MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Gargo,
also für mich fummelst du das Board irgendwie immer kaputt:shake:

habe jetzt selber 3St. davon gehabt, aber brauchte nie irgendwie einen Mod machen.
Einen htt von 300 haben sie alle gemacht, ohne irgendwas zu machen.

Denkmal eher hast deinen Ram geschrottet durch zuviel Spanunng.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke eher, ich hab zu fette Elkos im Rambereich eingebaut, ein neutrales MDT PC3200 Modul konnte ich auch nicht zum Laufen bewegen ( ebenfalls Abstürze ).

Mein letzter Mainboardmod hatte kleinere Elkos im Rambereich, nur habe ich diesmal die Kapazität mehr als vervierfacht. Ich baue das Board wieder aus, löte die Originalkondensatoren wieder ein.

Ich habe beide Module noch einmal in meinem Sockel A System getestet und siehe da, da funktionieren diese einwandfrei.

Kann mir einer freundlicherweise die Werte der Originalelkos nennen ?

Im Grunde habe ich die Mods auch nicht mehr gebraucht, ich halte mittlerweile nicht mehr viel von Übertakten. Im normalen Windowsbetrieb merkt man kaum etwas, und ich spiele nur noch selten ein Spiel.

Die originalen waren (kleinere) 470µF und die größeren 1800µF (wie bei den MosFets) wenn ich mich nicht irre.

Kann schon was damit zu tun haben...viel hilft nicht immer viel ;)

Andererseits, wenn das NT schon einen Schuss weg hat, würde ich das erstmal austauschen und mal ein anderes testweise einbauen. Vllt. kannst Dir dann die Löterei ersparen...

P.S. ist das zufällig mein altes Board ???

Dein altes Board hat einen Einsatz als Office PC hinter sich ( daran wurde nichts mehr rumgelötet ). Ein billiger 3000+ werkelt darin.

Das Board habe ich auch aus dem Forum, müsste von Brutus sein, wenn ich mich noch recht erinnere ;)

Deinem Board geht es jedenfalls besser als meinem, aber das ändere ich noch.
Beide RAM Module funktioneren bei 266Mhz einwandfrei, bei 400Mhz sporadische Abstürze, selbst auf Command Rate 2T.

Da wollte ich meinen Elkomod überarbeiten ( beim alten Board lediglich ein paar Elkos ergänzt und nicht die Kapazität >700% erhöht ) und habe mir so den Stress selber erschaffen.

Bei nächster Gelegenheit baue ich das Board aus und werde meine Sünde rückgängig machen ;)

Hallo,
ich wollte mich eigentlich nur mal kurz vorstellen, habe aber auch gleich ein/zwei Fragen...
Zuerst mal: Im Hardwareluxx-Forum habe ich mich erst vor einigen Tagen angemeldet, in anderen Foren (Planet3dNow.de, 3Dcenter, usw.) bin ich schon länger zugegen. Auch hier bei Hardwareluxx hab ich schon mitgelesen.
Das MSI K8N Neo2 FX hab ich seit dem Frühjahr bei mir im Rechner.
Darf ich mit dem abgespeckten Platinum hier überhaupt am Thred teilnehmen?
Ich trau mich halt einfach mal ;)
Das MSI ist mein insgesamt achtes Mainboard seit ich 2001 vom Mac zur DOSe gewechselt hab. Da waren bisher immer regelmässig abwechselnd Via und Nforce Chipsätze (vom KT266 und Nforce1 beginnend), einfach nur, weil ich immer mal was Neues ausprobieren wollte. :)
Das MSI war zu Anfang wirklich recht zickig, was ich aber von einem Nforce Chipsatz auch nicht anders erwartet hab. Am Ende hab ich dann aber doch gewonnen und seitdem ich die eingebaute Nforce Firewall zwar installiert, aber dennoch abgeschaltet habe, ist das Board prima stabil und flott.

Nun aber zu meinen aktuellen Fragen:
Ich hab seit letzter Woche hier einen X2-3800+ (Manchester) eingebaut, welcher auch ganz manierlich mit Standard Vcore auf 2,4GHz läuft. Vorher war an dessen Stelle ein 3000+ (Winnie) ebenfalls mit 2,4GHz am werkeln.
Das momentan verwendete Bios ist das "HYPER-XT Ver. 1.2 (FINAL)" aus dem deutschen MSI-Forum. Ist das soweit okay, oder wäre ein anderes Bios eher zu empfehlen?

Damit zusammen hängt u.U. auch mein zweite Frage:
Die aktuellen Temp-Auslese-Tools wie z.B. Everest, SpeedFan oder Core-Temp zeigen mir recht niedrige Temperaturen für die beiden Kerne an.
Ich hab mit RightMark den Prozzi bei wenig Last auf x5 (=1200MHz) bei 1,225V laufen. Everest zeigt mir im Moment folgendes an:

attachment.php

Die Wassertemperatur meines Silent!-Wakü-Systems zeigt mir gerade 28,7 Grad Wasser- bei 23,3 Raumtemperatur an.
Ist da nicht mit der Core-Anzeige irgendwas faul. Die beiden Kerne können doch nicht kälter als die Kühlflüssigkeit sein?
Das MSI zeigt ja von sich aus auch nicht wirklich immer die richtigen Temps an. Z.B. wird bei der Grafikkarte mal eben 45 Grad angezeigt, obwohl der Nvidia-Treiber 10 Grad weniger zeigt. Was auch durch den Fühler des eingebauten Digital-Doc in etwa bestätigt wird. Jedenfalls erscheint mir die einzeln angezeigte CPU-Temperatur irgendwie richtiger als die der beiden Kerne. Was meint Ihr dazu? :shake:

So, hab heute mein Board ausgebaut und den Elkomod ( am RAM ) rückgängig gemacht. Da lag eine Gesamtkapazität von fast 22K µF an, statt normal um die 6K µF. Jetzt läuft das System stabil, immerhin.

Never touch a running system :rolleyes:

Kann mir mal jemand sagen wo sich die Spannungswandler beim Msi Neo 2 befinden?

Danke

Zwischen CPU-Sockel und den hinteren Anschlüssen (Parallel, USB, PS2 ,usw.)

200512137870593.JPG

ich hatte vll. ein bescheidenen bug der mich damals die ganze nacht kostete

denn ich kann mein ram nicht also singlechannel laufen lassen da das board nicht mehr booten wollte, deswegen weiss ich nun nicht ob ich da auch 4 ramriegel verwenden kann ?

Hey leutz,

mich würd mal interessieren was ihr für Netzteile habt?

brauche unbedingt ein neues, und dachte da jetzt an

1) 430W Seasonic S12-430

2) 430W be quiet! Dark Power Pro

sollten für meine zwecke ausreichen denk ich mal, nur da immer mehr NT keine -5V mehr haben, und ich las das es probleme dann mit MSi boards geben kann.

Ist da was dran?

digi

@CMK50,

solltest du das lesen, habe neusten seit ein X2 drin ist, auch komischerweise
diese Neustarts probs.
hast da irgendwie Lösung gefunden?

digi

digi0306 schrieb:
@CM50K,

solltest du das lesen, habe neusten seit ein X2 drin ist, auch komischerweise
diese Neustarts probs.
hast da irgendwie Lösung gefunden?

digi

das "neustartproblem" ist ein bekanntes und leider nicht umgebares problem des K8N Neo2 Plt :-[
ich weiss dafür leider auch keine lösung!

schaade aber trotzdem thx,

mir ist es letztens auch nur beim testen aufgefallen, da der PC aber in der regel gestartet wird, und dann irgendwann wieder ausgemacht wird kann ich damit leben.

Und ja sorry hatte das K vertauscht.

kannst mir mal sagen was für ein NT du benutzt?

digi

Zuletzt bearbeitet:
Mein System funktioniert jetzt jedenfalls blendend. Ich wusste nicht, dass man sogar den HT minimal übertakten kann.

Ich habe wohl wirklich einen "schlechten" 3200+ gekriegt. Für 2,6 Ghz braucht dieser 1,62V (Voltmod am Mainboard).

Der HT läuft zur Zeit auf 1040 Mhz ( 4 x 260 Mhz ), rund 320Mb/s extra Bandbreite.

Der RAM auf 432Mhz, reicht mir vollkommen aus. Dennoch will ich bei Gelegenheit auf einen X2 Dualcore ( oder Opteron ) umsteigen. Den alten Prozessor werde ich wohl in einem HTPC verbannen, immerhin läuft er auf Normaltakt bei 1,1V Spannung. Geköpft wird er so gut wie gar nicht warm ;)

@CM50K,

wie ich sehe hat das auch keine -5V leitung mehr.
und bist du zufrieden damit? wie laut ist es?

digi

@Gargo,

bin jetzt auch auf ein X2 umgestiegen, aber richtig gelohnt hat es sich bisher noch nicht.
Aber mal sehen was die Zukunft bringt.

Zuletzt bearbeitet:
-5V?
keine ahnung, nie drauf geachtet :fresse:

lautstärke?!
hast du dir die info vom link durchgelesen?
das nt ist semi-passiv! da dreht sich der lüfter zu 99% nie. und wenn er sich dreht, ist der rechner unter last und dann rippt man eine dvd, wobei das dvd-rom dann lauter ist oder ich zocke und höre sound ;)

joo habs gelesen, nur konnt ich mit den Semipassiv nichts anfangen.

Den Onboardsound benutzt du nicht oder doch?

aber thx erstmal

digi

aber nochmal was anderes,
ist das nur bei mir so, oder habt ihr das auch, das die Zeitanzeige
genau eine STd zurück hinkt.

Zuletzt bearbeitet:
nein, ich benutze KEINE onboard-komponente.
weder sound, noch nic!

welche zeitanzeige?
die vom forum?
bei mir geht die richtig...

ja o.k. benutz außer den Lan anschluß auch nichts Onboardmäßig.
Dann werd ich es mal Testen.

Thx digi

ja meine die Zeitanzeige, wenn ich angemeldet bin ist es o.k.
wenn ich abgemeldet bin zeigt es mir immer 1Std zuwenig an.
aber banane ist mir eben nur aufgefallen.

hallo leute,
will meinen 146er opteron in meinen zweitrechner einbauen.nun weiss ich nicht,ob dieses board richtig zum übertakten ist.habe den 146er auf einem dfi slr-dr @3ghz bei 1,49 v laufen gehabt.
nun zu meinen fragen:
!. gibt es ein bestimmtes bios für die 146er?
2. laufen optis gut auf diesem board?
wäre toll,wenn ihr mir da etwas helfen könntet!
danke im vorraus!

gruss max

Auf dem Board wirst du wegen Spannungsschwankungen evtl. die CPU Spannung auf 1,52V erhöhen müssen.

hi

hab ne bescheidene frage, warum geht bei mir nicht mehr wie 280 htt ?

egal welchen multi ich nehme, er geht nicht über 280

liegt es vll. am bios ?

Vagp schon erhöht ? (ist gekoppelt mit Chipsetspannung)
Ramteiler beachtet ?
Modbios mit festen "versteckten" Timings schon probiert ?

P.S. meins machte so 370 MHz mit...hat jetzt Gorgomat.

Alfamat schrieb:
Vagp schon erhöht ? (ist gekoppelt mit Chipsetspannung)
Ramteiler beachtet ?
Modbios mit festen "versteckten" Timings schon probiert ?

P.S. meins machte so 370 MHz mit...hat jetzt Gorgomat.

öhmm lol vagp, da bin ich auch noch nicht drauf gekommen, werd ich mal testen

edit: wieviel vagp is zulässig ?

Zuletzt bearbeitet:
King Bill schrieb:
öhmm lol vagp, da bin ich auch noch nicht drauf gekommen, werd ich mal testen

edit: wieviel vagp is zulässig ?

hab bei mir schon immer 1,6V gegeben, viel höher würd ich nicht gehen.

Und wie geht nicht höher als 280? meinst du 1zu1 mit ram, weil das ist schwer
mit den board.
setze auf jedenfall ein Ramteiler 166/133 je nach Ram.

Hi würde ein X2 3800+mitToledo Stepping
auf dem Board laufen ?
Ich bin mir da nicht ganz sicher.

Gruss Stan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh