MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Asa schrieb:
naja, CoreCenter gibt mir auch viel niedrigere Temps aus, als MBM5 mit den korrekt eingestellten Sensoren ...
Alles sehr komisch, hoffe MSI fixt das mal ,hatte schon immer Probleme mit der Temp Auslesung + MSI
kannst ma bitte deine MBM5 einstellungen für das MSI ansagen?
danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Tab hat bei mir auch nie geklappt, gab auch immer n Freeze.
2. Probier's sicherheitshalber mal mit nur einem RAM-Riegel.
 
Radical_53 schrieb:
1. Tab hat bei mir auch nie geklappt, gab auch immer n Freeze.
2. Probier's sicherheitshalber mal mit nur einem RAM-Riegel.


Hab ich schon, gleiches Ergebnis...
 
Mika schrieb:
Hallo, hab mir heute ein Neo2 eingebaut und jetzt das Problem das die Kiste nicht bootet. Ich komm bis zum Platinum Bildschirm wo man sich entscheiden kann ob man den Bootvorgang angezeigt bekommt also "Tab-Taste" drücken oder "Entfernen" für Setup! Durch dauerndes Tippeln auf der Tab-Taste gelingt es mir zwar zum Bootscreen zu kommen aber dann ist Sense, der Rechner bleibt einfach stehen, Laufwerke werden gar nicht erst abgefragt. Dauerndes Tippeln auf der Entfernen Taste bringt gar nix, dann bleibt der Rechner schon beim Platinum Bildschirm hängen. Ich habe 2 verschiedene Tastaturen probiert um sicher zu gehen das es nicht daran liegen kann. Ist auch nicht mein erster Rechner den ich baue.

3000er Winni, 2x512MB Adata 566, X800Pro, WD800JB & Diskettenlaufwerk, Enermax 600W-Silent...mehr is noch net angeklemmt.

Ich hab auch mal ohne Maus & Tastatur versucht zu booten aber das Spielchen bleibt das gleiche, bei Platinum Bildschirm bleibt das Ding einfach stehen.

Bios ist die 1.4er Version drauf...

Weiss von Euch noch einer nen Tip um das Ding ans laufen zu bekommen?

Thx., Micha...


liegt an deinen ram.

verusch andere slots zu nehmen oder nur 1 riegel reinzustecken.

wen er beim boot bild stecken bleibt und die ide und sata ned abfragt dan liegts am speicher.

gruss mrki
 
Was ist eigentlich mit MSI los? Schon rund Wochen warten die Shops auf ihre Boards.
Hat MSI solche Lieferprobleme?? (Besonders beim Neo 2?)

In einem anderen Forum berichtete jemand von massiven Sound-Problemem mit dem Board. Rauschen ohne Ende. Ist was davon bekannt?
Der Gute hat sich extra ne´ Soundkarte gekauft, weil er das Prob nicht lösen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
t-bone schrieb:
kannst ma bitte deine MBM5 einstellungen für das MSI ansagen?
danke!
Öhm, hab die, die MBM5 mir vorgeschlagen hatte - Beim Setup
Also unter Motherboards das MSI genommen, (ja, das richtige!)
Und dann nurnoch die Namen der Sensoren angepasst
 
Mrki schrieb:
liegt an deinen ram.

verusch andere slots zu nehmen oder nur 1 riegel reinzustecken.

wen er beim boot bild stecken bleibt und die ide und sata ned abfragt dan liegts am speicher.

gruss mrki

einen Riegel hab ich schon versucht, hab aber auch noch andere, probier ich dann gleich mal aus...
Das komische daran ist halt das nur einmal eine Tastatureingabe möglich ist, danach freeze und nix geht mehr...
 
Ich hab jetzt Ballistix in Slot 3 und alle Laufwerke abgeklemmt:

1er Bootversuch:
Nach dem Startbildschirm gehts automatisch zum Raid Controller und es wird ein Arrey(ich weiss gar net ob das jetz richtig geschrieben ist) gesucht, dabei hängt sich das Ding dann wieder auf...also da bleibt er und nix geht mehr!

2er Bootversuch:
Hängen am Platinumbildschirm...

3er Bootversuch:
er kommt über den Platinumbildschirm, es werden keine Laufwerkseinträge angezeigt und jetzt steht da Bios-Checksum Error, defaults loaded...

ich hab jetz mal die Bios Batterie entfernt und Jumper auf Cmos-Clear gesteckt. Leute das Board ist nagelneu und ich hab noch gar nix versucht mit Bios ändern, wie kann das Ding da nen Bios-Error haben? Ich hab mir vorher auch die Metalleinfassungen für die Schrauben zur Befestigung angeschaut, da war noch nie ne Schraube drauf...
 
Mika schrieb:
Ich hab jetzt Ballistix in Slot 3 und alle Laufwerke abgeklemmt:

1er Bootversuch:
Nach dem Startbildschirm gehts automatisch zum Raid Controller und es wird ein Arrey(ich weiss gar net ob das jetz richtig geschrieben ist) gesucht, dabei hängt sich das Ding dann wieder auf...also da bleibt er und nix geht mehr!

2er Bootversuch:
Hängen am Platinumbildschirm...

3er Bootversuch:
er kommt über den Platinumbildschirm, es werden keine Laufwerkseinträge angezeigt und jetzt steht da Bios-Checksum Error, defaults loaded...

ich hab jetz mal die Bios Batterie entfernt und Jumper auf Cmos-Clear gesteckt. Leute das Board ist nagelneu und ich hab noch gar nix versucht mit Bios ändern, wie kann das Ding da nen Bios-Error haben? Ich hab mir vorher auch die Metalleinfassungen für die Schrauben zur Befestigung angeschaut, da war noch nie ne Schraube drauf...


Genau das gleiche Problem hab ich schon mal ein paar seiten vorher geschildert. Bin auch am verzweifeln, hab keinen blassen Schimmer wo der Fehler liegen könnte.
 
Na is doch ganz klar, das Board is im Eimer! Ich bin gerade am zerlegen und bring´s dann morgen wieder zurück ins Geschäft!!! Schade nur um die ganze Arbeit, bei mir dauert das immer ein wenig länger....

Warum passiert mir sowas eigentlich immer??? :wall:
 
Pega schrieb:
Was ist eigentlich mit MSI los? Schon rund Wochen warten die Shops auf ihre Boards.
Hat MSI solche Lieferprobleme?? (Besonders beim Neo 2?)

In einem anderen Forum berichtete jemand von massiven Sound-Problemem mit dem Board. Rauschen ohne Ende. Ist was davon bekannt?
Der Gute hat sich extra ne´ Soundkarte gekauft, weil er das Prob nicht lösen konnte.
Ich finde den Onboard-Sound des MSI eigentlich sehr gut. Natürlich man kann besseres haben, aber eben nicht für diesen Preis! Die Unterschiede sind jedoch nicht gravierend.
 
@Mika:

Als ich deine Problemstellung durchgelesen ist mir anfangs nichts aufgefallen. Jetzt hab ich aber gesehen, dass du eine WD 80JB hast und die hab ich auch. Und sie hat mir diese Woche ähnliche Probleme beim Starten des Rechners bereitet.

Bei mir lag es erstens an der Verkabelung, anderes Kabel und es ging schonmal ein Stück weiter. Das zweite Problem lag in der Jumperung der Platte. Ich hatte sie vorher auf Cableselect, jetzt auf Master with Slave Present. Seitdem gehts. Probiers mal aus. Vielleicht liegts daran.

----EDIT-----
@TobiasAlt:

Was hast du denn schönes an deinem Netzteil verändert?
 
eine Frage noch, wie komm ich denn auf mehr VCore?

hab jetzt 1,55+10% probiert und bleibt trotzdem bei 1,61-1,63v

eingstellt hab ich immer 1,475+10% um auf 10*275 zu kommen
 
Nimm mal das 1.36beta - da kannste bis 18% Vcore geben. Alles ab 1.41 geht nur bis 10%, glaube ich!
 
Jo, richtig. Mehr geht bei den späteren Versionen nicht, aber was soll's... ich hab bei mir das 1.51Mod drauf gelassen.
 
Batzodor schrieb:
@Mika:

Als ich deine Problemstellung durchgelesen ist mir anfangs nichts aufgefallen. Jetzt hab ich aber gesehen, dass du eine WD 80JB hast und die hab ich auch. Und sie hat mir diese Woche ähnliche Probleme beim Starten des Rechners bereitet.

Bei mir lag es erstens an der Verkabelung, anderes Kabel und es ging schonmal ein Stück weiter. Das zweite Problem lag in der Jumperung der Platte. Ich hatte sie vorher auf Cableselect, jetzt auf Master with Slave Present. Seitdem gehts. Probiers mal aus. Vielleicht liegts daran.

----EDIT-----
@TobiasAlt:

Was hast du denn schönes an deinem Netzteil verändert?

Hab ich auch schon durch....

@Mrki

hatte ich auch schon...

ich hab´s abgehakt, geht morgen früh zurück und fertig! Normalerweise kaufe ich immer Asus Boards, okay auch damit kann man Prob´s bekommen aber so etwas hatte ich damit noch nie...
Hab mir gestern auch mal das MSI Forum reingezogen, da sind jede Menge Leutz die mit dem Board nicht zufrieden sind. Ich frag mich wie die sowas auf die Verbraucher loslassen können, da hat ja nicht jeder unbedingt so den Plan...
 
Weil vermutlich 99% der Leute keine gravierenden Probleme haben ;) Der Großteil der Probleme hier entstand ja z.B. durch OC oder andere Kühler, die Fehler die für den normalen Betrieb interessant sind kann man recht schnell zusammen fassen.
 
... Fehler die für den normalen Betrieb von Bedeutung sind hat das Board praktisch keine. Im Moment fällt mir bloß ein Bug ein: Wenn der Rechner sich irgend wann vor einem Kaltstart im Standby (S3) befunden hat, meldet das BIOS beim Hochfahren "System is now in Safe Mode. Please reset OC." (o.ä.) Rechner ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und alles klappt ohne Probleme. Das Problem tritt aber nur mit einem Bios >=1.4 auf.
 
Da dies hier der MSI K8N Tips'n Trick's Thread ist könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen. Mit welchem Tools kann man die ProzessorTemperatur auslesen und diese immer in der Taskleiste anzeigen. Bitte nicht das CoreCenter, das war mir schon unsympatisch als ich es noch bei meinem alten board mit 'nem P4 hatte :-)

Ähm, braucht ihr vielleicht ne liste von Tools welche man verwenden kann um zu übertakten und die stabilität auszuloten ? Ich könnte euch eine zusammenstellen mit Hersteller links und so.
 
NeMeSiS_tm schrieb:
Da dies hier der MSI K8N Tips'n Trick's Thread ist könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen. Mit welchem Tools kann man die ProzessorTemperatur auslesen und diese immer in der Taskleiste anzeigen. Bitte nicht das CoreCenter, das war mir schon unsympatisch als ich es noch bei meinem alten board mit 'nem P4 hatte :-)

Ähm, braucht ihr vielleicht ne liste von Tools welche man verwenden kann um zu übertakten und die stabilität auszuloten ? Ich könnte euch eine zusammenstellen mit Hersteller links und so.
Auslesen der Temps geht mit Speedfan und angeblich auch mit MBM5. Ich glaube aber nicht, dass die Temps bei diesen Tools im Systray angezeigt werden.

... demnächst Fragen in den Sammelthread. Der Link befindet sich in den FAQ. Wenn du dann eine Lösung für dein Problem gefunden hast, kannst du es hier posten und T-Bone wird die Lösung in die FAQ aufnehmen.
 
CPU Cool wäre noch zu nennen, das benutze ich z.B. dafür. Zeigt auch alle Temps im Tray, in einem kleinen Fenster oder in einem großen Hauptfenster + Grafik an.
 
Ist halt neuer ;) Neueres Raid-Bios usw.

Für den Winni zählt bei der Vcore glaub 1.425-1.475V als Maximum (schwankt ja bissl, kann's daher net genau sagen) plus die Prozente.

@kabelsalat: Ja, wenn man halt Kompatibilitäts-Probleme mit Laufwerken ausräumt (die manchmal vorkommen können, meist wegen Master/Slave), das teilweise Nicht-Vorhandensein von USB-Geräten (neues Einstecken und sie sind da), dann denke ich kann man das so unterschreiben.
Aber eben nix "Großes", das Neo2 ist für mich alles andere als ein schlechtes Board.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh