MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also hab alles soweit fertig, will neu formatieren

aber nach dem formatieren meckert windoof beim dateienkopieren rum das er die nvraid dateien nicht kopieren kann?

woran liegt das?
 
Habe nun auch ein MSI K8N Neo 2 Plat , am Montag kommt noch ein X2 3800+ dazu ...

Nun die einfache Frage: Erkennt das Mainboard die CPU Automatisch oder Bekomme ich ein Problem ?

Der MSI CPU Table für dieses Mainboard ist nicht Wirklich zu entnehmen ab welchem Bios die X2 CPUs Unterstützt werden. Leider habe ich auch keine Ahnung welche Bios Version auf dem Mainboard Geflasht ist.

Besteht die Möglichkeit das, daß Mainboard die CPU als Unbekannt erkennt und man Trotzdem Flashen kann. Oder muss ich mir Jemanden suchen mit einer Singel Core CPU zum Flashen. ?

Denn ich kenne sonnst niemanden mit einem AMD64 System...


mfg
 
Solltest du einen Bioschip brauchen, ich könnte dir einen mit Version 1.D Mod TCCD Edition schicken. Das Bios kommt 100%ig mit Dualcore CPUs klar.
 
mr-online schrieb:
Nun die einfache Frage: Erkennt das Mainboard die CPU Automatisch oder Bekomme ich ein Problem ?

Geht völlig automatisch.

mr-online schrieb:
Der MSI CPU Table für dieses Mainboard ist nicht Wirklich zu entnehmen ab welchem Bios die X2 CPUs Unterstützt werden. Leider habe ich auch keine Ahnung welche Bios Version auf dem Mainboard Geflasht ist.

Alle X2 CPUs die für den S.939 erhältlich sind, ab Bios 1.9. (empfehle auch das 1.D von "Sideeffect")

mr-online schrieb:
Besteht die Möglichkeit das, daß Mainboard die CPU als Unbekannt erkennt und man Trotzdem Flashen kann.

So ist es :coolblue:

mr-online schrieb:
Denn ich kenne sonnst niemanden mit einem AMD64 System...

Jetzt schon...hier im Forum wimmelt es nur davon :coolblue:

@Gorgomat

Würdest Du mich bitte noch bewerten (Boardkauf) ? Danke :hail:

@Rici

Falsche Dateien kopiert oder unvollständig..., Diskette kaputt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also instalation hat geklapt, aber ein neues problem, jetzt bin ich mit meinem latein am ende...

nach der instalation startet doch der pc neu? ja und wieder das problem vom anfang, windows fährt nicht hoch, weder abgesichert, normal oder sonst irgendwas...

zu erinerung, er ist neu formatiert!!!

woran kann das liegen?
 
Startet der von sich aus neu ? (evtl. BoD sichtbar ?)

Wenn ja, hat der gute ein Raid-Treiber Problem. Wenn er die nicht gefressen hat, kommt sowas dabei raus. (Du schriebst vorhin was von Fehlern bei der Treiberdiskette, deswegen meine Vermutung)

P.S. falls Du übertaktest, erstmal lieber alles @Standard laufen lassen
 
Ram in Slot 3 und 4 einbauen, Command Rate 2T einstellen. Vielleicht klappts dann ?

@Alfamat

hab die Bewertung abgegeben, hatte das damals vergessen ;)
 
Danke @ Alfamat für die Info.


Mir kann auch Bestimmt noch jemand sagen wie man die Speicherriegel stecken muss damit Dual-Channel aktiv ist, das Handbuch finde ich da etwas Irreführend.
 
Die beiden Slots (purple+green), die am nächsten am CPU-Sockel dran sind. Wenn Du die Rams in gleichfarbige Slots steckst, hast Du nur Single-Channel.
 
ich hab nochmal ne neue diskette genommen und ne andere xp cd, hat einwandfrei geklapt die instalation.

und ich hab ja noch ne andere platte eingebaut und da auch die treiber instaliert damit ich zugriff aufs raid habe und das ging ja auch...

ich bin bald am verzweifeln...

@alfamat: BoD?

ich seh den start screen, dann bootet er von selbst neu, und dann sehe ich nicht den start screen sondern das auswahlmenü wo man wählen kann, abgesichert, normal, letzte bekante knonfig usw. und egal was ich nehme, der bildschirm wird kurz schwarz (wo er dann eigentlich windows ladenmüsste) aber dann bootet er neu

beim abgesicherten läuft sogar das ganze zeug durch (unten die leiste wo man die treiber sieht die er läd) und dann bootet er neu

also das raid scheint zu gehen, ich hatte ja auch zugriff auf alle daten und konnte sie sichern, nur irgendwie will windows nicht booten warum auch immer...
 
mr-online schrieb:
Und dafür auch noch mal ein Dickes Danke

Kein Problem.. ;)

@Rici

BoD = Bluescreen of Death (auch BSoD)

Hast Du Dein System übertaktet ?
Was hast Du alles installiert, bevor das passiert ist ? Windows startet ja das erste mal immer neu, wenn es sich installiert hat...wo Du zum ersten Mal auf den Desktop kommst...ist das Problem da schon da, oder erst nach einer Treiber / Update Installation und dem folgenden Neustart ???
 
ich kam nicht mal aufn desktop, aber jetzt gehts, warum auch immer, verstehe einer den krüpel *g*
 
Hallo Leute!

Ich hab ne geforce 6800 le von asus. wollt ma fragen ob es einen v-mod für die graka gibt weil ich noch ein paar mhz mehr raus holen wollte. würd mich über eine antwort freuen!

lg CiberMaster
 
Zuletzt bearbeitet:
4x 512MB RAM und Manchester?

Ich bin ein bisschen verwirrt von den Beiträgen zu 4x512MB RAM...

Da der Speichercontroller bei AMD in der CPU ist kommt es auf die CPU draufan ob die 4x512 auf 333 und T2 laufen oder nicht, oder lieg ich da falsch?

Wie steht es jetzt mit dem Manchester? Ich würde gerne zu meinen 2x512MB noch weitere 2x512MB Corsair Value Select anschaffen...
 
DDR 333 und 2T sollten im Regelfall immer funktionieren. AMD schaltet bei Nutzung von 4 Modulen eben einen Gang zurück. Was aber nicht unbedingt heißt, dass es evtl. auch mit mehr laufen könnte. Einstellen musst Du das dann aber manuell. Besser wäre natürlich 2*1GB, aber das weißt Du sicher selbst...beim mir liefen damals auch 4*512er mit 225 MHz (alles gleiche OCZ-Riegel)...aber 2T ist dann ein MUSS ! Mit 1T kannst gleich vergessen...
 
hat einer von euch den zalman CPNS 9500 auf dem board laufen? passt der überhaupt drauf? ent dass der mit der graka kollidiert...
 
Moins!

Der Zalman 9500 passt völlig problemlos auf das K8N Neo2, hab den ja selber verbaut. Selbst mit ausgefallenen Konstruktionen auf der Rückseite der Graka hat man noch genügend Platz. Aber schau am besten selber auf das Bild. Zur Not kannst du den 9500er ja nach oben gerichtet einbauen, das ist ja das gute an dem Teil, dann sparst du auch nochmal nen guten cm zur Graka.

MFG Al
 

Anhänge

  • PICT1600a.JPG
    PICT1600a.JPG
    177,2 KB · Aufrufe: 54
Ohje

Hallo,
ich hoffe ich bin hier nicht am falschen Ort für meine Frage, da sie nichts mit Overclocking zu tun hat aber ich bin verzweifelt und ich habe das Gefühl, dass hier Leute sind die sich wirklich auskennen. :hail:

Ich habe mir ein MSI K8N Neo2 Platinum gebraucht zugelegt um auf einen besseren Prozessor umzusteigen. Da ich aber mit meiner alten Agp Grafikkarte voll zufrieden bin und ich gelesen habe, dass meine digitale
Fernsehkarte (WinTV DVB-s) mit Pci Express ohnehin Probleme machen soll, wollte ich halt nicht auf Pci Express umsteigen.

Mein neues System sieht so aus: AMD Athlon 64 X2 4400, 2x512 Mb Samsung Ram, Radeon X800 XT, Soundblaster Audigy 2 und besagte Technotrend WinTV DvB-s 1.5.

Das ganze läuft unter Windows XP SP2.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe sehr oft Freezes im Netzwerk (ich verwende den Nvidia Netzwerkadapter). Dies äussert sich dahingehend, dass keine Daten mehr ein- oder ausgehen. Downloads brechen ab, Verbindungen werden als unterbrochen gemeldet.
Das Symbol zeigt allerdings keine Unterbrechungen, lediglich keinen Datenfluss mehr. Wenn ich die Verbindung zum DSL Modem unterbrechen will, dann funktioniert das nicht. Danach hilft nur noch ein Reboot um die Netzwerkverbindung wieder zum laufen zu bringen.

Den alternativen Netzwerkadapter konnte ich nicht prüfen, da das Board wie gesagt gebraucht war und ich keine Treiber habe. Für einen Link oder dergleichen wäre ich wirklich dankbar.

Sachen die ich schon probiert habe:

1. Verschiedene Firewalls
2. System leicht runtergetaktet
3. Windows neu aufgesetzt (mittlerweile 3x)
4. System als Single Core System laufen lassen (durch Umschaltung auf Standard PC ohne Apic)
Dies funktioniert einwandfrei.

Ich hoffe, dass mir jemand von den Cracks hier helfen kann ich bin wirklich verzweifelt. :wall:

Gruss
Eva :wink:
 
Kurze und, wahrscheinlich dumme, Frage! Habe ein paar Zalmann VGA-Ram Kühler über und wollte meinen Mosfets was gutes tun, Aber was zum Teufel sind diew Mosfets oder besser gesagt wo genau? Danke! :hmm:
 
In der Nähe vom CPU Sockel sind 4 kleine Chips umgeben von je einem großen Kondensator...noch einfacher erklären ?
 
Hallo, hab ein kleines problem welches wahrscheinlich hier schon behandelt wurde, ich aber leider nicht finde.

Habe K8N NEO 2 mit v1.C3 MOD Standard Edition by Sideeffect drauf
dazu 4x 512 Geil Ultra X 4000 2,5 3 3 7.
mein problem:
Der Speicher läuft zwar mit 3 4 4 8 2,8V 250 Mhz Prime stabil, neustart geht auch, aber sobald ich aus und wierder anschalte, keine reaktion. Bis 233 MHZ kann ich ein und wieder ausschalten ohne probleme. Hab den verdacht das er nach einem Neustart nur die default Vdimm nimmt und es deshalb nicht geht.
Bios-defaults und dann wierder neueinstellen. Bin das ständige Clear Cmos langsam leid.

habe folgendes eingestellt:

2T
TCL 3
TrCD 4
Trp 4
Tras 8

keine ahnung wie man die nachfolgenden werte einstellen soll:

Trrd Auto
Trwt Auto
Trc 12T
Trtc 18T

hab was gelesen mit 4x512 Problemen, aber sie gehen, solange ich keinen kaltstart mache
irgende eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich auch wieder.Langsam fängt das Board an, mich aufzuregen.

Anfangs hat alles blendend funktioniert, dann hat sich die 2e 12V Leitung meines Elan Vital Greenerger 400W Netzteils verabschieden.

Meine Grafikkarte wurde früher durch beide 12V Leitungen ( max. 15A pro Leitung ) mit Strom versorgt, nach dem Ausfall nur noch eine übrig. Die andere Leitung habe ich gemessen, da kommt nichts mehr durch.

Dann das zweite Problem, ich habe dem Mainboard einen VCoreMod ( ausschaltbar über Schieberegler ) und Elko Mod ( für den RAM ) verpasst.

Eine Weile hat das Board blendend funktioniert. Ich konnte auch meine CPU und den RAM übertaktet betreiben ( siehe Signatur ).

In letzter Zeit verhält sich das Board nur noch assig, einen Absturz nach dem anderen. Ich habe den RAM verdächtigt, und ein Modul ausgebaut, und in Slot 3 eingebaut.

Das System läuft seit etwa einem Monat auf Normaltakt, und selbst dann hat es sich immer öfter eingefroren.

Ich habe das Modul auf 266Mhz untertaktet, so konnte ich Windows länger benutzen, selbst dann hängt sich das System sofort auf, sobald die Lüftersteuerung der Grafikkarte anspringt und den Lüfter schneller drehen lässt.

Manchmal will das System nicht starten, bootet nicht und der erhoffte Piepston lässt auf sich warten.

Dann muss ich den CPU Kühler auf etwa 50° mit einem Fön erhitzen und den Bereich um den CPU Sockel...dann startet der PC tatsächlich und bootet.

Hat jemand eine Idee, wo ich den Fehler suchen könnte ?

Das Board und das Netzteil sind mir nicht mehr sympathisch. Ich wollte vorhin einen Memtest ( über Linux DVD ) laufen lassen, und das System hat sich bei 54% aufgehängt ( Ram lief auf 400Mhz CL3-3-3-8 Command Rate 2T, 2,7V Spannung ).
 
Wenn das netzteil sich verabschiedet oder fehlerhaft arbeitet nimmt es meist einen Teil der hardware mit, zumindest bei billig Netzteilen. Netzteil schonmal getauscht, kann sein das es spannungsschwankungen hat und deshalb zum absturz führt. Vieleicht hat das netzteil aber auch die hardware beschätigt. Die einzige Möglichkeit die ich sehe um sicherzustellen was ist, ist die hardware nach und nach auszutauschen oder bei einen kumpel gegenzuchecken. die biosdefaults und neu eingestellt hast du wahrscheinlich schon gemacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh