MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
No_Name schrieb:
Weil da ein unsíchtbarer Speicherteiler greift

zu deinem Prob von der vorherigen Seite
das kann vieles sein zu wenig V-Core zu
hoher HT. Wahrscheinlich Ramspannung
falsch.

Kann man schwer beantworten wenn man nicht
weiß welche Einstellungen gemacht worden sind :confused:

HT auf 900MHz (3 x 300), CPU auf 1800MHz (6x 300, ist nen 3200+) und der RAM auf 200MHz bei langsamen Timings (MDT PC400) bei 2,6V. Der macht auch 220MHz bei 2,5-3-5-2 1T bei 2,6V.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schaut doch immer das der HT Teiler so eingestellt ist das ihr so um die 800 kommt!

Rein Performance mässig verliert ihr nix bei 1Gig HT sondern gewinnt an Stabilität!

Gruss Mrki
 
@karbuk

Keine Ahnung woran das hängen kann bei Dir
habe mir deine letzten Posts noch mal durchgelesen.

Das das Board keine 300 HT möchte glaube ich nicht
wurde ja bewiesen das es selbst über 300 noch läuft.

Wenns am Boot vom Array hängen bleibt würde ich auf Ram-
Spannung tippen oder V-Core Prozzie.

Vielleicht hast auch nen Montagsboard erwischt?
 
@Tobi: Nein, noch nicht. Vielleicht kommen sie morgen noch. H-H-E meinte, daß sie Mittwoch oder Freitag bei ihm wären, vielleicht hab ich ja noch Glück und krieg sie noch für die Woche.
 
No_Name schrieb:
@karbuk

Keine Ahnung woran das hängen kann bei Dir
habe mir deine letzten Posts noch mal durchgelesen.

Das das Board keine 300 HT möchte glaube ich nicht
wurde ja bewiesen das es selbst über 300 noch läuft.

Wenns am Boot vom Array hängen bleibt würde ich auf Ram-
Spannung tippen oder V-Core Prozzie.

Vielleicht hast auch nen Montagsboard erwischt?

Habs jetzt rausgfunden. Einfach "Agressive Timing" aus und schon lüppt ditt :asthanos:
 
So, jetzt brauch ich auch mal Hilfe:

Ich hab gerade mein MSI K8N Neo2 und den 3000er Winni verbaut.

Beim Starten macht es aber nur: Beeeep ( pause so lange wie beep ) Beeeeep ...

Was sagt dieser Beep-Code aus :confused:
( Hab im Handbuch nix gefunden :( )

Kann das sein, daß das Board den Winni noch nicht erkennt ??
( ab welcher Bios-Rev. wird er erkannt ?? )

EDIT:
Das Sys:
- MSI K8N Neo2
- 3000+ Winni
- 550 Watt Netzteil
- 2 x 512 Twinmos BH5 auf den grünen Bänken
- 9800 Pro
- LG4163 DVD-Brenner
- Hitachi 7K250 160 GB P-ATA

Teste jetzt parallel weiter, und halte euch auf dem laufenden.


So long

Insane
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Winni ansich wird von jeder Biosversion unterstütz, bloß DC in Kombinantion mit dem Winni nicht => den zweiten Speicherriegel entfernen, booten -> neues Bios >= 1.3 flashen -> zweiten Speicherrriegel wieder einstecken und die Sache sollte gegessen sein. Ansonsten sollte auch das D-Led-Panel helfen. Die Aussagen der Leds habe ich irgendwo weiter vorne in diesem Thread gepostet. Einfach mal suchen.
 
Hatt bei meinem alten So 754 das gleiche Problem...

da hatte ich vergessen den Zusatz 12 V Stecker aufs MB einzustecken.

Ab dem 1.2 Bios soll er glaube ich die Winni`s erkennen... Das sollte aber jedes heute verkaufte Board draufhaben...
 
Also was ich zu dem MB sagen kann is, dass das Layout mal richtig scheisse is!
Also mein Kumpel hat des Board und dem sein Grakakühler hängt genau über dem NB-Kühler und die intelliegent verteilten S-ATA Ports :rolleyes: genau über AGP Slot :fresse:!
Dann noch die eng an einander liegenden IDE-Stecker mit dem Stromstecker....
Naja für mich is des Board nix :/
 
1+3? :confused: DC wäre 1+2...
 
alf1972 schrieb:

ist echt der Hammer denn nun läufts wieder nicht, nicht zu fassen ich deh am Rad. 3DMark01 hab ich dafür zum laufen gebracht, Schuld war eindeutig das ATIToool. Nur hab ich ne runde in-deinstalliiert und nun will Prime95 blend wieder nicht und mir ist das jetzt momentan sooooo egal, was dieses Board mir an Zeit und nerven stiehlt ist die Höhe... *bin weg* :kotz:
 
Radical_53 schrieb:
1+3? :confused: DC wäre 1+2...

Hast natürlich recht :fresse:

Läuft im Moment auch nur auf Single-Channel.

Dafür aber mit 1 Gb Ram, anders müßte ich XP mit 512 installieren.

So läuft er schon mit 1 Gb, nach dem Bios-Update stecke ich die Riegel um.


So long

Insane
 
DrecksAzubi schrieb:
Twinmos Twister Pro gibbet scheinbar nur bei Cheeep für nen richtig guten preis oder?

Ne die gibts auch bei overclockers.de als 1GB Dualkit für 22x€
Bin auch am überlegen ob ich mir die bei denen bestelle :confused:
 
Jetzt ist es genug...

... Der NB-Lüfter hat zum X-ten mal an der Graka "geschliffen" und es ist Zeit, dass der verschwindet.

Hab gerade alles vorbereitet. War ersteinma eine riesen Tortur die Graka mit ihrem Monsterkühler wieder aus dem Sys herauszubekommen: Praktisch kein herankommen an den Riegel. Als ich dann aber alles ausgebaut hatte und den Kühler der NB unten hatte musste ich ersteinmal feststellen, dass man bei meinem Board nicht mit WLP gegeizt hat. Die NB war vollständig mit WLP bedeckt und nicht bloß ein kleiner Fleck. Nach dem ich die WLP ab hatte, sah ich auch, dass ich die Chipsatzrevision A2 habe, die eigentlich noch nicht auf den 09er Boards zufinden sein sollte. Jetzt gehts ersteinmal weiter mit dem Anpassen des Zalman-Kühlers.
 
So, der Zalman ist präpariert und montiert. Mal sehen, ob noch alles geht. Wie kann ich am besten testen, ob die Kühlleistung noch reicht? Die NB wird jetzt halt ziemlich einseitig gekühlt.

/edit: Scheint zwar keinen zu interessieren, aber dennoch ein weiterer Statusbericht:

Motherboard ist eingebaut und läuft. Groß getestet habe ich noch nicht, aber ich habe vergessen ihn auszuschalten, als ich Essen gegangen bin und als ich zurück kam, lief er immer noch :angel:, der Kühler ist auch nichtmal warm geworden, war zwar nur idle, aber besser als garnichts, somal wenn man bedenkt, wie heiß der Chipsatzkühler meines KT3 Ultra wird.

/edit2: Hatte noch keine weitere Gelgenheit zu testen, denn ich habe sofort das Bios 1.51 aufgespielt, da ich keine Lüfterregelung für die NB mehr benötige. Allerdings scheitere ich an den selben Problemen, wie beim ersten Versuch: Windows will nicht booten. Zumindest Radical hatte die selben Probleme und konnte sie beheben. Wie habt ihr das Bios zum laufen bewegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's so gemacht:

Hab auf das 1.51 vom 1.41 geupdatet. Erst in DOS geflasht, dann "optimized defaults" geladen (ohne danach zu speichern und aus dem Bios zu gehen), dann ALLES im Bios eingestellt, gespeichert, wieder rein gegangen und meine Boot-Reihenfolge eingestellt (da vorher Raid ja nicht aktiv ist und ich meinen Array vorher net auswählen kann). Dann wieder gespeichert und hochfahren lassen, lief und läuft immernoch.
Vorher hab ich halt vor dem flashen optimized defaults geladen, und nach dem flashen ebenfalls, nach dem laden dann auch direkt gespeichert und das DMI update gemacht... das hab ich weg gelassen, dann ging's eben.
 
1.51 will definitiv nicht. Keine Chance und ich hab auch keine Lust merh mich ewig drum zu kümmern. Jetzt läuft 1.41 und zwar einwandfrei und von Anfang an. Aud der Zalman ist spitze. Die Kühlleistung ist besser, als mit dem winzigen original Luftquirl, man darf aber den gewaltigen Luftstrom nicht vergessen.

Hab gerade meine Maus anders positioniet und musste feststellen, dass ich ein Funkloch auf meinem Schreibtisch habe. Ist ca. 30 - 40 cm lang und 15cm breit!???
 
Bei mir ging's ja erst auch net, mit oben beschriebener Methode dann aber schon. Frag mich net ob's wirklich daran gelegen hat, nochmal 1.41 flashen und wieder das Upgrade probieren mag ich net :d

Edit: Funkloch? Bei der Maus? Positonier mal den Sender anders, bei meinem Dad wollt das Ding auch net immer gescheit funken.
Beim W-LAN hab ich was Ähnliches: In 2 nebeneinander liegenden Zimmern sollte es laufen. In einem super Empfang, in dem anderen garnix. Verstehe, wer will...
 
Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 schrieb:
Edit: Funkloch? Bei der Maus? Positonier mal den Sender anders, bei meinem Dad wollt das Ding auch net immer gescheit funken.
Beim W-LAN hab ich was Ähnliches: In 2 nebeneinander liegenden Zimmern sollte es laufen. In einem super Empfang, in dem anderen garnix. Verstehe, wer will...
Echt komisch! Hab den Empfänger bloß 5cm verschoben und ich kann kein einziges Funkloch mehr finden! Sobald ich den Empfänger wieder auf den ursprünglichen Platz stelle ist das Funklich wieder da und das obwohl sich kein Geegenstand zwischen Empfänger und MX1000 befindet!???
 
Ich habe ein Problem,
im SuperPI 32M. SuperPI läuft mal konstant sehr gut
durch, das nächste mal fängt es sehr schnell an und baut dann
ab dem 3ten oder 4ten Test sehr stark ab. Kann man ja an hand
von anderen SuperPI32M Ausdrucken sehen.

In den ersten 3 Tests bin ich ca 5s schneller danach verliere ich
pro EinzelTest locker 3-4 s und im Endeffekt kommt was mit 25M
raus? Obwohl 23 Minuten machbar sind.

Hat schon mal jemand dergleichen beobachtet??
Das System läuft 100% Prime alle Benchs im Dauerloop
stundenlanges Gamen usw alles perfekt.

Zum besseren Verständnis meine CPU fährt Vollgas an und
schaltet danach in den letzten Gang gibt aber nicht mehr Vollgas
sondern nur noch 80%.
Als würde der Prozzie/Mobo/Ram die Leistung runteregeln??

Was könnte das sein?
Bin für jede Info dankbar!!
 
Hm... C&Q hast du aus, denk ich mal...

Thermal Throttling käme mir da in den Sinn. Welches Bios hast du drauf? Evtl. denkt die CPU wegen den Minusgraden daß sie zu warm wäre, und schalte dann runter.

@kabelsalat: Bluetooth? Komische Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Bluetooth. Ist eine MX1000. Weiß nicht, wie es sich da nennt. FastRF? Ist schließlich auch egal. Ist mir halt aufgefallen, tragisch ist es aber nicht, da ich nur den Empfänger verschieben muss.
 
Problem ist halt noch, daß bei SuperPi die Last sau hoch ist... und dementsprechend oft das Auslesen der Temp "Aussetzer" hat. Schau mal ob ein Prog das komplett mit aufzeichnet, würd mich net wundern wenn da ne Spitze auf 125° oder so dabei wäre. Mit CPU Cool müßte das normal gehen, das kann dir auch den Taktverlauf mitschreiben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh