MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moins!

Danke, diese Swjka Seite war es! :)

MFG Al

Edit, gibts eigentlich ein 2GB DDR500Kit welches auf dem K8N Neo2 Platinum problemlos mit DDR500 oder etwas mehr läuft? 1GB Kits laufen ja auf dem Board super, und wie ich sehe auch bis 275Mhz problemlos, aber 2GB Kits die auf dem Board wenigstens DDR500 schaffen habe ich bisher nicht so richtig gesehen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins1

@Gorgo, auch wenn ich warscheinlich zum 10.mal frage :), wo bekomme ich denn ein aktuelles Bios von Sideeffekt her? Hab schon ziemlich alle Links vom Tips und Tricks Guide durchprobiert, aber die Seite wo ich damals das 1.C Final Standart Mod Bios von Sideeffekt her hatte finde ich nicht (mehr). Im MSI Forum gibts zwar allerhand, aber ich habe nix von Sideeffekt gefunden! :) Irgendwelche Ratschläge?

MFG Al


Ich müsste meine Bios Sammlung noch auf der Festplatte haben, das 1.C Ballistix Edition Modbios habe ich noch, genauso das 1.D TCCD Edition.
 
Gibt es eigentlich irgendeine Erkenntnis, welche Bios Versionen für UCCC Ram geeignet sind?
 
Moins!

Danke, diese Swjka Seite war es! :)

MFG Al

Edit, gibts eigentlich ein 2GB DDR500Kit welches auf dem K8N Neo2 Platinum problemlos mit DDR500 oder etwas mehr läuft? 1GB Kits laufen ja auf dem Board super, und wie ich sehe auch bis 275Mhz problemlos, aber 2GB Kits die auf dem Board wenigstens DDR500 schaffen habe ich bisher nicht so richtig gesehen???


meine 2*1gb samsung uccc liefen 277mhz auf dem neo 2, und bios hatte ich glaub das neuste mod drauf von side...
 
Ich bestell mir heute Abend bei Mindfactory nen Prozessor für das Board. Ist denn vom Preis her der 3700er San Dieago das beste ?? Läßt der sich mindestens um so viel mehr übertakten wie mein Venice ausm Zweitrechner ? Also wenn ich den San Dieago nicht auf 2600Mhz bekomme wär´s echt Schade. Das sollte er mit meinem XP-90 doch schaffen oder hat das Board da was gegen ??

Und ich bestell mir dazu noch ne SataII Festplatte von Samsung und wollt man wissen welcher der vier Sata anschlüsse die meiste Performance hat.Ich hoffe net einer von denen überm AGP-Port.

PS. Leicht OT aber is das E4 Stepping vom San Diego das neuste und was bringt es mir für vorteile zum E6 Stepping welches mein Venice hat? Ob sich mein doppelter L2 Cache in Spielen vielleicht doch bemerkbar macht ??

Vielen Dank für eure Antworten
 
Hi,

du musst glaub ich die SAta Ports über dem AGP nehmen, da die anderen bei <250Mhz aussteigen..
Bei mir liefen die am besten
 
Das müßt ich schon genau wissen, welcher der 4 der beste ist. Oder kann ich nach Installation von XP den Port noch Problemlos wechseln ??
 
Moins!

@Castle, steht alles im Tips und Tricks Guide mit den Sata Ports, und habe ich auch erst vor kurzem hier geschrieben! :) Also, du musst die Sata Ports 3+4 nutzen, das sind die unter dem CPU, bzw über dem AGP Port wie du schon richtig vermutet hast. Die Sata Ports 1+2 an der Northbridge funktionieren nur bis zu einem HTT Takt von 225Mhz zuverlässig. Also gleich im Bios die Sata Ports 1+2 ausschalten und nur 3+4 benutzen. Ob 3 oder 4 spielt keine Rolle, die kannst du auch später noch tauschen oder ne zweite Festplatte dran hängen.

Und bestell dir den 3700+ mit San Diego Kern und E4 Stepping. Der doppelte L2 Chache macht sich mal mehr mal weniger bemerkbar, aber insgesamt bringt es schon nen kleinen Performancevorteil. Meist machen die 3700+ auch 2800Mhz oder sogar 3000Mhz problemlos mit. Und keine Angst, auch auf dem Neo2 Platinum völlig sorgenfrei! :)

MFG Al

P.S. Die E6 Stepping CPU's sind eigentlich verkappte Toledo Prozessoren wo ein Kern defekt und daher deaktiviert ist. In der Leistung zwar auch nicht schlechter als ein San Diego, aber meist nicht so gut übertaktbar.
 
Vielen Dank und großes Lob. So muß ne erklärung sein;-)
Nur Schade das MSI net die anderen Ports so augesteuert hat. Die sind nämlich echt schöner zum Kabelverlegen. Naja, vielleicht stellen sie irgendwann mal nen rundes Sata Kabel her oder ich modifizier eins. Hab den San Diego 3700+ heut abend mit ner 250er Samsung Spinpoint bestellt und bin schon ganz gespannt auf die Leistung. Aber noch besser, ich hab dann wieder nen Zweitrechner;-)
Find des Preisleistungsverhältnis von dem Prozessor echt krass. Hab vor 3 Monaten für nen 754 Venice 3000er noch 110 bezahlt.
Habt ihr mal geguckt wie teuer DDR Ram geworden ist? 512 MDT 400er kost jetzt 60,- bei Alternate. 0o hab nen mal für 36,50 im Angebot gesehen. Werd ich mir irgendwann mal wieder Ram kaufen können oder bleibt der wie zum Beispiel der SD-Ram so teuer ??

PS. Ich hoffe des nimmt mir keiner übel aber euer Forum ist eines der größten die ich kenne und hat oft hunderte von Seiten über manche Sachen. Deswegen hab ich mal so direkt ohne Suchfunktion gefragt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Hab meine How2s rekonstruiert, bzw. die verlorenen Bilder wiedergefunden und neu verlinkt ;)
 
Ich komme einfach nicht weiter. will auf 3Ghz aber sobald ich von 293 auf 294 Mhz gehe läuft er "instabil" laut prime. wenn ich die cores einzeln teste geht es ohne probleme. Das MB schaft bis zu 323 Mhz (getestet mit niedrigen multi)
habe apg auf 67Mhz und agp Volt @ 1,6. hab den teiler des mem auf n 166 gestelt. Vcore erhöht. bringt alles nichts.Was soll ich tun? schaft das MB vieleich nicht mehr als 2930 MHZ?
 
Hab seit einer Weile ein Problem mit meinem K8N Neo2: nachdem ich vor ein paar Monaten auf das 1.8er BIOS geflasht habe, konnte ich auf einmal nicht mehr ins BIOS reingehen (wenn ich ENTF beim booten drücke um ins BIOS zu kommen erscheint einfach nur der normale weisse Dos Cursor und das wars, es tut sich nix mehr bis ich Reset drücke). "Gut", dachte ich mir, flash ich halt einfach auf 1.9, das gibts ja inzwischen. Gesagt getan, aber wieder komm ich nicht ins BIOS rein. Konnte auch per Suche nichts genaues finden (bzw. war es schwer den richtigen Suchbegriff zu finden der passable Eregbnisse liefert), daher frag ich mal einfach so hier.

Wie komm ich wieder bei mir ins BIOS?

Ein tolles Problem beim flashen war ja immer folgendes:
MSI sagt, nicht von der Bootdiskette flashen, aber die Bootdiskette erkennt ja keine NTFS Paritionen, also hab ich es dann doch immer von der Diskette gemacht (und hier im Forum steht glaub ich auch das das so einfach geht), Probleme gabs dabei auch keine. Kann es am Ende doch daran liegen (was ich mir einfach nicht vorstellen kann, aber oft genug sind Ursache und Wirkung beim PC nicht logisch miteinander verknüpft ;) ).
 
Moins!

@Affenschmuggler, ein Cmos Reset hast du aber nach dem heuerlichen Bios Flash gemacht? Wenn nicht, MACHEN. Wenns dann auch nicht geht probiere mal die Festplatten abzustöpseln, und dann ins Bios zu gehen. Mein K8N zum testen hat manchmal auch die Marotte mit angeschlossenen Festplatten nicht ins Bios zu gehen. Einmal Festplatte ab, starten, ins Bios gehen, Bios speichern, Rechner Ausschalten, Festplatte ran, Rechner anschalten und dann gehts auch wieder normal ins Bios mit angeschlossener Festplatte. Keine Ahnung warum, ist mir auch egal, ist ja "nur" mein Zweitboard zum testen, an meinem Hauptsys ebenfalls mit dem K8N läuft hingegen alles bestens selbst mit Sata und Pata Platten gemischt, was ja wohl laut Tips und Tricks Guide auch ab und an zu Problemen führen soll.

MFG Al
 
Äh altbekanntes Problem. Soundknistern bei Battlefield2. Besonders im Panzer. Will aber net an der Hardwarebeschleunigung rumfuchteln. Weiß eh nich was das genau bringen soll. Aber weiß jemand ob das mit einem neueren Treiber weggeht ? Welches issn zur Zeit der beste AC97 Treiber in meinem Fall ? Wenn das alles nichts hilft dann werd ich mir wohl mal ne anständige Soundkarte zulegen müßen, wa ?
 
Moins!

Besorg dir ne Audigy2 ZS oder ähnliches. Die sind teilweise recht günstig zu bekommen und bringen einen Super Klang. Ich persönlich kann da keinen Unterschied zwischen der Audigy und der superteuren X-Fi heraushören, zum teilweise schrapeligen Onboardsound schon... :)

MFG Al
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey leute! hab ma ne frage: kann mir jemand sagen welches bios am besten mit kingston hyper-x cl 2 und nem 3000+ venice geht? würd mich sehr freuen! weil hab immer das prob das der bei prime zwar 24 stunden ohne probs durchläuft aber trotzdem bei spielen zwischendurch immer mal wieder so für 5 sek einfriert dann aber normal weiter läuft!

mfg CiberMaster
 
DAs Einfrieren kommt aber nicht vom RAM. Wenn du eine Geforce 6 Grafikkarte hast, hast du den Freeze Bug. Die einzige Lösung die bei mir Erfolg gebracht hat war das Deaktivieren von Fast Writes und Sidebank Adressing im Bios.
 
Jo ne Soundkarte muß auch mal her. Aber des muß doch auch so erstmal gehen. Hab schon zwei 754 Boards gehabt und bei keinem diese Soundprobleme gehabt.Kenns sonst auch nur von Kumpels die nen 939 haben. Und jetzt hab ichs auch ;-)
 
Jo... hab ne geforce 6800 le... ja das freezen hatte ich ja vorher auch hab dann fast writes aus gemacht und seit dem geht es ja auch ganz gut also er freest nur selten und nach dem freesen keine performance verluste! als ich fast writes noch an hatte ist er schon gefreest als ich ins spiel rein gehen wollte und nach dem freesen hatte ich nen mega performance verlust! vll kann mir ja trotzdem wer sagen welches bios für den kingston ram am besten ist. wegen geschwindigkeit und so.
 
Das Freeze Prob bei den 6800 hat was mit den Spannungen zu tun. Meine hatte zu wenig spannung. sie hat während des Spielens auf 2D Mode runter gedrosselt und anschließend wieder auf 3D. Daher die Freezes. Ich hab alles ausprobiert aber die Freezes wollten net weg. Was hab ich gemacht? Einfach ein BIOS umgeschrieben und dem Core 0,1 Volt mehr in die Leitung gebimmelt. Somit ließ sich die Karte noch mal nen ordentliches Stück weiter übertakten ;)
 
Der graka mehr volt geben hab ich auch schon gemacht allerdings mit nem bleistift mod^^ hat nur leider nix gebracht ausser natürlich höheren tackt raten. aber da du von spannung redest vll könnte es an meinem vergammelten netzteil liegen? 350 watt noname dann 2 festplatten dran dann die graka die getacktet ist und die cpu das brauch alles denke ganz schön saft! muss ma sehen ob ich die tage ein neues kriege vll hilft das ja...
 
Ich komme einfach nicht weiter. will auf 3Ghz aber sobald ich von 293 auf 294 Mhz gehe läuft er "instabil" laut prime. wenn ich die cores einzeln teste geht es ohne probleme. Das MB schaft bis zu 323 Mhz (getestet mit niedrigen multi)
habe apg auf 67Mhz und agp Volt @ 1,6. hab den teiler des mem auf n 166 gestelt. Vcore erhöht. bringt alles nichts.Was soll ich tun? schaft das MB vieleich nicht mehr als 2930 MHZ? liegt es am Proz?

meine frage ist ein bischen untergegangen. Vieleicht hat doch noch einer eine Idee
 
ich wollte mal fragen ob es schon ein neues bios gibt wo auch mal der quick boot bug behoben ist (also der ram immer hoch zählt)

ich habe schon sehr lange (gleich nachdem es raus kam) das 1.von sideeffect
 
Da bin ich mal wieder. Also BIOS Spass hat inzwischen geklappt.

Jetzt aber eine ganz andere Frage:
Wo finde ich denn Treiberupdates für die beiden Onboard LAN Controller?
Die Links aus dem Tipps & Tricks Thread zu Realtek sind nicht mehr aktuell und bei Marvell find ich auch nix sinnvolles.
Warum will ich die Treiber updaten: die Controller spinnen manchmal ein bisschen rum wenn viel Daten hin und her geschoben werden, gab zuletzt auf nem Netzwerk Probleme, und auch unter XP SP2 gibts immer wieder Ärger wenn die Downloadraten über 500kb/sec gehen (EventID4226 Patch für <10 gleichzeitige TCPIP Verbindungen ist auch schon aufgespielt).
 
So mal wieder ne kleine Noob frage.

Ich hab heut meine Creative Music Soundkarte bekommen. Jetzt wollte ich wissen welcher meiner PCI Slots nun dafür geeignet ist. Es soll ja Mainboards geben wo bestimmte Slots nicht so schnell sein sollen wie andere. Unten der rote und die paar weißen,.. welcher ist uneingeschränkt zu emphelen ??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh