MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

Hat jemand 4GB auf seinem Neo2 laufen?

Bekommt man das hin bei DDR400?

Muss ich da einen besonderen CPU-Kern haben?

Momentan ist es ein Manchester E4.

Ich würde mir 4x1GB MDT SingleSided holen.

Klappt das dann auch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja,

wird wahrscheinlich nur mit 333 laufen und auch nur mit 2T. Ist jedenfalls die allgemeine Meinung im Netz. Hatte selbst nur 2 x 1 GB im Board, damit lief alles wunderbar.

MfG
 
Naja soweit wie ich in Erfahrung bringen konnte, ist nicht jeder SS auch Single Sided organisiert.

Dann ist es eh sehr schwierig solche Rams zu bekommen.
 
hi

bin neu hier, und da ich ein problem mit meinen ersteigerten msi k8n neo2 habe, frage ich hier mal nach.

das problem: das board startet nicht. hab nen 3500 athlon 64 venice kern drauf. keine drehenden lüfter. gesteckt ist ein 256 ram riegel in dimm1, hatte ich hier irgendwo gelesen. cmos clear bringt auch nichts. grafikkarte ist auch gesteckt. das einzige, was ich nicht drangesteckt habe, ist ne festplatte.

hat jemand irgendeine idee, wie ich das teil zum laufen kriege? scheint ein recht gutes board zu sein. wäre schade wenn ich mir nen anderes holen müsste.

vielen dank schonmal.
 
ja, hab das bracket mal angeschlossen. zeigt nichts an, scheinbar fliesst kein strom. ich krieg den nb lüfter nur kurz zum anlaufen, wenn ich den atx stecker abziehe und wieder dranstecke (netzteil läuft an, wenn ich den atx stecker abziehe). dabei sind alle leds kurzzeitig an.
 
Jup ich auch, vielleicht sogar mal gucken ob das Mainboard nicht irgendwo mit den Leiterbahnen o.ä. auf blankem Metall liegt, klingt ganz so als würde das NT abschalten.
 
danke erstmal für die vorschläge.

ich hatte das mainboard auf der pappverpackung liegen bzw. auf schaumstoff. netzteile habe ich zwei verschiedene probiert, jedesmal das selbe ergebnis.

das einzige was ist, die kühlerhalterung ist ja von unten mit metall verschraubt. das teil ist aber fest geklebt, ist aber ein ansatzpunkt. weiterhin ist mir aufgefallen, das der nb lüfter leicht verschoben ist. werde das teil auch mal neu justieren.

ansonsten freue ich mich über weitere ideen.
 
An der Backplate sollte es eigentlich nicht liegen, aber wenn du sie trotzdem abmachen willst nimm dir einen Fön und mach sie warm, dadurch wird der Kleber weich. Die geht dann mit relativ wenig Kraftaufwand ab.
 
Hallo Leute,

man liest ja nun so einiges im Netz und unser Board hat ja auch seine eigenen Regeln.

Meine Frage ist jetzt eigentlich ganz simpel.

Geht es problemlos trotz deutlichem Übertaktens (x2 3800 @ 2700Mhz) ein Raid mit dem Onboard-Controller einzurichten?

Muss das Raid dann IDE sein (Sata 1&2 fallen bei Overclocking ja eh aus), oder kann das Raid auch Sata sein.

Betriebssystem soll WinXP sein.

Thx im Voraus...:)
 
Moins!
@stw500, Du kannst problemlos ein Sata-Raid einrichten wenn du die beiden Sata Anschlüsse in der Nähe vom CPU Sockel benutzt. So machten es ja viele mit dem Neo2, und ich auch, kuckst du einfach in meine Sig. Du kannst aber trotzdem zusätzlich ein IDE Raid einrichten. :)

@TcT, ja 4GB funktionieren auf dem Board. ABER, Windows XP erkennt nur 3,5GB. Ausserdem funktioniert nur eine Command Rate wie schon jemand schrieb von 2T. Ausserdem funktioniert nur der 333er Teiler, oder noch kleiner... Zum Test hatte ich leider nur 2x2GB Double Sided zur Verfügung. Irgendwelche Vorteile hab ich mit 4GB nicht gehabt, dann doch lieber nur 2GB die aber deutlich flotter unterwegs sind.

@mahalanobis, du hast schon den kleinen 4poligen Anschluss vom Netzteil aufs Board gesteckt? Hast du mal geschaut das der CMOS Clear Jumper auf der richtigen Position sitzt? Weil wenn der Jumper auf Clear gesteckt ist und man versucht das Board zu starten kommt es ziemlich genau zu deinem vorgetragenem Problem... Ein Versuch wäre auch noch ein anderer Bios Baustein wenn sich keine mechanische Beschädigung am Board feststellen lässt. Eine Seite zurück in diesem Thema gabs ja gleich 2 Fälle kurz hintereinander wo etwas im Bios eingestellt wurde, und nach dem abspeichern gar nix mehr ging. In meinem Fall hat ein anderes Bios geholfen. Der verschobene Northbridgekühler macht eigentlich nix, das können nur 1-2mm sein. Ausserdem kann man die Northbridge auf dem Neo2 eigentlich nicht kaputt machen, da dort noch so eine Art Heatspreader drauf ist. Probier doch mal eine PCI Grafikkarte falls du sowas noch zu liegen hast. Und auch mal alle Rambänke durchprobieren, bzw auch mal ganz ohne Speicher versuchen und schauen was das Board macht.

MFG Al
 
Zu den 4GB...Ich weiss nun nicht, ob es speziell an den 4GB liegt, aber 2*1GB + 2*512MB (2GB Corsair DDR500 Platinum, 1GB OCZ Performance) laufen bei mir mitm ToledoE6 auf 2T DDR400. Sind halt zumindest auch 4 Module, die alle DoubleSided sind. Kann dann sogar noch relativ Dezent die Ram übertakten, bis 220MHz waren schon so drinn an Ramtakt.
 
@Keksonator: Wow, super, danke für die fixe Antwort, warte im MSI-Forum schon seit Wochen auf eine Antwort von auch nur einem, der was kompetentes zu sagen hat, aber nix is...

@4GB: Also ich habe derzeit auch zumindest 4 Riegel (aber nur 2GB) im Board problemlos laufen, mein Vater übrigens auch, da wir die gleichen Komponenten haben. Beide Male MDT DDR 400er Doublesided auf entweder durch Ramteiler normalen 200Mhz oder bei mir übertaktet auf 225 Mhz. Läuft alles nach ein wenig Einstellen super stabil. Bios ist das Hyper XT von Xaver. Zu finden im MSI-Forum, meines Erachtens das beste und stabilste Bios, basiert auf der 1.D.-Version.
 
@ Keksonator
du kannst recht haben, das ein bios update was bringen kann. nur kann ich das ja nicht selber updaten. bräuchte also einen, vorzugsweise in münchen, der das sehr preiswert macht. kaufen kann ich bios chips ja über ebay. nur weis ich dann immer noch nicht, ob das board an sich funktioniert.

wenns ne billige möglichkeit gibt, das bios in münchen updaten zu lassen, versuche ich das.
Hinzugefügter Post:
nachtrag: der vorbesitzer hat mir mitgeteilt, das er nen 3200 laufen hatte und da sboard bis zum schluss so lief. dann hat ers umrüsten lassen lassen und der shop meinte, das board verträgt maximal nen 3400er.

kann das sein, oder lässt sich so auf eine bestimmte bios version schliessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem richtigen(=aktuellen) BIOS kannste in das Board so ziemlich alles stecken, was es für Sockel 939 gab.

3400+ gabs übrigens für 939 nie, zumindest nicht im freien Verkauf.
 
da hat kinslayer absolut recht...neuestes bios installieren, siehe post von mir weiter oben. 1.2 hyperxt von xaver...damit kannst du alles fahren.
 
@stw500, du meinst doch sicher das 1.2 Hyper XT von XAREL, oder? *gg* Bei Xaver findet man im MSI Forum bestimmt nix... Das Bios verwende ich auch, bietet alle möglichen Bios Einstellungen und läuft absolut stabil. Und wohl auch das letzte Neo2 Bios überhaupt.

Mein letztes Posting ist leider etwas missverstanden worden. Nicht eine neue Bios Version hat das Board wiederbelebt, sondern ein anderer Bios Baustein. Denn wenn das Board nicht startet kann man auch kein Bios Update machen...

@mahalanobis, Bei Ebay die Biosbausteine haben ja schon immer ein Bios drauf, was eigentlich auch mit jedem CPU laufen sollte. Aber kann es sein das du gar kein Neo2 Platinum hast? Nicht das da der Vorbesitzer ein falsches Bios geflasht hat... Und was Vorbesitzer manchmal erzählen...naja. Wer würde schon zugeben das er was defektes vorsätzlich verkauft hat? HAst du die anderen Optionen mal ausprobiert, also andere Graka, wegen dem Jumper geschaut und immer den 4poligen Anschluss vom Netzteil ans Board gesteckt?
 
@Keksonator... Xarel, richtig, hatte das nicht mehr richtig im Kopf...jedenfalls das Beste Bios in den weiten Welten da draußen! :)
 
Jup, der Xarel Hyper-XT 1.2 Bios läuft bei mir auch. Der vor Ewigkeiten angekündigte Hyper-XT 2 kam ja leider nie raus, wäre interessant gewesen...u.a. war integrated Memtest wie bei den DFI geplant.

Das ganze läuft bei mir aber so auch absolut stabil :)
 
Wieso kann ich im Bios nicht untervolten?

Wenn ich auf 1,25V stelle, dann hab ich trotzdem noch 1,35V laut Everest.

Kennt einer ne Lösung?
 
Moins!

@TcT, C&Q ausgeschaltet? Glaube wenn das angeschaltet ist funktioniert untervolten nicht... Genau kann ich es aber nicht sagen. Aber benutz doch ChrystalCPUID, da kann man im Windows schön die Spannungen einstellen und funktioniert deutlich besser als C&Q.

@Kinslayer, ja was ist dem mit dem guten Xarel passiert das er keine Biosmods mehr macht? HAb nur was gelesen das er seit geraumer Zeit nicht mehr im MSI Forum postet... Wäre wirklich super mit so einem Bios mit Memtest. Aber eigentlich ist das 1.2er ja auch soweit perfekt, ausser noch paar Speicherteiler brauch ich nix. :)

MFG Al
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo, der war wohl irgendwie unabkömmlich, bzw. beruflich auf Fortbildung oder irgendsowat. Vor kurzer Zeit hat er dann nen Thread aufgemacht, und angekündigt dass er nun wieder an Biosen arbeiten will, allerdings kA ob er nochmal einen fürs Neo2 macht.
Wenn ich mir das MSI Forum aber so anseh....Die sind da teilweise derartig unfreundlich, an Xarels stelle hätte ich längst etwas in der Art von "Macht euren Scheiss doch selbst" gepostet ;-) Üble Stimmung da...

Najo, aber wie Du sagst: Momentan kommt man mitm 1.2 Bios schon gut zurande :-)
 
Das mit der üblen Stimmung kann ich bestätigen. Oder wenn schon nicht unfreundlich, dann wenigstens hoffnungslos inkompetent. Die Vorschläge dort zur Problemlösung sind manchmal...naja...war früher aber mal anders. Als das K8n Neo2 noch neuer und bekannt war...
 
Hihi, jau genau das. Selbst die Mods sind unfreundlich ohne Ende, dafür strotzt das Forum nur so vor Inkompetenz. Weiss noch lebhaft, wie damals fast alle sich einig waren im MSI Forum, dass nen Opteron selbstverständlich nicht! auf nem Neo2 laufen könnte....oh man.
Tjo, früher....Wobei das vielleicht auch an MSI liegt. Die Boards nach dem K8N Neo2 waren ja irgendwie alle nichtmehr so die Überflieger, insofern war das Forum dann auch gerne Voll mit Usern von "40€ auf der eBay-Resterampe" Neo4 OEM und ähnlichem Krams.
 
Moins!

Mach das Neo4 nicht schlecht. Das ist ein Top Board was nur minimale Vcore Schwankungen im Bereich von 0,1V hat... *ggg* Hab das nämlich kostenlos zu einer ersteigerten CPU bei Ebay dazu bekommen, samt AC Freezer 64 Kühler. Aber irgendwie ist das Board eigentlich ne Katastrophe. Deutlich schlechr als das NEo2 Platinum was Ausstattung und OC Funktionen anbelangt... Nur Schade das Xarel nix fürs Neo4 gemacht hat, oder hab ich das nur nicht gefunden?`Aber mit dem Forum stimmt schon, ich hab zwar im MSI Forum nicht allzuviel geschrieben, aber eigentlich immer mitgelesen wenns um Neo2 ging. Aber jetzt, naja... Kaum bis gar keine Antworten wenn man mal ein spezielles Anliegen hat, und teilweise eben auch unfreundlich oder einfach nur strunzdumm. :-D

MFG Al
 
Minimale VCore Schwankungen im Bereich von 0,1V.... dass könnte nen Werbespruch von MSI werden^^ ;-)
Ne, imho waren die MSI nForce4 Boards eigentlich allesamt, mit ausnahme vielleicht des Diamond Plus am ende, totaler Mist. Kumpel hatte das Neo4...Nicht nur das die Spannungen jenseits von Gut und Böse waren, nein, dass Ding fiepte auch - selbst nach ein oder zwei RMAs *g* Dafür kam damals der FSB net über 220...Weia Weia.
Glaub fürs Neo4 und die beiden Diamonds konnt man garnichts machen, hatten die nicht AMI Bios? Zumindest teilweise mein ich, da is ja dann essig mit modden...
Wobei es vom normalen Neo4 Bios ja noch ne Steigerungsform gibt: Den Neo4 OEM Bios^^ Da kannste dann endgültig garnichts mehr einstellen...*g*

Mit dem Forum, jau, hab ich früher ähnlich gehalten. Aber inzwischen is da eh kaum noch einer, der irgendwas Sinnvolles beizutragen hat - Posts wie "Update halt den Bios" (ja witzig, fürs Neo2 kommen ja auch noch laufend neue^^) sind halt eher nicht hilfreich ;-)
 
Tja, also wegen des Fiepens...

Bislang war mein Neo2 schön leise...zumindest solange ich nen 3000+ Winchester drauf hatte. Dann hab ich mir den X2 geholt und muss den leider für 2700 Mhz auch mit 1,45-1,5V betreiben (irgendwie schwankt das ja doch enorm zwischen idle und Last-Spannung) und seitdem fiept es bei mir auch. Irgendwo im Mainboard denke ich, nach Netzteil klingts nicht, ist außerdem ein recht hochwertiges BeQuiet und das heißt schließlich nicht beFiep! :lol:

Ist aber nicht dauerhaft so, sondern nur ab und zu...habs noch nicht weiter ergründet...
 
Hm, dat is natürlich nervig. Kann ich jetzt nicht viel zu sagen, bei mir läuft der X2 zwar auch auf 2,6 bis 2,7GHz, allerdings mit Default VCore, also unter 1,4V.

Kann natürlich sein, dass bei 1,5V bei nem DualCore die Spawas auf dem Board an ihre Grenzen kommen und dann Fiepen...müsst sich mal jemand äußern, der auch so eine Spannung auf den X2 gibt.

Netzteil wirds nicht sein, jau. Seitdem die Active PFC haben können die imho eh nicht mehr fiepen. Grafikkarte würde ich auch mal ausschließen, warum sollte ne GF4 aufeinmal rumfiepen....Hm. Komische Sache^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh