MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso nicht?
Ein X2 3800+mit Manchester Stepping läuft doch (zumindest hier) auch...
Kann mir nicht vorstellen, dass das Bios nochmal einen Unterschied je nach Stepping E4 oder E6 macht :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Danke für die Antworten.
Bin selber am überlegen ob es sich lohnt.
Wenn er 2600 MHz geht,lohnt es sich schon
denke ich.

Gruss Stan
 
jungs wo sitzt denn der Anschluß für die Gejäusetür?! Damit das Board weiß ob sie offen ist oder nicht! Ich find das grad nicht. :(
 
îch wollte mir auch scho nen x2 holen aber ich glaub das board schafft dann sicher net viel mit dem :(
 
hab mir n x2 von overclockers.de geholt, der schaft 3000 bei 1,4 V, E6 (toledo) läuft bei mir zur zeit mit 1,375 @2900 zu 100% prime stabil (habs n ganzes wochenende laufen gelassen). bin überzeugt das er auch mehr als 3Ghz schaft. hab aber zur zeit ein anderes problem. Hab das K8n neo 2 getauscht (ist also mein zweites) und hab immer noch das gleiche problem:

die MB ode NB -temp liegt bei mir immer zwischen 48-50 C. hab jetzt einen WaKü auf der NB, keine veränderung. Die Spannungswandler kühle ich aktiv mit kühlkörper so zwischen 38-44C.

Wo liegt den genau dieser NB-fühler, und was mist er genau? die Gehäusetemperatur kann es nicht sein. hab mal n 80 lüfter über die NB gehalten und die temp ist trotzdem nicht runter gegangen.

Die Cpu temp ist auch sehr unterschiedlich. bios, speedfan und ext. tempsensor zeigen temp im bereich von 40-50 C an. Der ext. tempsensor ist direkt am spacer angebracht und pendeld sich so auf 42 C während Speedfan schon 50 anzeigt. Wem kann ich glauben. Ist die temperaturausleserreih in Wirklichkeit nur ein grobes schätzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der NForce3 Chipsatz besitzt keinen Temp-Sensor...also kann das ausgelesene nur die Systemtemperatur sein. Der Sensor (habe ich mal gelesen) ist zwischen den Rams verbaut. Ebenso haben die Spannungswandler auch keinen...ist irgendwo in diesem Bereich eingebaut.

P.S. NB (wenn das Northbridge heißen soll) gibts beim A64 im eigentlichen Sinne nicht... ;)
 
vielen Dank.

Das der fühler zwischen den Rams stitzt erklärt einiges. Die ram-temp ist auch so um die 50.

und was ist mit CPU, sind die temperaturen zuverlässig, hab gelesen das sie von Bios zu Bios varieren und es noch abhängig von der D-Brackets oder so ähnlich abhängig ist.
 
Die Temperaturen kannst du ruhig vergessen. Bios zeigt mir 46° an, externer Temperatursensor ( Lian Li Dual Thermometer ) direkt neben der DIE ( geköpfte CPU ) 42,2°. Soviel zum Thema Genauigkeit.
 
Die Temp im Bios stimmt, aber die von Speedfan sind mir ein rätsel

temp1 = -43 ??
temp2 = 52 (geht in einer Sekunde von 41 auf 52 hoch und wieder zurück, deshalb schätze ich das es ein CPU DIE ist.
temp3 = 47 die temperatur beim ram
core = 64 (solte eigentlich der DIE sein, ist aber viel zu hoch, da er selbst im leerlauf noch 62 Grad hat. Vieleich haben die programme probleme mit dem x2.

im Everest zeigt er mir nur die temp von mb und einem CPU an, müsten das nicht 2 CPU`s sein. hab den x2 patch von amd installiert. hab ich vieleicht irgendwas vergessen?
 
naja ob die Temp im Bios stimmt, kann man auch nicht sagen.
zumal wenn man im Bios ist, ist der PC ja auch nicht im lastbetrieb.

so und die erste Temp ganz getrost vergessen, meine ist immer 15°C
laut speedfan.

temp 2 ist schon so wie du meinst.
obwohl sie bei mir im idle mit core temp beta übereinstimmt.
Temp 3 tja keine ahnung wo der sensor ist, schwankt bei mir zw.30 und nach langer belastung bis zu 40°C.

Und bei mir zeigt everest und speedfan auch nur eine coretemp an,
denkmal muß dir ne neuere Vers. runterladen.

Wo man beide Core's auslesen kann, ist das core temp beta tool 0.9.0.92
Nur wie genau das ist weiß auch keiner so genau.

Und welchen kühler benutzt du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so weit ich das überblicke, zeigt der erste Sensor im Speedfan irgendeinen Fantasiewert an (bei meinem Board im Moment -39Grad :eek: ).
Der zweite Wert zeigt die CPU-, der dritte die Board-Temperatur. Die Chipsatztemperatur wird beim Nforce3 nicht ausgelesen, wurde ja auch schon geschrieben. Der Core Wert kommt direkt von der CPU (wobei sich Speedfan hier den zweiten Kern meines X2-3800+ ausgesucht hat).
Im Übrigen zeigen bei meinem Rechner die üblichen Verdächtigen (Speedfan, CoreTemp, Everest und seit der neuesten Version auch RM-Clock) gleiche Werte an. Meine Frage von vor einigen Seiten, welche immer noch nicht beantwortet wurde, ist immer noch: Warum sind die Core-Temperaturen niedriger als die CPU-Temperatur insgesamt (oder auch als das Kühlwasser)? :shake:

Ich hab zwar schon davon gelesen, dass das Board einige recht fantasievolle Werte anzeigt, was sich durch verschiedene Bios-Versionen oder auch einfach nur durch einen Cmos-Reset immer mal wieder in die eine oder andere Richtung ändert. Aber das erklärt nicht die niedrigeren Core Werte...

Auch wird mal eben vom Board auf die GPU-Temp 10Grad draufgeschlagen. Der Detonator zeigt mir 32Grad, alle anderen Tools 42Grad GPU. Wobei ich dem Nvidia-Treiber da irgendwie mehr glaube, zumal sich das auch mit der Temperaturanzeige meines Digital-Doc deckt.

Naja, is mir eigentlich derweil auch wurscht. Hauptsache der Compi läuft rund :d
attachment.php
 
du hast doch goile temps.

gut bei dir ist es schwer, die core temp und die mit speedfan zu vergleichen.

ich kann nur sagen, coretemp ist im idle gleich mit speedfan,
nur zeigt coretemp eben, jeden lastwechsel, wobei mir speedfan
auf 10sec. eingestellt ist.

Und meine temp für die Gaka sind eigentlich auch realistisch, je nachdem
35-58Grad.
was wiederum meine Casetemp wiederspiegelt, odeer eben meine meine "N.B"

nur ganz ehrlich, seit meinem NF7 habe ich es aufgegeben mir ein kopf zumachen mit den temps.

digi
 
Microborg schrieb:
Falsch:hmm:



Wie du siehst geht eine menge:bigok: :banana: :bigok:
ja dann ist dein board einfach sehr gut und meins net so ^^
villt läuft der auf einem besseren board noch 200mhz schneller?
 
Hi hab hier gerade was vob einem X2 Patch AMD gelesen.
Kann mir jemand sagen wofür der gut ist.

Gruss Stan
 
was ist zur zeit das aktuellste mod bios? bentutze
v1.C3 MOD TCCD Edition by Sideefect.
hätte gerne mal n neueres um was zu testen. n link währe cool
 
Hallo Forumsgemeinde,
hab leider große Probleme mit meinem Neo2 Platinum.
Und zwar mit meinen RAMs. Habe hier:
2 * 256MB Corsair XMS 3200LL (BH5) und
2 * 512MB G.E.I.L Ultra-X PC4400 (275MHz @ 2.5-4-4-7)
Bekomme aber leider keins der Kits ordentlich zum laufen, folgendes:
Sobald sich ein Modul in RAM-Slot 1 oder 3 (die grünen) befindet kann ich den Rechner nicht mehr starten (MemController fehler laut D-Bracket2). Kann momentan nur mit Modulen in Slot2 & 4 starten (also SingleChannel). Und dann auch nur mit 2T (bei 2 Modulen, 1 Modul läuft auch mit 1T).
Verwende das aktulle BIOS D1 (in der TCCD-Version für die GEILs).
Weiß da einer Rat?

Verbaute Hardware:
MSI K8N Neo2 Platinum
AMD Athlon64 X2 3800+ (Toledo, 0627 TPNW)
Speicher s.o.
Sapphire X800XT
Soundblaster X-Fi Xtreme-Music
2 * 160GB Samsung S-ATA (an Port 3&4)
DVD-ROM und Brenner an IDE Master
Seasonic S12-430 Netzteil

Sind die RAM-Bänke 1 und 3 kaputt?
Habe das Board gebraucht gekauft.

MfG
Bonsi
 
Du solltest die RAM-Riegel auch nicht in Slot 1+3 stecken, sondern in 1+2 um Dual-Channel zu haben.
Das MSi unterscheidet sich da ein wenig von anderen Boards.
Lies mal den ersten Beitrag dieses Threads

Hier hab ich auch noch mal ein Steück eines Fotos von meinem Board.
Darauf erkennt man, dass Channel A für die grünen Slots und Channel B für die lila Slots steht.
Für Dual-Channel also einen Riegel in grün und einen in lila ;)

attachment.php
 
Das ist mir schon klar!

Was ich ausdrücken wollte war folgendes:
Slot 1+2 = Fehler
Slot 3+4 = Fehler
Slot 1+3 = Fehler
Slor 2+4 = Läuft (SC halt, nur mit 2T)
Slot 1 nur = Fehler
Slot 2 nur = Läuft (SC, mit 1T)
Slot 3 nur = Fehler
Slot 4 nur = Läuft (SC, mit 1T)

Sieht also für mich so aus, als ob Slot1 und 3 komplett nicht funktionieren würden! Oder wie siehst du das?

MfG
Bonsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonsaidon schrieb:
Das ist mir schon klar!

Was ich ausdrücken wollte war folgendes:
Slot 1+2 = Fehler
Slot 3+4 = Fehler
Slot 1+3 = Fehler
Slor 2+4 = Läuft (SC halt, nur mit 2T)
Slot 1 nur = Fehler
Slot 2 nur = Läuft (SC, mit 1T)
Slot 3 nur = Fehler
Slot 4 nur = Läuft (SC, mit 1T)
joo sieht wirklich übel aus, hast nicht noch zufällig mal ganz anderen Ram da?
Denn BH-5 lüppt nicht so recht mit den Board, und beim Geil bist dir sicher das
da TCCD drauf sind?

Würde vielleicht mal eun Riegel reintun wo es läuft, und vielleicht mal aufs 1C
von Side... zurückflashen.
Das habe ich nun schon ewig drauf, und auch mit den X2 keinerle probs damit.
Habe auch TCCD riegel drin.
Und neuerdings sind sogar meine Neustarts probleme einfach verschwunden.

Ansonsten was vielleicht bißchen weit hergeholt ist, und ob da was dran ist weiß ich auch nicht.
Aber dein Seasonic hat keine -5V leitung, und da kann es mit Msi zu prob's kommen.
Aber dann müßte die Kiste eigentlich garnicht laufen.

ist schwer, also am besten mal versuchen andere Ram's besorgen.

digi
 
Auf den Geils sind definitv TCCDs, hab noch irgendwo nen PC2100 Infineon-Riegel rumfliegen, werd den mal raussuchen und das testen.

Das Netzteil schließ ich allerdings aus. Kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass das daran liegt (schreib ja gerade von dem Rechner...)

Meld mich dann später nochmal.

Bonsi
 
digi0306 schrieb:
hab bei mir schon immer 1,6V gegeben, viel höher würd ich nicht gehen.

Und wie geht nicht höher als 280? meinst du 1zu1 mit ram, weil das ist schwer
mit den board.
setze auf jedenfall ein Ramteiler 166/133 je nach Ram.

wiederbeleben, da ich es immernoch nicht geschaft habe

also mehr wie htt von 280 geht einfach nicht, da bootet der gute nicht mehr :(

ramteiler ist auf 150, also ram läuft da normal auf 200 Mhz @ htt 280.

irgendwas ist da faul :grrr:

cpu kanns nicht sein da se 2800 mhz primestable macht @ 1,5 v

ich bin da gerade mehr als überfragt, das bios ist das 1.D von Sideeffect
 
King Bill schrieb:
wiederbeleben, da ich es immernoch nicht geschaft habe

also mehr wie htt von 280 geht einfach nicht, da bootet der gute nicht mehr :(

ramteiler ist auf 150, also ram läuft da normal auf 200 Mhz @ htt 280.

irgendwas ist da faul :grrr:

cpu kanns nicht sein da se 2800 mhz primestable macht @ 1,5 v

ich bin da gerade mehr als überfragt, das bios ist das 1.D von Sideeffect


probier auch mal andere teiler aus, da einige cpu's, probleme machen mit den 150
und 183T.
 
digi0306 schrieb:
probier auch mal andere teiler aus, da einige cpu's, probleme machen mit den 150
und 183T.

danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke danke :hail:

es funzt *freu*
 
King Bill schrieb:
wiederbeleben, da ich es immernoch nicht geschaft habe

also mehr wie htt von 280 geht einfach nicht, da bootet der gute nicht mehr :(

ramteiler ist auf 150, also ram läuft da normal auf 200 Mhz @ htt 280.

irgendwas ist da faul :grrr:

cpu kanns nicht sein da se 2800 mhz primestable macht @ 1,5 v

ich bin da gerade mehr als überfragt, das bios ist das 1.D von Sideeffect

hatte ähnliche probleme:

1. das bios muss zu den Rams passen, hab geil ultrax 4000 und das mod bios 1D von side mit tccd.

2. die Ramtimings funktionieren nicht immer, du musst vieleich höher gehen, da das MB nur 2,85V schaft die geil aber bis 3V ausgelegt sind.(die ramspannung ist bei mir auf max, also 2,85V)
stell sie mal auf 3 4 4 8 (wobei Tras im bios die 8 ist)

3. die speicherverwaltung übernimmt der cpu und nicht mehr das mb.
hab die feststellung gemacht das beim umstieg von einem 3500 auf einen
x2 3800 mit E6 die speicherverwaltung viel besser ist und nochmehr geht.

4. Wenn du denn cpu multi reduzierst kann es sein, das das MB trotzdem gelegentlich den default multi nimmt, war auf jedenfall bei mir so.:p
 
Zuletzt bearbeitet:
@King Bill,
na klasse geht doch,hätts mir auch nicht vorstellen können das es bei 280 dicht macht.
könnts jetzt natürlich mal den cpuMulti verkleinern und gucken wie hoch es geht
mit den HTT.
vielleichts kannst dann dein ram mit den 133T höher bekommen.

digi

@Skynet.com,
und bei dir hats geklappt mit anderen Ram?

aber sagt mal wo habt ihr das 1.D von Side immer her?

digi
 
digi0306 schrieb:
@King Bill,


@Skynet.com,
und bei dir hats geklappt mit anderen Ram?

aber sagt mal wo habt ihr das 1.D von Side immer her?

digi

ander ram? hab bis her nur gei ultra X mit tccd ,steht sorgar im sammel thread das es geht, gibt ja auch n extra bios dafür.
hab aber nochmal corsair 4x1024 cl2 pc 3200 auf einen anderen K8n neo2 laufen.
es werden aber nur 3,5 GB erkannt, kann man auch leider nichts dagegen machen

bios:

http://msi-forum.de/thread.php?threadid=18623

must ma schaun kann sein das es noch einen neuern thread gibt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh