Moins!
Nunja, 200Mhz bei scharfen Timings sind auch nicht ganz schlecht, bzw bis zu 235Mhz auf dem Ram, aber das Neo2 tut sich mit DDR500 2GB Kits ziemlich schwer bzw läuft in den seltensten Fällen. Und mein MDT macht eben nur 235Mhz mit... Gut, mit den 200Mhz Ramtakt bzw DDR400 Ram leben wohl ca 98% aller AMD A64User, aber wenn man schon so einen geilen CPU hat der über 3Ghz läuft und ne nicht ganz schlechte Graka möchte man natürlich aus dem Ram auch noch rausholen was geht.
So, nun aber zu deinen Fragen. Also wie du per PM fragtest, das hier ist schon das richtige Forum für die Neo2 User. Leider gibts nicht mehr viele davon und dementsprechen wenig ist hier jetzt los. Alternativ kannst du ja noch im CPU Forum fragen, da antworten vieleicht auch noch paar alte Neo2 Hasen wie Mr.Mito zum Bleistift. Ein Dual Core Prozessor egal ob X2 oder Opteron läuft ohne Probleme auf dem Neo2. Ich würde dann beim Umstieg von Single auf Dual Core höchstens die Spannungswandler vom Board etwas kühlen, mit so kleinen Klebekühlern von Zalman bsp.
Und genau, du baust einfach deinen alten CPU aus, den Dual Core ein. Vorher ein CMOS Reset oder zumindest CPU und Ram wieder auf Standard stellen. Windows erkennt dann den Dual Core beim ersten Rechnerstart und fordert dich zu einem Neustart auf. Danach kannst du im Taskmanager sofort sehen ob wirklich beide Kerne aktiv sind. Danach vieleicht noch den aktuellsten AMD Treiber drauf, und wenns mit irgend einem Game Probleme gibt diesen Dual Core Optimizer von AMD. Das war es auch schon, dann kannst du dich wieder ans übertakten machen.
Ob du nun den Opteron 170, 175 oder 180 nimmst ist dabei eigentlich egal. Wobei die 170er meist besser gehen als die grossen Modelle. Ist eben nur das Handycap mit dem kleinen Multi beim Opteron 170...
Den CPU kannst du bei Nichtgefallen natürlich zurück schicken. Dazu gibts ja das Fernabsatzgesetz welches dir ein zurückschicken innerhalb 14 Tagen erlaubt.
Dein Bios ist eigentlich ausreichend für den CPU. Danach kamen eh nicht mehr soooviele neue Bios Versionen. Um ganz sicher zu gehen kannst du dir ja im MSI Forum das 1.D Final Bios ziehen, oder ein Mod Bios von bsp. Xarel oder Sideeffect. Wobei ich mit dem Hyper XT von Xarel zusammen mit dem MDT Ram und dem Opteron die besten Erfahrungen gemacht habe. Cool&Quite funktioniert aber mit den Opterons nicht! Dazu brauchst du dann Software wie ChrystalCPUID.
Als kleines Rechnbeispiel, beim Opteron 170 mit dem 10er Multi. BEi 2800 MHz hast du mit dem 166er Teiler einen Ramtakt von 233Mhz. Mit dem 133er Teiler hast du 187Mhz. Mit dem 150er Teiler hast du dann wieder genau die 200Mhz Referenztakt. Und ja, der Opteron 175 würde da deutlich flexibler sein was den Multi und Ramtakt angeht, aber meistens lassen die sich nicht so gut übertakten wie ich ja auch fesgestellt hatte. Aber es laufen alle CPU's eigentlich problemlos auf dem Neo2. Probleme gibts auch mit den normalen X2 nicht. Der Opteron hat halt den Vorteil der Verfügbarkeit, und das selbst der kleinste Dual Core Opteron 2x1MB Cache hat. X2 mit 2x1MB Cache gibts ja keine mehr neu für Sockel 939...
MFG Al