MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Elemex

Glückwunsch...nimm doch einfach das 1.D1 von Sideeffect...,das hatte ich seinerzeit auch und alles lief normal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja Ja .... wer nicht hören will muß fühlen *knirsch*

Hätt ich doch lieber mal vor der ganzen Aktion auf dich gehört ;)

Jetzt schau ich mal ob ich über meine USB Platte das BIOS Flaschen kann....
Ich berichte *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also BIOS auf 1.D1 geflasht und was ist? es läuft alles :d
Jetzt sogar Stabil auf nem FSB von 250, bei mehr spinnen meine 4 MDTs egal bei welchem Teiler, mehr Saft will ich dennen nicht geben, weiß nicht was die packen.
Danke :hail: :hail: Alfamat! :hail: :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nic ht richtig geflasht? Die Kondensatoren vom NT entladen?
Klingt komisch, aber das MSI ist sch. empfindlich bei sowas.

Vor flashen CMOS-Clear, Schalter vom NT ausmachen oder Netzstecker ziehen,
Powerknopf drücken (PC läuft ganz kurz nichmal an).
Dann BIOS druff, nochmal CMOS-Clear etc, etc...
 
Bräuchte Hilfe

Hallo,

ich habe die BIOS-Version 1.B drauf, und hatte den Opteron 144 auf 2520 Mhz stabil. Es war 1x1GB DIMM PC400 Speicher drin.

Merkwürdigerweise lief der Speicher nur auf der 100er Einstellung stabil.
Sobald ich die 133er eingestellt hatte, bootete der PC nicht mal mehr, obwohl mit 133Mhz RAM und 280 FSB die 200Mhz nichtmal erreicht waren.

Jetzt habe ich einen zweiten gleichen 1GB Samsung DIMM drin, und nun läuft der PC auf 2520 Mhz nicht mehr stabil. Spiele stürzen ab usw.

Hat da jemand ein paar Tipps? Vielleicht eine ältere BIOS-Version oder so?
Übrigends wird bei diesen Einstellungen der Takt im BIOS-Cell-Menue nicht richtig angezeigt..da steht dann bei CPU-Takt was von 216 Mhz(??).

Vielleicht würde der Przzi auch höher laufen(bei 2520Mhz 41 Grad unter Vollast), aber ich bekomme den Speicher nicht stabil. Bei der 100er Einstellung wäre noch Luft nach oben, bei 9*280.

Der HT läuft x3 und ich habe auch die DIMMs mal umgesteckt.

Für Tipps wäre ich echt dankbar..will ja net wieder auf 1GB runtergehen, nur weil Dualchannel mit 2GB net funzt.

Danke an alle!

Gruss

Kelemvor
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der MHz Anzeige bei asynchronem Takt funzt bei keinem BIOS richtig. Fakt is dass ich mit nem neuerem BIOS, vorher v1.9, 20 MHz mehr RAM Takt rausbekommen hab. Es ist ein gnadenloses testen. Empfehlungen geb ich mittlerweile keine mehr. Weils alles zu individuell ist.
Bei mir war immer der RAM schuld bei Instabilität. Einige RAM-Teiler sind wahrlich instabil, auch der 188 im Mod-BIOS. Mit dem 133 kam ich beim RAM nicht mal über 200 MHz. Da kannste aber nix machen. Der 166er und 200 ist absolut Top.

Ich kann dir nur empfehlen ein bischen Ruhe zu nehmen und dir dieses Tutorial über RAM Einstellungen durchzulesen. Die Settings dort sind sehr generell also einfach mal welche abgucken. Dafür brauchst du aber nen Mod/Bios z.b. von Murdok um die erweiterten RAM-Settings im Bios ändern zu können. Hab mir selbst ein paar Settings rausgesucht und mal im BIOS getestet und nun 20 MHz mehr bei weniger RAM Volt.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=206142
Weiter unten in der Tabelle sind die RAM-Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Hat jemand vieleicht ein paar Einstellungen damit meine 2GB MDT Ram auf dem K8N Neo2 Platinum noch ein paar mehr MHz rennen? Im Moment laufen die bei 235Mhz mit 2,5-3-2-5. Das bremst aber die Fähigkeiten der CPU, da ich diese dann mit 2800Mhz und dem 166er Teiler laufen lassen muss. Oder halt 3000Mhz auf der CPU und dafür nur den 133er Teiler da der 150er Teiler nicht läuft.

So, und dann habe ich ein kleines Problemchen. Jedesmal wenn ich den HTT Takt veränderer, sei es auch nur 1Mhz dann kennt das Bios mein Raid0 plötzlich nicht mehr. Das Bios erkennt zwar die Festplatten, laut dem NV Raid Screen ist das Raid auch da, aber es taucht nicht bei den möglichen Bootlaufwerken auf. Schalte ich aber den Rechner aus, dazu noch das NEtzteil aus, dann ein paar mal den Rechner antasten damit sich alle Kondensatoren entladen, und schon taucht das Raid auch wieder im Bios auf. Hat da vieleicht einer ne Idee? Ein CMOS Reset brauche ich aber nicht machen!! Das ist aber erst seit dem es jetzt ziemlich warm ist. Ne leere Biosbakterie schliesse ich mal aus, da alle anderen Einstellungen ja erhalten bleiben. ODer nippelt mir da gerade der Raidcontroller ab?

MFG A.
 
Ich hab ma ne frage:

Ich hab 2 mal 512ram kingston hyper-x KHX3200AK2/1G und ich wollt fragen ob das TCCD ram sind oda nicht und welches bios am besten für die ist mit nem 64 3000+ venice "E6".

mfg CiberMaster
 
hab da auch mal ne Frage, wie genau ließt den das Board die Temps aus?
Ich hab ne ziemlich hohe CPU Temp, und das trotz meine Heatkiller Front ziemlich kühl ist. Im Gegensatz zu meinem P4 und dem Heatkiller war die Front fast nicht anfassbar.
 
elmex schrieb:
hab da auch mal ne Frage, wie genau ließt den das Board die Temps aus?
Ich hab ne ziemlich hohe CPU Temp, und das trotz meine Heatkiller Front ziemlich kühl ist. Im Gegensatz zu meinem P4 und dem Heatkiller war die Front fast nicht anfassbar.

Bei mir stimmt die angezeigte Temperatur in etwa überein. Eventuell den Kühler nicht ganz exakt montiert?
 
so, mein OCZ ist endlich gekommen! hab die vdimm im bios erstmal auf 2.8V gesetzt.
3-2-3-8 laufen mit 260mhz und mit 250mhz NICHT stabil, d.h. der pc rebootet oder bringt speicherfehlermeldungen!

hab das normale sideeffect 1.d bios geflashed. 250mhz gehen immer noch nicht!
so, eine frage vorweg:

vorher lief alles rockstable mit 260*10 und ramteiler (TCCDs@200mhz), d.h. 260mhz müsste die cpu doch dann 100% schaffen, oder kann der ram-teiler da einfluss haben?

auch die specs packt der ram nicht! und das macht mich nun stutzig...
werd mal 250mhz und einen kleineren multi probieren!

*grummel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kürzlich auf dem K8N Neo2 meines Vaters eine Version 1.C von sideeffect geflasht. Leider finde ich dort keine Möglichkeit, den Chipsatzlüfter zu regeln, obwohl das laut diversen Einträgen hier im Thread mit den Versionen 1.C und 1.D von sideeffect gehen soll. Wo finde ich die Option oder ein BIOS, was die Lüfterregelung unterstützt?
 
regeln tuste das doch dann über z.b. speedfan!
also software in windows...
 
Ja mit Speedfan. Also unter Windows die Lüfter regeln. Weil die Steuerung über das BIOS früher wohl ernüchternde Ergebnisse gezeigt haben hat man dies im BIOS wohl fallen lassen.
 
So, ich bin auch wieder da. Hab eine neue CPU, weil meine alte gestorben ist ( OCZ Booster hat Board + CPU gegrillt ).

Zur Zeit läuft das System recht stabil, ich besitze jetzt einen 3200+ Venice ( für 40 Euro von einem Kumpel gekriegt ), nicht aufs OC getestet und im Nachhinein von mir geköpft.

Die Tage richte ich mein "neues" System wieder ein, bin fast ein halbes Jahr mit einem Sockel A System ( 2400+ Mobile ) ausgekommen, da ist man diesen Leistungsschub gar nicht mehr gewöhnt :fresse:
 
Na dann bastel mal nicht zuviel rum, damit du länger was davon hast;)

ist ja glaubig nicht dein erstes Mißgeschick:)
 
Naja, eigentlich mein erstes. Ich habe die Macht des OCZ Boosters unterschätzt :fresse:

Meine anderen Mainboardmods sind aber vertrauenswürdiger.

Bin zur Zeit bei knapp 2,5 Ghz, aber hoffentlich schaffe ich noch die 2,7 Ghz :)

Edit: mein erstes Missgeschick, dass mich ein Mainboard + CPU gekostet hat.

Jedenfalls, bis jetzt läuft die Kiste stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Gargo,
klar versuch es viel Glück;)

Aber ob nuun 2500 oder 2700 merkste doch garnicht wenn du davor sitzt.
von diesen ganzen getakte bin ich langsam ab, hatte das max mit 3100MHz
bin nun aber wieder auf 2800 runter.

schon alleine kann den ram 1:1 laufen lassen, und etwas weniger Spannung geben was z.Z. 6-8Grad ausmacht.

Also auf die MHz drauf gesch....

hauptsache es lüppt
 
Du hast Recht, ich habe auf einem 2400+ Mobile Athlon XP auf Grundtakt produktiver gearbeitet ;)

Ich tüftele jedoch gerne, erhoffe mir aber nicht irgendwelche Rekorde zu brechen. Man freut sich halt nur über ein wenig Extraleistung. Und falls der Proz das nicht mitmacht, mir würde sogar der Grundtakt reichen ;)

Die Temperatur beträgt knapp 38°, gekühlt durch einen mod. Thermalright SI-120 ( für geköpfte CPUs tiefergelegt, extraschlitze + Ruillian 120er Lüfter @5V ). Ich benutze einen externen Temperatursensor vom LianLi Dualthermometer, direkt neben der DIE angebracht.

Edit: Scheint also wirklich ein "günstiger" Prozessor gewesen zu sein, knapp 2,5Ghz sind stabil drinnen. Mir reichen die jedenfalls aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich z.zt. nervt ist das boot-problem :wall:
das teil bleibt manchmal nach einem neustart oder kaltstart einfach hängen, d.h. der monitor bleibt dann im standby :-[
nur resetten oder ganz aus und wieder ein helfen *argh*
 
Ist das eigentlich bekannt das wenn man das USB und Diagnose Bracket abschließt es dann zu einem Teperaturabfall kommt? Also nur einen angezeigten, keinen realen...... also jetzt was ist die richtige und was ist die falsche Temp.
Ich hab das Bracket on-the-fly abgezogen und einen sofortigen Abfall um 8° gehabt. Kann das noch jemand bestätigen?
 
Ich habe jetzt ein ziemlich nerviges Problem.

Der Rechner lieft Testweise auf 2,592Ghz ( 9 x 288Mhz ), HTT Multiplikator auf 3 eingestellt, Ramteiler: 150 ( 1,5 x 288 = 432Mhz Gesamttakt ).

Der CPU habe ich etwa 1,62V gegeben ( testweise ), wurde laut externem Temperatursensor ( Temperaturfühler direkt neben der DIE befestigt ) etwa 45° warm.

Soweit so gut, Superpi 1M meldete keine Fehler ( aber auch keine Traumwerte, immerhin 34 Sekunden ), SPEC Viewperfect lief auch einwandfrei ohne Rechenfehler.

Plötzlich wollte der PC nicht mehr starten, und wenn ja, hat sich Windows kurz nach dem Laden aufgehängt.

1) Grafikkarte durch andere ersetzt ( alle Treiber entfernt --> keine Lösung )
2) Soundkarte ausgebaut ( keine Lösung )
4) Im Bios alles auf Normaltakt eingestellt ( auch keine Lösung )
3) RAM Modul aus Slot 2 entfernt. So lief der Rechner halbwegs stabil.

Jetzt habe ich beide RAM Module in Slot 3 und 4 eingebaut, der Rechner läuft zwar stabil, sobald ich diesen aber auch nur minimal übertakten will, startet der Rechner nicht mehr und mir bleibt nur ein Bios Resett übrig.

Hatte jemand von euch das gleiche Problem ?
 
Ja hatte das gleiche Problem .....

Was für ein BIOS hast du drauf?
Auf welchen Timings hast du deine Speicher laufen?
Was für ein Teiler hast du?
bei mir war die Lösung des Problems die Command Rate.
 
Muss mal nachvornkramen:d
bevor er ganz stirbt:fresse:

Gargo denkmal irgendwas meist CPu will dann nicht mehr.

Aber egal keine lust lange zu tippen, darum zu mein prob mehr oder weniger.

Und zwar ist meine 12V leitung in den letzten 2-3Wochen extrem abgesackt.
Habe zwar auch nur LC 550W drin, was seit 1jahr auf 5Volt lüppt, aber mein
min. lag bisher immer bei 12,2V z.Z. habe ich bei speedfan als min.Wert 11,67V
stehen wenn ich nachen Gamen mal geschaut habe.

Jetzt meine frage wie meß ich das nochmal mit ein Multi?
und kann es sein ich weiß ich hatte meine Kabel anders verlegt und angeschlossen, kann es damit zutun haben?

Und was mich noch interessiert was habt ihr für Temps für die NB?
joo ich weiß die NB wird nicht ausgelesen, aber Speedfan u.a. bringt ja trotzdem einen Wert.

bye digi
 
Moins!

Bei mir zeigt der undefinierbare Wert bei Speedfan immer irgendwas zwischen 19 und 29Grad an. Aber das komische, je höher der Northbridgelüfter dreht desto höher geht diese Temp...

MFG A.
 
Hallo Leude,

hab ein kleines Soundproplem mit meinem K8N NEO2 Platinum.
Und zwar habe ich vorne an meinem Tower ein kleines Frontpannel mit zwei usb und ein sound out und mic in den audio teil vom frontpannel habe ich auf das Mainboard gesteckt da wo vorher zwei jumper draufsteckten und zwar laut benutzerhandbuch steckplatz 14.So wenn ich aber hinten meine pc lautsprecher in den grünen steckplatz einstecke und vorne mein headset in mic und audio out, gehen meine pc lautsprecher nicht mehr, stecke ich von meinem headset den audio out aus gehen die pc lautsprecher wieder???toll:bigok: habe ich da was falsch angeschlossen oder woran könnte das liegen


greetz
 
Hallo zusammen!

Ich habe mir ein K8N NEO2 Platinum gekauft, aber leider fehlt die Treiber cd. Hat zufällig einer eine Cd die er mir kopieren könnte?

Ich weiss dass ich die treiber bei MSI runterladen kann, aber ich hätte gerne eine Treiber Cd wie sie beim Mainboard normalerweise dabei ist.

Wäre nett wenn mir die jemand kopieren könnte!

Gruß
groby
 
hi groby die Treiber CDs sind eh alle veraltet und du müßtest die neuen Treiber drüber bügeln. Und alles was auf der Treiber CD ist ist auch im Internet oder MSI zum download bereitgestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh