MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich hab noch eins über, entweder ohne nb-kühler oder mit jing-ting, dann möchte ich dafür aber einen aufpreis verlangen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bekomme demnächst das gleiche Board. Dort ist aber noch die Biosversion 1.5 drauf. Habe noch nie ein Bios aktualisiert, habe mir die Tipps hier im Forum schon durchgelesen, aber ich habe auch gehört das man das Board damit kaputt machen kann. Ich weiß auch nicht was ein CMOS ist vielleicht könnte mich jemand darüber aufklären.

Danke im vorraus.
 
Bräuchte mal eben einen kleinen tipp ;>

Also habe nen neuen lüfter auf meinem Board installiert, der ne eingene Lütersteuerung besitzt, das Boad aber auch.
Problem ist nun das beide sich nicht einigen können und die Drehzahl andauernt zu hoch ist.
Wollte eingentlich das der rechner dadruch leiser wird
Habe ich ne möglichkeit die Regelung im Bios zu deaktivieren?
Oder nur mit Speedfan?

BiosVersion ist die neuste

;> Danke
 
heißt glaub ich target temp im bios das musst du ausschalten, weiss aber nicht mehr genau ob das geht, ist schon ne weile her als ich mein neo2 weggegeben hab.

MfG
 
hallo ich habe nun mit meinem geliebten board ein problem, glaube das es am bios liegt kann es aber nicht genau definieren.

wenn ich den rechner starte, ertönt das normale piepsignal, mir wird das bootfenster angezeigt. jedoch passiert nicht, ich sehe nur was ich für eine cpu habe, zum ramcheck kommt er garnicht. an dieser stelle beleibt es hängen, und passiert nichts mehr. das erneute reseten hat nichts bewirkt. das reseten von bios hat nichts bewirkt. das herausnehmen der batterie und reset des bios, hat auch nichts bewirkt. nun bin ich mit meinem latein am ende.

ich brache dringend hilfe von euch. was kann das sein, wie bekomme ich die kiste wieder zum laufen. habe das sidewind bios drauf, die letzte mir bekannte version. wie gesagt bisher hat alles ohne probleme funktioniert, gestern der rechner herunter gefahren, heute startet der nicht mehr.

ich hoffe mir kann jemand helfen.
 
Also ich kann dir nur empfehlen mal nen anderen Speicher riegel reinzutun mehr weiß ich als fast Noob auch net.

Meine Frage heute lautet:

Ich möchte meine zwei MDT 1 Gigabyte Riegel aus meinem Platinum in mein 754 Board schmeißen um da endlich wieder nen schnelles System zu haben und bei Battlefield net mehr so abzukacken. Dann müßte ich aber meine 2xKingston HyperX 512 MB Riegel ins Platinum schieben und mir noch mal 2x512 HyperX kaufen. Kein Problem, die sind gerade sehr billig. Aber wie sieht das dann mit dem übertakten aus? Kann ich mit 4x512MB, 2 mal Dualchannel und 1T noch mein Rechner soweit übertakten wie mit nur 2 Riegeln?
Nen Kumpel von mir hat nämlich bei seinem Asus 939 Sli das gleich gemacht wie ich es vor habe und er kommt mit dem übertakten halt net mehr so hoch wie damals bei 2 Riegeln. Wenn ich da aber mit humaneren Timings wieder hinkomme ginge das noch. Will aber net um meinen 3700 SanDiego auf 2800Mhz zu bekommen net Mhz runterfahren oder auf 2T gehen. Wer kann mir da ne gute Erklärung geben ??

edit*

Muß ich ein Bild irgendwo ins Internet hochladen oder kann man auch ein Bild von der Festplatte ins Forum laden?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute,
diese tage bekomme ich meinen 3,8er(dual-core)geliefert.
wollte mal nachfragen,welche bios-version ich da brauche und was ich sonst noch bei der umstellung auf dual-core beachten muss.
ich danke euch für eure tips und ratschläge!!
 
hallo leute,
diese tage bekomme ich meinen 3,8er(dual-core)geliefert.
wollte mal nachfragen,welche bios-version ich da brauche und was ich sonst noch bei der umstellung auf dual-core beachten muss.
ich danke euch für eure tips und ratschläge!!

würde mich auch brennend interessieren ^^
Und wie siehts denn dann mit diesen Kühle aus:
Kühler
Passt der ?

mfg
Kunutac
 
Hallo Alle,

habe seit einigen Tagen auch dieses Board und habe Probleme meinen Speicher richtig im Bios einzustellen.

Gibt es da ein geheimes Menü, in dem man noch weitere Dinge einstellen kann?

Meine Twinmos Twister kann ich nur bis 200 MHz einstellen, die sollen aber mind. 266 können.

Wie stelle ich das richtig ein?

Habe einen Athlon 64 4000+ San Diego.

Vielen Dank für Hilfe!

MfG Olaf
 
Da würde ich Dir empfehlen, mal den FAQ-Thread durchzuackern...der beantwortet mit Sicherheit schon viele evtl. aufkommende Fragen im Vorraus... (Link ist im 1. Post)
 
will seit langem mal wieder übertakten... agp musste man auf 1,6 volt und 67 hz setzen?

und mit rmclock kann man weiter cool & quit machen?
 
Ich habe ein kleines Problem mit meinem Zweitrechner und vermute, dass es am K8N Neo2 liegt. Und zwar kann ich, wenn ich das Kaltgerätekabel an das Netzteil anschließend den PC einmal normal starten. Wenn ich nun den PC runterfahre geht er normal aus, die HDD-LED bleibt aber an. Nun reagiert der PC nicht mehr auf den Einschaltknopf. Er ist nicht wieder einschaltbar, bis ich das Kaltgerätekabel abziehe und erneut anschließe, so dass der PC für einen kurzen Moment komplett vom Stromnetz getrennt wurde. Ich bin mir allerdings sicher, dass ich beim Einbau keinen Fehler gemacht habe. Woran mag das liegen? Ich habe gerade keine Idee dazu.
 
Moin,

ich suche ein neus Bios für das Board!
Am besten eins wo die temperatur erkennung gut funktioniert und womit man, die CPU dann auch übertakten kann!
mfg
Kunutac
 
Schon mal im Msiforum geschaut, das gibt es eine spezielle Modbiosseite.
Gruss Micha.
 
Ich werde auch bald den MSI Kreis verlassen, mein gemoddetes Board wird im MArktplatz landen ;)

Das Board war durch die Mods potent genug einen Dualcore Opteron170 @ 2,85 Ghz fast 24h Primestabil laufen zu lassen.
 
Kann mir einer irgendwie ein Image der Treiber-CD zukommen lassen?

Wäre ganz lieb. Einfach PM an mich oder so.. :)
 
Wie stellst du dir den Datentransfer vor ? MSN wäre eine Möglichkeit, ich könnte dir die CD als RAR Datei schicken..
 
Hhmm, habe nur ICQ und AIM.

Esel oder Torrent würde auch gehen.

Ansonsten werde ich mich mal bei MSN anmelden..

PS: Danke für die schnelle Antwort, bin jetzt aber mal ne Stunde weg.
 
Moins!

@Gorgomat. Wäre nett wenn du ein letztes mal meine PM beantworten könntest, irgendwie muss man dir alles immer aus der Nase ziehen. :)

MFG Al
 
Oh, das stimmt allerdings. Was genau wolltest du über den Vcore Mod wissen ?

Wie der Mod nochmal durchgeführt wird und was er bringt ?
 
Moins!

Danke schonmal. Dann muss ich aber doch nochmal fragen. Damit stelle ich ne relativ genaue Vcore ein, richtig?

MFG Al
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ich bin dabei so vorgegangen:

1) CPU auf Standardtakt, Standardspannung ( ohne %e ) eingestellt, Rechner neugestartet.

2) Im Bios kann man die Spannung sehen ( wenn ein Modbios geflasht wird, in meinem Fall 1.D1 Standard )

3) Werden z.B 1,5V benötigt, vorsichtig am 25K Poti mit einem Schraubenzieher drehen bis etwa der Wert von 1,55V angezeigt wird ( Spannung sinkt minimal bei Last ).

Bevor du das Board startest, unbedingt den Poti @max. Widerstand, also 25KOhm einstellen, bei einer zu hohen Spannung startet das Board nicht mehr ( etwa 1,8V ), befindet sich der Poti @0Ohm, kann schnell was abrauchen. Deshalb vorsichtig regeln.

Wenn du den Vcore Mod verwendest, dann bevorzugt keine %e verwenden.
 
Moins!

So, nachdem das neue Netzteil wieder für einen reibungslosen Rechnerbetrieb sorgt, hab ich doch noch ein letztes mal in meinen Rechner investiert. Ich hab mir nen Opteron 170 und einen Opteron 175 bestellt gehabt. Der Opteron 175 lief indiskutabel schlecht, dafür rockt der Opteron 170 aber richtig. Den 175er hab ich dann wieder zurück geschickt, wollte ja eh nur den besten CPU von den beiden behalten... Nachdem ich also die beiden CPU's am letzten Freitag bekommen und kurz angetestet hatte, und der Opteron 175 eh schon nach einer halben Stunde durch schlechte OC Ergebnisse aus dem Rennen war konnte ich dem 170er Opteron so richtig auf den Zahn fühlen. Vorläufige Ergebnisse, 2800Mhz bei realen 1,25V, 3Ghz bei 1,33V, und 3,1Ghz bei 1,4V. Also Kühler fungiert wie in der Sig zu sehen der gute Scythe Infinity, in einem voll gedämmten und geschlossenem Chieftec Bravo Gehäuse, und das ganze bei durchschnittlich 28-32Grad Raumtemperatur dank Dachwohnung... Man sieht zwar das er sich bei 3,1Ghz schon redlich müht, bzw brauch bedeutend mehr Spannung, aber ich denke mal die Ergebnisse sind nicht ganz schlecht für den CPU und die hohen Umgebungstemperaturen. Alles Dual Prime bzw Orthos Stable, nur leider kann ich alles ab 2,8Ghz nicht wirklich nutzen da ich dann den 133er Ramteiler benutzen muss. Heisst CPU zwar volle Pulle, aber der Ram dümpelt dann bei 200Mhz rum... Von daher begnüge ich mich erstmal mit den 2,8Ghz bei einer angenehmen Vcore von 1,25V. Brauch der Scythe Lüfter auch nicht ganz so viel arbeiten. :) Für alle Interessierten, die CPU stammt aus diesem Jahr, bzw hat ein 0715er Stepping.. Also gerade mal 2 Monate alt.

MFG Al

MFG Al
 
Hmm.. hast du nen 500er Ram oder warum sind die 200 Hertz für dich so fad?
Naja ich hab ja nun gesehen das viele nen 2 Kern Prozzi drauf haben. Hab ich auch vorher schon gelesen das die MSI Platine damit nich so die Probleme haben soll. Ich wollt mir nun den Opteron 180 bei Alternate holen und wollt wissen ob das alles reibungslos abläuft. Muß ich noch nen besonderes Bios drauf haben oder muß ich bei Windows irgendwas noch einstellen oder kann ich ganz easy den alten San Diego rausnehmen und den Opteron reinschmeißen?

Unter Everest finde ich das zu meinem Bios:

W7025NMS V1.C 122105 13:26:10

Wenn euch da was fehlt sagt bescheid wo ichs finde und ich trag das umgehend nach.

PS.
Ich meine auch gelesen zu haben das die neuen Opterons ein neues Stepping haben soll und es so vielleicht weniger bis keine Probleme geben soll. Ich wollte doch eines der besten AGP Systeme haben. Bitte sagt mir das ich diesen goilen Opteron da zum laufen bekomme :)
edit
Wäre es nich sogar besser wenn ich den 175er nehme um beim übertakten besser auf meine 400 Hertz von 333 hoch zukommen. Wenn ich den 2400er auf 2800Mhz laufen lasse sind doch die Rams noch zu weit unten, oder ?

Und was is eigentlich besser oder was läuft auf dem Board besser. Nen X2 oder nen Opteron ?

Ich suche dieses Board nochmal. Mein alter San Diego will ja auch wieder nen neues Zuhause haben :-) Also wer eins zu verkaufen hat bitte melden.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Nunja, 200Mhz bei scharfen Timings sind auch nicht ganz schlecht, bzw bis zu 235Mhz auf dem Ram, aber das Neo2 tut sich mit DDR500 2GB Kits ziemlich schwer bzw läuft in den seltensten Fällen. Und mein MDT macht eben nur 235Mhz mit... Gut, mit den 200Mhz Ramtakt bzw DDR400 Ram leben wohl ca 98% aller AMD A64User, aber wenn man schon so einen geilen CPU hat der über 3Ghz läuft und ne nicht ganz schlechte Graka möchte man natürlich aus dem Ram auch noch rausholen was geht. :) So, nun aber zu deinen Fragen. Also wie du per PM fragtest, das hier ist schon das richtige Forum für die Neo2 User. Leider gibts nicht mehr viele davon und dementsprechen wenig ist hier jetzt los. Alternativ kannst du ja noch im CPU Forum fragen, da antworten vieleicht auch noch paar alte Neo2 Hasen wie Mr.Mito zum Bleistift. Ein Dual Core Prozessor egal ob X2 oder Opteron läuft ohne Probleme auf dem Neo2. Ich würde dann beim Umstieg von Single auf Dual Core höchstens die Spannungswandler vom Board etwas kühlen, mit so kleinen Klebekühlern von Zalman bsp.

Und genau, du baust einfach deinen alten CPU aus, den Dual Core ein. Vorher ein CMOS Reset oder zumindest CPU und Ram wieder auf Standard stellen. Windows erkennt dann den Dual Core beim ersten Rechnerstart und fordert dich zu einem Neustart auf. Danach kannst du im Taskmanager sofort sehen ob wirklich beide Kerne aktiv sind. Danach vieleicht noch den aktuellsten AMD Treiber drauf, und wenns mit irgend einem Game Probleme gibt diesen Dual Core Optimizer von AMD. Das war es auch schon, dann kannst du dich wieder ans übertakten machen. :) Ob du nun den Opteron 170, 175 oder 180 nimmst ist dabei eigentlich egal. Wobei die 170er meist besser gehen als die grossen Modelle. Ist eben nur das Handycap mit dem kleinen Multi beim Opteron 170...
Den CPU kannst du bei Nichtgefallen natürlich zurück schicken. Dazu gibts ja das Fernabsatzgesetz welches dir ein zurückschicken innerhalb 14 Tagen erlaubt.

Dein Bios ist eigentlich ausreichend für den CPU. Danach kamen eh nicht mehr soooviele neue Bios Versionen. Um ganz sicher zu gehen kannst du dir ja im MSI Forum das 1.D Final Bios ziehen, oder ein Mod Bios von bsp. Xarel oder Sideeffect. Wobei ich mit dem Hyper XT von Xarel zusammen mit dem MDT Ram und dem Opteron die besten Erfahrungen gemacht habe. Cool&Quite funktioniert aber mit den Opterons nicht! Dazu brauchst du dann Software wie ChrystalCPUID.

Als kleines Rechnbeispiel, beim Opteron 170 mit dem 10er Multi. BEi 2800 MHz hast du mit dem 166er Teiler einen Ramtakt von 233Mhz. Mit dem 133er Teiler hast du 187Mhz. Mit dem 150er Teiler hast du dann wieder genau die 200Mhz Referenztakt. Und ja, der Opteron 175 würde da deutlich flexibler sein was den Multi und Ramtakt angeht, aber meistens lassen die sich nicht so gut übertakten wie ich ja auch fesgestellt hatte. Aber es laufen alle CPU's eigentlich problemlos auf dem Neo2. Probleme gibts auch mit den normalen X2 nicht. Der Opteron hat halt den Vorteil der Verfügbarkeit, und das selbst der kleinste Dual Core Opteron 2x1MB Cache hat. X2 mit 2x1MB Cache gibts ja keine mehr neu für Sockel 939...

MFG Al
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh