Hallo,
ich wollte mich eigentlich nur mal kurz vorstellen, habe aber auch gleich ein/zwei Fragen...
Zuerst mal: Im Hardwareluxx-Forum habe ich mich erst vor einigen Tagen angemeldet, in anderen Foren (Planet3dNow.de, 3Dcenter, usw.) bin ich schon länger zugegen. Auch hier bei Hardwareluxx hab ich schon mitgelesen.
Das MSI K8N Neo2 FX hab ich seit dem Frühjahr bei mir im Rechner.
Darf ich mit dem abgespeckten Platinum hier überhaupt am Thred teilnehmen?
Ich trau mich halt einfach mal
Das MSI ist mein insgesamt achtes Mainboard seit ich 2001 vom Mac zur DOSe gewechselt hab. Da waren bisher immer regelmässig abwechselnd Via und Nforce Chipsätze (vom KT266 und Nforce1 beginnend), einfach nur, weil ich immer mal was Neues ausprobieren wollte.
Das MSI war zu Anfang wirklich recht zickig, was ich aber von einem Nforce Chipsatz auch nicht anders erwartet hab. Am Ende hab ich dann aber doch gewonnen und seitdem ich die eingebaute Nforce Firewall zwar installiert, aber dennoch abgeschaltet habe, ist das Board prima stabil und flott.
Nun aber zu meinen aktuellen Fragen:
Ich hab seit letzter Woche hier einen X2-3800+ (Manchester) eingebaut, welcher auch ganz manierlich mit Standard Vcore auf 2,4GHz läuft. Vorher war an dessen Stelle ein 3000+ (Winnie) ebenfalls mit 2,4GHz am werkeln.
Das momentan verwendete Bios ist das "HYPER-XT Ver. 1.2 (FINAL)" aus dem deutschen MSI-Forum. Ist das soweit okay, oder wäre ein anderes Bios eher zu empfehlen?
Damit zusammen hängt u.U. auch mein zweite Frage:
Die aktuellen Temp-Auslese-Tools wie z.B. Everest, SpeedFan oder Core-Temp zeigen mir recht niedrige Temperaturen für die beiden Kerne an.
Ich hab mit RightMark den Prozzi bei wenig Last auf x5 (=1200MHz) bei 1,225V laufen. Everest zeigt mir im Moment folgendes an:
Die Wassertemperatur meines Silent!-Wakü-Systems zeigt mir gerade 28,7 Grad Wasser- bei 23,3 Raumtemperatur an.
Ist da nicht mit der Core-Anzeige irgendwas faul. Die beiden Kerne können doch nicht kälter als die Kühlflüssigkeit sein?
Das MSI zeigt ja von sich aus auch nicht wirklich immer die richtigen Temps an. Z.B. wird bei der Grafikkarte mal eben 45 Grad angezeigt, obwohl der Nvidia-Treiber 10 Grad weniger zeigt. Was auch durch den Fühler des eingebauten Digital-Doc in etwa bestätigt wird. Jedenfalls erscheint mir die einzeln angezeigte CPU-Temperatur irgendwie richtiger als die der beiden Kerne. Was meint Ihr dazu?