Moins!
DDR600 kannst du egal ob es der Ram mitmacht oder nicht auf dem Neo2 vergessen. Leider, du wirst mit dem Ram nicht höher als 285Mhz kommen, wenn überhaupt. Da spielt es keine Rolle ob 1:1 oder mit Ramteiler. Mit 2GB kommt man oft nichtmal an die DDR500 ran... also probier mal ob du mit 166 oder 133er Teiler über die 250Mhz HTT Takt kommst. Normal gehen alle Neo2 zumindest bis zu 300Mhz HTT, einige sogar etwas darüber. Wieviel Chipsatz/AGP Spannung hast du eingestellt? Manchmal hilft es da auch mal 1,6-1,65V einzustellen um einen hohen HTT Takt stabil zu bekommen.
So, jetzt noch ein Problem in eigener Sache. Nachdem mir von einigen NF3 Besitzern bestätigt wurde das Ram's mit Samsung UCCC Chips auf dem Neo2 problemlos 250Mhz (DDR500) laufen habe ich mir die A-Data Vitesta Extreme DDR500 als 2GB Kit mit 3-4-4-8 Latenzen bei DDR500 gekauft. Als Prozessor verwende ich einen Opteron 146 auf 3Ghz derzeit wie unschwer an der Sig erkennbar ist.
Vorher hatte ich zwar schon 2GB, aber MDT Speicher. Da sich der nicht soooo toll übertakten liess und immer entweder der CPU oder der Ram nicht ausgenutzt wurden hab ich mir nun das DDR500 Kit gekauft, der ja mit dem 166er Teiler genau auf 250Mhz läuft, und der HTT Takt auf 300x10. Mit dem MDT Speicher hatte ich immer die Standard Sideeffect Bios'e drauf und das lief perfekt. Mit dem A-Data Speicher und dem Standard Sideeffect Bios 1.C Final wollte der Rechner aber nicht so recht laufen, obwohl ich mich durch diverse Foren gelesen habe das Rams mit Samung UCCC als 2GB DDR500 sehr gut auf dem K8N Neo2 Platinum laufen sollen, bzw fast der einzigste Speicher ist der als DDR500 mit 2GB auf dem Neo2 läuft. Ich hab jetzt als Übergang das 1.2er Bios von Xarel geflasht. Damit läuft der Rechner zwar erstmal recht gut, trotzdem hatte ich mit den A-Data's ab und an im Windows Betrieb einen Absturz oder Bluescreen. Der Speicher ansich ist aber in Ordnung, ich habe jeden Riegel einzeln mehrere Stunden mit Memtest, und dann auch zusammen im Dual Channel bei 250Mhz getestet. Dort wurde mir kein einziger Fehler ausgeworfen. Später hab ich dann 2 Instanzen von SP2004 mehrere Stunden laufen lassen damit die 2GB Ram völlig ausgelastet wurden, aber beide Instanzen liefen ohne Fehler durch. Als Spannung habe ich die empfohlenen 2,6V eingestellt, bzw im Bios 2,65V da das Board ja leicht untervolted. Aber die Abstürze gingen nicht weg, aber egal mit was ich getestet habe es wurden mir keine reproduzierbaren Fehler gebracht, sondern mal stürzte es einfach beim starten von Firefox ab, mal beim Start von FEAR. Aber mittendrin komischerweise nie, also unter Volllast.
Sohooo, dann habe ich mal etwas gebastelt um den Abstürzen auf die Schliche zu kommen. Ich hatte eine komplette Nacht Mentest86 bei DDR500 und einem HTT von 300Mhz durchlaufen lassen, ergab aber wieder keinen einzigen Fehler. Also kurz auf der Festplatte gesurft und auf das Speichertestprogramm Goldmemory wiedergefunden.
Also das eingeschmissen, und siehe da, schon nach kurzer Zeit zeigten sich Speicherfehler bei DDR500. Hab dann alle einstellbaren Speicherspannungen durchprobiert, aber kein fehlerfreier Durchlauf bei DDR500. Gut, schonmal was, also galt es noch festzustellen ob doch der Speicher ansich defekt ist, oder das Board, oder was auch immer. Also erstmal mit den Frequenzen und Spannungen etwas rumgespielt, erst unter 240Mhz kamen dann keine Fehler mehr bei Goldmemory. Hmm, toll dachte ich. Also doch nix mit mit DDR500 auf dem Neo2
Also den A-Data Speicher mal auf mein Zweit K8N Neo2 gesteckt wo ein X2 3800+ werkelt. Also getestet was das Zeug hielt, und was soll ich sagen? Auf dem Zweitboard rannte der Speicher bis über 260Mhz fehlerfrei mit Goldmemory, sogar mit optimierten Timings von 3-4-3-5-1T. Da ist sicher auch noch mehr drin, aber ich hab mich mit maximal 2,6V beim testen zufrieden gegeben. Also ist der Speicher schonmal 100%ig in Ordnung wie es aussieht, muss das ja innerhalb der nächsten 8 Tage klären wegen zurück schicken oder nicht.
Gut, also den Opteron 146 vom Gamesys auf das Zweitboard gesteckt, mit dem selben ernüchternden Ergebnis wie schon beim Gamesys ansich, bei mehr als 240Mhz speichertakt gabs Fehler. So, dann hab ich die Gegenprobe gemacht und den X2 vom Zweitsys in das Gamesys gesteckt, und auch dort ging der Speicher nicht über 240Mhz fehlerfrei?!?!?!? Also rennt der Speicher nur in der Kombination Zweitboard nebst X2 fehlerfrei bis über 260Mhz. Kann mir das einer erklären? Ein gut gehender Opteron mit schlechtem Speichercontroller nebst Board mit schlechten Speicherverhalten? Auf beiden Boards habe ich das gute 1.2er Modbios von Xarel installiert. Bisher hatte ich wiegesagt nie Probleme mit dem Gamesys, mit den 2GB MDT Speicher lief das System immer absolut stabil. Vieleicht war es auch der Grund warum der MDT Speicher nie höher als 235Mhz ging wenn selbst die A-Data's nicht viel höher gehen? Vieleicht hat das Board/Speichercontroller oder beides da einfach immer zugemacht? Alles wieder blöd, mit nem NF4 Board gäbs wohl nicht solche Probleme egal was man da für Prozessor oder Ram raufsteckt oder? :-D Also nochmal in Kurzform, kann mir so ein Verhalten vieleicht jemand erklären? Auf meinem ersten Neo2 läuft der A-Data Ram weder mit dem Opteron noch mit dem X2 fehlerfrei DDR500. Auf dem Zweit Neo2 läuft der A-Data Ram mit 260Mhz(DDR520) oder sogar noch höher nur fehlerfrei mit dem X2. Der Opteron lief bisher immer absolut fehlerfrei bei 2800/3000Mhz mit 1,3 bzw 1,55V. Zu heiss wurde er auch nie. Hab jetzt erstmal wieder mein Gamesys mit dem Opteron und dem MDT Speicher bestückt, seit dem gabs auch keinen einzigen Absturz mehr und Goldmemory läuft auch problemlos durch. Vom MSI Forum weiss ich das es 2 verschiedene Versionen vom Board gibt, naja, eigentlich nur eine Version nur mit minimalen Änderungen an den Elkos. Undzwar soll es Boards mit grünen, und mit lilanen Elkos geben. Mein Gamesys Neo2 hat lilane Elkos, das Zweit Neo2 hat grüne Elkos. Und wiegesagt, nur auf dem Zweit Neo2 läuft der A-Data Speicher mit über 260Mhz, aber auch nur mit dem X2. Irgendwer ne Idee? Gibt zwar nicht mehr sooooviele NEo2 Besitzer, aber durchaus ja noch paar Leute mit Ahnung gelle Gorgomat!
Falls der TExt irgendwie zusammengestückelt aussieht, ich hab meine verschiedenen Postings aus dem MSI Forum einfach hier zusammengefasst.
MFG Al