MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gorgomat schrieb:
Crucial Ballistix ( sauteuer )

So, nach langem Testen bin ich auf 2664Mhz ( 9 x 296Mhz ) stabil gekommen.
GPU: 450 Mhz
RAM: 1200 Mhz

Ist das Ergebnis durchaus brauchbar ?

Irgendwie ist Dein Sys recht schlapp im AM3. Taktet Deine Grafikkarte vielleicht automatisch runter? Fastwrites aus?

Hast ja fast die gleichen CPU/GPU Werte wie ich.

Hier mal mein Ergebnis mit 445/1150 GPU + 2,7Ghz:
 

Anhänge

  • AM3.JPG
    AM3.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
So, hab den PC über die Nacht laufen lassen, Prime95 meldet keine Fehler :fresse: Die Aquamark Werte sind etwas niedriger, wegen dem " alten " Quadro Treiber.

Ich muss leider das dyn. OC verwenden, weil mein RAM bei einem höheren HTT schlappmacht. Das Board untervolted dann ein bischen, und trotz angezeigter 2,85V Spannung, kriegt der Riegel um die 2,7V. Ich werde evtl. einen Vdimm MOD machen, falls ich ne Anleitung darüber finde ;)
 
Glückwunsch, dass Du nochwas bewegen konntest... :bigok: Allerdings läßt Deine Ramkonfig mehr als nur zu wünschen übrig. PC4800er Ram und dann im Teiler laufen lassen. :fresse:

Hast ja einen HT von 316 MHz. Aber Ramtakt von ~250MHz... :hmm:

VDimm Mod würde ich bei diesen RAMs nicht machen, das wären bei TCCD/TCC5 etwas über 3.2V (bissel Schwund ist überall). Etwas viel für LowVoltage Ram. Meine alten TCC5 hats deswegen geerdet (war Dauerbetrieb, hielt ca. 3 Wochen).

@Heppy75

Reicht der Mora2 Pro nicht passiv ? Muss man da ein paar Lüfter dran machen ? (Habe mir gestern so ein Teil gegönnt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Leider muss mein erster Beitrag sofort eine Frage sein. Trotz studieren des Threads habe ich keine Antwort auf mein Problem gefunden.
Ich habe gestern eine neue Platte in mein System eingebaut.
Nun besitze ich eine 160GB SataII Platte (auf SataI gejumpert) und eine 80GB IDE Platte.
Mein Problem besteht darin das XP nun extrem lange zum Booten braucht. Der Bootscreen (der mit dem Ladebalken) ist sehr lange da.
Primäre Partition ist bei mir auf der Sata Platte.
Ist das so normal? Kann ich im Bios evtl. was einstellen das den Bootvorgang beschleunigt?

Rest des Systems, falls für mein Problem erforderlich.
AMD64 3500+ Winni
2x512MB Corsair XLL 2-2-3-5
6800GT


Schon mal Danke

Greetz -Maverick-
 
Alfamat schrieb:
@Heppy75

Reicht der Mora2 Pro nicht passiv ? Muss man da ein paar Lüfter dran machen ? (Habe mir gestern so ein Teil gegönnt)

Reicht im Grunde auch passiv. Dann kann die Wassertemp beim Dauerzocken an die 40Grad gehen. Sind ja ein paar Heizungen im System.
Ich kann die Lüfter jeweils im 2er Pack bei Bedarf auf 5 V oder 12V zuschalten.Das bringt dann nochmal 10 Grad(Wasser) +-X Reserve.
Hab die Lüfter im Normalfall aus. Wenn ich mal am WE ne CSS-Orgie starte. dann mache ich die meistens an.
 
Gorgomat schrieb:
Das Board untervolted dann ein bischen, und trotz angezeigter 2,85V Spannung, kriegt der Riegel um die 2,7V.

Hast Du das real gemessen? Ein bischen ist dann aber gut. Das sind ja Welten oder läuft bzw. läuft nicht.
 
Wenn ich den RAM ohne Teiler @300Mhz HTT laufen lasse, kriege ich entweder vor dem Windows Start einen Bluescreen, der PC freezed in 3D Anwendungen, oder es folgt ein Bluescreen. Denke daher, dass es an der Ram Spannung liegen könnte, und das MSI trotz angezeigter 2,85V, deutlich weniger liefern müsste.
 
Hast Du schon an den Timings was geändert und 2T probiert ?

Würde erstmal da MB und den Ram ausloten, beovor ich die CPU übertakte. Also den 6er Multi rein und dann wird getestet wie weit der Ram 1:1 geht.
 
Rollerkosta schrieb:
bei mir kristalisiert sich die fehlerquelle auch langsam,
liegt wohl an eienm der speicherriegel.
der eine läuft bei 225MHz 2-3-2-6,
der anderre grad noch bei 210MHz,bin zwar noch am testen,
aber eins kann ich trotzdem nicht verstehn.
wieso gibts bei 186MHz fehler?liegts am teiler oder wie?


_:_
RK

...ja, mit dem 183er Teiler kann ich auch nichts anfangen.
Lief mein System noch mit dem 1.8 / jetzt 1.C3 bei 245 stabiel (1:1), komme ich mit dem 166er locker auf 225 aber den 183er mögen meine RAMs nicht... ich hab auch noch nicht weiter getestet, was die Timings angeht.
 
@Spencer980

Meinst du mich?
Ich hab z.Z. 3-3-3-8 und am "Balistx-Bios von Slideeffect" noch nichts geändert...
Den Rest müßte ich mal schauen... bin aber noch @Work^^
 
-Maverick- schrieb:
Hallo zusammen.
Leider muss mein erster Beitrag sofort eine Frage sein. Trotz studieren des Threads habe ich keine Antwort auf mein Problem gefunden.
Ich habe gestern eine neue Platte in mein System eingebaut.
Nun besitze ich eine 160GB SataII Platte (auf SataI gejumpert) und eine 80GB IDE Platte.
Mein Problem besteht darin das XP nun extrem lange zum Booten braucht. Der Bootscreen (der mit dem Ladebalken) ist sehr lange da.
Primäre Partition ist bei mir auf der Sata Platte.
Ist das so normal? Kann ich im Bios evtl. was einstellen das den Bootvorgang beschleunigt?

Rest des Systems, falls für mein Problem erforderlich.
AMD64 3500+ Winni
2x512MB Corsair XLL 2-2-3-5
6800GT


Schon mal Danke

Greetz -Maverick-

Ich würde zwei Dinge probieren:

  • Die Platte nicht als S-ATA1 Laufwerk jumpern! Ich habe z.B. eine SP2504C ohne S-ATA1 Jumper laufen...
  • Neuere nForce-Treiber installieren (6.53Remix ist durch die Bank sehr gut). Evtl. solltest du den SW-Treiber mitinstallieren
 
Kabelsalat schrieb:
Ich würde zwei Dinge probieren:

  • Die Platte nicht als S-ATA1 Laufwerk jumpern! Ich habe z.B. eine SP2504C ohne S-ATA1 Jumper laufen...
  • Neuere nForce-Treiber installieren (6.53Remix ist durch die Bank sehr gut). Evtl. solltest du den SW-Treiber mitinstallieren

Das werde ich heute mal ausprobieren und mich dann mit den Ergebnissen zurückmelden!
 
2 kleine Fragen zu dem Board:

1.) Ich weiß, dass ein Silencer 64 Ultra von AC Cooling passt ... woher ich das weiß? ... Ich habe ihn drauf! :d
Aber die eigentlich Frage -> Welche Kühlkörper (incl. Lüfter) passen noch? ... also so erfahrungsgemäß ... vielleicht will ich mal ja bald mal was anderes draufschrauben als den Silencer ...
Beim Zalman 7700 muss man ja "anpassen", frei nach dem Motto, was nicht passt, wird passend gemacht ... :lol:

2.) Wie regelt das Board meinen CPU Lüfter bzw. wie kann man da was regeln?

Mein altes Asus A8V (welches ja gloreicherweise den Geist aufgegeben hat :fresse:) hatte die Option Q-Fan und hat den CPU Lüfter (in meinem Falle ja den Silencer 64 Ultra) immer im Zaum gehalten, was die Drehzahlen anging.

Bei dem Board hier kann ich keine äquivalente Option erblicken.
Nun brummt der Lüfter laut CoreCenter unentwegt auf stolzen 2300 u/min, welche sich nicht runterregeln (lassen) ... dabei hab ich ne CPU Temp von 35° ... da sollte man doch eigentlich ...
Muss ich da nun wirklich Speedfan bemühen, oder kann man da IM CoreCenter was einstellen?
Oder ist das Board gar selber in der Lage die Lüfter adäquat zu regeln?
2300 u/min dauerhaft ist echt mal nicht zum aushalten ... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher RAM für das Board ???

Hallo zusammen...

Ich habe mir vor einigen Tagen ebenfalls das MSI K8N Neo2 Platinum mit nem 3000+ (Venice) gekauft und nun wollt ich mir dazu noch neuen Speicher gönnen.
Allerdings hab ich nicht die riesen Ahnung was auf diesem Board gut läuft.
Auf jeden fall soll es 1Gb DDR400 werden oder würdet ihr schon zu DDR2 raten?
Von den Marken her kann man ja ettliche Seiten durchforsten. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir G.E.I.L., Crucial oder OCZ zu kaufen (will bei www.Alternate.de bestellen da ein freund dort in den nächsten tagen einiges ordern will).

Also ich hoff ihr könnt mir da nen guten Rat geben

Direktlink zum Arbeisspeicher bei Alternate: http://www.alternate.de/html/areaIn...081&treeName=HARDWARE&Level1=Arbeitsspeicher&

MfG im vorraus
 
numack schrieb:
Hallo zusammen...

Ich habe mir vor einigen Tagen ebenfalls das MSI K8N Neo2 Platinum mit nem 3000+ (Venice) gekauft und nun wollt ich mir dazu noch neuen Speicher gönnen.
Allerdings hab ich nicht die riesen Ahnung was auf diesem Board gut läuft.
Auf jeden fall soll es 1Gb DDR400 werden oder würdet ihr schon zu DDR2 raten?
Von den Marken her kann man ja ettliche Seiten durchforsten. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir G.E.I.L., Crucial oder OCZ zu kaufen (will bei www.Alternate.de bestellen da ein freund dort in den nächsten tagen einiges ordern will).

Also ich hoff ihr könnt mir da nen guten Rat geben

Direktlink zum Arbeisspeicher bei Alternate: http://www.alternate.de/html/areaIn...081&treeName=HARDWARE&Level1=Arbeitsspeicher&

MfG im vorraus

Kannst bedenkenlos nehmen, allerdings DDR2 geht auf dem Board nicht. :fresse: Genausowenig wie auf jedem AMD-Board derzeit. Kommt erst nächstes Jahr mit dem neuen Sockel (M2)
 
Ok DDR2 funzt also noch nicht da bin ich ja wieder ein bissle schlauer.:)

Und worauf sollte ich jetzt beim Kauf des Speicher dieser Firmen Achten???
 
numack schrieb:
Ok DDR2 funzt also noch nicht da bin ich ja wieder ein bissle schlauer.:)

Und worauf sollte ich jetzt beim Kauf des Speicher dieser Firmen Achten???

Ja, das ist gut zu wissen :fresse:

Wenn Du nur standard-DDR400 suchst ohne OC-Potenzial, würde ich Speicher kaufen zum günstigsten Preis bei gleichzeitig schnellsten Timings. Hersteller in diesem Fall egal. Unter den Timings 2,5-3-3-8 bei DDR400 Standard würde ich nicht gehen. Alles was höhere Timings bei DDR400 hat, ist zu meiden.

Bei OCZ, GEIL, Crucial kann man eigentlich nix falsch machen, sind alles namenhafte Hersteller. Würde aber OCZ vorziehen, da die ein 1A-Support haben. (eigene Erfahrung) Bei den anderen kenne ich den Support nicht...
 
Naja ich hatte schon vor ein wenig zu OCn maximal aber auf 2 bis 2,2 GHz.

Ich denke aber das ich mich für den OCZ entscheiden werde.

Danke für die schnelle Hilfe :)
 
So hab mal ein wenig rumgestöbert was es denn so tolles gibt.
Hier mal meine Favoriten:

Crucial DIMM 1 GB DDR-400 Kit (Ballistix, gelbe Heat Spreader)
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=IAIDCB&#tecData

OCZ DIMM 1 GB DDR-400 Kit (OCZ4001024PFDC, Performance)
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=IAIDM3&#tecData

OCZ DIMM 1 GB DDR-400 Kit (OCZ4001024PDC, Premier)
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=IAIDLN&#tecData

G.E.I.L. DIMM 1 GB DDR-400 Kit (Ultra-X Series)
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=IAID8U&#tecData

Sooo...ich würd mich ja doch für den von Crucial entscheiden da er im Preis- Leistungsverhältnis recht weit vorn liegt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh