MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MrMacGyver schrieb:
Würdet ihr freundlicherwiese mal euren Krieg beenden und mir bei meinem Problem helfen? Siehe oben ^^

das Problem hatte ich auch gestern bei Neuinstallation, habe dann man den SW Treiber mitinstalliert, dann gings wieder flott! Normal meide ich den SW Treiber auch, aber in diesem Falle gings gut ;) achja, ich hab 5.10 drauf ^^
 
@macgyver: Hast du mal dran gedacht, daß der Rechner da nach nem DHCP sucht? Wo wartet Windows denn so ewig? Bei dem schwarzen Ladebildschirm, oder auf dem Desktop?
 
Hmm, auf meinem alten System lief der SW-Treiber auch problemlos (Athlon XP auf NF2). Nur als ich den jetzt mitinstalled habe, bootete Windows gar nicht mehr. Der Balken lief einfach endlos durch. Die HDD-LED leuchtete dauerhaft....es wurde aber nicht auf die Platte zugegriffen. Generell denke ich auch, dass es mit dem SW-Treiber funzen sollte. Soll ich also lieber ein anderes Treiber-Paket nehmen? 6.11 lief zum Beispiel auf meinem NF2 auch super.

Edit: wie gesagt....der wartet beim Ladebildschirm ewig...der Balken läuft zig Mal durch. Sorry, aber was ist bitte DHCP? Wie gesagt....mein altes Sytem brauchte vielleicht 5 Balkendurchläufe zum Booten. Jetzt sinds vielleicht 4 mal so viele. Das merkwürdige ist auch, dass mit dem SW-Treiber gar kein Booten möglich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja probieren geht über Studieren, ich kann mich net über den 5.10 beklagen.
 
Nimm das 6.13/6.31er Paket (ist beides dasselbe, nur wurde es hier als 6.13 eingestellt), das funktioniert sehr gut.

Wie ich gestern erfahren habe, läuft der NV-SW IDE Treiber auch auf dem Neo2 problemlos: Es kommt dabei nur auf die IDE-Geräte an.
Z.B. mein MSI Brenner mit Firmware 1.0 geht, 1.4 geht nicht. Die neue 1.6 soll wieder gehn...
Bei mir war da eben der Fehler, daß Windows beim Laden "machine check exception" als BlueScreen zeigte.

Wenn das Laden ewig dauert, würd ich einmal für jeden LAN-Adapter ne feste IP vergeben, und dann evtl. mal Bootvis laufen lassen.

Edit:

DHCP: Vergibt an jeden Rechner im Netz eine IP-Adresse. Wenn kein Netz da ist, oder der LAN-Anschluß nur für DSL genutzt wird, dauert das ewig, da ja kein richtiger DHCP da ist.
Ladebalken: Läuft bei mir zweieinhalb mal durch, stockt dann kurz und läuft dann noch 2 mal durch, den "willkommen" Schirm bekomme ich dabei nicht mehr zu sehen.

Das 6.31er Paket hat echt einige Vorteile, wie oben von mir beschrieben. Sollte man wirklich probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab alle LAN-Adapter deaktiviert, da ich sie nicht benötige (ISDN und kein Netzwerk)...das sollte doch reichen, oder? Fehlermeldungen bekomme ich keine. Ansonsten läuft das System auch sehr unauffällig und schnell. Am IDE-Controller hängen nur ein Aopen 1648 AAP und ein LG 4160B.

Nur nebenbei: welche VCORE ist beim Athlon 64 Standard?

Und nochwas: Den nforce-Treiber gibts hier als 6.31. Den hatte ich mir schon vor dem neuen System gezogen und mir mal angechaut, welche Treiberversionen enthalten sind. Da einige ältere dabei waren, hab ich mich dann für den 6.14 entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehöre auch zu denjenigen, die nach der Installation des SW-Treibers aus dem 5.10 Packet nicht mehr ins Windows kommen. Mit dem Treiber aus dem 6.13/6.31 Packet geht's bei mir problemlos, ebenso natürlich mit dem Treiber von der MSI Diskette...

Noch ne Frage zum IRQ Management des Neo2:

Im BIOS hab ich APIC (nicht mit ACPI verwechseln :)) aktiviert, was mir ja die zusätzlichen virtuellen IRQ's zur Verfügung stellt. Bis auf "NVIDIA Lan" hab ich sämtliche Onboardkomponenten im BIOS deaktiviert, ebenso die unbenutzten SATA Ports 1+2 und IDE1 (Secondary Master&Slave). Als Soundkarte hab ich ne Audigy 2 im PCI-Slot 4 und sonst nix mehr. Trotzdem sharen USB und Network Management immer noch einen IRQ. Ist das bei euch auch so ? Bei meinem alten nForce2 A7N8X war da nix doppelt belegt, sogar ohne APIC...
 
Zuletzt bearbeitet:
VCore 1.5V bei Clawhammer/Newcastle, 1.4V beim Winchester.

Hast du die beiden IDE-Laufwerke beide als Master dran, auch als Master gejumpert? Wichtig, Slaves mag das Board ebenso nicht wirklich...
 
Wie meinst du das "Slaves mag das Board ebenso nicht wirklich..."? Könnte ein Hinweis auf mein mysteriöses Machine_Check_Exception Problem sein. Ist mitlerweile aber auch von selber verschwunden.
 
Ja, beide sind als Master an IDE 1 und IDE 2. Nur zur Info, falls es wichtig sein könnte: Meine Festplatten hängen an SATA 3+4. Systemplatte ist ne Hitachi 7K250 mit 80 GB und die zweite ist ne Samsyung 160 GB der neuesten Generation.

Bei der Windows-Installation ist mir noch was merkwürdiges aufgefallen: Ich hatte beide Platten mit je 2 Partitionen dran. Windows hat aber bei der Verteilung der Laufwerksbuchstaben zwischen den Platten gemixt. Die Hitachi hat C und E erhalten, die Samsung D und F. Ich hab das dann nachträglich per Computerverwaltung geändert. Das langsame Booten war aber auch schon davor.

Was sagt ihr dazu? ist doch ein merkwürdiges Verhalten, oder?
 
Das Board hat je nachdem Probleme (laut MSI-Forum, ich hab selbst nur 2 Master), wenn man ein IDE-Laufwerk als Slave dran hat.
Die IDE-Probleme sind soweit ich das in Erinnerung habe vom Laufwerk selbst abhängig, die Kompatibilität könnte da etwas größer sein...

@mac: Die Laufwerke hast du also alle richtig angeschlossen. Mit der Verteilung ist wohl normal, die jeweils erste Partition kommt da eben vorher...
Ein Grund, warum ich bei der Windows-Installation immer meine Datenplatte abhängen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also mein DVD Rom läuft als Secondary Slave mit dem SW Treiber ohne Probs
 
Stimmt, wäre ne gute Idee gewesen, die Datenplatte abzuhängen...grml. Das Problem hatte ich beim NF2 auch schon. Damals hab ich noch ne IDE-Platte gehabt und Windows auf die SATA-Platte installiert. Beim Booten hat er dann das System nicht gefunden, weil er es am IDE gesucht hat. Im BIOS war alles korrekt eingestellt. Da half nur eine Neuinstallation, bei der die IDE-Platte anfangs nicht dran hing. Auch ein komischer Bug...

EDIT: So, ich hab jetzt mal versucht, den 6.31 brutal drüber zu installieren ;-). Den SW-Treiber hat er nicht angenommen. Sollte man das Paket wohl doch lieber erst deinstallieren?´ :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein neuer brenner (BenQ DW1620) hat gestern auch probs mit den SW-Treibern gemacht :d ich musste firmware update machen dann gings auch mit den SW-T :d
 
Also am LAN kann es doch nicht liegen, wenn ich alle Adapter deaktiviert habe, oder? Erklär mir bitte noch, was du mit dem DHCP meintest!

Gibt es vielleicht sonst noch etwas, das ich bei der Installation hätte beachten sollen? Vielleicht irgendwelche Onboard-Komponenten deaktivieren. Sound war eh aus, da ich ne SB Audigy 2 ZS habe. Die ist aber noch nicht eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
DynamicHostControlProtocol, ein DHCP Server vergibt an anfragende Netzwerkclients eine IP, das hat aber nix zu tun mit deinem Problem; DHCP führt u.U. nur zu Verzögerungen, wenn der Desktop schon geladen ist( und kein DHCP Server verfügbar)
 
@goddhor: Wie gesagt, nur ein spezifisches Problem je nach Laufwerk. Siehst ja bei Audio, was ich meine, gell?
 
Ok, das mit den festen IPs hatte ich auch schon mal gehört und bei meinem "alten" System angewandt, als die LAN-Adapter noch aktiviert waren.

Hmm, was mach ich nun...soll ich wirklich mal Mrki's Tipp mit der Reparatur der Windows-Installation versuchen? Irgendwie glaube ich, dass das Problem anders zu lösen ist...

Habe gerade festgestellt, dass das nforce 6.31 Treiberpaket keinen GART-Treiber sowie keinen Treiber für den Speichercontroller enthält. Gibts dafür nen bestimmten Grund? Werden die nicht benötigt?

Hmm, nun habe ich die alten Treiber deinstalliert, neu gestartet, dann die 6.31 installiert und neu gestartet. Scheinbar wird der SW-Treiber aber nicht installiert. Im Gerätemanager sind immer noch 6 Einträge: jeweils 2 Mal Primärer IDE-Kanal, Sekundärer IDE-Kanal und Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller.

Was läuft hier falsch??? :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ein neuer Post, da es jetzt endlich funzt. Habe den nforce 5.10 installiert inklusive SW-Treiber. Nun startet mein PC schneller als ich gucken kann ;-) Hmm, mich wundert aber, dass die anderen nicht funzen.
 
Die neueren Treiber gehen nicht, der alte aber? :hmm: Das hab ich auch noch nicht gesehen.
Vielleicht wurde mit dem Alten auch nur irgendwas installiert, was vorher noch gefehlt hat!
 
Also, ich habe nochmal weiter probiert! Nachdem der 5.10 funktioniert, habe ich probiert, den 6.11 drüber zu installieren, da in dem ja ein neuerer SW-Treiber enthalten ist. Ergebnis: Windows nimmt den Treiber nicht an. Nach dem Neustart ist immer noch der alte 2.6er installiert. Dann habe ich versucht, diesen manuell zu aktualisieren. Dies hat auch gefunzt...sogar nun mit dem aus dem Paket 6.31. Trotzdem hat Windows gemeckert, dass der Treiber eventuell nicht zu der betreffenden Hardware passt. Warum nimmt Windows den Treiber nicht von sich aus an??? Ich versteh das nicht... :stupid:

Hast du den 6.31 direkt auf dein frisches System gespielt? Hat Windows die Treiber dann automatisch übernommen? Und warum fehlen im Paket 6.31 einzelne Treiber, die in anderen Paketen noch enthalten sind? Werden die nicht mehr benötigt?

Übrigens heissen die Controller jetzt NVIDIA CK804 ADMA Controller (2.7) und NVIDIA CK804 Parallel ATA Controller (2.7). Heissen die bei dir genauso?
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst bedenken, das beim A64 kein Speichercontroller mehr installiert werden muss, da der ja direkt im Athlon 64 integriert ist ;)
 
Kabelsalat schrieb:
Im Bios sollte für S-ATA DMA aktiviert werden. Ansonsten ist nicht sonderlich viel zu beachten. Der Biosflash ansich ist relativ einfach. Du lädst dir von MSI das Biosupdate herunter und kopierst das ganze auf eine DOS-Bootdiskette. Um ein Beta- oder Mod-Bios zu flashen kopierst du einfach die entsprechende Datei auf die Diskette und passt den Befehl in der .bat Datei aus dem MSI-Update Paket and den neuen Dateinamen an.

/edit: Probleme schaffen die S-ATA-Platten beim OC nur an S-ATA 1 und 2 => möglichst 3 + 4 verwenden.


Jo, danke. Werde ich berücksichtigen. Dort ist aber das Bios Update 1.3 die "aktuelle Version". Hier haben aber einige die 1.4 oder sogar die 1.5 Version laufen. Woher beziehe ich die? Die Mainboard Treiber für Windows zieht ihr euch alle auf der nvidia Seite, oder?
 
@mac: Nein, war kein frisches System. Schau mal im internationalen MSI-Forum, da gibt's ein 6.31 Mix-Paket, was auf jeden Fall problemlos zu installieren ist. Hab's eben erst auf den Server gespielt (2003 SBS), keine Probleme.

@rammstein: Welches Bios und welche Einstellungen hast du denn?

@srbo: 1.4 ist die letzte offizielle Version, gibt's direkt bei MSI. Die Betas, wie 1.41 oder 1.51, gibt's wie das Treiberpaket oben im internationalen MSI-Forum.
 
@Radical

Hab im momemt Mod Bios 1,51 (glaube ich war die neuste Mod Bios)
Ich wollte baer wieder Modbios 1,41 wieder flashen weil irgendwie läuft das Bios bei mir nicht so stabil.

zb. hab ich gestern 280 HT Multi 9 getestet.
Die kiste lief stundenlang Prime stabil, und Heute wollte die Kiste mit den selben settings nicht starten.
Wieder ins Bios wieder 280 HT eingestellt,, und es ging wieder. Komisch...
Ich werde nochmal den 1,41 testen.

Beim Speicher im bios agressive Timinigs disabled,, sonst 2,5-3-3-6


EDIT: Die seite http://www.lejabeach.com/MSIK8N/k8nneo2.html kann ich Heute nicht erreichen..
 
Das hab ich auch drauf. Werd bei mir mal schaun, aber evtl. kommt die 10, weil du den letzten Wert auf 6 hast. "Normal" bzw. sinnvoll soll der angeblich sein, wenn man die 2 Timings davor zusammenzählt, +1, in deinem Fall also 7.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh