MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
moin leute, ich habe ein prob, vllt. könnt ihr mir ja helfen, den ganzen tread durch zu lesen dauert zu lange, was ihr hoffendlich versteht^^

Also, ich habe vorher nen X2, und habe auch ein gutes passendes bios gefunden, nun habe ich leider wider einen 3000+, der bei nem kumpel @320x9=2880mhz läuft, doch leider net bei mir...Bei meinen board ist bei 250 schluss, sobald ich höher gehe, startet win sofort neu, bzw. es kommt sofort nen Blue...

Mein sys:

Msi neo2 Plat.
OCZ DDr600 EL Plat. 2x512mb
3000+ Venice
Gainward 6800Ultra GS 256mb

Kann mir jemand vllt. nen empfehlenswertes Bios sagen....????

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
uuiiee den Fred gibst ja auch noch,völlig aus den Augen verloren;)

tja also erste Frage, HTT multi hast runter auf 3 ?

Dann haste SATA auf Port 3/4 laufen ?

richtigen Ramteiler gesetzt?

ach kann vieles sein, nur vorher bist du höher gekommen mit den HTT takt wie jetzt?

Du wirst mit dem RAM nicht glücklich, den hatte ich auch einmal...

1.D TCCD Sideeffekt Bios wäre super für deinen RAM.

mhm. also HTT habe ich auf 3, Sata 1/2 sind aus, ramteiler, habe ich nicht gemacht, da es doch 600er sind!!!

Habe das 1CB3 bios drauf für TCCD von Sideeffekt
Hinzugefügter Post:
OKAY, das prob liegt anscheinend nicht am Ocing, da ich grade alles auf default im bios habe, und er trotzdem mit Bluescreens beim winsetup kommt!
Hinzugefügter Post:
Also jetzt geht grade
Hinzugefügter Post:
hatte win installiert bekommen, ohne fehler, jedoch sobald ich die nvidia Chipsatztreiber 5.11 rauf machen wollte, kam ein blue, und danach konnte ich win nichtma mehr in abgesicherten modus starten lassen, bild blieb einfach schwarz

Zuletzt bearbeitet:
Moins!

DDR600 kannst du egal ob es der Ram mitmacht oder nicht auf dem Neo2 vergessen. Leider, du wirst mit dem Ram nicht höher als 285Mhz kommen, wenn überhaupt. Da spielt es keine Rolle ob 1:1 oder mit Ramteiler. Mit 2GB kommt man oft nichtmal an die DDR500 ran... also probier mal ob du mit 166 oder 133er Teiler über die 250Mhz HTT Takt kommst. Normal gehen alle Neo2 zumindest bis zu 300Mhz HTT, einige sogar etwas darüber. Wieviel Chipsatz/AGP Spannung hast du eingestellt? Manchmal hilft es da auch mal 1,6-1,65V einzustellen um einen hohen HTT Takt stabil zu bekommen.

So, jetzt noch ein Problem in eigener Sache. Nachdem mir von einigen NF3 Besitzern bestätigt wurde das Ram's mit Samsung UCCC Chips auf dem Neo2 problemlos 250Mhz (DDR500) laufen habe ich mir die A-Data Vitesta Extreme DDR500 als 2GB Kit mit 3-4-4-8 Latenzen bei DDR500 gekauft. Als Prozessor verwende ich einen Opteron 146 auf 3Ghz derzeit wie unschwer an der Sig erkennbar ist. :-) Vorher hatte ich zwar schon 2GB, aber MDT Speicher. Da sich der nicht soooo toll übertakten liess und immer entweder der CPU oder der Ram nicht ausgenutzt wurden hab ich mir nun das DDR500 Kit gekauft, der ja mit dem 166er Teiler genau auf 250Mhz läuft, und der HTT Takt auf 300x10. Mit dem MDT Speicher hatte ich immer die Standard Sideeffect Bios'e drauf und das lief perfekt. Mit dem A-Data Speicher und dem Standard Sideeffect Bios 1.C Final wollte der Rechner aber nicht so recht laufen, obwohl ich mich durch diverse Foren gelesen habe das Rams mit Samung UCCC als 2GB DDR500 sehr gut auf dem K8N Neo2 Platinum laufen sollen, bzw fast der einzigste Speicher ist der als DDR500 mit 2GB auf dem Neo2 läuft. Ich hab jetzt als Übergang das 1.2er Bios von Xarel geflasht. Damit läuft der Rechner zwar erstmal recht gut, trotzdem hatte ich mit den A-Data's ab und an im Windows Betrieb einen Absturz oder Bluescreen. Der Speicher ansich ist aber in Ordnung, ich habe jeden Riegel einzeln mehrere Stunden mit Memtest, und dann auch zusammen im Dual Channel bei 250Mhz getestet. Dort wurde mir kein einziger Fehler ausgeworfen. Später hab ich dann 2 Instanzen von SP2004 mehrere Stunden laufen lassen damit die 2GB Ram völlig ausgelastet wurden, aber beide Instanzen liefen ohne Fehler durch. Als Spannung habe ich die empfohlenen 2,6V eingestellt, bzw im Bios 2,65V da das Board ja leicht untervolted. Aber die Abstürze gingen nicht weg, aber egal mit was ich getestet habe es wurden mir keine reproduzierbaren Fehler gebracht, sondern mal stürzte es einfach beim starten von Firefox ab, mal beim Start von FEAR. Aber mittendrin komischerweise nie, also unter Volllast.

Sohooo, dann habe ich mal etwas gebastelt um den Abstürzen auf die Schliche zu kommen. Ich hatte eine komplette Nacht Mentest86 bei DDR500 und einem HTT von 300Mhz durchlaufen lassen, ergab aber wieder keinen einzigen Fehler. Also kurz auf der Festplatte gesurft und auf das Speichertestprogramm Goldmemory wiedergefunden. :) Also das eingeschmissen, und siehe da, schon nach kurzer Zeit zeigten sich Speicherfehler bei DDR500. Hab dann alle einstellbaren Speicherspannungen durchprobiert, aber kein fehlerfreier Durchlauf bei DDR500. Gut, schonmal was, also galt es noch festzustellen ob doch der Speicher ansich defekt ist, oder das Board, oder was auch immer. Also erstmal mit den Frequenzen und Spannungen etwas rumgespielt, erst unter 240Mhz kamen dann keine Fehler mehr bei Goldmemory. Hmm, toll dachte ich. Also doch nix mit mit DDR500 auf dem Neo2 :( Also den A-Data Speicher mal auf mein Zweit K8N Neo2 gesteckt wo ein X2 3800+ werkelt. Also getestet was das Zeug hielt, und was soll ich sagen? Auf dem Zweitboard rannte der Speicher bis über 260Mhz fehlerfrei mit Goldmemory, sogar mit optimierten Timings von 3-4-3-5-1T. Da ist sicher auch noch mehr drin, aber ich hab mich mit maximal 2,6V beim testen zufrieden gegeben. Also ist der Speicher schonmal 100%ig in Ordnung wie es aussieht, muss das ja innerhalb der nächsten 8 Tage klären wegen zurück schicken oder nicht. :( Gut, also den Opteron 146 vom Gamesys auf das Zweitboard gesteckt, mit dem selben ernüchternden Ergebnis wie schon beim Gamesys ansich, bei mehr als 240Mhz speichertakt gabs Fehler. So, dann hab ich die Gegenprobe gemacht und den X2 vom Zweitsys in das Gamesys gesteckt, und auch dort ging der Speicher nicht über 240Mhz fehlerfrei?!?!?!? Also rennt der Speicher nur in der Kombination Zweitboard nebst X2 fehlerfrei bis über 260Mhz. Kann mir das einer erklären? Ein gut gehender Opteron mit schlechtem Speichercontroller nebst Board mit schlechten Speicherverhalten? Auf beiden Boards habe ich das gute 1.2er Modbios von Xarel installiert. Bisher hatte ich wiegesagt nie Probleme mit dem Gamesys, mit den 2GB MDT Speicher lief das System immer absolut stabil. Vieleicht war es auch der Grund warum der MDT Speicher nie höher als 235Mhz ging wenn selbst die A-Data's nicht viel höher gehen? Vieleicht hat das Board/Speichercontroller oder beides da einfach immer zugemacht? Alles wieder blöd, mit nem NF4 Board gäbs wohl nicht solche Probleme egal was man da für Prozessor oder Ram raufsteckt oder? :-D Also nochmal in Kurzform, kann mir so ein Verhalten vieleicht jemand erklären? Auf meinem ersten Neo2 läuft der A-Data Ram weder mit dem Opteron noch mit dem X2 fehlerfrei DDR500. Auf dem Zweit Neo2 läuft der A-Data Ram mit 260Mhz(DDR520) oder sogar noch höher nur fehlerfrei mit dem X2. Der Opteron lief bisher immer absolut fehlerfrei bei 2800/3000Mhz mit 1,3 bzw 1,55V. Zu heiss wurde er auch nie. Hab jetzt erstmal wieder mein Gamesys mit dem Opteron und dem MDT Speicher bestückt, seit dem gabs auch keinen einzigen Absturz mehr und Goldmemory läuft auch problemlos durch. Vom MSI Forum weiss ich das es 2 verschiedene Versionen vom Board gibt, naja, eigentlich nur eine Version nur mit minimalen Änderungen an den Elkos. Undzwar soll es Boards mit grünen, und mit lilanen Elkos geben. Mein Gamesys Neo2 hat lilane Elkos, das Zweit Neo2 hat grüne Elkos. Und wiegesagt, nur auf dem Zweit Neo2 läuft der A-Data Speicher mit über 260Mhz, aber auch nur mit dem X2. Irgendwer ne Idee? Gibt zwar nicht mehr sooooviele NEo2 Besitzer, aber durchaus ja noch paar Leute mit Ahnung gelle Gorgomat! :bigok: :bigok: :bigok: :bigok: :bigok:

Falls der TExt irgendwie zusammengestückelt aussieht, ich hab meine verschiedenen Postings aus dem MSI Forum einfach hier zusammengefasst. :)

MFG Al

Zuletzt bearbeitet:
ich habe nen neues bios aufgespielt, und jetzt sagt er mir beim booten, das auf Laufwerk nicht zugegriffen werden kann.

Could´nt open drive.....

Was ist denn jetzt passiert, die platten werden erkannt, und reihenfolge habe ich auch richtig!
Hinzugefügter Post:
hat sich erledigt!

@Keksonator:

Thx 1.mal
ich habe jetzt den prozzi@300, und die rams auf 166 gestellt....AGP hab ich 1,6V, chipsatz kann ich doch net einstellen oder???

Zuletzt bearbeitet:
Tja, was soll ich dazu sagen. Auf meinem Board hatte ich einen 3000+ und 3200+ Venice, beide mit angenehmen Speichercontroler. Seit ich meinen Opteron170 habe, kann ich den 166er RAM Teiler nicht mehr stabil verwenden.

Der RAM läuft also über den 150er Teiler auf knapp 410Mhz. Der Grund liegt unter anderem an den Subtimings die man auf diesem Board nicht ändern kann, auf einem guten Nforce4 Board von DFI hat man jedenfalls genug Chancen, den RAM am zickigen Mem Controler anzupassen.

EDIT: Die AGP Spannung ist gleichzeitig auch die Chipsatzspannung auf diesem Board. Bis 1,65V kann man diese gefahrlos erhöhen.

Ne, eine Nvidia Karte verkraftet den Spannungsunterschied von 0,15V ( 1,5 auf 1,65V ) locker...habe selber eine ;)

Moins!

Jo, beim Neo2 ist die AGP Spannung=Chipsatzspannung. In einem anderen Forum wird sogar direkt empfohlen 1,7V für einen reibungslosen Betrieb bei um die 300Mhz HTT zu geben... Aber 1,6V reichen da eigentlich. Wenn man mal den Northbridgekühler abnimmt und die WLP ersetzt oder überhaupt welche drauf macht wird die Northbridge nicht mal mehr heiss. :) Ich betreibe meine Boards grundsätzlich mit mindestens 1,6V Chipsatz/AGP Spannung. Da gabs auch nie Probleme mit der Graka, selbst mit 1,7V zu Versuchszwecken nicht.

@Gorgo, tja, wenns nur am Speichercontroller vom CPU liegen würde, dann müsste der Speicher ja auf beiden Boards mit dem X2 zusammen laufen. Aber der A-Data Speicher rennt echt nur seine 250Mhz auf dem zweiten Board mit dem X2 zusammen?!?!? Mit meinem ehemaligen Venice 3000+ konnte ich auch als einzigstes den 150er Teiler sinnvoll nutzen, weder mit dem X2 noch mit dem Opteron funktioniert der 150er Teiler anständig. Bzw, der 150er Teiler läuft zwar stabil, aber es ist kein 150er Teiler, sondern nur ein 140er. Also kann man sich den praktisch sparen da es nur minimal mehr Mhz sind als beim 133er Teiler. Aber ich sehe bei dir geht der 150er Teiler auch nicht richtig, da du ja auch nur 205Mhz auf dem Ram hast statt 215 die es eigentlich sein müssten! :) Egal, der X2 läuft sogar problemlos mit dem 183er Teiler mit den A-Data's. Einige Subtimings kann man ja mit einem passenden Bios anpassen. Bzw einige die man nicht ändern kann man ja ja mit den Ballistix/TCCD Bios'en beeinflussen. Ich dachte gerade die Opterons haben die besseren Speichercontroller, und mein Opteron lief ja auch schon auf nem NF4 Board unter ner Kokü mit über 340Mhz HTT 1:1 mit irgendwelchem OCZ Ram beim User Hoschi. Würde hier evtl der Elko Mod helfen den Ram lauffähig zu bekommen? Denn wie ich oben schon schrieb kann es ja nicht nur am Speichercontroller liegen wenns auf dem einen Board geht, auf dem anderen nicht.

Edit nochmal an Gorgo, was issn mit deiner Signatur passiert? :-D

MFG Al

Zuletzt bearbeitet:
na dann werde ich mal proobieren, obs was bringt, wenn ich 1,65v einstelle, und dann den ram auf 183mhz einstelle!!!

Aso, habe dein bios drauf, was du mir empfohlen hast!!!
Hinzugefügter Post:
naja bis jetzt läuft nur 300x9@Ramteiler auf 166! heullll

Zuletzt bearbeitet:
na dann werde ich mal proobieren, obs was bringt, wenn ich 1,65v einstelle, und dann den ram auf 183mhz einstelle!!!

Aso, habe dein bios drauf, was du mir empfohlen hast!!!
Hinzugefügter Post:
naja bis jetzt läuft nur 300x9@Ramteiler auf 166! heullll

Moins!

300*9 und der 166er Teiler ist doch OK für das Board. Viel mehr wirst du da nicht rausholen. Evtl sind noch 310 drin. Du musst auch bedenken das du mit dem Neo2 etwas mehr Spannung auf den CPU geben musst als auf nem DFI bsp. Vieleicht langt die V-Core ja nicht mehr? Oder versuch mal noch zusätzlich erstmal die Ram Timings zu entschärfen. Wenns läuft kannst du dich ja ans Optimum rantasten.

MFG Al

Zuletzt bearbeitet:
habe die rams testhalber extra auf die langsamste Timings gestellt, der venice läuft auf 1.53V ist doch okay oder??? Man ist das board scheiße, ich hoffe ich bekomm bald mein Sata-2 von Asrock....Dort werde ich wohl bestimmt meine DDR´s ausfahren können oder???

Mit den einstellungen Cpu@300x9 (1.53V), Ram auf 166er teiler(2,85) und 3/6/6/10/T2, AGP@67mhz@1,65V, läuft Prime grade 1,5h stabil, das kann doch net sein.....

Und Everest sagt mir, das meine CPU bei vollast unter Prime knapp 60° hat! Kann ich mir aber nicht vorstellen, da mein Kumpel mein Prozzi @2880mhz (320x9) laufen hatte, 24h primestable, und hatte grade mal 38°! Er hatte jedoch das DFI mit Crossfire!

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal die Rambänke getauscht ? Und die Riegel gegeneinander ? Der Elko-Mod brachte bei mir damals keine Änderung...bis auf die Schwankungen der VCore im Extrembereich bei ~1.76V waren etwas weniger...aber sonst kann man sich das sparen.

Meine TCC5 2*512MB habe ich auf diesem Board @270 MHz 1:1 zum Laufen bekommen (mit einem 3200+ Winni). Mit einem X2 3800+ (Toledo-512) waren leider nur noch 245 MHz bei gleichem CPU-Takt drin. Mein X2 bekam damals ebenfalls 1.76V dauerhaft. (Natürlich nur mit entsprechender WaKü)

habe die rams testhalber extra auf die langsamste Timings gestellt, der venice läuft auf 1.53V ist doch okay oder??? Man ist das board scheiße, ich hoffe ich bekomm bald mein Sata-2 von Asrock....Dort werde ich wohl bestimmt meine DDR´s ausfahren können oder???

Mit den einstellungen Cpu@300x9 (1.53V), Ram auf 166er teiler(2,85) und 3/6/6/10/T2, AGP@67mhz@1,65V, läuft Prime grade 1,5h stabil, das kann doch net sein.....

Und Everest sagt mir, das meine CPU bei vollast unter Prime knapp 60° hat! Kann ich mir aber nicht vorstellen, da mein Kumpel mein Prozzi @2880mhz (320x9) laufen hatte, 24h primestable, und hatte grade mal 38°! Er hatte jedoch das DFI mit Crossfire!

Moins!

Die DFI Boards lügen auch wie gedruckt was die Temperaturen angeht. Rechne da mal locker 10 Grad drauf, dann hast du die reale Temperatur vom DFI Board. 60 Grad auf dem Neo2 sind aber auch zuviel. Lade dir mal das Programm Coretemp runter, damit hast du einen einigermassen verlässlichen Wert. Vieleicht wird der CPU auch bei dir einfach zu heiss und Prime bricht deshalb ab? Mit was kühlst du den CPU?

Versuch mal den Ram 1:1 zu betreiben um zu sehen wie weit er geht. Also 250Mhz HTT einstellen, und den Ram ohne Teiler laufen lassen. Wieviel brauchte der CPU denn auf dem DFI Board um die 2800Mhz zu erreichen?

Das Asrock Dual Sata2 ist auch auch nicht gerade das Killerboard was OC angeht. Dort kannst du zwar bestimmt den Ram höher takten, aber die Commrand Rate 1T geht dort GRUNDSÄTZLICH nicht. Somit verschenkt man mehr LEistung als durch einen geringeren Speichertakt. Ausserdem kannst du im Normalzustand auch nur bis 1,45V Vcore beim Asrock Board geben, hast kein Gigabit Lan, etz.

MFG Al

mhmm...gekühlt wird mit nen Zalman, ich glaube 7700CU, mit 120mm! 1,55V brauchte die für 2880mhz!
Hinzugefügter Post:
naja werde das sata-2 dann verkaufen, da es bei ebay für ca. 90 weg geht, und dann hole ich mir ein vernüpftiges board! habe aber noch kein PCI-X, deshalb hohle ich mir dann ein DFI-NF3, dann sind auch meene OCZ perfekt^^

Zuletzt bearbeitet:
mhmm...gekühlt wird mit nen Zalman, ich glaube 7700CU, mit 120mm! 1,55V brauchte die für 2880mhz!
Hinzugefügter Post:
naja werde das sata-2 dann verkaufen, da es bei ebay für ca. 90 weg geht, und dann hole ich mir ein vernüpftiges board! habe aber noch kein PCI-X, deshalb hohle ich mir dann ein DFI-NF3, dann sind auch meene OCZ perfekt^^

Hmm, erwarte aber nicht allzuviel vom DFI-NF3 ! Auf diesen Dampfer war ich auch mal...sage und schreibe 3 Tage, danach ist es rausgeflogen und das MSI wieder rein. Das MSI hat zwar seine Macken, aber das DFI hat nicht gerade weniger...eher im Gegenteil. Aber diese "Nachtschichten" wirst Du dann selber erleben, wenn Du wechselst. Dieser Schuss ging damals kräftig nach hinten los...wollte ja auch seinerzeit noch nicht umsteigen auf PCIe.

aber was soll ich denn machen, habe kein geld um mir gleich fett nen PCIX sys zu kaufen! und sonst gibbet ja kein board, was meine DDr´s richtig nutzen kann!

Hinzugefügter Post:

Moins!

Ok, so schlecht ist der Zalman 7700 nicht, wobei, wie hast du den auf das Board bekommen? Der ist normalerweise zu gross und stösst an die Grafikkarte. Nicht das der irgendwie schief drin sitzt und nicht richtig kühlt? Also wenn der 3000+ auf dem DFI schon 1,55V brauchte kannst du mal locker 1,6V mit dem Neo2 geben. Also probier mal 10% mehr Spannung, und 1,4V einstellen. Müsste dann um die 1,6V sein. Das Neo2 braucht immer etwas mehr Spannung als andere Boards. Das DFI Nf3 ist aber auch nicht sooooo toll, das zickt auch oft und gerne wegen dem Ram rum. Das Neo2 ist schon ziemlich das beste AGP Board was es so gab, viel mehr geht da dann auch nicht. Verkauf doch deine alte 6800er auch gleich mit und hole dir ein PCI-E Board, dazu noch ne 7600GT, dann bist du Leistungstechnisch sogar aufgestiegen für nur nen kleinen Aufpreis.

MFG Al

So sieht es aus ! Vllt. habe ich diese Woche sogar ein DFI-NF4 Ultra-D mit X800XT zum Verkauf (wenn das Komplettsystem nicht auf einmal verkauft wird) übrig.

na dann können wa ja drüber reden wa????^^
Hinzugefügter Post:
habe grade mal 320x9@1,6V probiert, aber bei prime sofort nen fehler!!!

Zuletzt bearbeitet:
1,6V ist aber zu viel oder?????

Moins!

Zum testen kannst du ruhig 1,6V mal probieren. Davon verbrennt dir nicht gleich der CPU. Aber sag doch mal wie du den 7700er Zalman aufs Board bekommen hast? Der passt normalerweise nicht!

Und ich rate ja sonst keinem einfach auf PCI-E zu wechseln, aber wenn du mit dem K8N Neo2 nicht glücklich bist wirst du es mit dem DFI NF3 auch nicht. Deshalb hab ich dir das gleich vorgeschlagen. Auf nem gebrachten NF4 Board rennt dein CPU dann bestimmt wieder seine 320Mhz HTT problemlos.

MFG Al

was haltet ihr von nen Multi von 8,5
Hinzugefügter Post:
ich habe enfach die fächer der unteren seite des kühlers, einfach ein wenig auseinander gebogen, nun habe ich ca. nen halben zentimeter frei!

könntest du mir mal deine bencharkwerte von everest sagen, will mal vergleichen zu meien!

Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr von nen Multi von 8,5
Hinzugefügter Post:
ich habe enfach die fächer der unteren seite des kühlers, einfach ein wenig auseinander gebogen, nun habe ich ca. nen halben zentimeter frei!

könntest du mir mal deine bencharkwerte von everest sagen, will mal vergleichen zu meien!

Moins!

Aha, gut, also passt der 7700er doch drauf! :) Hast dir mal das Programm Coretemp runtergeladen? Damit lässt sich zumindest sagen ob der CPU wirklich so heiss wird oder nur der Mainboardsensor spinnt.

Meinst du mich oder Alfamat mit den Everest Werten? Also ich verwende noch die Everest 2005 Ultimate Edition, muss man dazu sagen da sich sonst die Werte nicht vergleichen lassen. Auf meinem Zweitsys mit dem X2 auf 2800Mhz und dem A-Data DDR500 Speicher mit den Latenzen 3-4-3-5-1T hab ich mit DDR510 einen Lesedurchsatz von knapp 7000MB, Schreibdurchsatz 2900Mb und eine Zugriffszeit von 42ms.

Auf meinem Gamesys mit dem Opteron146 auf 3Ghz und den 2GB MDT Speicher die im Moment mit DDR400 und den Latenzen 2-3-2-5-1T laufen hab ich einen Lesedurchsatz von 5900MB, Schreibdurchsatz 2300Mb und eine Zugriffszeit von 43ms.

MFG Al

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh