MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nagut, lässt sich dann halt nicht ändern.

sagtmal, meine cpu schafft 10x250 nichtmal mit 1,52 v prime stable, kann man da sagen das es defintiv an der cpu liegt oder kann es noch andere gründe haben? der speicher steht schon auf den langsamsten settings.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Radical_53 schrieb:
Entweder so, oder im Bios mehr Spannung einstellen daß du beim neu starten ohne ins Bios zu gehen die hast, die du brauchst.

Ich verstehe deine Aussage net? Was heißt "mehr Spannung einstellen"? Krieg ich dann nicht noch mehr Spannung?

Hab mein Board leider noch nicht. Kommt erst diese Woche. Aber sich jetzt schonmal mit den Tücken zu beschäftigen kann ja nicht schaden.
 
Ganz einfach.

Das Board hat ja das Problem, daß die Spannung anders ist wenn man beim Booten ins Bios geht, als wenn man's läßt.
Ist sie höher wenn man im Bios war, muß man entsprechend, um nicht bei jedem Boot ins Bios gehen zu müssen, dort dann ein Mal mehr Spannung einstellen, um danach ganz normal und stabil booten zu können, ohne ins Bios zu gehen.
Hat man weniger Spannung, wenn man im Bios war, kann man's entweder so lassen oder stellt nachdem man's stabil hat weniger Spannung ein, speichert, und schaltet den PC aus. Wenn man ihn danach wieder einschaltet hat man ohne ins Bios zu gehen genau die Spannung, die man braucht.
 
hab grad mal nb kühler abgemacht und as5 raufgemacht,

wollt euch fragen ob dieser nforce3ultra chip "angesagt" ist :)

039465.4 0403A2
S Taiwan

PS: hatte bisher überhaupt keine probleme, auch nicht mit tccd speicher, und über 300 htt kann ich auch fahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher nicht ;) Wenn du Glück hast hast dich nur verschrieben, 0403 wäre uralt und Taiwan ist eher nicht so gut :fresse:
 
Glückspilz :fresse:
 
Ist der Bug eigentlich bei komplett allen k8n neo 2 vorhanden oder gibt es außer AuD1o seins noch ausnahmen?
bei meinem 09/12 ist es auch so. ist halt soviel eingestellt daß es auf jeden fall paßt.
mfg
 
Daß die Spannung anders ist wenn man beim Booten ins Bios geht, als wenn man's läßt.
mfg
 
Genau wie's vorkommen kann daß die Temperatur anders ist, wenn man mal im Bios war oder schon mal neu gestartet hat.
 
@Radical:
Bei welcher Spannung läuft deine CPU auf so etwa 2600 Mhz? Ich hab meine jetzt scheinbar stabil auf 2607 Mhz, also 11 x 237 laufen. Hab einfach mal 237 testweise gewählt, um auf etwa 2600 Mhz zu kommen. Agressive Timings aber aus. Einer ausm Forum (neofraga flaub ich) hat sein System auch bei 1,6 V auf 2600 Mhz laufen mit Agressive Timings ON...net schlecht. Das bekomm ich aber nicht zum laufen...
 
Bei dem Setting braucht meine CPU ~1.45V, irgendwo in dem Bereich. Mein aktuelles Board schwankt da halt noch recht arg.
 
Uh, dann hab ich wohl nicht die beste CPU erwischt ;-) Kann man 1,6 V eigentlich noch unbedenklich laufen lassen oder sollte ich lieber wieder auf meine 1,5 V Settings runterfahren?
 
Ne das geht schon, zumindest mit Wakü. Bei Luft wird ich nicht über 1.55-1.6V gehen.
 
Ich bin am Überlegen, ob ich auch mal ein wenig mehr aus meiner CPU kitzeln soll. Da ich nur eine Luftkühlung habe, will ich den VCore aber nicht erhöhen, sondern nur die Taktfrequenz. Wenn jetzt der VCore gleich bleibt und nur die Frequenz sich ändert, erhitzt sich die CPU dann mehr oder ändert das an der Temp. nichts? Eigentlich sollte die CPU ganz gut @ 1,4V laufen, da sie sich auch ziemlich untervolten lässt. Hab dann den VCore aber wieder auf 1,4V gestellt, da das untervolten mit C&Q nicht funktioniert. Klappt denn das OC mit C&Q?
 
@mc: Gut, dann denk ich paßt das noch ;) Nur viel mehr würd ich da echt net drauf geben.

@kabelsalat: Die Abwärme steigt linear mit dem Takt, und quadratisch mit der Spannung. Und ja, OC und C&Q klappt, solange man den Multi @default läßt.
 
Hmm, also ich hab mal 1,55 V eingestellt und lass gerade 32 M laufen...bis jetzt noch alles ok. CPU ist schon mal um einiges kühler im Moment.

Agressive Timings ON bringst du bei den Settings auch nicht zum laufen, oder?

€: Man beachte den Edit....hehe...mal wieder voll verpeilt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, nur 1T. Ohne ist doch für die Füße. Agressive mußt ich aber aus machen.

Edit: Ok... :fresse:
 
Jop, hatte dich das ja auch gestern extra noch gefragt wegen 1T...meinte natürlich Agressive Timings...aua...aua...noch Nachwirkungen von Sylvester.

So, CPU geht nun angeblich nur noch bis ca. 50°C hoch...ma schaun, ob 32 M durchläuft.

€: Ach nee, das war ja gar nicht gestern...naja, vorn paar Tagen halt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch mal gut ;) Drück dir die Daumen!

Ich hoff daß ich das irgendwie noch mit agressive und mit 2-3-3 oder 2-2-3 zum laufen bekomme.
 
Ja, ich hoffe halt daß das noch mit den 240 geht ;) Der RAM ist immerhin bei 233MHz damit zertifiziert, sollte also "theoretisch" möglich sein.
 
bin nun soweit:

cpu.JPG


nach meinem geschmack zwar etwas viel vcore aber bei 10x250 wollt er nimmer wirklich weiter, und 9 x 270 is denke ich ganz gut vom speed her.
temps usw sollten auch in ordnung sein oder?

nochmal zur hardware:

msi k8n neo2
amd 3500+ winchester
2x 512 mb pc 566 A-Data

wasserkühlung

cu
 
Hmm, wäre ja net schlecht...

Bei mir nix erfreuliches: nach 26 Minuten "not exact in round"...grml
 
Hallo Zusammen

Wäre jemand so nett mich aufklären bezüglich verscheidenen Bios (Cell Menu) Einträgen ?

1) Agressive timing: Was bringt das ? meine corsair valueselect laufen mit 2.5-3-3-8 und da hat aggressive timing nichts dran geändert...

2) Adjust CPU Ratio: StartUp <- Was bedeutet das?

3) Was ist der unterschied zwischen Adjust CPU VID und CPU Voltage ?

4) Memory Voltage: was bedeutet standard ? 2.5v oder wird das DIMM-spezifisch ermittelt ?
 
@all

Habe ein großes prob, weiß nicht ob CPU oder Meinboard schrott ist !!

Habe den FX55 und das MSI , vorher MSI und 3200+ Winni, jetzt geht es ned an wurde nur Board und CPU getauscht !!

Habe Festplatten gleich angeschlossen um mein Raid zu behalten , er fuhr beim ersten mal hoch kam bis windows Ladebildschirm ( den man nur sehr schwer erkennen konnte) und blieb stehen !!

Danach wollte ich neustarten , ging aber nicht, alle kabel raus clear mos , baterie raus , dies mehr mal getan , ging er wieder an !!!

dann nochmal versucht zu booten , ging wieder bis bildschirm und denn wieder die gleiche kacke , kann nicht mal windows installieren komme nicht zu windows in willkommen zur installation davor fährt er sich fest !!

Und jetzt geht er garned mehr an , und nun weiß ich ned woran es liegen kann eher am board oder ist doch jetzt die CPU tot ???

Hoffe einer kann da was zu sagen , Kühlung und temps und Spannungen waren alle TOP keine einbrüche oder sonstiges !!

MFG Bloody



Oder der Speicher ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh