MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moins!

@Gorgomat, naja das mit der 7800GS+ sehe ich nicht so. Die Chips sind ja für 1,4V spezifiziert, und für die GT und die GS+ halt nur auf 1,2V gedrosselt. Ich gebe ja nur wieder 1,4V drauf wie original vorgesehen. Klar, die GTX Chips sind schon irgendwo selektiert damit die von vornherein 650Mhz schaffen, aber grundsätzlich macht das jeder G71 normalerweise mit... Na egal, meine alte 6800GT mit Ultra Layout lasse ich auch nur noch auf Standard laufen. Da bringt das Overclocking sowieso nicht sooooviel.... Na egal, hat halt jeder seine seine Gründe warum er übertaktet oder nicht. Wobei das mit dem CPU fast schon Mord ist! *ggg* Das sind ja gleich mal 0,4V mehr, für 50Mhz mehr Takt! :) Mein extra zum köpfen-üben angeschaffter 3000+ läuft übrigens 2650 mit 1,5V! *gggg* Na egal, vieleicht kannst du ja noch meine restlichen Fragen beantworten wegen dem Board Voltmod, den Elkos (immernoch *gg*), Speicher, Teiler, aktueller Bios Download da ich gesehen habe das du ja auch das 1.D Bios benutzt etz! :)

MFG Al
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte im Tipps & Tricks Thread Bilder gepostet, aber die Gallerie gibt es ja nicht mehr. Mein Board ist jedenfalls robust genug, selbst mit übertakteten HTT stabil laufen zu können. Meine derzeitige CPU ist "schlecht". An die Qualität eines alten 3000+ 0520 DPAW kommt diese nicht ran.
 
Moins

Könntest du mir dann bitte die Bilder mal per Mail schicken wenn du Lust hast? :) Und wie meinst das mit dem übertakteten HTT? Meinst die 1000MHz? Naja, da spielt es ja fast keine Rolle ob das 1000 oder nur 800 sind. Und mein Board lief ja auch solange mit einem HTT von 300Mhz völlig problemlos. Der 150er Teiler geht nur mit dem X2 komischerweise nicht mehr ordentlich.

MFG Al
 
Die Bilder hab ich nicht mehr, ich müsste komplett neue schießen. Die MSI K8N Neo2 Gemeinde ist aber stark geschrumpft, ich weiß nicht ob es sich noch einmal lohnt, die Umbauten zu dokumentieren.
 
Moins

Das die Gemeinde stark geschrumpft ist sieht man ja sehr gut in diesem Thema! :) Also ich würde mich schon für deine Mod Fotos interessieren, der harte Kern bleibt ja bei dem Neo2! :)

MFG Al
 
Hi ihrs.

Hab meinem Board 2GB statt 1GB verpasst und, wie solls anders sein, Probleme. :P

Bekomm meine 2x1gb GSkill PC500 USU2 nicht stabil über 220 HTT, weder 1:1 und Teiler kann man eh vergessen.
CPU läuft 100% mit mind. 250 MHz, mit meinen alten RAMs halt. Daran liegts net.
Muss dazu sagen dass ich 2x 80er GB PATA Platten im RAID 0 hab und ne SATA an Port 3. BIOS ist ein XMOD von Murdok vom März.

Kann mir jemand Tipps geben evtl. für BIOS? Hab mal gelesen dass das Board sich im RAID sich gar net übertakten lässt, ob das war ist? Bin für alle Tipps offen.

Hab CPU und RAMs schon mehr Volt gegeben aber besser wurds net. Mit ca 225 fängts an das er kurz nach dem Windows laden resettet. Wenn ich noch höher geh ca. 240 MHz resettet die Möhre schon kurz vorm Windows laden. Alle Einstellungen waren 1T, 2T möcht ich mir net antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
habe mir auch das MSI K8 Neo2 platinum zugelegt (hab noch´n Händler ausgegraben, der welche am Lager hat)
Kurze Frage, ich höre hier immer was von Bios Vers. 1.A0 Mod usw., habe bei mir wohl die letzte Vers. drauf glaube 1.C und kann den HT nicht höher als 4 stellen, 5 gibt es gar nicht. Habe einen 148er Opteron drauf u 2x 512 Mb MDT 400er Speicher. Ich habe keine Ahnung wo ich ein solches Bios herbekomme und wie ich meine Bios Einstellungen verbessern kann, bei 225 FSB ist Sense. Wäre für Hilfe Dankbar.
Gruß Novedas
 
Moins!

@novedas, stelle mal den HTT Multi auf 3x. Du darfst maximal einen HTT Clock von 1000Mhz haben, also wären bei 4x HTT von 250Mhz ja schon die 1000Mhz erreicht, bzw bei einem HTT Multi von 5 wären es ja 5x200=1000. Deshalb einfach auf 3xHTT stellen, die 0,xx Prozent die man da an Leistung verschenkt spielen eh keine Rolle, kommt man aber hingegen über 1000Mhz HTT Clock wird das System instabil. Bitte den HTT Multi nicht mit dem CPU Multi verwechseln, denn da kannst du eben 9,10,11 oder was auch immer dein CPU braucht einstellen. Dann darfst du wenn du übertakten möchtest NICHT die beiden Sata Anschlüsse unterhalb der Northbridge benutzen. Diese Sata Anschlüsse sind an einen Controller angeschlossen der beim übertakten mit übertaktet wird. Ab 225Mhz ist dann Schluss und der Rechner bootet nicht mehr. Also die Sata Anschlüsse 1+2 im Bios gleich komplett abschalten und nur die beiden Sata Anschlüsse am CPU Sockel benutzen.

MFG Al
 
@Keksonator, danke für die Tipps, das erklärt einiges, habe den SATA nämlich auf den 1. SATA gesteckt und 3+4 im Bios abgeschaltet.
Aber wo bekommt man nun diese anderen Bios Versionen her 1.8 Mod oder 1.A0 Mod, hörte die laufen am besten wg. OC, der Händler hatte mir die letze Vers. 1.C drauf gemacht. Welche Vers. ist nun am besten für das Neo2 Platinum ?
Danke, Gruß Novedas
 
Na dann schau doch ganz einfach mal im Tipps & Tricks Guide
steht vorn auf der ersten Seite;)
 
Na dann schau doch ganz einfach mal im Tipps & Tricks Guide
steht vorn auf der ersten Seite;)

:shake: hmm, entweder bin ich :cool: blind oder sonst was, ich kann beim besten Willen nix finden mit Tips & Tricks :wall: obwohl ich glaube es schon mal gesehen zu haben, hab jetzt überall rumgeklickt, kann nichts entdecken, kann mir einer auf die Sprünge helfen und mir bitte noch eine Bios Vers. für mich empfehlen !!!? Ich wäre Euch echt sehr dankbar.
Gruß Novedas:rolleyes:
 
@Schichti, Danke Dir, supa Link, endlich habe ich auch die Bios Versionen gefunden, die ich suchte, welches ist denn jetzt am besten zu nehmen???
die V.1.a0 Mod ?????
Danke Gruß Nov
 
Bei mir lief der 1.8Xmod von Murdok am besten, aus dem Msi Forum.
Gruss Micha.
 
so, hab mir das Sideefekt V.1.A0 mod drauf gemacht, läuft ganz gut, VCore mit meinem Opteron 148 auf 1,50 , HT3, und Multi 11 x 245, gibt 2695 und der startet sogar ( nach ca 10 Anläufen) hab MDT 2x 512 400er drin, uppps, beim schreiben macht die <kiste jetzt´n <selbststart....nich gut, was kann ich verbessern ?
 
hi leute hab da kleines problem meine jetztigen einstelungen laufen einwandfrei das sind:
ram:150 bei 2,7V
htt teiler:4
htt takt:267
v-core:default
agp:1,55V
aber wenn ich den ram teiler auf 133 stelle geht nichts mehr egal was ich für weitere werte stelle prozi ist ein opteron 165 pretested auf 3000mhz bei 1,45V (mit 600ddr rams) mein ram leider nur ein 400ddr was mache ich falsch
 
Moins!

Du hast ja einen Opteron 165, der hat ja nur den 9er Multi oder? Damit musst du ja schon 333Mhz HTT Takt für 3000MHz fahren. Es kann durchaus sein dass das Board den hohen HTT einfach nicht mitmacht. Bei 310-320 ist beim Neo2 Platinum normalerweise Sense... Den HTT Multi musst du ab einem HTT Takt von 250 eh auf 3mal stellen, vieleicht liegt auch da einfach das Problem? AGP Spannung kannst du auf 1,6-1,65V gefahrlos stellen, vieleicht sogar 1,7V wenn du auf mehr als 300Mhz HTT Takt gehen willst. Die AGP Spannung ist ja beim Neo2 Platinum gleichzeitig die Chipsatzspannung. Es kann aber auch einfach am Bios liegen. Erst wollte mein alter Opteron 146 auch nicht so recht mit dem 133er Teiler, lief dann aber mit nem Sideeffekt Standard Mod Bios doch am Ende perfekt! :)

MFG Al
 
nee das meine ich nicht der pc startet überhaupt nicht mehr wenn der speicher auf 133 gestelt wird egal welche htt takt und teiler (3,4,5)
 
Moin,

habe auch dieses Board, wenn ich es kurzzeitig vom Netz(strom) nehme und ich den PC wieder aufbaue geht er nicht mehr an. Ich muß erst den CMOS löschen bzw. die Batterie rausnehmen und dann lässt er sich wieder hochfahren....

Wer kann mir helfen???

Viele Grüße Jens
 
Nur im (heftig) übertakteten Zustand oder auch bei Standard-Config?
2700MHz mag Dein X2-3800 mitmachen, die MDT mögen das dann aber evtl. nicht mehr so sehr. Wenn, dann mit seehr entspannten Timings und selbstredend kleinem Teiler. Ich hab schon öfter davon gelesen und es auch selber erlebt, das dass MSI bei hohem Takt die von Dir geschilderten Symptome zeigt.
Probier mal, den Rechner im Bios mit entspannten RAM-Timings zu starten und dann im Windows mit einem entsprechenden Tool die Timings wieder zu straffen.
 
Hi Schichti,

das Problem tritt bwi meinem zweiten Rechner auf....da ist alles Standart...

GN8 Jens
 
Moin Jens,
ich tippe trotzdem auf ein Problem mit dem RAM. Wie viel Speicher hast Du gesteckt? Ein- oder doppelseitige RAMs? Welche Slots? Hast Du schon mal versucht, die RAM-Timings manuell zu vergrößern?
Wenn es doch nicht am Speicher liegt, würde ich als 2. Möglichkeit auf das Netzteil tippen. Aber meine erste Idee geht trotzdem in Richtung RAM.
 
tja das ist wirklich eigenartig,
aber leider ist es so das manche cpu's nicht jeden Teiler mögen.
Aber der 133 sollte schon funxen.

Welcher Ram ist denn das?
Und welches Bios haste denn drauf?

Und hast du mal den AGP fix auf 67MHz gestellt?

digi

boah seh grade der 165Opti hat ja nur ein 9Multi, also das wird schon verdammt schwer werden, den auf 3000MHz zu bringen.
Hatte 3 Boards und das beste ging etwas über 330HTT, die anderen zw 305-320HTT.

Hast du den mal den 100Teiler probiert?
Und schonmal getestet was dein Board max an HTT macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

@digi0306, genau das selbe hatte ich ein paar Beiträge vorher geschrieben. Aber sicher ist sicher oder? *gggg*

Also wenn ein Teiler mal nicht so will hilft manchmal auch ein anderes Bios, also nicht nur ne andere Revision, sondern von einem anderen Modder. Zum Bleistift mal dieses Bios 1.2 von Xarel probieren, oder eins von Sideeffekt. Erst mit einem Sideeffekt Bios konnte ich mit meinem alten Opteron 146 den 133er Teiler nutzen, vorher mit dem von Murdok gemoddeten Bios gings nicht...

MFG Al
 
joo irgendwie hatte ich das alles so überflogen:d

aber soll er sich mal melden, und ansagen was anliegt.

Ich bin mit den side... biossen? komisches wort auch am besten gefahren.
Davor fand ich das 1.36Mod am besten, nur fürn X2 war es nicht mehr ganz so up too date.

digi
 
Siehe meine Sig, mit dem Bios hab ich die besten Erfahrungen gemacht ;)
 
Moins1

@Gorgo, auch wenn ich warscheinlich zum 10.mal frage :), wo bekomme ich denn ein aktuelles Bios von Sideeffekt her? Hab schon ziemlich alle Links vom Tips und Tricks Guide durchprobiert, aber die Seite wo ich damals das 1.C Final Standart Mod Bios von Sideeffekt her hatte finde ich nicht (mehr). Im MSI Forum gibts zwar allerhand, aber ich habe nix von Sideeffekt gefunden! :) Irgendwelche Ratschläge?

MFG Al
 
also bios ist das V1.DB1 vom Sideeffekt rams hab ich vom extrememory 2x1GB Pc400 2,5-3-3-8 bei 2,6V laufen aber bei mir mit 2-3-2-5 1T bei 2,7V mehrere stunden memtest ohne fehler (ca.9 stunden) AGP gefixt bei 67.
100 teiler läuft ohne probs nur weiss ich nicht was das mobo an htt macht hatte ich mal mit anderen speicher auf 290 gehabt (wie teste ich was das mobo am htt macht?)
gruss cartago
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh