MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Evtl. mal Lust / Laune / Zeit das 1.C3 XMod / XXMod zu testen?

PS: Du hast was von warmen / heißen Spannungswandlern erwähnt. Irgendwie eigenartig: Meine werden unter Volllast zwar warm, aber von heiß kann keine Rede sein - und dass obwohl bei mir die gemessene Spannung weitaus höher ist...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kabelsalat schrieb:
Evtl. mal Lust / Laune / Zeit das 1.C3 XMod / XXMod zu testen?

Sind doch von Murdok...nicht ? Mache ich dann mal...habe jetzt im BIOS VID=1.45V + 10% eingestellt, und DualPrime @ 2550 MHz laufen...CPU-Z zeigt mir Werte zwischen 1.622V - 1.649V an. zumindest schonmal mehr als das 1.C3Mod. Echt seltsame Kiste !!! (allerdings habe ich eben einen Kaltstart gemacht)

Wegen MosFets: bei mir kleben BGA-Freezer dran und die werden richtig heiß. Du hast ja auch nur 2*2000 MHz, zwar 2*1MB Cache...aber das hängt anscheinend trotzdem nicht so am Strom wie 2*2500 MHz mit 2*512K Cache.

Zuletzt bearbeitet:
... aber wenigstens läuft dein X2 stabil! Und mir will mein Händler weiß machen, dass Prime keinerlei Aussagekraft habe - und dass obwohl sie für ihre Pretested CPUs selber Prime einsetzen :stupid:

/edit: Wie wird die Spannung eigentlich gesteuert? Das sind doch keine herkömlichen Spannungsregler, die alles was zu viel ist "einfach verbraten", sondern die Spannung wird in eine Wechselspannung zerhackt und dann wird doch wie bei einem Schaltnetzteil eine neue Gleichspannung erzeugt. Falls es tatsächlich gewöhnliche Spannungsregler wären, würde deine niedrige VCore die hohe Temp. erklären...

Zuletzt bearbeitet:
Kabelsalat schrieb:
... aber wenigstens läuft dein X2 stabil! Und mir will mein Händler weiß machen, dass Prime keinerlei Aussagekraft habe - und dass obwohl sie für ihre Pretested CPUs selber Prime einsetzen :stupid:

Wenn ich ehrlich bin, bin ich immer noch am Testen. Die Stresstest-Pics im X2-OC-Thread mit je 2*~1h sind noch nicht wirklich aussagekräftig...aber ich habe auch nicht mit Standard (2000 MHz) auf Stabilität überprüft...bin sofort auf max. VCore und 2500 MHz.

Derzeit läuft DualPrime V24.14 seit genau 21min @2.55 GHz wenn 1h rum ist, gehe ich mal auf 2.6 GHz. (sofern die CPU-Z Werte dann noch bei 1.622-1.649V bleiben). Der VCoreMod ist bei mir schon eine beschlossene Sache...werde alles tun, damit diese CPU wenigstens ihr Mützchen behalten kann...:fresse:

Kabelsalat schrieb:
/edit: Wie wird die Spannung eigentlich gesteuert? Das sind doch keine herkömlichen Spannungsregler, die alles was zu viel ist "einfach verbraten", sondern die Spannung wird in eine Wechselspannung zerhackt und dann wird doch wie bei einem Schaltnetzteil eine neue Gleichspannung erzeugt. Falls es tatsächlich gewöhnliche Spannungsregler wären, würde deine niedrige VCore die hohe Temp. erklären...

Ja, so ist es...jedoch muss ja die Leistung irgendwoher kommen, auch wenn es 3 Phasen sind (wovon 1 von MSI unbestückt geblieben ist), dann wären es ganze 4.

Zuletzt bearbeitet:
ich behaupte mal das 1,44 V Vcore ( real gemessen ) das höchste ist was man mit allen momentan erhältlichen Bios Versionen, die auch X2 unterstützen, einstellen kann :(

ich befürchte auch das es, so wie ich MSI in der Vergangenheit kennen gelernt habe, kein besseres Bios geben wird...

mit 2500 Mhz kann ich ganz gut leben...
und wenn dann erst mal die Dual Core optimierten Treiber von ATI kommen geht`s richtig ab :)

Eben hatte ich einen Freeze...Mouse ging noch, sonst nichts...:( Bin also wieder zurück auf 2.5 GHz. Die Spannung hat sich jetzt wieder laut CPU-Z 1.6V eingepegelt...echt ein Schei... das Ganze.

Also nächste Woche ist der VCoreMod dran !

Hi Leute,
sorry aber ich hab jetzt keine Lust alle 3 Threads nochmal komplett durchzulesen, daher frage ich direkt:
ich habe auch ein MSI Neo2 und eine ATI X800 XT PE.
Welche AGP Einstellungen soll ich da wählen (Größe des AGP Aperture Size, FastWrite ein oder aus).
Vielleicht hat ja einer von Euch die gleiche Karte und kann mir seine Empfehlung nennen.

Vielen Dank!

Gruß, Nemesis

Zuletzt bearbeitet:
Zur AGP Aperture Size kann ich leider nichts genaues sagen, die voreingestellten 128MB müssten aber i.O. sein.

FastWrites ist so eine Sache: Häufig verursachen sie Probleme - falls nicht umso besser. Zwingend notwendig sind sie nicht, können aber für einen geringfügigen Performance-Schub sorgen...

So, DualPrime läuft jetzt seit einer Stunde @2.5 GHz. Als ich CPU-Z öffnete waren die VCore wieder 1.63 - 1.65V bei gemessenen 1.31V Echt komisch...:fresse:

Mir ists mittlerweile echt zu stressig, das Board braucht einen Vhtt und Vdd MOD, der Vcore Mod wäre für mich nicht nötig gewesen.

Ich denke, ich lass es so wies ist und begnüge mich eben mit " nur " 2,7 Ghz CPU und 450 Mhz RAM.

Gorgomat schrieb:
Mir ists mittlerweile echt zu stressig, das Board braucht einen Vhtt und Vdd MOD, der Vcore Mod wäre für mich nicht nötig gewesen.

Ich denke, ich lass es so wies ist und begnüge mich eben mit " nur " 2,7 Ghz CPU und 450 Mhz RAM.

Jeder hat eben so seine anderen Problemchen...brauch nur den VcoreMod, der Rest läuft prima...:fresse:

Ich glaube auch dass mit meinen RAMs ein HTT von über 270 MHz 1:1 und mit meinem X2 2.7 GHz möglich wären...jedoch nicht auf diesem Board...

Zuletzt bearbeitet:
Was ihr auch alles für Probleme habt :stupid: Ich wäre schon zufrieden, wenn die neue CPU @ Default laufen würde...

Kabelsalat schrieb:
Was ihr auch alles für Probleme habt :stupid: Ich wäre schon zufrieden, wenn die neue CPU @ Default laufen würde...

Also DAS würde mich auch anko..., aber echt. Hast Du schonmal mit mehr VCore probiert (+5% o.ä.)...ob das jetzt stimmt was da ausgelesen wird, sei mal dahingestellt...

Ich für meinen Teil könnte auch erstmal mit 2.5 GHz leben wie BoomerAS, aber den VCoreMod probiere ich noch aus, dann lasse ich es (vorerst)...die Rasierklinge kann ich ja nächstes Jahr immer noch auspacken...:fresse: ...nur um des Bastelns Willen...

Alfamat schrieb:
Also DAS würde mich auch anko..., aber echt. Hast Du schonmal mit mehr VCore probiert (+5% o.ä.)...ob das jetzt stimmt was da ausgelesen wird, sei mal dahingestellt...

Ich werde mich hüten! Das ist Sache des Händlers und nicht mein Problem... mal sehen was sie antworten, ich denke aber das sie keine weiteren Schwierigkeiten machen werden.. falls doch: Let's see...

Kabelsalat schrieb:
Ich werde mich hüten! Das ist Sache des Händlers und nicht mein Problem... mal sehen was sie antworten, ich denke aber das sie keine weiteren Schwierigkeiten machen werden.. falls doch: Let's see...

Naja, ich vermute mal trotzdem dass Dein Board die CPU nicht ohne weiteres manuelles Zutun stabil betreiben wird...

Was neues zum Thema VCore-Messpunkt:

Hi guys I just saw this thread sorry for the late reply. Facing the board directly to the left of the socket is a row of capacitors. dividing the row is kind of a ying and yang circle with a circle point in the top half and a square point in the bottom. The bottom square is the vcore point. As sierra mentioned you can get all the rails off of your psu using either orange or red or yellow for the 5v 3.3v and 12v, I think those are the right matches I can't remember where the chipset voltage is I'll have to take a look....

Mist...Forum vergessen wo es her war...XS war es nicht.

Ich übersetze das so: An der Mosfet-Seite des CPU-Sockels befindet sich eine Reihe Elkos, in der Mitte ist eine Stelle frei (aufgedruckte Stelle wo ein Elko hinsollte, aber MSI wohl das Geld ausging :fresse: ) und da sollte es was zu Messen geben (+). Kann das mal jemand von Euch nachprüfen ??? Mein Board ist gemoddet mit anderen Elkos, wo auch diese Stelle mit einem Elko bestückt ist...

Hmm, andere Elkos könnte mein Board auch vertragen. Hab dann im Praktikum was zu tun :fresse:

Alfamat schrieb:
Naja, ich vermute mal trotzdem dass Dein Board die CPU nicht ohne weiteres manuelles Zutun stabil betreiben wird...

Es gibt ein KO-Kriterium, dass der CPU definitv den schwarzen Peter zu schiebt: Core 0 läuft anstandslos! Am Sonntag ist Prime auf diesem Core > 10h gelaufen, bis ich schließlich manuell abgebrochen habe. Paralell dazu lief auch Prime auf Core1 - dort ist es jedoch regelmäßig zwischen 5 min und 3 h abgebrochen! Immer nur auf Core1...

Kabelsalat schrieb:
Es gibt ein KO-Kriterium, dass der CPU definitv den schwarzen Peter zu schiebt: Core 0 läuft anstandslos! Am Sonntag ist Prime auf diesem Core > 10h gelaufen, bis ich schließlich manuell abgebrochen habe. Paralell dazu lief auch Prime auf Core1 - dort ist es jedoch regelmäßig zwischen 5 min und 3 h abgebrochen! Immer nur auf Core1...

Hatte ich auch seltsamerweise...wie testest Du ? Prime 24.14 Blend --> Custom 2*256MB RAM // Large oder Small FFTs ?

Dann hat es sich abgewechselt...weiss der Geier...im Moment läuft es immer noch...seit 2,5h obwohl ich nebenbei surfe etc.

hallo,

ich habe das problem , dass mein system im moment an sata 1&2 angeschlossen ist, ich es aber wieder an 3&4 haben möchte..wenn ich es umstecke, kann er windows nicht laden.
er sagt fehler beim laden des betriebsystemes...
hab sata 1 an 3 und 2 an 4 gesteckt (logisch?) und halt entsprechend bios eingestellt und das raid setup
habe das 1.9B modded bios.

danke

p.s: ja ich hab die suchfunktion benutzt und nach ata bzw s-ata gesucht und er zeigte mir beide male keine ergenisse an

Erkennt er denn den RAID? Wenn nicht, im BIOS den RAID für SATA 3&4 aktivieren.

:rolleyes:
bluezac schrieb:
hallo,

ich habe das problem , dass mein system im moment an sata 1&2 angeschlossen ist, ich es aber wieder an 3&4 haben möchte..wenn ich es umstecke, kann er windows nicht laden.
er sagt fehler beim laden des betriebsystemes...
hab sata 1 an 3 und 2 an 4 gesteckt (logisch?) und halt entsprechend bios eingestellt und das raid setup
habe das 1.9B modded bios.

danke

p.s: ja ich hab die suchfunktion benutzt und nach ata bzw s-ata gesucht und er zeigte mir beide male keine ergenisse an

Wenn ich mir deine Signatur anschaue, kenne ich auch den Grund :rolleyes: Wenn man übertaktet funktionieren die SATA Anschlüsse nicht mehr richtig, steht auch in der FAQ.

guten morgen,

von dem neuen VCore Meßpunkt habe ich auch schon gelesen.
war bei Sideffect in seinem Forum...
Gelegenheit zum messen hatte ich allerdings noch nicht :(

Guten M. :wink:

Hätte ja schon selbst gemessen...aber diese Stelle ist wie gepostet bei mir mit einem Elko bestückt...

Übrigens wenn man den unbestückten Elko-Platzhalter zwischen AGP-Port und CPU-Sockel genauso misst, bekommt man die AGP-Spannung angezeigt. :bigok: Da habe ich bei 1.65V im Bios 1.67V gemessen...da scheint es ja fast zu stimmen.

Aber nochmal: wie hast Du es geschafft, dass CPU-Z Dir 1.44V anzeigt ?

Zuletzt bearbeitet:
hey,

na ja hab vor der installation den takt wieder auf 200*9 gestellt, also orig. takt..

auf sata 1&2 installiert und kann jez aber nicht umstecken, weil er mir dann den o.g. fehler gibt..

natürlich hab ich nach dem umstecken, den sata 3&4 und raid 3&4 aktiviert

Dazu gehört aber auch nach Einstellen des SATA 3+4 + Raid auf 3+4
das absaven des Bios, danach musst wieder reingehen und die Bootreihenfolge ändern, da es erst dann im Bios erscheint.

das hab ich auch gemacht..

im raid setup dann noch mal auf boot gestellt bzw. gedrückt, neugestartet, den raid in der bottreihenfolge ganz nach oben, gesaved und neugestartet... geht nicht

Sorry, da kann ich Dir erstmal nicht weiterhelfen.

Hat denn überhaupt schon mal jemand ein Raid-Verbund von ursprünglich Sata 1+2 auf Sata 3+4 portiert ? Sind die überhaupt zueinander kompatibel ? Sata 1+2 hatte ich nie in Benutzung aufgrund der Inkompatibilitäten über 220MHz HTT.

Wenn alle Stränge reissen sollten einfach @Default-Takt ein Image ziehen, Platten umstecken, Raid erstellen und zurückspielen.

ok,bin aber der meinung, das letztes mal auch so gemacht zu haben.. da ich irgendwie unter 3&4 nicht installieren konnte...

gab es da nicht diese funktion windows alle treiber zu entziehen, so dass er beim neustart alles neu findet ? so machte man das glaube ich auch beim mb wechsel...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh