MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@netzzwerg:
Laufen Deine ADATA566er im Dualchannel Modus?
Meine CORSAIR VALUE SELECT machens nicht mehr, solbald mann im BIOS irgend eine Einstellung vornimmt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DrecksAzubi schrieb:
Muss jeder selber wissen...
Garantie bist du auch los wenn du übertaktest.
Wer dann bei einem Defekt die CPU auf Garantie basis ersetzt haben möchte betrügt genau so wie bei einem wieder anmontiertem IHS...

Also ist das mit der Garantie eine absolut schwachsinnige Ausrede.

So ises! Habe auch schon abgenommen HS voner CPU wieder drangeklebt und sogar RMA bekommen. Nur sauber gemacht ;)

Ausserdem wird AMD duch diese 2% dieser Leute nicht gleich Konkurs einreichen.

Also für die Leute die wieder maulen :maul:

/edit
lol von wegen 2%! warscheindlich wirds eher 0.01% sein!

Zuletzt bearbeitet:
Tja, jedem das seine. Ich würde es jedenfalls nicht machen, denn in dem Punkt habe ich keine Erfahrung und auch keine Möglichkeit zu üben, sodass kein alzu großer Schaden entsteht.

wudyablo schrieb:
@netzzwerg:
Laufen Deine ADATA566er im Dualchannel Modus?
Meine CORSAIR VALUE SELECT machens nicht mehr, solbald mann im BIOS irgend eine Einstellung vornimmt.

Ja, die laufen perfekt im Dual Channel auf schärfsten Timings.

Allerdings :)

Die TwinMos Twister Pro basieren auf denselben Speicherchips (Samsung TCCD) und kosten ungefähr das gleiche. Viele hier im Forum finden die besser als ADATA, was wohl am verwendeten PCB liegt. Kaufen kann man die z.B. hier:

http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1471&kat=220
oder
http://www.cheeep.de/chips.php?op=m...tion&II=332&IDU=20041212113037217.235.166.205

Der ADATA is doch ein bissl günstiger:

http://www.cheeep.de/chips.php?op=m...DU=20041212113037217.235.166.205&SectionID=77

Mrki schrieb:

tjo, von so Scheisshausparolen halte ich null, sorry, Winchester haben kein Problem mit Prime. Jeder, der das behauptet, kann nur nich ertragen, dass seine CPU nicht so hoch geht, bzw. dass das Board Probleme macht. Daran schon mal gedacht ? Bevor diese ach so tollen Experten derartige Thesen aufstellen, sollten sie sich ruhig mal die Mühe machen, ihre These mit anderen Boards zu verifizieren, anhand anderer Boards z.B. Nichts für ungut, aber deinen Drecks Smilie kannst dir sonst wohin stecken, kleiner :) Nur weil du denkst, du liest bei xs und postest hier jeden Tach nen ach so tollen Screen, biste der totale Held oder wie :lol: Etwa 50% deiner Posts bestehen aus gefährlichem Halbwissen und Nachplapperei, also bin ich sicher net der, der ma ab und an die Fresse halten sollte. :)

DrecksAzubi schrieb:
@ Zwerg
Das der Adata das nicht schafft meine ich nicht, sondern auf dem MSI schafft er das nicht!
Frag hier mal rum bei wem es geht?
goddh0r, einer der etwas bekannteren user hat so ziemlich jeden Speicher auf dem MSI versucht und gemerkt das es kaum möglich ist den mit 1T zu betreiben.
BVB123 hat genau das gleiche Problem und User die ihre möchtegern Config in die Signatur packen sind ehh die besten...

hey Timo, habs Problem gelöst, bzw bin ihm auf der Spur. :) Und zwar hat die MSI/Winchester Kombo anscheinend Probleme mit bestimmten Multiplikatoren bei mir. Mit den Multis 9 bis 11 bricht SuperPI schnell ab bei 260MHZ und 2.5-3-3-10, während es bei den Multis 7 und 8 problemlos durchläuft ! Tja, somit wäre ja 8x325 prädestiniert für nen 2.6ghz Betrieb und Speicher auf 333, also 260MHz, aber naja da will das Board leider nicht booten, bei 325MHz ;( Also weiter 2T fahren ...

@hannes: Hab ich so noch nicht beobachtet mit der VCore, bei meinem ersten Board hatt ich's aber definitiv, daß je nachdem wie man gestartet hat unterschiedliche Werte rauskamen.
Wenn sie niedrig ist, reicht aber auch ein Start von CoreCell und der Klick auf "ok" bei den Einstellungen, und die VCore ist wieder normal.

@steffel: Meinst meine Methode oder wie?

@Radical

Ja meinte Dich :d

möchte auch gerne mal das 1,51er versuchen aber nach den hier aufgetauchen Flashproblemen bin ich halt ein wenig verunsichert!! :hmm:

@Goddor

Hart aber wahr ;)

Also ich hatte keine Probleme mit dem flashen des 1.51!
Hab Winflash genutzt und ging ohne Probleme

@t-bone: Ja, flashen geht immer... nur booten ging dann halt oft nicht!

@steffel: Probier's mal so:

Erst die neusten Treiber draufhaun, aus dem 6.13/6.31er Paket. Halte ich evtl. für wichtig.
Dann stellst du im Bios wieder normale Takte ein, läßt den Rest aber, wie er war.
Flashst das Bios über ne Disk, mit den Parametern wie oben angegeben (die in dem Paket wo das 1.51 drin war auch in der "flash.bat" stehen).
Nach dem Reboot gehst du direkt in dein frisch geflashtes Bios, lädst wie immer die optimized defaults und stellst aber auch direkt alles wieder so ein, wie es sein sollte. Danach speichern, evtl. nochmal ins Bios wegen der Boot-Reihenfolge für den Raid.

Danach solltest du ganz normal booten können, ging zumindest bei mir nach dieser Methode.

Das Flashen ist auch nicht das Problem - das klappt immer und zwar ausnamslos! Die Probleme fangen erst danach an: Windows kann mit diesem Bios nicht booten. Dos hat keinerlei Probleme und Linux wird wahrscheinlich auch booten (sollte ich mal ausprobieren). Ich denke es handelt sich um irgendeine Einstellung im Windows, die die Probleme hervorruft.

@all, bei denen das Bios läuft: Was habt ihr in eurer boot.ini drin stehen?

@Radical: Was hast du im Windows geändert, bevor es dann schließlich funktioniert hat. Hast du eine Auslagerungsdatei mit fester oder variabler Größe? Irgendwie scheint das Problem auch mit dem DMI-Update in Verbindung zu stehen. Was ist DMI überhaupt?

/edit: Hap deine Antwort noch nicht gesehen, aber das mit dem Treiber wäre schon einmal ein Ansatz. Evtl. noch weitere Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
@kabelsalat: Ich schau mal nach, ob ich irgendwas geändert habe. Ich hab 2 feste Auslagerungsdateien auf C: und D:, jeweils 256MB groß.
Und wie ich steffel geschrieben hab, kann ich mir vorstellen daß die neusten Treiber aus dem letzten inoffiziellen Paket drauf sein "sollten".
Die hab ich halt drauf und es läuft sehr gut.

Kleines Beispiel, Transferraten von meinem Raid, mit Sandra gemessen (da dort nennenswerte Unterschiede waren, im Gegensatz zu HD Tach, wo nur der Burst sich geändert hat):

Raid Bios 4.66:
Treiber:
2.5: ~60MB/s
2.6: ~48MB/s
2.7: ~28MB/s

Raid Bios 4.71:
2.7: ~71MB/s :d

Gab's doch sogar hier zum Download. Und ich hab, glaub im MSI-Forum, auch ein 6.31 "Mix" Paket gesehen.
Gut ist daran auch, daß endlich ein NAM dabei ist, mit dem man WIRKLICH und ohne Verrenkung die Firewall benutzen kann!

Naja, ich würde aber dennoch eine Firewall eines renommierten Herstellers, der sich Jahre mit Sicherheitsfragen auseinander setzt, einer halbgaren Implementierung und gleichzeitig Erstlingswerk eines Chipsatz- und Grafikherstellers vorziehn ;)

Ja das sowieso. Ich hab auf dem Laptop die Windows-Firewall ganz normal am laufen (stört ja net), und benutz für die Sicherheit dann eine von Kaspersky, welcher ich auch wirklich vertraue.
Beim Großen schaut's dann ähnlich aus, die NV Firewall ist eben nur ne Art zusätzliche Sicherung.
Mehrere Firewalls sind zwar z.T. nervig, aber man fühlt sich halt sicherer damit... grad weil die NV ja auch direkt in Hardware läuft, find ich gut.

Der Netzzwerg schrieb:
Allerdings :)

Die TwinMos Twister Pro basieren auf denselben Speicherchips (Samsung TCCD) und kosten ungefähr das gleiche. Viele hier im Forum finden die besser als ADATA, was wohl am verwendeten PCB liegt. Kaufen kann man die z.B. hier:

http://www.overclockers.de/produkt.php?pid=1471&kat=220
oder
http://www.cheeep.de/chips.php?op=m...tion&II=332&IDU=20041212113037217.235.166.205

Der ADATA is doch ein bissl günstiger:

http://www.cheeep.de/chips.php?op=m...DU=20041212113037217.235.166.205&SectionID=77

Bei den TwinMos wär der Preisunterschied nicht so dramatisch, aber ich hab auch schon viele im Forum gesehen, die damit Probs hatten.
Oder Irre ich mich da?

Nicht mit den neuen Riegeln. Mit den Twinmos vorher, ja.

Also dann werd ich mir die holen und den Value Select Schrott zurückgeben (14 Tage ) :banana:
Hätte ich mir gleich denken können.
Sind die von Overclockers.de Fix und zuverlässig?

MrMacGyver schrieb:
Hmm, habe gerade mein neues System mit dem MSI und nem 3500+ Winni installiert. Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass der Windows-Start ewig lang dauert. Ne ganze Zeit lang wird nicht auf die Platte zugegriffen bis dann Windows XP endlich gestartet wird. Als Chipsatz-Treiber habe ich den 6.14 installiert. Den SW-Ide-Treiber habe ich gar nicht installiert, da das System danach gar nicht mehr startete. Liegt das an irgendeinem Treiber? Soll ich nen anderen nehmen?

Hat keiner ne Idee? Das Booten dauert jetzt bestimmt 3 bis 4 mal so lange wie auf meinem vorherigen System :stupid:

goddh0r schrieb:
tjo, von so Scheisshausparolen halte ich null, sorry, Winchester haben kein Problem mit Prime. Jeder, der das behauptet, kann nur nich ertragen, dass seine CPU nicht so hoch geht, bzw. dass das Board Probleme macht. Daran schon mal gedacht ? Bevor diese ach so tollen Experten derartige Thesen aufstellen, sollten sie sich ruhig mal die Mühe machen, ihre These mit anderen Boards zu verifizieren, anhand anderer Boards z.B. Nichts für ungut, aber deinen Drecks Smilie kannst dir sonst wohin stecken, kleiner :) Nur weil du denkst, du liest bei xs und postest hier jeden Tach nen ach so tollen Screen, biste der totale Held oder wie :lol: Etwa 50% deiner Posts bestehen aus gefährlichem Halbwissen und Nachplapperei, also bin ich sicher net der, der ma ab und an die Fresse halten sollte. :)

Du peilst das wohl nicht ganz oder?

Probleme mit Prime bedeuten das Prime unregelmässigt abricht obwohl alle anderen benches und tests und games stabil ist! auch pi und der schrott!

ein anheben gleicht diesen fehler nicht aus! bei einen brichts immer nach 3h ab bei anderen nach 5min obwohl system stabil ist!

ich kenne dies bei mir auch!

nur weil du diesen bug nicht hast musst nicht halbwissend daherkommen und alle anderen als lügner darstellen.

du willst das nicht begreifen :heuldoch:

hier nochn screen von mir! falls denkst ich krieg kein prime hin :lol:

10x250_OCZ_2.5_3_3_7_prime.jpg

@wud: Ja, schnell und SEHR zuverlässig ;) Wirklich ein Top-Laden.

Mrki schrieb:
Du peilst das wohl nicht ganz oder?
Probleme mit Prime bedeuten das Prime unregelmässigt abricht obwohl alle anderen benches und tests und games stabil ist! auch pi und der schrott!
ein anheben gleicht diesen fehler nicht aus! bei einen brichts immer nach 3h ab bei anderen nach 5min obwohl system stabil ist!
ich kenne dies bei mir auch!
nur weil du diesen bug nicht hast musst nicht halbwissend daherkommen und alle anderen als lügner darstellen.
du willst das nicht begreifen :heuldoch:

Ich verstehe schon ganz gut, was du versuchst zu sagen :xmas: Is mir dennoch total egal, du scheinst einfach geistig nicht in der Lage zu sein, mich zu verstehen. Du rennst wie ein kleines Kind hier durchs Forum und quiekst "LEUTE BENUTZT KEIN PRIME MEHR DAS LÄUFT NICHT MIT WINCHESTERN" :d
Weisste, es ist ein Unterschied zu sagen, hört mal, es kann Probleme mit Prime und Winchester geben, zumindest vermuten dies einige Leute, oder eben obige Scheisshausparolen auszugeben und die Pferde unnötig scheu zu machen. Ich mein kannste gerne machen, du bist mir sowas von egal, da du eh nie was interessantes zu sagen hast, aber im Interesse anderer Leute, die sogar auf dein gefährliches Halbwissen hören könnten, ist es angebracht, den Sachverhalt in einer etwas differenzierteren Art und Weise zu kommunizieren.

Mrki schrieb:

also das hab ich dir grade noch zugetraut, keine Sorge :haha:

Zuletzt bearbeitet:
goddh0r schrieb:
Ich verstehe schon ganz gut, was du versuchst zu sagen :xmas: Is mir dennoch total egal, du scheinst einfach geistig nicht in der Lage zu sein, mich zu verstehen. Du rennst wie ein kleines Kind hier durchs Forum und quiekst "LEUTE BENUTZT KEIN PRIME MEHR DAS LÄUFT NICHT MIT WINCHESTERN" :d
Weisste, es ist ein Unterschied zu sagen, hört mal, es kann Probleme mit Prime und Winchester geben, zumindest vermuten dies einige Leute, oder eben obige Scheisshausparolen auszugeben und die Pferde unnötig scheu zu machen. Ich mein kannste gerne machen, du bist mir sowas von egal, da du eh nie was interessantes zu sagen hast, aber im Interesse anderer Leute, die sogar auf dein gefährliches Halbwissen hören könnten, ist es angebracht, den Sachverhalt in einer etwas differenzierteren Art und Weise zu kommunizieren.
also das hab ich dir grade noch zugetraut, keine Sorge :haha:

du schreibst viel aber drückst gar nichts aus ...

einer dieser die gerne romane schreiben damit man am schluss gar nciht weis was der geschriben hat und man gar nicht antworten will.

aber ich sage :heuldoch:

:btt:

/edit
von dir seh ich nie ergebnisse nur gelaber! :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Würdet ihr freundlicherwiese mal euren Krieg beenden und mir bei meinem Problem helfen? Siehe oben ^^

Mrki schrieb:
einer dieser die gerne romane schreiben damit man am schluss gar nciht weis was der geschriben hat und man gar nicht antworten will.

entschuldige bitte, dass ich dein Superhirn mit sieben Zeilen Text überfordere :shot: Und jetz hör bitte auf, mich zu nerven, habe besseres zu tun, als meine Zeit mit Kindern zu verschwenden :)

MrMacGyver schrieb:
Hat keiner ne Idee? Das Booten dauert jetzt bestimmt 3 bis 4 mal so lange wie auf meinem vorherigen System :stupid:

Nein dieses Problem hatte ich auch schon.

Mach folgendes ...

Schmeiss XP CD rein und installiert XP Neu drüber! Du weist wenn der SCreen kommt wo er fragt wollen sie das system reparieren oder neu installen. Dan drückst du auf R.

Er schmeisst die Daten nur schnell drüber und verändert nix! (Nur XP Anti Spy Settiungs)

Dan sollte er wieder schnell starten ;) ...
Mein Sys hat ned mal 20sek zum aufstarten hab ich das gefühl ... s939 is genial!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh