sind...soweit sogut. Also dann ins Bios, SATA 3+4 + Raid aktiviert (war ja sonst deaktiviert) Platten umgehangen, PCI-Karte entfernt...RaidArray neu erstellt und das Image zurück auf das Raid 0 kopiert.

Also erster Start:
Selbes Problem wie bei Dir ! Kurz gebootet, selbsständiger Reset...

Also alles wieder retoure, habe dann von der IDE-Platte gebootet (das Silicon-Raid war ja jetzt zerstört und durch das NV-Raid neu erstellt worden), die NV-Raid-Treiber installiert...danach das Image von der IDE-Platte (mit neuen NV-Raid-Treibern) zum Raid 0 geclont und dann war alles supi.

Würde sagen, bei Dir sinds die Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
@Alfa: Könntest du mir evtl. einen kleinen Gefallen tun? Einfach mal deinen X2 @ Default Takt und StartUP als VID kurz antesten?

Muss nicht sein, wäre aber klasse :bigok: Ansonsten kommt auch unabhängig davon Schwung in die Sache: Ich habe gerade eben mit dem Händler telefoniert und musste zwar feststellen, dass sie telefonisch nicht gerade einfach zu erreichen sind, dafür ist das Personal ziemlich hilfsbereit und freundlich...

Kabelsalat schrieb:
@Alfa: Könntest du mir evtl. einen kleinen Gefallen tun? Einfach mal deinen X2 @ Default Takt und StartUP als VID kurz antesten?

Muss nicht sein, wäre aber klasse :bigok: Ansonsten kommt auch unabhängig davon Schwung in die Sache: Ich habe gerade eben mit dem Händler telefoniert und musste zwar feststellen, dass sie telefonisch nicht gerade einfach zu erreichen sind, dafür ist das Personal ziemlich hilfsbereit und freundlich...

Kann ich mal machen...ärgere mich gerade mit Murdoks neuem 1.CB3-SATA rum...mein Raid war eben auch weg...welches Bios hast Du denn drauf ? Hatte eben aus Frust mal das 1.B (offizielle Version) geflashed mit anschließendem CMOS-Rest...nur Dreck ! Instabilitäten ohne Ende...habe jetzt mal das 1.CB3 - Standard draufgemacht...mal sehen wie das ist.

@Kalle

K.A. auf jeden Fall war mein Winni @ 2.5GHz + Ram 1:1 etwas potenter als jetzt der X2 in Sachen Speicherbandbreite...

Zuletzt bearbeitet:
Alfamat schrieb:
@Kalle

K.A. auf jeden Fall war mein Winni @ 2.5GHz + Ram 1:1 etwas potenter als jetzt der X2 in Sachen Speicherbandbreite...

Läuft bestimmt mit 2T. Ich habe mit dem Opti bei 278 @ 2,5-4-3-7 ca. 6900 MB und mit dem Winchester hatte ich ca. 7500 MB.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh