MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kleine frage nebenbei, das die temps beim neu2 falsch ausgelesen werden liegt doch an der biosversion oda? ab welchem bios ist das gefixt? und wie kann ich das neue drauf flashen? mit dem live update is das irgendwie scheiße habe ich schon probiert. welches bios würdet ihr mir empfehlen? sollte auf jeden fall stabils sein und diesen bug beheben. und die ocbarkeit sollte auch gut sein.


edit: habe nämlich das prob, dass meine temps zu hoch angezeigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Temps werden überall falsch ausgelesen! Mach Dir nichts draus und denk Dir 5Grad weniger :-)

Das 1.36 ist meiner Meinung nach ganz brauchbar.
 
hmm ok, dann muss ich mich damit wohl zufrieden geben :-[ . wundere mich nur warum die temps relativ hoch sind, obwohl der kühler nur lauwarm ist.aber dann muss ich mir wenigstens keine sorgen machen.danke
 
hab das bios ge'clear't, also clear cmos "gemacht"...

hab die aktuellste offizielle version drauf.

dann lief der rechner auch mit dieser version. kann gut angehen, dass er nachdem er einmal aus war, nt=aus, nicht mehr starten wollt?!


edit:

ach, lol, ihr antwortet hier, diskutiert, ich aktualisiere mit "F5" und denk, dass noch niemeand gepostet hat^^

ich denk ich werd' die gemoddete version nehmen, weiß aber nicht ganz wie man bei msi flash't...mit ALT+F2?



(ist euch bekannt, dass das twinmos twister 2x512 400 nicht im dual-modus läuft?)
ich brauch erstens das image selbst, *.bin heißt die gemoddete version und dieses awdflash.exe tool, oder? woher bekomm ich die exe? muss ich *.bin in *.irgend-etwas-anderes umbenennen?


ihr seid die besten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Flash-Tool gibt es bei MSI und liegt jedem offiziellen Bios bei. einen Link zu den Mod-Biosen findest du in den FAQ!

Und übrigens: Die Twister sollten im DC-Modus laufen. Evtl. in die falschen Slots gesteckt????
 
solts durchprobiert, 1+2, 1+3, 3+4. in 1+3 läuft alles wunderbar, allerdings nur mit 333mhz. bei 1+2 geht gar nichts :(

aber das ist ersmal egal.

ich hatte sonst immer n asus board, bei msi weiß ich nicht wie ich flash. diskette rein, mit awdtool + bios. und dann? er sagt soewas wie: non systemdisk or error...
 
Zuletzt bearbeitet:
1+2 wäre DC. In 1+3 läuft der Speicher nur im SingleChannel. Da ist aber definitiv was im Argen. Die Speicher sollten einwandfrei funktionieren. Sind das Twister Pro oder die normalen? Bei letzteren habe ich mal von Inkompatibilitäten mit dem A64 gelesen.

Das mit der Systemdisk kannst du bestimmt noch einmal näher beschreiben... Ich werd' da nicht richtig schlau draus.
 
Ahh, da klemmt der Schuh! Eine Dos-Bootdisk kannst du erstellen, indem du mit der rechten Maustaste auf das Disketten-LW klickst und dort Formatieren auswählst. Dort gibt es dann eine Option, die es dir erlaubt eine Startdiskette zu erstellen.
 
5-7 schrieb:
leutz ich brauch help.
hab das K8n Neo2 nun auch drin, aber nen prob: jedesmal wenn der rechner heruntergefahren und dann wieder angeschaltet (also kein reset) wird, geht nix mehr. muss dann immer das CMOS löschen, damit der rechner angeht. das nervt ungemein!

was ist die rätsels lösung? im FAQ steht nix von dem Problem. achja hab das 1.3B6 bios druff.
das problem besteht weiterhin :(
hat keiner nen rat?
 
Was verstehst du unter "geht nix merh"??? Geht der Rechner einfach nicht mehr an, kommt irgendeine Fehlermeldung oder bleibt er beim Bios-Screen stehen???
 
ok, nachdem ich 10 min nach nem tut gesucht hebe wie man n msi board flasht, hab ich das beiligende originale gefunden. beim asus brauchte man keine msdos startdiskette, man musste am anfang nur f2 dücken und es ging schon los^^

wen ich die Modversion des 1.5X Bios drauf hab, seh ich da unterschiede? unten links steht immernoch version 1.4. hats nicht geklappt?

edit: nun, hab z.b. 1.36 aufgespielt, wohl die meist geliebte version. schön, sthet beim booten eben ne andere zahl oben, im bios natürlich auch^^ mehr nicht. er lädt, wie auch schon vorher, den gigabit netzwerkcontroler, dann der schwarze bildschirm, nachdem eigentlich das win xp logo folgen sollte. tut es nicht. er hängt sich auf, insofern dass er nicht weiter kommt, aber die numlock taste ist nicht "eingefroren"


warum ärgert mich mein rechner so? ist das n bekanntes problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabelsalat schrieb:
Was verstehst du unter "geht nix merh"??? Geht der Rechner einfach nicht mehr an, kommt irgendeine Fehlermeldung oder bleibt er beim Bios-Screen stehen???
bild bleibt einfach schwarz. die led meines DVD-Brenners leuchtet immmer kurz auf. mehr tut sich nicht...
 
@ 5-7:
die kleinen stecker sind verkehrt herum aufgesteckt! also plus und minus vertauscht.

@ kabelsalat:
problem gelöst, den nvidia-controller muss man ebenfalls von hand installieren, networkmanager.exe...

noch ne frage:
abgesehen davon dass ich eine wirklich nicht so pralle cpu erwischt hab (5104 DPCW wems hilft), krieg ich ums verrecken 1T am speicher net zum laufen. KAC*E !
liegt das am IMC, am RAM oder vielleicht sogar an dem Board? nichtmal unter 200 MHz gehts.
config: 3200+ aufm neo2 und 2 512er twinmotz tittitwister ^^

*heul*
 
@kabelsalat
ne vorerst nicht.

@cowboy
habe die kabel schon andersrum gesteckt, bleibt immernoch gleich.
 
Kabelsalat schrieb:
Du hast entweder BIOS 1.51 oder das offzielle 1.4er aufgespielt. Diese Biose benötigen neue Treiber. Ich weiß zwar nicht genau, welche Treiber betroffen sind, aber bei mir war es weg, nachdem ich die NV-IDE-SW-Treiber installiert habe. Andere Lösung: 1.41Mod oder ältere Biose verwenden.



wie soll ich denn die NV-IDE-SW-Treiber installieren, ohne dass ich in windows komme?


mfg
katze
edit:

was hat denn das nun zu sagen? liegt nicht an der cd, habs auch mit ner 2ten probiert. die installation ist bei 99%. nbun formatiere ich die partion gerade, aber nicht schnell, sondern gründlich...

ntldr_fehlt.jpg


edit2:

nicht nur doe ntldr datei kann nicht kopiert werden, sonder auch die bootfont.bin und die NTDetect.com nicht :(^

edit3:

nun hab ic hauch dieses prob gelöst, mit "fixboot". endlich sin die winxp datein auf der platte. yetzt bin ich wieder da, wie schon gestern morgen^^.

wir packen das^^!!



edit4:

nun gehts, winxp läuft wieder.

komisch kommt mir vor, dass er beim booten "ddr400 64bitSingleChannel" anzeigt. habe slot 1+3 belegt. will dualchannel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage:
wenn ich source zocken schraubt sich der Lüfter dauernd hoch und runter... das nervt... liegt aber wohl daran dass ich vorher nicht im Bios war und die Werte nicht stimmen... gibts da keine Möglichkeit? will nich immer ins Bios... :/
 
ich denke er versucht die wärme zu steuern. aber welchen lüfter meinste überhaupt?


mhhh, nun schon wieder was neues. windows hat nen schwerwiegenden fehler entdeckt:

schwerwiegender_fehler.JPG

schwerwiegender_fehler_details.JPG


nachdem ich den bildschirm abfotografiert hatt, wurde der bildschirm schwarz und der rechner startete neu...

was nun? habe den verdacht das es an dem nvidia grafikkarten kram liegt, da ich das vorher installiert habe.

als ich windows startete, sah ich das yp logo, aber nur ganz schwach... nach n paar sekunden sah ichs erst richtig...


hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja mag sein... sry meinte den CPU Lüfter... das hohe drehen vom NBFAN hör ich scho gar nichmehr... Isn Papst 92er mit Tacho... den hört man ab ca 1600U... max hatta 2200... aber so reichen auch 800 noch aus... aber wie gesagt er dreht hoch, dann runter, hoch runter.... etc...
 
@ katzenmstreu:
den fehöler mit den raidtraiberdateien hab ich auch, aber nur wenn ich ne cd mit integriertem SP2 nehme..., mit ner SP1 cd gehts... komsich.

achja und wie gesagt, slot 1+2 !!! müssen unterschiedliche farben haben
 
mhh, denke es liegt wohl an der graka software. der stürtzt einfach ab. nun spiele ich das image noch mal auf, ohne nvidia software. mal gucken ob er dann noch abstürtzt. wenn ya, is es nicht die software, wenn nicht ist es sie. dann nehm ich den omega treiber.

mal sehn.

mit tacho meinste selbstgesteuert? is auf dem lüfter ne einheit die die temp misst, usw? hab damit keine probleme. hab ihn selbst so ummodifiziert, das ich den papst dirkt ans mobo hängen kann, per software seuern, oder dass er sich selbnst steuert.

hab winxpcd ohne sp1 und ohne sp2. ganz normales winxp. hab im bios das sata dingsbums ausgemacht, is das ok?

die rambänke sind unterschidlich gefärbt. violett und grün. abwechselnd. aber wenn ich slot 1+2 nehm hängt er sich noch vorm xp logo auf...

edit: hab die 2 riegel nun in slot 1+2, dühhh-dühhh macht der speaker dann^^

Bios Rom checksum error

tya. watt macht man da? einstellungen im bios verändern?

achso, hab das alte image aufgespielt, es liegt definitiv nicht an nvidia. der pc läuft stabil, hab ihn 3 min alleine gelassen, bis ich z.b. die maus bewege und irgendetwas starte... merkwürdig

das passiert aber nur wenn ich slot 1+2 belege
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das 1.36er wieder aufgespielt. nun wir das ram auch als 499er dual channel erkannt, *freu*

er startet, nach sehr viel zeit.

hab auch normal (bzw. die langsame formatierungsmethode ausgewält).

kanns an der platte liegen, dass das system nach einiger zeit abschmiert?

unter der "registerkarte" dram, steht alles auf "auto". aber der rechner hängt sich nun, nachdem er extrem langsam gestartet ist, beim "wilkommen logo" auf. ramspannung hatte ich schon erhöt, musste ich auch beim alten mobo machen. zuerst auf 2,7v, yetzt sogar auf 2,8v.

bei 2,8v läuft der rechner normal. nun lass ich prime95 durchlaufen, mal die ergebnisse abwarten, hab allerdings keine ahnung was die bedueten^^

tya, wahr wohl nichts, prime hat nen fehler festgestellt, ne minute später ist er abgeschmiert. hier mal die timings, denke dass sie das sind:

timings.JPG


edit: lasse gerade memtest durchlaufen, ein fehler wurde bei 12% entdeckt. las es noch weiter laufen, hab die fehlrmeldung abfotografiert. vorher hatt ich auch nie probleme mit dem ram, was soll das? ich werd sonst nochmal mit slot 1+3 probieren, ob da der selbe memtest fehler auftritt..

edit:

bei kombination 1+2 hab ich 5 fehler mit memtest gefunden, 5 fehler bis 22%. dann ist er wieder abgeschmiert. nun teste ich 1+3, danach vielleicht nur 1

edit2:

nun habe ich grade bank 1+3 getestet, einwandfrei, ohne systemabsturtz. woran kanns liegen, an den timings?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit TwinMos und A64 habe ich absolut keine guten Erfahrungen gemacht! Aber runtersetzen der Timings sollte wohl helfen.
 
Twister Pro sind ja ok, aber normale Twister? Ne ne... das taucht nix.
 
den rest auf auto stehen lassen?

(mir ist aufgefallen, dass nach einem biosflash der dual channel funktioniert. nach nem neustart gibts wieder den bios cheksum error.

im dualmodus macht das ram wohl enormen "terror". womit kann ich das beheben?

also meint ihr, dass neues ram das problem lösen sollte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh