MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herby schrieb:
Schon getan. Auch die Werte sind deutlich geringer, das kann man nicht mehr nur mit den weniger scharfen Timings des SanDiegos im Vergleich zum Winni erklären.

Finde es auch immer lustig, was in Windows für Mhz raus kommt beim Speicher.. Ist selten das, was im BIOS angegeben wird.. :)

Echt komisch...kann ich aber leider nicht nachvollziehen.

ja, das Bios "errechnet" je nach Teiler manchmal ziemlich seltsame Taktraten :lol: Abhilfe schaffen im Vorraus Tools, wo man Referenztakt, Multi und Teiler angibt, heraus kommt der Ramtakt...Das Bios "rundet" da in Eigenregie.
 
Kabelsalat schrieb:
Ich würde zwei Dinge probieren:

  • Die Platte nicht als S-ATA1 Laufwerk jumpern! Ich habe z.B. eine SP2504C ohne S-ATA1 Jumper laufen...
  • Neuere nForce-Treiber installieren (6.53Remix ist durch die Bank sehr gut). Evtl. solltest du den SW-Treiber mitinstallieren


Hab gestern den Remix draufgemacht. Konnte jedoch keine Veränderung feststellen. Das Booten dauert immernoch so lange.
Dann werde ich wohl damit leben müssen bis ich mir eine zweite Sata Platte leisten kann. :(
 
AUK schrieb:
Die Crucial gibts doch bei alternate für 144€.
gehen die auf dem neo2 wirklich gut? hätte so 270-280mhz angestrebt

2 x 512MB gehen bei mir 270Mhz 3-3-3-8 im 183er Teiler.

Hab 2 Kits, die das gleiche Ergebnis bringen.
 
Rici schrieb:
@all: was bringt das fast write bei agp? merke keinen unterschied zwischen an und aus

Ich antworte mal hier. Ansonsten bitte Vorschlag für einen Edit.

Womit hast Du evtl. Unterschiede geprüft.?

Am deutlichsten siehst Du es im AM3, da kostet es Dich gut 500 Punkte.
Die 3D Murkse bringen auch etwas schlechtere Ergebnisse.

Also rein theoretisch bringt es eine Mehrleistung. Im Gegenzug kann es aber sein, dass Du die GPU nicht mehr so hoch takten kannst oder vom Freezebug heimgesucht wirst.

Ich habs immer aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja mir fällt da grad noch was ein.... :)

Ich habe gestern abend mal Prime95 auf meinem rechner laufen lassen. Meinen CPU hatte ich auf 2,2ghz (multi 9, ht 4, vcore 1,55vagp 67mhz, fsb 250mhz, ram 166mhz). Doch nach mehreren versuchen brach Prime immerwieder ab (FATAL ERROR) oder hat sich verrechnet oder so.

Woran könnte das denn liegen??
 
hey,

weiß nicht ob jmd das prob mal hatte, aber ich schilder mal meins:

also ich hab eine 8x graka drin und im bios (1.9 modded) 4x8x (ist eigentlich auch egal welche einstellung)

in den ati treibern sagt er immer agp = Off und die leistung der karte ist auch nicht die, wie sie sein sollte

habe nforce 6.37 treiber
3000+ winchester @2,6 ghz
1gb ram
sata platte + ide

wenn jmd noch angaben brauch halt schreiben.. danke für jede hilfe
 
numack schrieb:
Ach ja mir fällt da grad noch was ein.... :)

Ich habe gestern abend mal Prime95 auf meinem rechner laufen lassen. Meinen CPU hatte ich auf 2,2ghz (multi 9, ht 4, vcore 1,55vagp 67mhz, fsb 250mhz, ram 166mhz). Doch nach mehreren versuchen brach Prime immerwieder ab (FATAL ERROR) oder hat sich verrechnet oder so.

Woran könnte das denn liegen??

Verwendest du den 166er Teiler ?
 
bluezac schrieb:
hey,

weiß nicht ob jmd das prob mal hatte, aber ich schilder mal meins:

also ich hab eine 8x graka drin und im bios (1.9 modded) 4x8x (ist eigentlich auch egal welche einstellung)

in den ati treibern sagt er immer agp = Off und die leistung der karte ist auch nicht die, wie sie sein sollte

habe nforce 6.37 treiber
3000+ winchester @2,6 ghz
1gb ram
sata platte + ide

wenn jmd noch angaben brauch halt schreiben.. danke für jede hilfe

6.37 ? Ist doch vom NForce4...ohne den Gart-Treiber, den Du aber für AGP dringend benötigst. Probier mal dem Remix 6.53, da ist auch der Gart-Treiber für NF3 mit enthalten....oder irre ich mich da ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, so ich habe es endlich geschafft, musste die pladde jedoch ohne sata treiber installieren, weil es da irgendwie probleme mit gab. muss ich die zwingend installieren? ich meine, ich kann sie ja nachinstallieren...
 
sagt mal woran liegt das denn jetzt, wenn ich bei der lantreiber installation nen bluescreen bekomme? hab ich wieder was falsch eingestellt? also im bios ist alles was mit lan zu tun hat eingeschaltet ???
 
numack schrieb:
Woran könnte das denn liegen??

Grundsätzlich sieht das recht normal aus. Was hast Du denn für Temps? Wirds der CPU beim Primen etwas heiss mit 1,55V?Ist eh recht viel für 2,2Ghz.
 
Zuletzt bearbeitet:
numack schrieb:
Ach ja mir fällt da grad noch was ein.... :)

Ich habe gestern abend mal Prime95 auf meinem rechner laufen lassen. Meinen CPU hatte ich auf 2,2ghz (multi 9, ht 4, vcore 1,55vagp 67mhz, fsb 250mhz, ram 166mhz). Doch nach mehreren versuchen brach Prime immerwieder ab (FATAL ERROR) oder hat sich verrechnet oder so.

Woran könnte das denn liegen??

Hast Du evtl. Die Ramtimings auf "AUTO" gelassen ? Dann stellen sich Deine Rams per SPD nach DDR333 ein und das ist vllt. etwas zuviel für die Infineons. Nur eine Idee...

Auch die VAGP könntest evtl. auf 1.6V anheben. Ist gleichzusetzen mit der Chipsatzspannung auf diesem Board.

@Happy75

Mora2 ist unterwegs, habe mir auf dem Flohmarkt (bei Alternate) 7*120er Yate Loons ergattert...sind zwar BH Modelle (12V 2300 U/min 41db *dröhn* ...aber wenn man die drosselt @5V bestimmt was Gutes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alfamat schrieb:
@Happy75

Mora2 ist unterwegs, habe mir auf dem Flohmarkt (bei Alternate) 7*120er Yate Loons ergattert...sind zwar BH Modelle (12V 2300 U/min 41db *dröhn* ...aber wenn man die drosselt @5V bestimmt was Gutes.

:coolblue:

Hast ja was am WE zu tun. Ich warte auch auf neue Schläuche und neuen GPU Kühler.

Dann kannst Die vielen "Watts" ja sinnvoll mit Deinem neuen Heizkörper in Wärme für die Füsse umwandeln.

Hast die Blende genommen oder bastelst wie ich?

Die Loonies kenne ich nicht. Kannst ja mal berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
happy75 schrieb:
:coolblue:

Hast ja was am WE zu tun. Ich warte auch auf neue Schläuche und neuen GPU Kühler.

Dann kannst Die vielen "Watts" ja sinnvoll mit Deinem neuen Heizkörper in Wärme für die Füsse umwandeln.

Hast die Blende genommen oder bastelst wie ich?

Die Loonies kenne ich nicht. Kannst ja mal berichten.

Ist incl. der Passiv-Blende (ohne die 9*120er Aussparungen). Passt perfekt zu meinem Server-Gehäuse...Die Lüfter packe ich zw. Gehäusewand und Mora...zumindest auf der Looni-Site sind die mit 12V / 0.33A 41 dB angegeben. Der Verkäufer hat mir eine Großaufnahme mit Typschild geschickt.

@bluezac

Dann teste mal, bin auch gespannt...normal müßte da AGP 8x stehen und nich "Off".
 
Laufen 2 * DS und 2* SS zusammen auf dem Mainboard? Im Handbuch habe ich dazu nichts gefunden. Und hier auch nicht ...
 
Spencer980 schrieb:
Denke mal schon, nur wirst du damit vieleicht probleme bekommen sie auf 1T laufen zulassen !!

Hast E-Mail bekommen ?

1T kannst bei 4 Modulen eh vergessen...man kann froh sein, dass es bei Mischbestückung überhaupt funktioniert...aber prinzipiell schon..
 
Ok, ich habe noch einmal ein wenig an meinem Sys gepfuscht ;)

2,957 Ghz stabil. Ich frage mich jedoch, wieso ich in Aquamark3 " nur " knapp 73K Punkte kriege ? Ich habe die Chipsatztreiber deinstalliert, neu eingerichtet usw.
Auf meinem alten Board hatte ich einen GPU Score von 11K, jetzt gerademal 10k und ein paar zerquetschte :fresse: Seltsamerweise rennt meine Karte in SPEC auf Hochtouren ( echte Quadro FX längst überholt ), aber etwas scheint diese in Spielebenchmarks zu bremsen. Evtl. liegts an meinem angepassten Quadro Bios ?

Ich wundere mich nur, weil Leute mit einer 6800GT auf dem MSI Board mehr Punkte kriegen als ich mit einer 6800Ultra @ 450Mhz GPU und 1200Mhz RAM ?
 
@Spencer980

Kein Ding...

Gorgomat schrieb:
Ok, ich habe noch einmal ein wenig an meinem Sys gepfuscht ;)

2,957 Ghz stabil. Ich frage mich jedoch, wieso ich in Aquamark3 " nur " knapp 73K Punkte kriege ? Ich habe die Chipsatztreiber deinstalliert, neu eingerichtet usw.
Auf meinem alten Board hatte ich einen GPU Score von 11K, jetzt gerademal 10k und ein paar zerquetschte :fresse: Seltsamerweise rennt meine Karte in SPEC auf Hochtouren ( echte Quadro FX längst überholt ), aber etwas scheint diese in Spielebenchmarks zu bremsen. Evtl. liegts an meinem angepassten Quadro Bios ?

Ich wundere mich nur, weil Leute mit einer 6800GT auf dem MSI Board mehr Punkte kriegen als ich mit einer 6800Ultra @ 450Mhz GPU und 1200Mhz RAM ?

2.957 GHz ? AM3 ist aber nur bedingt bis gar kein Stabilitätstest (PrimeScreen mit mind. 6h würde ich gern sehen wollen :fresse: ). Bei mir geht AM3 auch noch, wenn Prime nach 16min Fehler meldet...Mit Deinem Score wird das sicher an der Quadro-Fummelei liegen, dort liegen die Stärken bei OpenGL, nicht bei DX9.

Auch kann es sein, dass bei einem bestimmten Takt, Dein CPU/Ram mehr Speicherseitenfehler produzieren wenn man es übertreibt und deswegen die Geschwindigkeit ausbremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alfamat schrieb:
@Spencer980

Kein Ding...



2.957 GHz ? AM3 ist aber nur bedingt bis gar kein Stabilitätstest (PrimeScreen mit mind. 6h würde ich gern sehen wollen :fresse: ). Bei mir geht AM3 auch noch, wenn Prime nach 16min Fehler meldet...Mit Deinem Score wird das sicher an der Quadro-Fummelei liegen, dort liegen die Stärken bei OpenGL, nicht bei DX9.

Auch kann es sein, dass bei einem bestimmten Takt, Dein CPU/Ram mehr Speicherseitenfehler produzieren wenn man es übertreibt und deswegen die Geschwindigkeit ausbremst.

Ich habe den PC gestern den ganzen Tag angelassen ( und über die Nacht Prime95, keine Fehler ). Ich hatte auf dem AV8 nen GPU Score von 11K Punkten, die Quadro Fummelei hatte bis jetzt nur zu minimalem Performanceverlust geführt.

Ich werde die Grafikkarte unübertaktet testen, und den RAM über Teiler auf ungefähr 400Mhz laufen lassen. Ansicht ist mir der " niedrige " AM3 Score wurscht, in 3D Penismark 05 komme ich auf 6K ( und ein paar zerquetschte ).

Aber es könnte durchaus an der Pfuscherei liegen, ich habe mein Bios ziemlich verpfuscht ( daher erreiche ich Traumwerte in SPEC )

OT: Ich habe einen Weg gefunden, eine " normale " 6800/LE auf Quadro zu patchen. Ein Typ hat einen Biospatch entwickelt um die Pro Caps freischalten zu können. Die GPU ID müsste danach lediglich über den NVstrap driver geändert werden ;)
 
Gorgomat schrieb:
Ich habe den PC gestern den ganzen Tag angelassen ( und über die Nacht Prime95, keine Fehler ). Ich hatte auf dem AV8 nen GPU Score von 11K Punkten, die Quadro Fummelei hatte bis jetzt nur zu minimalem Performanceverlust geführt.

Ich werde die Grafikkarte unübertaktet testen, und den RAM über Teiler auf ungefähr 400Mhz laufen lassen. Ansicht ist mir der " niedrige " AM3 Score wurscht, in 3D Penismark 05 komme ich auf 6K ( und ein paar zerquetschte ).

Aber es könnte durchaus an der Pfuscherei liegen, ich habe mein Bios ziemlich verpfuscht ( daher erreiche ich Traumwerte in SPEC )

OT: Ich habe einen Weg gefunden, eine " normale " 6800/LE auf Quadro zu patchen. Ein Typ hat einen Biospatch entwickelt um die Pro Caps freischalten zu können. Die GPU ID müsste danach lediglich über den NVstrap driver geändert werden ;)

Dann muss ich Dir meine Glückwünsche aussprechen, wenn das so ist. :bigok: Komme bei AM3 auf ~80K und das mit einer gemoddeten LE mit 128MB (über 11K) und nur 2.7GHz CPU (12.600 pkt)

Ja, teste mal, ob das Aufschluss gebracht hat...

OT: an diesem BIOS bin ich auch interessiert... :wink:
 
MSI k8n neo und San Diego paßt das???

Moin,
ich wollte mir nen 3700+ San diego kaufen und wollte nun fragen ob das Board den Prozessor erkennt bzw. ob es mit dem Prozessor einwandfrei läuft.
Die frage ist nicht speziel auf den 3700 abgereichtet sondern im allgemein auf den San Diego bezogen

thx
mallone
 
Hallo mein northbridge kühler auf dem Board wird seit tage sehr laut und erstellt so ein rauchen herr geht er kaput oder woran liegt das.Er wird sehr laut dan nach kurtzer zeit läuft er wieder normal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh