MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hollo, wollt mal fragen ob das bei euch auch so ist. Wenn ich die Festplatte, auf der die C Partition ist an SATA 1/2 hänge ist bei mir die Systemtemperatur fast 10° höher als wie wenn ich sie an SATA 3/4 hänge.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, vorhin sind endlich meine G.Skill in den Rechner geflogen. :banana: Ist schon ein Unterschied zu den Corsair LL. Habe die jetzt erstmal bei 236MHz x 11 laufen, sieht ganz gut aus.

@Gyver, als ich meinen Rechner mit dem neuen Ram gestartet habe, war bei mir das gleiche - Detecting Arrays, nach Reset nicht mal mehr ins Bios gegangen. Also Cmos-Reset, dann gings wieder. Probier mal, die Latenzen vom Ram zu entspannen und schalte Deine IDE-Geräte im Bios auf alle 'Auto' (hatte den Secondary mit den CD-Laufwerken immer auf 'none'), danach liefs bei mir ohne Probs.
 
Meinst das mit den IDE Geräten ernst, mit auto und none? Ich hab das immer auf none stehn... :hmm:
 
Das hat was mit den "aggressiveTimings" zu tun - ist bei mir genauso!
AggressiveTimings klappen bei mir nur bis 245-250Mhz, drüber net. Ob´s nun am Board, der CPU oder am Speicher liegt, wer weiß...
Dachte bislang, das es am ADATA liegt, da Gyver das gleiche mit OCZ hat, liegt vielleicht wo anders...
 
Hmm, wie kann es denn sein, dass der bei "Detecting Arrays" einfach hängenbleibt? Sind ja nur 250 Mhz....
 
@neo: Das hab ich aber auch ohne agressive, bzw. es lief auch schon so...

Wo das Board bei mir "normal" lief, hatte ich agressive/optimized an, und bei allen nicht genutzten Laufwerks-Kanälen "none" stehen...
Wenn's jetzt anders ist, kann ja per Bios passiert sein, dann werd ich halt mal drauf achten.
 
Hmm, außerdem bekomm ich das Problem nicht in den Griff, dass ich bei Adjust CPU VID einstellen kann, was ich will....es wird nicht beachtet, wenn ich darunter dann z.B. +3,3 % einstelle, um 1,6 V zu erreichen. Die Prozente werden immer nur auf 1,4 V angerechnet....egal, was unter Adjust CPU VID steht. Weiß jemand ne Lösung?
 
MrMacGyver schrieb:
Hmm, außerdem bekomm ich das Problem nicht in den Griff, dass ich bei Adjust CPU VID einstellen kann, was ich will....es wird nicht beachtet, wenn ich darunter dann z.B. +3,3 % einstelle, um 1,6 V zu erreichen. Die Prozente werden immer nur auf 1,4 V angerechnet....egal, was unter Adjust CPU VID steht. Weiß jemand ne Lösung?
Ist ein bekanntes Problem bei den Winnis, dass wenn man einen Prozentualen Aufschlag hinzufügt immer nur die Standard VCore als Basis verwendet wird. Da wirst du auch nichts dran rütteln können. Generell scheint diese Einstellung nur zu funktionieren, wenn der eingestellte VID < 1,4V ist.
 
@Radical,
bis jetzt hatte ich den Primary mit den IDE-Platten immer auf 'auto' und 'lba'. Secondary mit den CD-Laufwerken immer auf 'none'.
Habe dann vorhin den G.Skill reingesetzt, die Einstellungen im Bios (1.4) aber gelassen, wie sie mit dem Corsair waren. Hat gebootet bis zum Array und aus. Also reset gemacht, im Bios meine gewohnten Werte eingestellt, HTT 200, Ram auf 2,5-3-3-7, gebootet... und wieder am Array hängengeblieben. Nach Warmstart nicht mal mehr ins Bios gekommen - also CMOS-Reset und alles auf Standartwerten gelassen und siehe da, er fuhr hoch. Also im Bios wieder alle meine Sachen eingestellt, nur die IDE's auf 'auto' gelassen - und läuft. Ist schon putzig, der nForce3 :wall:
 
@Kabelsalat:
Wie bekommen dann manche Leute mehr als 1,54 V VCore hin??? 1,54 ist dann ja das Maximum...1,4 V + 10%. Ich glaub das nicht so ganz. Funktioniert es mit anderen Bios-Versionen?
 
Aha, also meines Wissens treiben viele Besitzer eines 3200+ Winchester diesen über 1,6 V. Wie bitte soll das nach deiner Theorie möglich sein?
 
MrMacGyver schrieb:
Aha, also meines Wissens treiben viele Besitzer eines 3200+ Winchester diesen über 1,6 V. Wie bitte soll das nach deiner Theorie möglich sein?
Wenn dem so ist, dann ist wohl meine Annahme/Theorie falsch. War halt eine Errklärung, die ich irgendwo weitervorne in diesem Thread aufgeschappt habe. Bisher hat mich aber noch niemand wirklich vom Gegentiel überzeugt - bei dir klappt es schließlich auch nicht!
 
Einmal geht's je nach Bios, und dann kannst z.B. auch mit dem CoreCenter Tool noch mehr einstellen.
 
Versuchs mal mit den versteckten Bios-Optionen - meine das Du da auch 13% / 18% Vcore auswählen kannst!
 
Im Moment noch gar nicht richtig, läuft noch nix gescheit stabil. Lief nur mit dem NewCastle vorher gescheit, bis dann alles anfing zu spinnen... an dem Punkt steh ich leider noch.
@default sauber und problemfrei, aber drüber? Alles Mist.

Will halt morgen mal ein anderes Board testen, hoffe es ist dann wieder gut.
 
@Radical:
Das ist ja interessant. Konntest du noch nicht einmal z.B. 11 x 232 fahren? Das ging bei mir noch ohne Probleme. Siehe Sig...

€: Ich sehe gerade, dass ich im CoreCenter 1,80 V einstellen muss, damit ich etwa 1,6 V erreiche :stupid:
Bei 1,54 V (die ich über die Einstellungen im Bios erreicht habe) steht da schon 1,70 V. Das ist ja merkwürdig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, nix... ~220 lief noch, aber das war mir dann zu doof und ich hab ihn wieder @default laufen lassen.
Vorher hatte ich 230x11, mehr nicht wegen dem SATA-Bug, ohne die Platte ging früher allerdings auch mal mehr...
Nur: Bisher konnte ich das Problem leider weder eingrenzen noch ausschalten. Getauscht hab ich jetzt schon so gut wie alle Teile, noch keine Besserung.
Wenn der Tausch vom Board morgen nicht hilft, bin ich fertig... da fällt mir nix mehr ein.


Edit: Wann hast du dein Board gekauft, welches NT?

Bei mir ergibt sich mit dem CoreCenter exakt 0.1V weniger als beim CoreCenter steht, was ich auf den Wechsel von der Standardspannung, 1.5V zu 1.4V, zurück führen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das klingt übel...und ich denke meine CPU ist schon ne Krücke ;-)
Hätte man vielleicht doch besser nen 3200+ genommen? ...

€: Habe mein Board bei VV-Computer bestellt...muss so vor 2-3 Wochen gewesen sein. Ist aber noch ein 0409...
Netzteil siehe Sig...

€: ROFL....das mit der Standardspannung konnte ich nachvollziehen. Wenn ich im Bios Standard und 0% einstelle, dann ist die Angabe im CoreCenter wieder geringer. Bei 1,6 V geht jedoch schlagartig die angezeigte Temperatur hoch auf 52°C und eine Sekunde nach dem Zurückstellen auf 1,4 V fällt die Temperatur auf 42°C. Also die Temperaturanzeige stimmt schon mal auf keinen Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mc: Ein 0409er hat mir letzte Woche auch Mix geschickt, daran sollte es also eigentlich nicht liegen.

@neo: Gut, ich denk normal auch immer positiv. Bloß, als kleines Resümee auf der Suche nach dem Problem hab ich
- als Erstes das Board schon mal getauscht, nix
- das NT getauscht. Hat Probleme beseitigt, aber es blieben welche
- den Speicher gewechselt, mittlerweile getestet: 5 Sorten
- die CPU getauscht, das allerdings mehr da ich meinen NC sehr gut verkaufen konnte
- Windows mehrfach neu installiert.
- so ziemlich jedes Bios mit vielfältigen Einstellungen probiert

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Bliebe noch übrig Kühlung, Laufwerke, Grafikkarte, Soundkarte.
Ohne optische Laufwerke habe ich probiert, ein Problem damit gefunden (Inkompatibilität Firmware - Nvidia Treiber).
Ohne Soundkarte habe ich probiert, dort auch den "richtigen Platz" gefunden (PCI 3 statt 4).
Ohne meine 3. SATA-Platte probiert, noch mit dem NC, und deutlich gesehen daß mein Takt damals rein vom SATA begrenzt war. Dem ist nicht mehr so.
Kühlung... die hatte ich auch umgebaut vor einer Weile, hat auch an den Werten gut was gebracht. Nur absolut keine Ursache für mein Problem.
Grafikkarte bleibt noch... die lief aber schon sauber mit getaktetem Grundsystem, und auch eine Änderung zurück zu GT-Takten hat nichts bewirkt. Würde auch für mich wenig Sinn machen.

So, und mein Problem bleibt... auf Standardtakt läuft das Sys stabil, groß drüber läuft nix mehr "sauber". Ich kann zwar mit fast jedem der von mir gewählten Takte irgendwie Benchmarks durchlaufen lassen, auch z.B. alle Futuremarks nach Gang, aber Prime und SuperPi (meist Prime) laufen nicht richtig durch, bzw. viel zu kurz.
 
Irgendwie erinnert mich das an mein Abit KV8Pro, default alles Top, getaktet waren Benchmarks kein Problem, Prime und SuperPi aber sehr wohl. 3 CPU´s getestet, alles Käse. Dann hatte ich eine "bescheidene" getaktete Einstellung die sauber lief, von wegen, 2 Tage später machte selbst diese Zicken.

Ich Denke, mit dem neuen Board soll´s wohl laufen.
Eventuell könnte noch Dein Winnie nicht von besten Eltern sein, aber wir gehen erst einmal vom gegenteil aus :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das CoreCenter ist lachhaft. Nun habe ich wieder alle Einstellungen per Bios vorgenommen: 1,5 VCore per Standard plus 8,33%, 233 Mhz mit HTT Multiplikator 4, Speicher bei 2,6 V, Timings: 2,5 / 3 / 3 / 6 / 1T / Aggressive Timings.
Nun zeigt das CoreCenter wieder eine Idle-Temperatur von 36 bis 38°C an. Der Wert scheint völlig abhängig von den Settings zu sein. Ich kann mir das nicht erklären...

€: neofraga poste mal bitte deine gesamten Settings!

@Radical:
Was hat der Tausch der Soundkarte von PCI 4 nach PCI 4 verändert? Ich habe meine SB Audigy 2 ZS von Anfang an im dritten PCI Slot. Ich zähle vom AGP aus...ist doch richtig, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@MrMacGyver

Haste mal die versteckten Optionen im Bios wegen höherer Vcore getestet?

APIC Function ->Enabled
SAATA1/SATA" DMA transfer ->Disabled
SATA3/SATA4 DMA transfer ->Enabled
IDE DMA transfer access ->Enabled
SATA1/SATA2 ->Disabled
Sleep State -> S3
Max Memclock ->200
1T
CAS ->2.5
Trcd ->3
Tras ->6
Trp ->3
HighPerformance ->Optimized
AggressiveTimings ->Enabled
DynamicOverclocking ->Disabled
HT -> 4x
Cool&Quiet -> Enabled
Adjust CPU Ratio ->StartUp
Adjust FSB ->235
Adjust AGP ->67
AdjustCPU VID ->StartUp
CPU Voltage ->8,3%
MemVoltage ->2,65V
AGP ->1,50V
 
Ich benutze das Bios 1.51 und da tun sich keine versteckten Optionen bezüglich der VCore auf. Höchster Wert ist da immer 10%!

€: Ist deine Konfiguration komplett primestable?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh