MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den Rest erst mal auf Auto. Versuchs halt mal damit.
Wenn das nicht klappen sollte, würde ich neue RAM´s in Erwägung ziehen.
(z.B. siehe meine Sig)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn ich slot 1+2 nutze komme ich ya nicht mal ins bios. ich flashe nochmal, versuche die cas-latency auf 2,5 zu setzen, rest auf auto.

gibts ne tabelle welches ram mit dem neo2 939 plat. stabil läuft?
 
Auf jeden Fall drauf achten, das es echter 566er RAM ist - die 500er-Module haben andere Speicher drauf als die 566er. Auf denen sind TCCD´s verbaut, die laufen bei jedem sauber.
 
@ neofraga : auf neuen PC4000 sind wohl auch TCCD ... schau mal ins Speicherforum... (Adata scheint auch hier zu selektieren)
 
Katzenstreu schrieb:
wenn ich slot 1+2 nutze komme ich ya nicht mal ins bios. ich flashe nochmal, versuche die cas-latency auf 2,5 zu setzen, rest auf auto.

gibts ne tabelle welches ram mit dem neo2 939 plat. stabil läuft?
Welcher Speicher funktioniert oder auch nicht, hängt eigentlich nur von der CPU ab. Gut gehen z.B. die MDT (non-OC) oder eben die Twister Pro / A-DATA
 
Gr3yh0und schrieb:
ja mag sein... sry meinte den CPU Lüfter... das hohe drehen vom NBFAN hör ich scho gar nichmehr... Isn Papst 92er mit Tacho... den hört man ab ca 1600U... max hatta 2200... aber so reichen auch 800 noch aus... aber wie gesagt er dreht hoch, dann runter, hoch runter.... etc...
Im CoreCell-Menü im Bios kannst du einstellen, ab welcher Temp. der CPU-Lüfter beschleunigen soll. Zusätzlich kann noch eine Toleranz vorgeben werden.
 
Kabelsalat schrieb:
Im CoreCell-Menü im Bios kannst du einstellen, ab welcher Temp. der CPU-Lüfter beschleunigen soll. Zusätzlich kann noch eine Toleranz vorgeben werden.
Echt? Ok, Danke! Werde mir das gleich mal anschauen!
Thx
 
ohh, yetzt seid ihr aufeinmal wieder aktiv^^

teste grade slot 3+4, dualmoudds wurde erkannt, 400er auch. schön. memtest fad auch keine fehler, scheint zu laufen ;) endlich. mal abwarten


edit:

abgewartet und schei*e!

win xp pro lief stabil, dann hab ich den omegatreiber installiert, neugestartet, rivatuner, graka getaktet. (war ich wohl mal wieder n bisschen zu voreilig.)

dann dieser fehler nach m neustarten:

general_protection_fault.JPG


dann hab ich mal wieder das image aufgespielt, dachte es könnte an den taktungen liegen. und yetzt kommts:

mal wieder der bios checksum error! immer wieder, komme nicht mehr ins bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei slot 3+4 kommt nur noch der bios checksum error, wie oben schon gesagt.

wenn ich nur slot 3 nutze, also nur ein riegel, komme ich wieder zu dem "general protection fault" fehler...
 
Katzenstreu schrieb:
bei slot 3+4 kommt nur noch der bios checksum error, wie oben schon gesagt.

wenn ich nur slot 3 nutze, also nur ein riegel, komme ich wieder zu dem "general protection fault" fehler...
Da steht doch dann sowas wie "Bios Checksum Error - Defaults loaded". Dann gehst du in's Bios und speicherst ab. Jetzt ist das Problem gegessen. Andere Lösung: Bios Clear mit dem Jumper.

KairoCowboy schrieb:
also, woran liegt es denn, wenn ich nichtmal bei 156 MHz speichertakt 1T fahren kann ?
Ich würde auf die CPU tippen. Da hilft wohl bloß das Trial-and-Error Prinzip, also erst Speicher tauschen, dann testen. Danach kommt die CPU dran (das billigste zuerst).
 
er lief, dann n bisschen installiert, mehrmals neugestartet. dann auf ein mal... kann doch nicht sein, oder?

wenns am ram liegen sollte, wär der rechner doch garnich gelaufen, oder?

durch den jumper restet kenn ich leider nicht den bios checksum error lösen. bestenfalls mit nem flash. dann gahts meinermeinung nach ne zeit lang, irgendwann gehts nicht mehr.

hab noch 2 riegel, die gleichen. soll ichs mit denen mal versuchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzenstreu schrieb:
er lief, dann n bisschen installiert, mehrmals neugestartet. dann auf ein mal... kann doch nicht sein, oder?

wenns am ram liegen sollte, wär der rechner doch garnich gelaufen, oder?

durch den jumper restet kenn ich leider nicht den bios checksum error lösen. bestenfalls mit nem flash. dann gahts meinermeinung nach ne zeit lang, irgendwann gehts nicht mehr.

hab noch 2 riegel, die gleichen. soll ichs mit denen mal versuchen?
Speicherfehler sind tückisch: Mal geht's mal geht's nicht. Was sagt MemTest? Wenn MemTest Fehler findet, heißst das entweder, dass der Speicher defekt ist oder Inkompatibilitäten zum Board aufweist. Letzteres sollte vor einer Umtauschaktion ausgeschlossen werden, da es sonst nur Ärger geben wird. Dann brauchst du aber ein weiteres Motherboard / CPU.

durch den jumper restet kenn ich leider nicht den bios checksum error lösen. bestenfalls mit nem flash. dann gahts meinermeinung nach ne zeit lang, irgendwann gehts nicht mehr.
Was meinst du damit? Dass du nicht weist wie der Bios-Reset per Jumper geht, oder dass es nicht klappt??? Schon in's Bios gegangen und gespeichert?

Du solltest zu allererst die Bios-Defaults laden (nicht die Optimized). Und dann schauen, ob der Ram in Slot 1&2 läuft. Jetzt dann langsam vorarbeiten.
 
ok, mal ne übersicht:

slot 1+2 ist anscheinend heikel, 1+3 leif stabil, 3+4 lief, läuft aber nicht mehr, da yetzt dieser misteriöse fehler kommt (general protection fault).

ich könnt mal wieder versuchen, das bios zu flashen, das 1.36er. langsam machts kein spaß mehr, 1 schritt vor, 2 zurück.

das ram hab ich schon länger, habs mit memtest überprüft, gab keine probleme. aber in slot 1+2 oder 3+4 (dualmode) gabs immer probleme, viele probleme.


(@kabelsalat: komm doch mal ins icq, dann muss ich hier nicht so rumspamen ;))
 
Geht leider nicht. Ich bastel' gerade an meinem Haupt-Rechner, auf dem ICQ installiert ist. Mein Zweit-PC, auf dem ich auch hier schreibe, hat kein ICQ installiert.

/edit: Weiß jemand, wie es mit Ghost 2003 oder TrueImage 7.0 PE und NF3-Raid aussieht. Mit Ghost bekomme ich schon seit immer Zugriff auf die S-ATA-Platten hin, aber am Raid scheitert es momentan. Mit TrueImage sollte es eigentlich gehen, aber ich habe nicht mal Zugriff auf die S-ATA Platten :-(

Wenn das mit dem Raid nicht noch heute geht, dann verzichte ich drauf. Nächste Woche habe ich besseres zu tun, als am PC zu basteln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagmal das neuste bios unterstützt nur Vcore bis 1,616, mir hat einer gesagt das vorletzte Bios lässt Vcore bis 1,65 zu aber unterstützt das auch den Winchesterkern?
 
Katzenstreu schrieb:
ok, mal ne übersicht:

slot 1+2 ist anscheinend heikel, 1+3 leif stabil, 3+4 lief, läuft aber nicht mehr, da yetzt dieser misteriöse fehler kommt (general protection fault).

ich könnt mal wieder versuchen, das bios zu flashen, das 1.36er. langsam machts kein spaß mehr, 1 schritt vor, 2 zurück.

das ram hab ich schon länger, habs mit memtest überprüft, gab keine probleme. aber in slot 1+2 oder 3+4 (dualmode) gabs immer probleme, viele probleme.


(@kabelsalat: komm doch mal ins icq, dann muss ich hier nicht so rumspamen ;))
Ich würde auf jeden Fall nochmal zu Bios 1.3, 1.36 oder 1.37 Mod zurückgehen und schauen, ob es damit klappt. Am besten das original 1.3. Um OC kannst du dich später noch kümmern, also reicht auch das org. Bios aus. Lass auch vorerst alles auf Default.
 
firstmad schrieb:
Sagmal das neuste bios unterstützt nur Vcore bis 1,616, mir hat einer gesagt das vorletzte Bios lässt Vcore bis 1,65 zu aber unterstützt das auch den Winchesterkern?
Mit den neueren Biosen kommst du in der TAT bloß bis +10%. Beim Winchester sogar bloß zu den 1,4V dazu gerechnet. Mit Bios 1.36 kommt man angeblich höher (+18%?). Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
 
Kabelsalat schrieb:
Mit den neueren Biosen kommst du in der TAT bloß bis +10%. Beim Winchester sogar bloß zu den 1,4V dazu gerechnet. Mit Bios 1.36 kommt man angeblich höher (+18%?). Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Jut werde ich demnächst mal ausprobieren. Was mich noch nervt ist dieser Northbridgekühler(leider passt mein Wakükühler wegen der 6800 nicht). Kann ich das ding echt passiv kühlen mit einem Zalman kühler so wie du Kabelsalat oder brauche ich dafür ne gute Gehäuselüftung? Weil ich habe kein Luftstrom im gehäuse wegen Wakü. und mit Speedfan röhrt der Lüfter so komisch beim runterregeln.
 
Mit Speedfan musst du aufpassen! Unter einem gewissen Wert (afaik ~ 50%) bleibt der Lüfter stehen.

Ich hab' das Gefühl, dass die passive Kühlung eher effektiver ist, als der alte Luftquirl. Bei www.xbitlabs.com wurde dem Lüfter des Neo4, welcher ähnlich aufgebaut ist auch kein sonderlich guter Aufbau / Kühlleistung bescheinigt. In dem Tut sind jetzt auch Bilder von XtreX, der ebenfalls per Wakü kühlt. Ich hab' vor einiger Zeit auch noch einen Link auf KlausN's Tut eingefügt, der den Mod zusammen mit einer passiv gekühlten Graka verwendet.

=> Ich denke die passive Kühlung ist vollkommen ausreichend. Der Kühler auf anderen NF3-Boards (z.B. MSI K8N Neo) ist wesentlich kleiner und reicht dennoch.
 
@Gunni: Zu deiner Frage wegen der Einstellung für die temperaturgesteuerte Regelung des NB-Lüfters.

Bevor ich meine NB passiv gekühlt habe, habe ich immer folgende Einstellung verwendet: Temperaturgrenze 40°C und den zweiten Wert auf 2 gestellt. Eigentlich bringt die Einstellung einer bestimmten Temp so oder so nichts, da in der NB kein Temp-Sensor integriert ist^^ Daher wird der Lüfter auch immer mit einer sehr niedrigen Drehzahl arbeiten (nehme ich zumindest an). Hitzeprobleme hatte ich dennoch nie. Selbst als ich den Lüfter deaktiviert habe (mit Speedfan - s. voriger Post) gab es keinerlei Schwierigkeiten - zu empfehlen ist das aber nicht über längere Zeit!!!
 
kabelsalat - der mann für alles^^

hatte eben n älteren no name riegel drin, 512mb, 400er. da kam genau dieselbe fehlermeldung. diese hier: http://home.arcor.de/katzenstreu1/general_protection_fault.JPG

also liegt es definitiv nicht am ram. biose hab ich auch schon mehrere durch, 1.3, 1.36, mod. daran liegts also auch nicht.


fragwürdige komponeten:

-prozessor (amd64 939er wini 3200+)
-mainboard, ist nagelneu! (msi neo2 939 plat nforce3)
-windows? eigentlich durch die images ausgeschlossen
-die grafikkarte, die ich vorher per rivatuner taktete, nur core und ramtakt ein wenig erhöt (asus 9999 td geforece 6800 td)
-netzteil (tagan 420, nagelneu und superleise ;))

vielleicht sollte ich die graka flashen. was will mir die fehlermeldung sonst sagen? auf den prozz tipp ich nicht, da er vorher einwandfrei lief.


kann mir yemand was zur graka erzählen?

sonst vielleicht nochmal windows mauell installieren, ohne image?
mfg
katze
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmh, ich glaube irgendwie nicht, dass das Problem ans Prozessor, Mobo, Graka und Netzteil liegt. Eher der Ram oder eben doch Windows. Für das weitere Testen würde ich auf jeden Fall erstmal die NoName Ram-Riegel drin lassen (und zwar in Slot 1&2) - denn mit den Twister (non pro) gibt es häufiger Probleme. Diesen Schwierigkeiten kann man sich dann später zu wenden.

Irgendetwas ist wahrscheinlich an dem Image faul. Du hast vorher geschrieben, dass die Installtion schiefgelaufen ist und du sie erst mit Hilfe der Wiederherstellungskonsole zurechtbiegen musstest. Das ist schon einma nicht sonderlich ideal. Ich würde daher auf jeden Fall noch einmal eine komplette Neuinstalltion probieren.

Im Anhang die gezippte Treiber Diskette für Raid und S-ATA. Du musst die Dateien einfach auf die Diskette kopieren und dann mit F6 bei der Windows-Installtion auswählen. Dann solltest du auch keine Probleme beim späteren Booten haben - nicht einmal mehr mit Bios 1.4 und 1.51.

PS: Das Image stammt schon von einer Neuinstalltion von diesem Rechner und nicht von deinem alten PC???
 

Anhänge

  • Neo2-V6_39.zip
    22 Bytes · Aufrufe: 24
loll, das image is aktuell. bei dem einen habe ich alles schon n bisschen engerichtet, bei dem zweiten habe ich direkt, nachdem ich windows halb installiert hatte, das image geschrieben.

ausführlich:

cd rein, platte fromatieren, datein kopieren. dan mit arconis true image 8 das imige erstellt (läuft auf linux basis).

das image sollte wohl immer funktionieren.

ich formatiere yetzt nochmal manuell, dann windows rauf.
aber was soll ich mit der Treiber Diskette für Raid und S-ATA? raid habe ich keins, sata auch nicht. habe nur 2 7200er ide platten.

edit: lol, die datei is ganze 0kb groß. lad sie mal selbst runter. nix drin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK. Ich meinte gelesen zu haben, dass du irgendwas von 'ner Treiberdiskette geschrieben hast. SRY

/edit: Ups, hast recht! Die Datei ist leer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
habe nen mega Problem , kann bei den Bios Einstellungen den HT nicht mehr frei einstellen ? Ist auf 5, halt Standard... wenn ich jetzt drauf gehe und Enter drücke Hängt sich der REchner auf .... Vorspiel war das ich bischen an den Oc Einstellunge rumgedreht habe, bis auf einmal nix mehr ging, war aber schon mal. Also Pc aus und Batterie raus... Neu starten geht wieder alles , kann alles einstellen bis auf das oben .... grrrrr :grrr:
 
yap. treiberdiskette war die ms dos startdiskette um das bios zu flashen ;)

hab grad' formatiert, dann het er die dateien von cd auf hdd kopiert. bei 99%, genauso wie vorher, gibt es drei fehlerhafte dateien, die nicht kopiert werden können. ich kann sie aber mit "esc" abbrechen und nicht kopieren.

kabelsalat, du erzähltest vorhien irgendetwas über ein tool, mit dem ich die hdd rein machen kann.

du lebst hier wohl im forum^^ hoffe dass ich hier nicht, wie yetzt, nur frage, sondern bald auch viel helfe, bzw. helfen kann.


edit: folgende drei dateien können von cd nicht auf hdd kopiert werden (liegt nicht an den cds, habe 2 ;)) 1. ntldr - 2. bootfont.bin - 3. NTDetect.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Traudl schrieb:
Hey Leute,
habe nen mega Problem , kann bei den Bios Einstellungen den HT nicht mehr frei einstellen ? Ist auf 5, halt Standard... wenn ich jetzt drauf gehe und Enter drücke Hängt sich der REchner auf .... Vorspiel war das ich bischen an den Oc Einstellunge rumgedreht habe, bis auf einmal nix mehr ging, war aber schon mal. Also Pc aus und Batterie raus... Neu starten geht wieder alles , kann alles einstellen bis auf das oben .... grrrrr :grrr:


boah, ich kann helfen!!!^^

einfach mit plus, bzw. minus verstellen (+/-)^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh