MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Traudl schrieb:
Hey Leute,
habe nen mega Problem , kann bei den Bios Einstellungen den HT nicht mehr frei einstellen ? Ist auf 5, halt Standard... wenn ich jetzt drauf gehe und Enter drücke Hängt sich der REchner auf .... Vorspiel war das ich bischen an den Oc Einstellunge rumgedreht habe, bis auf einmal nix mehr ging, war aber schon mal. Also Pc aus und Batterie raus... Neu starten geht wieder alles , kann alles einstellen bis auf das oben .... grrrrr :grrr:

Jo selbes Problem habe ich auch einfach mit der Bild up oder Bild Down Taste einstellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es einen NB-Wasserkühler der noch unter ne x800 past ??
Möchte mir next Week meine Wakü einbauen und würde die NB auch gern mit reinhängen.

Die 566er A-Datas betreibt ihr die mit der max Spannung vom Bios ? also 2.85 V ?
Gibt es auch schon Wasserkühler für Ram Module ??

Katzenstreu schrieb:
yap. treiberdiskette war die ms dos startdiskette um das bios zu flashen ;)

hab grad' formatiert, dann het er die dateien von cd auf hdd kopiert. bei 99%, genauso wie vorher, gibt es drei fehlerhafte dateien, die nicht kopiert werden können. ich kann sie aber mit "esc" abbrechen und nicht kopieren.

kabelsalat, du erzähltest vorhien irgendetwas über ein tool, mit dem ich die hdd rein machen kann.

du lebst hier wohl im forum^^ hoffe dass ich hier nicht, wie yetzt, nur frage, sondern bald auch viel helfe, bzw. helfen kann.
Woher weißt du das? Das hab' ich per PM geschrieben :eek:

Die Herstellertools bieten ein (Pseudo-)LowLevelFormat an, dass könntest du probieren.

Mit deinem Problem (Dateien könne nicht kopiert werden) habe ich heute auch schon Bekanntschafft gemacht: Auch dieser blöde Fehler und ich hab' mich natürlich ist mal total gewundert. Irgendwann hab' ich dann gemerkt, dass die CD einen extrem tiefen Kratzer hat. Zum Glück war das bloß eine selbstgebrannte Slipstream-CD :wayne:. Also schnell eine Neue erstellt und wieder heile Welt.

XP ohne irgend ein SP macht auch Probleme, wenn es auf Platten > 120 GB installiert werden soll. Dafür muss ein SP integriert sein. Ich würde gleich das SP2 nehmen. > Hier < gibt es eine gute Anleitung.

Auch wenn es nicht an der Plattengröße liegen sollte, ist es auf jeden Fall einen Versuch wert, eine Slipstream-CD mit SP2 zu erstellen!

firstmad schrieb:
Jo selbes Problem habe ich auch einfach mit der Bild up oder Bild Down Taste einstellen.
Es sind aber nicht alle Bios-Versionen betroffen. Einfach neues Bios flashen - und das Problem ist ebenfalls gelöst.

also ich betreibe die mit 2.85V , werden bei mir auch nicht wirklich heiss, habe aber schon anderes ausm Forum gelesen das die richtig warm werden ! tja da muss ich sagen Danke :bigok: Prima Bios geht auch wieder *g*
schennn Abend noch

ok, die eine pltte is ne 80er, die andere ne 200er. die wurde sonst zwar nur als 120er erkannt, bis ich nachträgluich das sp2 installiert habe. ging also immer. hab oben nochmal die drei nicht möglichen zu kopierenden dateien aufgelistet.

per pm? hab ich noch gra nicht geguckt. man merkt ya garnicht wenn man eine bekommt.

wie formatier ich die hdd so gründlich wies geht? per ms dos startdiskette?

die platte scheint faxen zu machen^^

sonst teste ich mal auf der anderen platte win xp pro zu installieren

pepper.at schrieb:
Gibt es einen NB-Wasserkühler der noch unter ne x800 past ??
Möchte mir next Week meine Wakü einbauen und würde die NB auch gern mit reinhängen.

Die 566er A-Datas betreibt ihr die mit der max Spannung vom Bios ? also 2.85 V ?
Gibt es auch schon Wasserkühler für Ram Module ??

Ich habe den "Graphomatic" von Innovatek auf der NB - paßt wunderbar!

Katzenstreu schrieb:
ok, die eine pltte is ne 80er, die andere ne 200er. die wurde sonst zwar nur als 120er erkannt, bis ich nachträgluich das sp2 installiert habe. ging also immer. hab oben nochmal die drei nicht möglichen zu kopierenden dateien aufgelistet.

per pm? hab ich noch gra nicht geguckt. man merkt ya garnicht wenn man eine bekommt.

wie formatier ich die hdd so gründlich wies geht? per ms dos startdiskette?

die platte scheint faxen zu machen^^

sonst teste ich mal auf der anderen platte win xp pro zu installieren
Nee, ich hab's nicht dir geschrieben sondern AUK. Daher hab' ich mich ja gewundert: Wie konntest du wissen, was ich AUK geschrieben habe.

/edit: Entferne die zweite 200GB Platte während der Installtion. Evtl. hilft es - auch wenn ich es nicht glaube. Ansonsten bastel dir so eine Slipstream-CD.

Bist du dir sicher, das deine CD nicht verkratzt ist??

Zuletzt bearbeitet:
die eine n bisschen ,die ander ist frisch ;) bei beiden der gleiche fehler. klappte vorher problemlos. sowie mit dem alten board als auch mit dem neuen mehrmals.

ich insatlliere yetzt mal auf der 80er. mal sehn

Mit welchem Programm flasht ihr das Bios unter Windows ? Will das MoD Bios flashen, habe aber kein Diskettenlaufwerk vorrätig !

PS: Habe keine Lust mir alles durchzulesen, falls die Frage schonmal gestellt wurde.

mfg kuz`

Ja mit den Tools vom Platten hersteller geht das.

Die drei Dateien, die du aufgeführt hast gehören zum Bootloader - d.h. danach wirst du Windows nicht booten können. Evtl. hast du die Virus-Protection aktiviert??

@kutzi: Geht z.B. über einen USB-Stick. Dann brauchst du kein Floppy.

Ich will ja nicht wieder auf dem Speicher rumreiten - aber solche Probs während der Installation kenne ich nur daher.

- Stell den RAM auf CL3 / 4 / 4 / 11 und versuch es erneut.
- Stell den RAM auf 2t Command Rate
- AggressiveTimings auf off stellen.
- Automatisches Übertakten deaktivieren.
- deaktivier unnötige SATA-Controller
- IDE DMA-Transfer einschalten
- unnötige OnBoard-Komponenten deaktivieren
- Graka auf AGP umstellen
- PowerManagment auf S3 stellen
- Resources auf Auto

Zuletzt bearbeitet:
neofraga schrieb:
Ich will ja nicht wieder auf dem Speicher rumreiten - aber solche Probs während der Installation kenne ich nur daher.

- Stell den RAM auf 1t Command Rate
- AggressiveTimings auf off stellen.
- Automatisches Übertakten deaktivieren.
-
Warum den 1t?? 2t ist doch viel sicherer...

Meinte ich auch!

eventuell:
- DRAM-Clock auf 166Mhz stellen
- HighPerformance unbedingt auf Manual
- Cool&Quiet auf off

Mehr fällt mir bald wirklich nicht mehr ein!

Zuletzt bearbeitet:
@Katzenstreu

Ich glaube eher weniger an Probleme mit den Platten! Arbeite obige Punkte mal ab, dann läufts!

hey thx neo. teste ich gleich mal. thx

edit:

hab alle sachen so eingestellt wie du sagtest. nix funktion. immernoch die kryptische fehlermeldung.

mein persöhnlicher verdacht liet immernoch auf der graka. gibts n tool, mit dem ich da n aktuelles bios drauf flashen kann?

kannste das mal genauer erklären? cl auf 3. ok.

aber was mach ichg mit den restlichen zahlen? von oben nach unten abarbeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal ins BIOS, drück Shift+F2, anschließend ALT+F3
Damit hast Du die versteckten Bios-Optionen freigeschaltet.
Dort ist ein Punkt, wo man das automatische Übertakten der GraKa deaktivieren kann. (SpeedUp NV/ATI)
Vielleicht ist das die Lösung...

Zuletzt bearbeitet:
ne, ist es nicht. hab das gemoddete bios, hab die option deaktiviert. leider ist das nicht das prob..

soll ich deine werte von oben nach unten abarbeiten?

Katzenstreu schrieb:
hey thx neo. teste ich gleich mal. thx

edit:

hab alle sachen so eingestellt wie du sagtest. nix funktion. immernoch die kryptische fehlermeldung.

mein persöhnlicher verdacht liet immernoch auf der graka. gibts n tool, mit dem ich da n aktuelles bios drauf flashen kann?

kannste das mal genauer erklären? cl auf 3. ok.

aber was mach ichg mit den restlichen zahlen? von oben nach unten abarbeiten?

Ich glaube, Du mußt 4 / 11 / 4 von oben einstellen (unterhalb von CL angefangen)
DRAM-Clock haste auch mal zum testen auf 133Mhz gestellt? High-Performance off?

yepp. high performance muss ich nochmal suchen...

(edit: high performance kann ich auf optimized stellen und auf manual. steht auf manual)

hab hier ne suse linux live eval 9.2 version rumliegen. kann das helfen, auch wenn ich mit linux nicht umgehen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Was willst mit Linux machen? MIt QT-Parted kannst du gut die Platten partitonieren. Ansonsten kannst du damit die Platten auch platt machen - bei deinem eigentlichen Problem wird dir das aber auch nicht viel helfen.

PS: I :love: Gentoo

Kabelsalat schrieb:
Es sind aber nicht alle Bios-Versionen betroffen. Einfach neues Bios flashen - und das Problem ist ebenfalls gelöst.

Ich habe aber das neuste und da ist das immer noch so. Mit dem Htt Freeze wenn man Enter drückt im Bios menü auf Ht :confused:

dachte ich könnt mit linux n hardwarecheck durchführen oder so. nun versuch ich es mal wieder mit "fixboot"

ist es überhaupt möglich, dass ich mit dem alten mobo (a8v deluxe) mit der normalen ein xp cd insallieren kaoonte und yetzt, mitt dem neuen mobo, nicht mehr? nö, oder?

vor allen dingen klappte es ya vorhin, windows lief ya auch.

wie finde ich dann raus, was der kriptische fehler ist?

edit:
ich versuche nocheinmal alles zusammen zu fassen und nen neuen, eigenen thread zu erstellen. ist übersichtlicher, außerdem schauen da mehr leute vorbei...

mfg
katze

edit2: hier nun der neue post: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=1541854#post1541854

Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen verzwickten Dingen ist es immer schwer über ein Forum zu helfen - deswegen bezweifle ich auch, dass du viel Antwort zu deinem neuen Thread bekommen wirst - auch wenn es mir leid tut. In einem solchen Fall kommt man einfach nicht um's experimentieren herum.

Wenn es auf dem Board schon einmal funktioniert hat, dann gut überlegen, was du geändert hast und alles auf den Ursprungszustand zurücksetzen. Ebenfalls sollte du für's Erste auf alle unnötige HW verzichten, also Brenner raus, die 200GB-Platte raus (nachher kannst du Windows immernoch mit TrueImage auf die zweite Platte klonen).

Ansonsten noch eine Sache, die du versuchen könntest - auch wenn es nicht die feine englische Art ist: Bau eine der beiden Platten mal in einen anderen Rechner ein. Wenn die Installation dort klappt, dann kannst du sicher sein, dass das Problem nicht bei der Windows CD liegt. Desweitern kannst du die Platte dann einfach umbauen - mit installiertem Windows und dann eine Rettungsinstalltion drüber laufen lassen. In der C't wurde erwähnt, dass mithilfe der Rettungsinstalltion auch ein Mobo-Wechsel ohne größere Schwierigkeiten möglich wäre - ausprobiert habe ich es jedoch noch nie in diesem Umfang, da mir bei einem solchen schwerwiegenden Eingriff eine komplette Neuinstalltion lieber ist.

Viel Glück und Grüße vom Bodensee

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh