MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich eben ma die Vdimm auf auto gestellt und schon funzt auch prime
boah is das geil endlich :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cl55amg schrieb:
ja klar, es gibt sie ewig und es ist ebenso die neuste;-)
die alte version wo der self test noch mit drinnen war, ist nicht
so belastend "stressend" wie die neuste version. steht auch in den release notes....

nehme seit ich prime benütze, large in place fft .. finds die beste alternative zwischen den beiden.

gruss mrki

t-bone schrieb:
also ich eben ma die Vdimm auf auto gestellt und schon funzt auch prime
boah is das geil endlich :banana:

TCCD sind sehr zimperlich. Es ist nicht egal ob du 2.7VDimm oder 2.8VDimm eingestellt hast. Er braucht extakte Werte und die ändern sich jedesmal wenn auch restliche Settings änderst.

Das is das einzige Gehemniss an den TCCD. Die pefekte einstellung ...

t-bone berichte mal bitte weiter über deinen 3200er, bin kurz davor mir auch einen zu holen, ich mag meinen 3500er nicht :( über 2,5 ghz brauch er unmengen an vcore

denke das liegt eindeutig an der cpu da es auch mit ramteiler so ist.

Zuletzt bearbeitet:
sieht bei mir grad net anders aus 2500 liefen noch mit 1,45V nun gleich ne error bei 2600 mit 1,53V muss nochma was checken

also die 2550 macht er jetzt mit 1,5V ma guckn ob noch mehr drin ist
hoffe ich doch ma

hab gestern noch nicht weiter getestet
hab gesehen das ram das problem war und der jetzt ordentlich bei 260 läuft teste heut nachmittag nochma

Small FFT ist wirklich für die Füße... da kann man auch grad Solitär laufen lassen. Hab's gerade nach 21 Stunden abgebrochen, dann Large laufen lassen... 15 Minuten, da war der Ofen aus :(

Radical_53 schrieb:
Small FFT ist wirklich für die Füße... da kann man auch grad Solitär laufen lassen. Hab's gerade nach 21 Stunden abgebrochen, dann Large laufen lassen... 15 Minuten, da war der Ofen aus :(

Wobei Du eventuell Probleme mit demR am hast oder bricht es auch mit Teiler sofort nach 15min ab?

Radical_53 schrieb:

das bedeutet das deine cpu ok ist, aber ram\board nicht mehr stable sind.
small fft belastet die FPU und den L2 cache am meisten(steht ja im prime menue)

Jo, mir ist schon klar mit welchem "Teil" das zusammen hängt. Ich hatte das beim Bios 1.5x getestet, jetzt probier ich dasselbe Setting nochmal mit 1.36.
Ich denk bald eher es ist der iMC.
Bei 230MHz 2.5-3-3-7 und 2.7V darf kein TCCD einen Fehler auswerfen... und das Board ist definitiv ok, lief bei Mrki bis ~290 oder so mit 1T.

Ich krieg den Fehler nach immer ungefähr derselben Zeit, 8/11/15 Minuten, egal ob 230 oder 250MHz.

cl55amg schrieb:
das bedeutet das deine cpu ok ist, aber ram\board nicht mehr stable sind.
small fft belastet die FPU und den L2 cache am meisten(steht ja im prime menue)
small fft is schrott - mit large fft wird meine cpu 3°C wärmer wie mit small fft.
Beispiel von mir
2700 (270*10) laufen mit 1,55 small fft mind 24h
aber large fft gehen erst ab 1.6v komisch oder ? also liegt es nicht am RAM (der macht locker 20mhz mehr) und nicht am board...
so far...
ich denk manche wollen hier kein stabiles system haben :|

//mAr schrieb:
small fft is schrott - mit large fft wird meine cpu 3°C wärmer wie mit small fft.
Beispiel von mir
2700 (270*10) laufen mit 1,55 small fft mind 24h
aber large fft gehen erst ab 1.6v komisch oder ? also liegt es nicht am RAM (der macht locker 20mhz mehr) und nicht am board...
so far...
ich denk manche wollen hier kein stabiles system haben :|

die praxis weicht oft von der theorie ab...
beim radical scheint das problem ja etwas tiefergehend zu sein.
wenn ich eine cpu mit small FFT teste und das ok ist, die ram dann mit blend und das ok ist, dann ging erfahrungsgemäß large FFT auch ohne probleme.
sicherlich kann es sein das dein MSI sich da anders verhält, weil die msi boards ja generel etwas streuen...

Zuletzt bearbeitet:
@mar: Temps sind bei mir wieder ein anderes Thema, total strange. CPU geht z.B. bei Small ab und an nochmal 4-5° kurz nach oben, um dann wieder auf einen "normalen" Wert abzufallen. Verstehe, wer will.

@cl55: Wäre es kein tiefergreifendes Problem, würde ich wohl nicht schon so lange daran sitzen ;) Vielleicht sind es auch zu viele "alte Erfahrungswerte", die mich hier behindern, oder einfach zu schlechte Bauteile (auf den MSIs), mit denen ich mit meinen Einstellungen nicht klar komme.

Für mich ist es halt ein Unding, daß z.B. der RAM mit etwas mehr Volt weniger stabil läuft als mit weniger. Zumindest solang es sich in "normalen" Bereichen abspielt, bei mir zwischen 2.6 und 2.8V. Damit bin ich noch nicht ganz durch...

@Radi mit wieviel Volt befeuerst du deine OCZ?
Vielleicht auch ma weniger probiert? zB 2,7V? oder gar ma auf Auto gestellt?

@cl55: Richtig, 0432er TPMW, Winchester.

@t-bone: Es wird immer weniger! 2.65V hab ich eben nach 40 Minuten abgebrochen, mit 2.7V ging's immer nur die 10-15 Minuten! Das raff ich nicht!

Bei mir war mit den OCZ mit 2.5-3-3-7 und mehr als 2,65V gar nichts zu
holen, nur komischerweise mit CL 2.0 brauchten sie dann plötzlich 2,85V!

Ich raff eh nix mehr beim S939, aber ich glaub das hab ich nun schon öfters erwähnt! :)

Darf ich das mitschreiben? :d

Für die Timings 2.5-3-3-7 lief NUR 2.65V stabil (so wie jetzt bei mir mit Large FFT, nur mit 2.65).

Aber bei CL2 MUSSTEST du 2.85V drauf geben, das war DANN aber auch stabil? :hmm: Ich will ja CL2... :d

GravediggA schrieb:
Bei mir war mit den OCZ mit 2.5-3-3-7 und mehr als 2,65V gar nichts zu
holen, nur komischerweise mit CL 2.0 brauchten sie dann plötzlich 2,85V!

Ich raff eh nix mehr beim S939, aber ich glaub das hab ich nun schon öfters erwähnt! :)
ich denk mal es liegt an den TCCD's

mit mehr als 2,8v hab ich auch Probs sie stabil zu bekommen

Selbst wenn ich einen Takt nehme bei dem es mit wenig Vdimm 100% stabil ist läuft es mit merh VDimm nicht mehr stabil, nichtmal ansatzweise

@tobi: Jo genau das is ja das Problem.

@gravedigga: Aber mit 2.85V liefen die CL2 bis 240MHz bei dir? Dann test ich das später mal.
Komisch irgendwie, daß CL2 nur mit viel, CL 2.5 nur mit wenig Spannung läuft...

:wall:

Ich krieg hier noch die Krise. Also mit NOCH weniger Spannung laufen sie dann gar nicht mehr :fresse: 2.6V ist zu wenig, 11 Sekunden im Large :eek:
Hab auch mal die Vdimm gemessen, 2.66V wenn 2.65V eingestellt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Radical_53 schrieb:
@gravedigga: Aber mit 2.85V liefen die CL2 bis 240MHz bei dir? Dann test ich das später mal.
Komisch irgendwie, daß CL2 nur mit viel, CL 2.5 nur mit wenig Spannung läuft...

Jo, so ungefähr sah es aus, ich glaub aber die 240 warn nicht stabil. Glaub 238 mit 2,85V gingen.

Alles klar. Wären auch 2.6GHz, wenn das mit CL2 ginge, evtl. noch agressive... das wär schon ok für mich :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh