MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der unterste Slot, betreibe darin eine Creative Audigy2 6.1 ohne Probleme.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wegen platz und logistik gründe hab ich den vorletzten genommen und läuft auch alles einwandfrei. Aber wer weiß welcher der Spacken Slot is dann will ichs wissen ;-)
 
Moins!

Was macht man wenn man mit der Kühlleistung des Zalman 9500LED nicht mehr zufrieden ist? Richtig, man kauft sich einen neuen Kühler. Also hab ich mir ohne auf die Abmessungen zu achten den Scythe Infinity bestellt. Beim auspacken dann der Schock, meine Fresse ist der riesig. Beim Probeinstallieren auf meinem Zweit Neo2 dann der nächste Schock, OK, der Kühler passt ansich drauf, allerdings kann man dann nur noch eine Geforce 2 oder sowas verwenden wo keine Schrauben oder hohen Bauteile auf der Rückseite sind. :( Also kurzerhand den Dremel rausgesucht und an dem Kühler den ich keine halbe Stunde hatte losgedremelt... Macht sich besonders gut wenn man so wie ich zur Zeit nur eine Hand benutzen kann. Also das Teil zwischen die Knie geklemmt und mit krummen Buckel dran rumgewerkelt. Nach nur 2 Stunden war ich auch schon fertig, und das Resultat seht ihr auf den Fotos! :) Der riesige Infinity passt auf das Neo2 mitsamt 7800GS+, welche ja auf der Rückseite auch grössere Aufbauten hat und ich keinesfalls auf die Spannungswandlerkühlung auf der Graka verzichten wollte. Die Kühlleistung ist aber über alle Strapazen erhaben. Im Idle ca 2-3 Grad Kühler, und unter Vollast kühlt der Infinity satte 8 Grad besser als der Zalman, wobei da der Scythe völlig lautlos zugange ist und der Zalman einfach nur laut war. :) Aber auch das Gehäuse muss passend sein für den Scythe, da selbst mein Chieftec geradeso zugeht ohne das die Seitentür am Kühler anliegt! :) Aber schaut selber, ich hab zwar während dem Umbau keine Fotos gemacht, aber vom Endergebnis lang ja auch! :-D

MFG Al
 

Anhänge

  • PICT2159a.JPG
    PICT2159a.JPG
    189,1 KB · Aufrufe: 42
  • PICT2161a.JPG
    PICT2161a.JPG
    178,6 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Netter Beitrag, aber im falschen Thread gepostet :fresse: Der gehört im Tipps & Tricks Thread ;)

Aber wenn ich eh reinspamme, ich habe seit heute einen Opteron 170...und der große Schock: Windows 2000 erkennt nur einen Core, der andere springt nicht an. Unterstützt Windows 2000 keine DualCore CPUs ???

Unter Ubuntu Linux laufen beide Cores parallel, unter Windows 2000 wird der Opteron wie eine Single Core CPU behandelt und nur der Core1 verwendet :(
 
Sollte eigentlich mit dem Bios ab 1.9 funktionieren...sitze ab und zu zwangsweise an mehreren Dual Xeon Server mit HT, da erkennt Win2K-Server auch 4 Kerne. (2 virtuelle wegen HT).

Ob da eine Neuinstallation von Win2K nötig ist, kann ich Dir allerdings auch nicht sagen...(bei XP auf jeden Fall nicht ;) )
 
Hmm, ich werds versuchen, wollte eh Windows komplett neu aufspielen, sonst muss ich mir ne Windows XP Vollversion kaufen :(
 
Welches ist besser, Das im Threadtitel genannte oder das MSI K8T Neo2-F v2.0.

Brauch ein neues für mein Agp Sys....ist dasK8N wirklich so gut? Sry hab von Msi kp.^^
 
Ja, ist es. Mit dem richtigen Bios gibts kein besseres S939 Nforce 3 Board...vergiss ganz schnell die VIA Boards ;)
 
Doch nicht nötig, hab im abgesicherten Modus den ACPI Treiber ersetzt, jetzt werden beide Cores angezeigt und angesprochen. Nur das Board will (noch) nicht so richtig kooperieren..

Zur Zeit läuft der Opteron170 @ 2 x 2,9Ghz bei 1,44V Spannung, der RAM mit 133er Teiler auf 388Mhz..

Ich benutze zur Zeit das 1.C Ballistix Bios, werde wohl das 1.D Ballistix testen müssen.

Ansonsten bin ich mit dem Prozessor ziemlich zufrieden ;)
 
Nagut, ich schaffs nicht den Opteron stabil zum Laufen zu kriegen. Scheinbar packt er die 2,8Ghz bei 1,39V stabil, Ram übern 166er Teiler auf 466Mhz CL3-3-3-8 @ command rate 1T, läuft dann auch mind. ne halbe Stunde absolut fehlerfrei. Dann gibts entweder nen Freeze, oder nen bluescreen mit anschließendem Reset.

Ich werde wohl das neueste Bios probieren müssen..
 
Moins!

@Gorgo, habe mal einen Beitrag für den Tips und Tricks Guide verfasst. Wäre schön wenn den jemand auf der ersten Seite des Guides direkt verlinken könnte.

Warum hast du dir denn noch einen Opteron gekauft? Hat das mit dem zurück gelegten X2 doch nicht geklappt oder liess der sich nicht gut übertakten? :) Wie kühlst du den Opteron denn? Luft? Wasser? Ich bekomme meinem X2 auf dem Zweitboard aber auch nicht stabil über 2800Mhz, entweder bricht Prime ab, Bluescreen oder der Rechner geht ganz aus. Bei 2800Mhz läuft der aber wie ich schonmal schrieb völlig problemlos mit 1,35-1,375V. Liegt aber warscheinlich bei mir an der Kühlung, sobald die Cores über 55Grad mit Coretemp ausgelesen kommen stürzt der Rechner ab. Und kannst du mir BITTE nochmal den Elko Mod zukommen lassen für das Board? Hatte ja nur schon 20mal danach gefragt, wäre wirklich nett wenn das mal klappt! :)

MFG Al
 
Den X2 hab ich leider beim Köpfen gekillt, neue Bauteile draufgelötet aber die hatten keinen 100%igen Kontakt..erst wenn ich einen besseren SMD Lötkolben mit 0,8mm Spitze habe, kann ich die kleinen "Käfer" wieder perfekt anlöten und den Prozessor testen.

2 CPUs geköpft, 3e gekillt :(

Also schaltet sich bei dir auch der Rechner aus ? Ich habe einen geköpften Opteron 170, gekühlt mit meinem Mod. SI-120 ( extra Schlitze reingedremelt, Retention Modul um 3mm tiefergelegt ) + 120mm Ruilian Science Lüfter @12V

Der LianLi Temp Sensor direkt neben der Die befestigt zeigt mit eine Temp von 46° an, Coretemp jedoch 53° und 51°C..

Elko Mod.

Elkos um den CPU Sockel ( 1800µF ) durch stärkere Elkos ersetzen ( 2200µF bis 3300µF ).
 
Moins!

Achso ist das bei deinem X2. Und wieso hast du 3 Prozessoren gekillt? Hast den 3000+ auch gegrillt? *ggg* Mit dem Scythe Infinity Mod auf meinem Board habe ich meinem Opteron auch nochmal 50Mhz mehr entrissen bei 1,58V...wird aber nur 45Grad heiss. :) Den X2 verwende ich wiegesagt am Zweit K8N zum Videos rendern, zum zocken bringt das Teil ja eigentlich keine Vorteile bisher.

Also bei 2800Mhz und 1,375V gibts keine Probleme, da läuft der X2 problemlos. Aber gebe ich 2900Mhz und 1,45V drauf läuft zwar Prime ne Weile ohne Probleme, aber irgendwann zwischen 30 und 60min bricht Prime dann ab oder der ganze Rechner geht einfach aus... Hab aber schon ein 520W Netzteil und nur eine Festplatte und eine GF2 MX an dem Zweit K8N angeschlossen. Am Netzteil wirds also mal nicht liegen. Die Spannungswandler auf dem Board werden aber ganz ordentlich heiss trotz aufgeklebten Kühlern, vieleicht liegt es daran das der, ich sag mal "interne Stromverbrauch" einfach zu gross wird und/oder die Spannungswandler abkacken? Bei 2800Mhz und 1,375Vhalte ich den X2 mit meinem alten 9500er Zalman bei knapp 50 Grad laut Coretemp. Bei 2900Mhz und 1,45V werden die Kerne bis zu 55Grad warm, und bei 3000Mhz mit 1,5V werden die Kerne nach 30sec Prime über 60Grad warm und Prime bricht dann auch sofort ab.

Danke für die Elko Daten. Hattest du nicht auch mal einen Mod mit zusätzlichen Elkos wo schon der Platz auf dem Board vorgesehen ist?

MFG Al

Edit, mein 600.ster Post! :) Ich geb einen aus! *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, 2CPUs erfolgreich geköpft, die dritte falsch beschnitten ( 2 Teile beim Reinschneiden beschädigt, der tote 3000+ durfte als Ersatzteilspender herhalten ).

Also läuft dein X2 auf 2,8Ghz stabil ? Vielleicht sollte ich weiter testen, bin zur Zeit @2,5Ghz stabil angekommen..

Edit: 2,65Ghz ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Jo, mein X2 macht mit Standard Vcore (also 1,3-1,32V laut CPU-Z) 2700Mhz, für 2800 braucht der dann schon wiegesagt 1,35-1,375V. Damit läuft der dann auch stabil. Gut, ich zocke mit dem Rechner nicht, dafür verlangt ja Videobearbeitung dem CPU auch alles ab. :) Was bezeichnest DU denn als stabil? Prime? 3DMark? Games? Geht dein Rechner dann auch einfach aus oder stürzt er "nur" ab mit Bluescreen etz?

MFG Al

Edit, hast du mal ein Bild von deinem Ruilian Lüfter? Im Netz findet man dazu irgendwie fast gar keine Bilder. Ist der so toll vom Luftdurchsatz? So Leise? ...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, entweder Windows verabschiedet sich gleich nach dem Start mit einem Bluescreen + anschließender Reset, oder der Rechner schaltet sich aus, oder Orthos Blend Test ( CPU + RAM ) meldet nach max. 6 Minuten Fehler...

Zur Zeit läuft der Proz @ 2,65Ghz bei Standardspannung, RAM auf 440Mhz und Orthos Blend läuft bereits 45 Minuten ohne Probleme..

Was für einen RAM hast du, welche Parameter hast du eingestellt usw ?
 
Moins!

Ach was mir noch einfällt, öfters mal kommt es mit 2800Mhz vor das der Rechner ganz normal hochfährt, der Windows Desktop dann geladen wird, dann aber nix mehr passiert. Also ich kann weder Maus noch Tastatureingaben machen, einfach gefreezed. Nach nem Neustart ist dann aber alles OK und dann läuft der Rechner auch ohne Abstürze bin zum herunterfahren.

Aber gut zu hören das ich nicht alleine bin das sich der Rechner von allein abschaltet. Entweder ist das Board für so hoch getaktete X2's nicht geeignet, oder die Spannungswandler werden wirklich so heiss das der Rechner einfach ausgeht. Was meinst du, könnte das sein?

Also auf meinem Zeit K8N mit dem X2 habe ich das Xarel 1.2 Bios. HTT 280Mhz, HTT Multi 3x, CPU Multi 10x, Chipsatzspannung 1,6V, AGP 67Mhz. Der Ram ist von MDT 1GB, läuft mit dem 150er Teiler auf 200Mhz(DDR400) mit 2-3-2-5-1T, Subtimings sind 2-2-10-16. Falls du dich fragst warum der 150er Teiler so niedrig ist, ist bei bei meinen beiden Boards so, entspricht also eigentlich nur einem 142,5er Teiler. Deshalb nehme ich den eigentlich nicht gerne, aber der MDT Ram auf dem Zweitboard geht nichtmal DDR440, wärend ja die 2GB MDT Ram auf meinem Haupt/Spiele System locker DDR470 machen.

Ach nochmal zur Chipsatzsspannung, wie weit kann man da gehen? Wird es irgendwann für die Graka gefährlich da der AGP Port ja da mit dran hängt?

MFG Al
 
1,65V...soviel verkraftet die Grafikkarte auch. Ich benutze zur Zeit das 1.D Sideffekt Bios standard, mit normalen Subtimings.

Die Spannungswandler werden übelst heiß, Zeit für mich nen P4 Boxed Kühler zu zersägen, meine kleinen Zalman Kühlerchen sind wohl zu schwach..
 
Moins!

Ich hab da auf beiden Boards Sharkoon Speicherkühler auf die Spannungswandler geklebt, aber selbst mit Kühler werden die kochend heiss... Was hbast du denn mit den zersägten Intel Boxed Kühler Teilen vor? Damit kann man doch nix anfangen?

Hast du einen Erfahrungswert wieweit man mit dem HTT kommt bei 1,6V Chipsatzspannung? Bei meinem Hauptsys habe ich jetzt 1,65V für die 305Mhz HTT, mit 1.6V habe ich aber merkwürdige Grafikprobleme bei FEAR die ich mit 1,65V komischerweise nicht habe.

Ist dieses Orthos Prime besse als das normale SP2004? Und sag doch mal was zum Rülitan Lüfterdings! *gggg*

MFG Al
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste bewußt mit Orthos, weil es noch zickiger als Prime ist. Wo Prime locker 2 bis 3 Stunden keine Fehler meldet, kann Orthos bereits nach ein paar Minuten nen Fehler melden. Die neueste Beta Version unterstützt automatisch 2 Cores und muss nicht über einen Trick gestartet werden.

So, jetzt bin ich bei 2,68Ghz angekommen ( 3 x 268Mhz HTT ), RAM @ 446Mhz. Wenn ich jetzt nur 1Mhz höher gehe, startet Windows und verabschiedet sich mit einem Bluescreen + Reset. Evtl. werde ich den Vhtt Mod durchführen, bei x-s gabs sogar eine Anleitung von einem Japaner. Allerdings muss man da 1 oder 2 Leiterbahnen durchtrennen und mit 2 Potis überbrücken...ob ich das wegen ein paar Mhz mehr CPU Takt mache, glaube ich aber weniger.

Der alte P4 Boxed Kühler ist immerhin 3,8 cm hoch, ein paar °weniger Temp sollte das bringen. Vielleicht sollte ich mit niedrigerem Multi übertakten und dafür den HTT hochschrauben ?

Edit: Der 120mm Ruilian Science ist wirklich sehr leise. Auf 5V nicht mehr hörbar, auf 12V ziemlich kräftig aber nicht weiter störend. Da ist das Festplattenbetriebsgeräusch unangenehmer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Aha, gut, muss ich mir dieses Orthos auch mal besorgen.

Das ist aber auch merkwürdig bei dir das er nicht über 268HTT kommt. Müsstest wirklich mal mit dem 9er CPU Multi probieren und dafür nen höheren HTT Takt. Oder mal einen noch niedrigeren Speicherteiler. Vieleicht mag dein CPU den Ram ja nicht? :) Mit der Chipsatzspannung mal rumprobiert? ODer mal ein anderes Bios probiert?

Und wie befestigst du dann die zurecht gesägten Teile vom Intel Kühler an den Spannungswandlern?

Zeig uns dochmal deinen gemoddeten SI120 mit dem Ruilian Lüfter. Würde sicher nicht nur mich interessieren wie der aussieht! :)

MFG Al
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, Bildchen gibts wenn ich wieder eine Cam habe. Bilder vom gemoddeten SI-120 müsste ich noch auf der Festplatte haben ;)

Edit: CPU läuft zur Zeit auf 2 x 2,68Ghz bei 1,325V stabil, RAM auf 446Mhz.. Das reicht mir vorerst, werde vielleicht irgendwann wieder versuchen den Proz. auf diesem Board höher zu takten, vielleicht klappts mit einer besseren Kühlung der Spannungsregler..
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Freue mich schon auf deine Bilder, hab ja nun auch schon durch meine Bastelanleitung viel von meinem Rechner Preisgegeben! :) Hab noch ein Bild mit 2700Mhz und default Vcore gefunden, also sollten mehr als 268Mhz HTT drin sein bei dir. Hab mir mal dieses SP2004 Orthos runter geladen, das lief erstmal eine Stunde problemlos mit 2800Mhz. Danach brauchte ich den Rechner wieder zum arbeiten. Ich lass aber irgendwann mal die Nacht durchlaufen um zu sehen ob er mehrere Stunden stabil auf 2800Mhz bleibt.

Wo ist denn eigentlich der CPU Temperatursensor auf dem K8N Neo2? Unter dem Sockel? An dem Sockel irgendwo? Ich hab heute den X2 Rechner mal mit dem Kompressor ausgeblasen, sprich sauber gemacht. Seit dem habe ich um die 10 Grad Unterschied zwischen der angezeigten CPU Temp mit Everest/Speedfan und Coretemp. Vor dem saubermachen waren das irgendwie nur 5 Grad Unterschied. Also ich meine nicht die Kerne untereinander, sonder der Unterschied zwischen ausgelesener Temp und dem Programm Coretemp.

MFG Al
 

Anhänge

  • x2-2700-default.JPG
    x2-2700-default.JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 18
So, hab tatsächlich das Board + die CPU gezähmt...2,87Ghz bei 1,52V und RAM bei 410 Mhz ( :fresse: ) scheinen stabil zu sein. Orthos Blend rennt bereits 2h 50Minuten ohne Fehler ;)

Auf den Temp Sensor kannst du dich eh nicht verlassen, die von Coretemp ausgelesene Temperatur ist noch halbwegs realitätsnah, ansonsten hilft wirklich nur ein externer Temperatursensor, direkt an der DIE angebracht ;)

Edit: Hier ein Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Die zusätzlichen Rippen sehen aber ziemlich grob aus! :) Bringt es denn was? Klar, mehr Oberfläche bringt immer was, aber die Oberfläche ist ja schon recht gross. Wie hast du den Kühler denn gemoddet das der auf CPU's ohne HS passt?

Es scheint fast so das der X2 auf dem K8N Neo2 nicht mit hohen Speichertakten zurecht kommt wenn 2GB Ram im Spiel sind. So ähnlich war es in meinem Hauptsys, da hatte ich ja den X2 die erste Zeit lang drauf. Mit dem Opteron laufen die 2GB MDT Ram gute 235Mhz mit scharfen Timings, was ja im Sommer perfekt zu den 2820Mhz gepasst hat die ich aus Temperaturgründen nur auf den CPU geben konnte. Mit dem X2 lief der Ram aber keine stabilen 235Mhz mehr trotz entschärften Timings. Scheint wohl bei dir ähnlich zu sein?

MFG Al
 
Ja, der 166er Teiler ist ab 270Mhz HTT INSTABIL...da haben auch keine 1,625V ( kurzzeitig ) geholfen..
 
Moins!

Hast mal 1,7V Chipsatzspannung probiert? Dann kann man den 3Ghz X2 mit 2GB DDR500 wohl knicken...gut das kaum ein Game bisher vom X2 profitiert! :) Gibts mittlerweile wenigstens ein DDR500 2GB Kit das auch problemlos auf dem K8N läuft? Hast du vieleicht Erfahrung mit den A-Data Vitesta 2GB DDR500 Kit?

MFG Al
 
Ne, da kann ich dir nicht helfen. Gute RAM Riegel habe ich noch nie besessen ;)
 
Moins!

Na so schlecht sind die Buffalo ja auch nicht, auch wenn die bisschen viel Spannung brauchen... :)

MFG Al
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh