MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@koma: 3+4.

@guru: Welche Platte? Wo angeschlossen? Manche Platten funktionieren nicht am NF3, außerdem darfst du für den IDE-Treiber nur den MS-Treiber benutzen, keinen von Nvidia... haut meist nicht hin.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Radical !

Vielen Dank !

Weisst du ob die SATA Seagate Barracuda platten 7200.7 Serie Probleme auf dem Board macht ? Ich bin nicht wirklich ein MSI Fan auf wenn ich ein Mobo habe das hat nicht mal 'nen AGP/PCI fix...doch wie auch immer..
Was mussich beachten wenn ich z.b. 2 SATA HDDs am 3+4 hängen hab' also non raid also JBOD damit ich mir mein System nicht zerschiese reicht da einfach der AGP/PCI Fix oder muss ich sonst was beachten das ist die größte aller Fragen, für mich zumindest....

thxxx

DigitalesKoma

Ne, die müßte laufen. Bei Raptoren hab ich von Problemen gelesen, und bei allen neuen SATA 2 Laufwerken, die gehen nicht so...
Über AGP/PCI Fix mußt du dir keine Gedanken machen, das ist (mal mindestens mit den aktuellen Bios-Versionen) immer fix, mußt nix mehr dran einstellen.

Radical_53 schrieb:
Ne, die müßte laufen. Bei Raptoren hab ich von Problemen gelesen, und bei allen neuen SATA 2 Laufwerken, die gehen nicht so...
Über AGP/PCI Fix mußt du dir keine Gedanken machen, das ist (mal mindestens mit den aktuellen Bios-Versionen) immer fix, mußt nix mehr dran einstellen.
Also läuft meine Barracude problemlose wenn ich z.b. mit der Kombination die ich oben bereits genannt habe z.b.: mal auf 10x250 CPU FSB und 250 RAM FSB gehe einfach nur AGP7PCI fixen, die Spannungen und die timings checken der Platte macht das wirklich absolut nichts ? Ich frage aus dem grund, weill ich auf meinem derzeitigen Mobo kein AG / PCI fix habe und mir bei einem Bus von nur 221 !!! Mhz mein BT zerschossen habe und das mehr mals es geht einfach nicht ! Habe aber eh immer ein Image meiner platte deswegen bin ich daran derart interessiert ob ich einfach eine SATA oder eine IDE Platte verwenden soll. Danke Radical ! hast mir sehr geholfen =)

mfG

DigitalesKoma

Jo, das haut ganz sicher hin. Deine Platten sind ja bis auf den Hersteller von der Bauart her genau wie meine oder z.B. die von steffel. Ich hab 230 und keine Probleme, er hat 270-280 und auch keine Probleme.
Das geht, ist ja grad das Schöne an dem Board ;)

@radical

Vielen Dank nochmals ! ich habe wirklich nicht gewusst das es scheissegal is' ob mann eine SATA oder eine IDE HDD verwenden beim OC'n. Also hab' ich mir mein Betriebssystem zerschossen weill ich auf meinem Motherboard kein AGP/PCI Fix habe ?
Ich hätte echt nicht gedacht das das alles ist. Danke !

=)

DigitalesKoma

Ne egal nicht ;) Die SATAs müssen halt schon an 3+4 angeschlossen sein, sonst sind die eben nicht fix... das genau ist der springende Punkt. Ansonsten alles recht stressfrei.

Radical_53 schrieb:
Ne egal nicht ;) Die SATAs müssen halt schon an 3+4 angeschlossen sein, sonst sind die eben nicht fix... das genau ist der springende Punkt. Ansonsten alles recht stressfrei.
thx man !

Und wieder was sehr wichtiges dazugelernt =)

Gruß

DigitalesKoma

Tja, das Wichtige fehlt wieder. Was für eine... wenn's ne DM10 ist, vergiß es. Die laufen nicht. Alle davor müssen laufen.

@Radical_53 meinst du das ocz 520 brauch man wirklich? ... is ja schließich nicht ganz billig ;P
Hab mit meinem BQ450W (System siehe SIG)der 3,3 ~3,35 / 5 ~ 5,09 / 12 ~12,11 und core schwankungen von 1,505 - 1,520 (LOAD)

find das sieht ganz gut aus ... für sli wird das ocz wegen >500W sicher ganz gut sein weil weiß nicht wie mein BQ bei 2x x800xl aussehen würde ... ach ja genau ... falls du da ahnung hast würde mich interessieren ob die x800XL schon dual fähig sein wird?

Wie du schon sagst, es kommt auf's Sys an ob man so ein NT braucht oder nicht. Wenn man ne üble Kombo hat, die z.B. ein NT sehr einseitig belastet, wie jetzt bei mir z.B. das Neo2 (Neo1 nicht) und die GeForce 6 auf der 12V, dann braucht man sowas.

Bei dir schaut die Sache halt nicht so schlimm aus, weil du noch ne "alte" 9800 drin hast, die zieht bei Weitem net den Strom...
NT sollte man halt wechseln, wenn man
a) seit ewigen Zeiten nochmal die Hardware runderneuert (und ein entsprechend kleines NT drin war)
b) die Probleme die man hat vom NT kommen "könnten". Z.B. Schwankungen, niedrige Spannungen usw.

Sig Update... mehr geht erstmal nicht da +13% nicht klappt (nach booten Pixelsalat). 237 FSB geht noch zu gleicher Vcore, fahre die aber zur Sicherheit mit 236.

Morgen zusammen,
Ich hab das Board mit Default Einstellungen jetzt stabil :)!
Nun zu meinem Problem: Ich habe 2x512MB Mushkin Lvl2 PC3500 Ram (BH-5).
Die sollten ja eigentlich locker 215mhz packen. Doch sobald ich auch nur um 5mhz erhöhe läuft Prime nicht mal 10Minuten. Habe alle Spannungen ausprobiert, alle Latenzen getestet und von 1T über Auto bis 2T alles probiert. Doch es lässt sich nichts machen.
Hat jemand eine Idee was ich da machen kann? Hatte vorher das Asus K8V Deluxe mit einem AMD 64 3200mhz und dort GENAU die selben Probleme.
Defekt ist der RAM meiner Meinung nach nicht, weil er auf 200mhz 48std Prime Stable läuft.
Gruss Alex

Und wie stelle ich das an :)?

Hm. Egal welche Latenzen, läuft nicht oder wie? BH-5 kannst beim A64 echt nicht mehr gut benutzen... irgendwie "passen" die nicht zusammen.

@Radical
Ich stelle das alles im Bios im Cell Menü ein. Wenn ich 210mhz einstelle kann ich nicht einmal mehr Windows booten.
Naja ich werde die RAM dann wohl verkaufen. Sind die neuen OCZ empfehlenswert oder sollte man besser zu A-Data greifen?

Wie entfernt ihr die geklebte CPU Halterung?!

Wer von euch hat schon einmal die geklebt verschraubte CPU Halterung bei dem Board entfernt?
Vor allem: Wie habt ihr das genmacht?
Ich war zwar auch vorsichtig dabei, aber danach sagte das Board leider keinen Mucks mehr.

Jedi schrieb:
Wer von euch hat schon einmal die geklebt verschraubte CPU Halterung bei dem Board entfernt?
Ich war zwar auch vorsichtig dabei, aber danach sagte das Board leider keinen Mucks mehr.

Ich habe bei meinem aktuellen Board auch nicht entfernen können. Die sind nun um einiges fester dran :(. So musste der CPU-Cooler halt ohne Federn und mit den Schraben des Rentention-Moduls befestigt werden ;). Geht auch super.

Die ADATAS DDR500 laufen auf dem Board mit dem Bios 1.3 Super. FSB und RAM @500 Mhz. Bei CL 3/4/4/8 @1st Timing.
Preiswert sind sie dazu. Die OCZ sind viel zu teuer.

Jedi schrieb:
Die ADATAS DDR500 laufen auf dem Board mit dem Bios 1.3 Super. FSB und RAM @500 Mhz. Bei CL 3/4/4/8 @1st Timing.
Preiswert sind sie dazu. Die OCZ sind viel zu teuer.

Falls Du mich ansprichst. Ich möchte schon ~270MHz 2.5-3-3-X 1:1 schaffen und da sind TCCD's die bessere Wahl. Bei den A-Data PC4000 wäre diese ja nur mit viel Glück und ~ 3-4-4-8 möglich.

Jedi schrieb:
Ich hab die Platte mit einer Heissluftpistole erwärmt, irgendwann fiel sie einfach ab ;)

Hallo :)

ich hätte auch noch ein paar fragen (trotz berichte lesen)

also kann ich auf dem (generell 939, bzw ich will mir der NEO2 holen) 4x512 MB MDT Singel Side ram laufen lassen ? kann ich es auf 1T laufen lassen oder muss ich dan auf 2T "schalten"

hat schon jemand das NEO2 mit 2Gb am laufen ?

thx Jan

edit: äm schaltet das mobo bei 4 riegel auf 333 ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze selber keine 4 Riegel, aber laut Handbuch laufen 4 SingleSided MOdule ohne Probleme im DDR 400 Modus. Ob mit 1T oder 2T weiß ich nicht. Bloß bei vier DoubleSided Modulen schaltet das Board auf DDR333 zurück.

OCZ RAMs mögen teuer sein, aber ich bin mittlerweile wieder drauf und dran, die A-Data zu verkaufen und mir die EL 3700 zu kaufen.

@ forumer
Also 270 Mhz sind 1:1 nicht hinzubekommen.
Jedenfalls nicht mit den DDR500 ern von A-Data.
Was meinst du mit TCCD's.
Spontan kann ich mit der Abkürzung nichts anfangen.

Jedi schrieb:
@ forumer
Also 270 Mhz sind 1:1 nicht hinzubekommen.
Jedenfalls nicht mit den DDR500 ern von A-Data.
Sage ich doch ;)

Jedi schrieb:
Was meinst du mit TCCD's.
Spontan kann ich mit der Abkürzung nichts anfangen.
Sind die Chips auf dem Speicher:

OCZ PC3200 Rev. 2 PE
OCZ PC3700 PE
OCZ PC4200 PE
A-Data PC4500 / 4700
Corsair PC3200 XL
GeIL PC3200 UltraX
twinmos twister pro
Mushkin PC3200 levelII V2
Kingston HyperX P3200 2225
...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh