MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liegt am DFI ;) Hoher Takt ja, Leistung nein. Ein Grund warum viele eben für Leistung das Neo nehmen :d
Bei 200MHz solltest du mit den Settings mindestens 6000MB/s haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Radical_53
genau das ist ja mein Problem die Benchs sind von meinem Neo2 und noch schlechter als das DFI.
Hab schon alles probiert (anderes Bios usw.) aber ich komm irgendwie nicht weiter.

wirst wahrscheinlich 2t haben und deshalb Leistung verlieren!

das Neo2 ist auf alel Fälle schnell un der HT geht auch hoch ohne die guten Timings zu verlieren

Hatte das DFI schon und ist ned so gut wie das Neo2

@TobiasAlt
nein ich habe 1T.
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich den Multi verändere und den Speicher weiterhin auf 200MHZ lasse sinkt der MEM-Durchsatz noch weiter ab.

Ich bekomm beim Starten von Windows immer ne Fehlermeldung:

"Raid Service U.S. English Resources"

Keine Ahnung warum, und keine Ahnung, was mir das Teil damit sagen will.
Und danach meldet auch noch das Core Center einen Fehler, dass das Mainboard nicht unterstützt wird.

Ich hab folgende IDE-Konfig:
Primary Master: HDD WD
Primary Slave: DVD-Brenner

Secondary - Raid: 2x Samsung

Das Problem tritt sowohl im übertakteten als auch normalen Zustand auf.

Ja, mit dem Multi ist normal, das ist klar. Aber echt ne gute Frage, wieso das net paßt.

Ich hab im Bios beim Neo den RAM-Takt und 1T/2T immer auf auto gehabt, die restlichen Latenzen per Hand eingestellt.

@Blade Runner

hattest du beim benchen in Everest C&Q aktiviert? Wenn ja dann könnte es daran liegen das der Lesedurchsatz so niedrig ist.

MfG

@tobi: Welchen "Performance Mode"? :hmm: Meinst du das optimized setting? Bringt bei Sandra wenn ich net irre nix, und ca. 100 Punkte im 3D 2k1.

Ja hab C&Q an aber an 6000MB/s komm ich trotzdem nicht ran.

Was mir grad noch aufgefallen ist auf einmal ist der Wert im roten Kreis nur noch bei 505MHz ? das ist doch der HTT Takt oder ich kapier garnix mehr.

sisomem1.GIF

@TobiasAlt

alles was mit performance zu tun hat ist an (aggressiv timings und performance Mode optimized)

C&Q aus hab ich folgendes
Everest Lesen 5896MB/s --> geht ja aber Everest schreiben 2184 fehlen immer noch ca.400MB Everestzugriffszeit 44,3ns.
Sisoftmem Int 5609/ Float 5555 MB/s.
Wenn sich bei Multi verändern der Speicherdurchsatz auch verändert, heißt dass dann das ich nur weil ich nen 10 Multi (3200+) habe pech habe und alle mit 11 Multi (3500+) haben mehr Speicherdurchsatz ?

Was ist denn eigentlich der von mir rot eingekreiste Wert (oben im Bild) bei Sisoft MEM? Der war vorher bei 1000MHz und auf einmal bei 500MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Jup, je höher der Takt desto höher der Speicherdurchsatz. Das ist so.

@Bladerunner: Wenn du beim eingekreisten diesen 1000er Wert meinst, das ist wegen Dualchannel soweit ich weiß.

Hast Du die Speicher vielleicht in die falschen Slot's gesteckt und fährst momentan nur Single-Channel? :confused:
Naja...obwohl...für SC wäre der Wert wieder zu gut. :rolleyes:

Impulse schrieb:
@Bladerunner: Wenn du beim eingekreisten diesen 1000er Wert meinst, das ist wegen Dualchannel soweit ich weiß.

Ich denke der Wert hat was mit dem HTT Takt zu tun denn da steht auch was von 16bit drunter, so breit ist der Bus meines wissens.
Was mich wundert ist dass sich der Wert einfach so ändert ohne neustart oder irgendwas verstellt zu haben.

@OneProdigy
Ja ist dualchannel.

Hat noch jemand einen 3200+ und ein Neo2 der könnte bitte mal vergleichen was er so hat.

oder ist der MEM-Controller im Winni schlechter als der des Newcastle?
Eigenlich war es immer andersrum.

Gibt es ein tool mit dem man denn HTT-TAkt auslesen kann?

Habe folgendes Problem mit meinem K8N Neo2: Jedes mal wenn ich meinen Rechner booten will muss ich einen cmos reset via jumper machen da der Rechner sonst nicht bootet und nur meine beiden dvd-laufwerke wie verrückt blinken und den motor starten. Wenn ich nun den cmos reset machen kommt im bios post screen "OC failure, please restore defaults...blabla or press F1 to continue". OC failure obwohl das bios grad frisch auf default resettet wurde :confused:, also ich mache dann immer mit F1 weiter und der rechner bootet auch anständig und funktioniert in windows/spielen einwandfrei trotzdem ist es ziemlich nervig das cmos zu reseten bevor ich booten kann.

PS:
So ziemlich alle Bios versionen durch von Offiziell bis Mod
A64 3500+ NC
2 x 512MB OCZ EL PL Rev.2 (slot 1 u. 2)
XFX GF6800GT
1 x SATA HDD (an port 3)
2 x DVD-Laufwerk/Brenner

Die MB Knopfbaterie ist nicht leer, die hab ich schon getauscht

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir PC550 Speicher für mein Neo2 Platinum holen und würde gerne wissen, ob ihr schon Erfahrungen mit den beiden folgendem Speichern gemacht habt und wisst, welcher Speicher besser ist:

entweder 1x
" 1024MB DDRRAM OCZ PC550 Performance Kit "
550MHz CL 3-4-4-8* 2.8 volts

oder 2x
" 512MB DDRRAM Corsair 4400C25 "
(bei 2,75 V)
Modell: Corsair CMX512-4400C25
- 1 x 512 Megabytes Modul
- 275/550 MHZ
Latenz 2.5-4-4-8

was meint ihr?

btw: wieso kaufst du dir für sündhaft teures geld RAm, der schlechter ist als TCCD... und die kosten echt nich viel... vergleichweise...

meine TCCD Geil Ultra-X gehen bis 275 2,5-3-3-5 bei 2,85V... und haben mich 240 öcken gekostet... zB die Twinmos pro sind noch billiger und min genauso gut..

Also ich bin ganz Ohr,ich wüsste gerne, welcher der beste Arbeitsspeicher fürs Neo2 Platinum ist, und garantiert auf 275Mhz im Dualchannel läuft...

speicher die für DDR550 spezifiziert sind werden auch dementsprechend laufen... sonst kannste ja umtauschen...

Ich verstehe sowieso nicht, was dieses TCCD ist, finde nirgends dazu was :confused: aber was solls....

Leon2K schrieb:
Ich will mir PC550 Speicher für mein Neo2 Platinum holen und würde gerne wissen, ob ihr schon Erfahrungen mit den beiden folgendem Speichern gemacht habt und wisst, welcher Speicher besser ist:

entweder 1x
" 1024MB DDRRAM OCZ PC550 Performance Kit "
550MHz CL 3-4-4-8* 2.8 volts

oder 2x
" 512MB DDRRAM Corsair 4400C25 "
(bei 2,75 V)
Modell: Corsair CMX512-4400C25
- 1 x 512 Megabytes Modul
- 275/550 MHZ
Latenz 2.5-4-4-8

was meint ihr?
hohl dir die A-Data PC4500, sind echt gut

Leon2K schrieb:
Ich verstehe sowieso nicht, was dieses TCCD ist, finde nirgends dazu was :confused: aber was solls....
Der Name für eine spezielle Sorte von Ram-Chips (nicht Ram-Riegeln) die von Samsung hergestellt werden.

Leon2K schrieb:

für sowas gibts hier bei uns die Suchfunktion, auch SuFu genannt, mit der man sich bei Dingen, die einem unbekannt oder neu sind, auseinander setzen sollte, bevor man auf eigene Faust anfängt zu forschen (eigenen thread erstellen o.Ä) oder gar wie Du in diesem Fall in einem Thread wie diesem hier, der unmissverständlich von einem Mainboard (nämlich dem MSI NEo2) hadelt, und nicht in einem Speicher Thread

übrigens: willkommen im form ;)

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also mich würde auch interessieren welchen Speicher ihr beim Neo2 einsetzt um 1:1 fahren zu können. Ich habe meine 3000+ absolut stabil mit 9x294 (2646MHZ) laufen. Mein Speicher OCZ 3200 EL Platinum Edition Rev.2 (2x512MB) läuft jedoch nur mit 196MHZ (133, 2,2,5,2,1T) stabil. Wenn ich auf 166 stelle dann ist das System auch dann nicht total stabil, wenn ich die Timings verändere (3,4,8,4). Ich würde jedoch schon wenn möglich 1:1 fahren oder zumindest mit 166, auch wenn die Timings schlechter sind, da ich beim Testen festgestellt habe, dass dies so gut wie keinen Einfluss hat. Ich hatte auch schon die 566er ADATA drin aber die haben mich auch nicht überzeugt.

Habe das hier gepostet, weil ich wissen möchte welcher Speicher auf dem Neo 2 am besten ist.

Für eure Tips wäre ich euch sehr sehr dankbar!!!!

mfg
Mikee

Zuletzt bearbeitet:
:wall:
:wall: :wall:
:wall: :wall: :wall:

Ließ doch bitte mal vier Post´s über Dir!
In diesem Thread wirst Du fast nur ADATA PC4500 hören.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh