MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tach auch :)

hab mal nen paar fragen:

1. Laufen 4x512MB auf dem Board dann wirklich nur mit 5/4 Teiler (166)
2. laufen denn A-Data PC600(TCCD) mit 1T ? bzw.
3.welchen Speicher könnt ihr empfehlern ?

4. Wieviel HTT macht das Board i.d.R mit ? Sata Controller brauch ich nicht, hab nen Silicon Image 3114 4xSata Controller für PCI

5. Gibts den Temp-Fehler immernoch ?

6. Vieviel VDimm kann ich geben ?

THX 4 answers !
Modder
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Modder schrieb:
Tach auch :)

hab mal nen paar fragen:

1. Laufen 4x512MB auf dem Board dann wirklich nur mit 5/4 Teiler (166)
2. laufen denn A-Data PC600(TCCD) mit 1T ? bzw.
3.welchen Speicher könnt ihr empfehlern ?

4. Wieviel HTT macht das Board i.d.R mit ? Sata Controller brauch ich nicht, hab nen Silicon Image 3114 4xSata Controller für PCI

5. Gibts den Temp-Fehler immernoch ?

6. Vieviel VDimm kann ich geben ?

THX 4 answers !
Modder
Laut Manual sollen 4 SingleSided Module auch im DDR400-Modus, also ohne Ram-Teiler laufen.
 
jo und doublesided dann nur mit teiler oder wie :(

die A-Datas sind doublesidet, kannste mir das irgendwelchen anderen Speicher empfehlen ?
 
Den aus meiner Sig. MDT PC3200 512MB SS. Gibt es evtl. auch als 1024MB-Variante. Ist für 59€ bei Mindfactory zu bekommen. Ich hab' noch 70€ @e--bug gezahlt. Allerdings nicht so das OC-Wunder. Der DS geht da besser.
 
4 Riegel? No way.
 
windows scheint stabil zu laufen. das war irgendein problem mit den platten und dem ram zusammen. denn mit dem ram meiner schwester klappte es.

nun geht alles, ich versuch den prozz zu takten, die graka ebenso.

mfg
katze

VIELEN DANK!

(4 riegel, no way? im handbuch steht, dass drei erkannt werden, den vierten muss man glaub ich manuell "hinzufügen".)
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenns anscheinend sonst keinen interessiert, zu dem problem mit denverschwundnen 3dmarks gibts ne ursache und die teile ich euch natürlich mit:

es war kein GART-Treiber installiert. warum in manchen treiberpaketen von nvidia keiner drin ist, weiss ich zwar nicht, aber es passt doch irgendwie...

nach der installation des GART hab ich zwar endlich ne funktionierende AGP-schnittstelle, aber meine mühle braucht beim windows-laden 4 minuten...

warum is das mit nvidia-treibern immer so ein scheiss, weiss das jemand ?

also, hier noch ne frage:

sind die GART-Treiber aus dem unified driver package vergleichbar mit denen aus einem graka-treiber?
ich kann froh sein dass ich ein image hatte, nach 2 reboots ging nichtmal mehr der abgesicherte modus
 
Beim Graka-Treiber ist kein Gart dabei. Du hatte bloß keinen installiert, weil du einen Beta-Treiber verwendet hast, bei dem hlat nich dabei war. Alle mir bekannten offiziellen Versionen (5.10 und 6.39) haben diesen Treiber dabei.
 
Das Problem ist dann wahrscheinlich durch den Treibermix entstanden. Du solltest erstmal alle NForce-Trieber und auch den von der Graka deinstallieren. Dann installierst du den kompletten NForce-Treiber V5.10 oder V6.39 und danach den von der Graka. Dann sollte wieder heile Welt sein.
 
mal wieder zu früh gefreut... nachdem ich meinen letzten post hier erstellte, stellte ich den pc aus, um irgendetwas, ich weiß nicht mehr was, zu machen. dann hab ich ihn wieder angestellt, ohne etwas verändert zu haben. bildschirm bleibt schwarz, keine reaktion der tastatur, kein piiieeep.


das ganze scheint n ram prob zu sein. ich habe 2 riegel. 525mb, cl2, pc400. außerdem hab ich n 3ten riegel, auch n 512er, noname.

nun wirds abstrakt; logisch.

ich habe die riegel mit 1 und 2 markiert. dann nenn ich mal riegel 1=R1 und riegel 2=R2.
ich habe, wie bekannt, vier slots. slot 1 habe ich S=1 genannt, slot 2 S=2, slot 3 S=3 und slot 4 S=4.


Nur R1:
R1 in S1=OK
R1 in S3=OK


Nur R2:
R2 in S1=OK
R2 in S3=OK


Die schlussvolgerung lautet also, dass yeder Riegel einzel funktioniert, in slot 1, sowie in 3.


Es gibt drei mögliche Ergebnisse.

Das erste: Alles OK, er läuft.
Das zweute: Tüü-Töö, Bios Rom Checksum Error.
Das dritte: Kein Monitorsignal, kein Piep.

R1 in S4 + R2 in S3 = k.M.+k.P. (Kein Monitorsignal, kein Piep)
R1 in S3 + R2 in S4 = Tüü-Töö (Tüü-Töö, Bios Rom Checksum Error)



Einmal funktionierte R1 in S2 + R2 in S1. Da dacht ich mir, dass wird wohl immer so sein, versuchte genau diese Kombination erneut. Ergebnis: Tüü-Töö

Dann kam ich auf den gedanken, dass es an dem 3ten Riegel liegen könnte, den ich vorher kurz drin hatte, mit dem alles immer funktioniert.

R3 (Tanjas Riegel, der 3te im bunde) in S3 = OK
dann R1 in S2 + R2 in S1 = OK
dann R1 in S1 + R2 in S2 = Tüü-Töö
dann R3 (siehe oben) in S3 = Ok
dann R1 in S1 + R2 in S2 = Tüü-Töö
dann R3 in S1 = OK
dann R1 in S1 + R2 in S2 = Tüü-Töö



So, das wars. N schönes, unübersichtliches Protokoll. Hoffe das yemand damit etwas anfangen kann, bzw. ne Lösungsidee hat...

Wenn ihr weitere Lösungskombinationen habt, schreibt sie mir bitte, ich teste sie und ergänze sie hier.

MfG
Katze

Edit:Hab die gemoddete Biosversion. 1.41 glaub ich. Kanns daran liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind 3 NoName-Riegel. Ist nicht sonderlich verwunderlich, dass die im DC-Modus Probleme machen. Die Riegel sollten dann nämlich identisch sein, was bei NoName eben nicht garantiert ist.

Jetzt wäre es an der Zeit deine Twister wieder auszuprobieren.
 
Habe hier das Handbuch des KT3 Ultra Mainboards rumliegen, in ihm sind die Erläuterungen zum D-Bracket.

Bei der Tüü-Töö Fehlermeldung leuchtet Diode 1, 3 und 4 rot, 2 grün. Im Hanbuch steht folgendes:
Speicher-Test
- Überprüfen der Größe des eingebauten Arbeitsspeichers.
Wenn das Speichermodul defekt oder nicht richtig installiert ist, bleibt bei D-Led hängen.

Bei "Kein Monitorsignal, kein Piep" gibt es folgende D-Bracket aussage: 1, 2 grün, 3, 4 rot. Die Beschreibung:
zum schnelleren Hochfahren wird ein BIOS-Image in den Ram geschrieben

Markenram ist teuer, werd' ich machen wenn's wirklich not tut und auf besserung hoffen lässt.
 
Kabelsalat schrieb:
Das sind 3 NoName-Riegel. Ist nicht sonderlich verwunderlich, dass die im DC-Modus Probleme machen. Die Riegel sollten dann nämlich identisch sein, was bei NoName eben nicht garantiert ist.

Jetzt wäre es an der Zeit deine Twister wieder auszuprobieren.


hey, R1 und R2 sind die twister! als päcken gekauft, also extra zusammen gekauft! R3 ist noname!

edit: aber was solls. wenn ihr mir recht sicher sagen könnt, dass es an den beiden twistern liegt und ich mit 2 neuen auf besserung hoffen kann, macht mir bitte vorschläge. hörte vor einiger zeit schon mal a-data 566er ram. wie wärs denn mit dem 600er? wozu sind die gut, und wieviel kosten die ca?

und wo sind vor und nachteile zwischen single-sided und dual-sided?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den ADATA fährst Du auf jeden Fall gut! Die 600er brauchst nur, wenn Du auf sehr hohen HT takten willst!
 
Twister ist halt nicht so das ware mit dem A64. Ich kann dir MDT empfehlen. 100% deutsche Markenware und nicht überteuert. Sowohl die DS, als auch die SS sind spitze - allerdings übertakte ich den Ram nicht.
 
Damit er schneller wird^^

Nee, sonst musst du halt 'nen Ramteiler einsetzen - und der bremst das System aus. Das Problem beim A64 ist, dass du nicht den Multi verändern kannst, sodner bloß den HTT - und an den ist der Speichertakt ebenfalls gebunden.
 
Abend ,
habe da mal ne kleine Frage , leider dazu noch nix gefunden im Thread und zwar wie hängen denn beim Bios Adjust Cpu Ratio und Cpu Voltage zusammen ... Cpu Voltage ist klar je mehr desto heißer, schneller ... :fire: aber das andere wofür dient das ... sorry fals die Frage schon mal da war ... :rolleyes:
 
@kabelsalat: Jo aufgeführt schon, aber bei wie vielen Leuten liefen denn die Sticks mal in allen Slots?
Bei meinen Boards war 1+2 immer gut, 3+4 ging gar nix. Bei manchen halt andersrum.

Mit 4 Sticks 200MHz zu schaffen halt ich daher für so gut wie ausgeschlossen!

@cowboy: Die neuen Pakete sind halt für den NF4 gedacht und haben daher keinen GART dabei.

Zu MCI/MDT: Die DS sind gut, aber die SS kannst knicken für OC. Da war's mir nichtmal möglich die Latenzen ein Stück weit zu verbessern, wohingegen die DS das ohne Murren gemacht haben!

Twister laufen auch nicht gut, Twister Pro meinte ich daher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 3 + 4 häufig schlecht gehen sagt ja noch nichts darüber aus, wie das Sys läuft, wenn alle Slots besetzt sind.

Ausprobiert hat es jedoch noch keiner - von daher kann auch keiner Behaupten, es würde nicht gehen. Irgendjemand muss wohl den Versuch wagen...
 
@kabelsalat: Klar. Nur wenn bei so ziemlich jedem Board nur 2 Slots gut laufen, wieso sollten 4 zusammen dann besser sein?
Wenn man's per FAG machen kann ok, aber sonst... evtl. 2 1Gig Riegel. Aber mehr als 1GB ist z.Zt. meiner Auffassung nach noch sehr problematisch.
 
FernAbsatzGesetz.
 
ok, mal bitte vorschläge zum ram. mit preisen. ist es nun gut das ram zum taken zu nehmen? wieviel bremst das denn aus?


wieviel leistung mehr bringt taktbares ram?
 
Zuletzt bearbeitet:
Traudl schrieb:
Abend ,
habe da mal ne kleine Frage , leider dazu noch nix gefunden im Thread und zwar wie hängen denn beim Bios Adjust Cpu Ratio und Cpu Voltage zusammen ... Cpu Voltage ist klar je mehr desto heißer, schneller ... :fire: aber das andere wofür dient das ... sorry fals die Frage schon mal da war ... :rolleyes:

Sorry meinte nicht die Cpu Ratio sondern CPU VID !! Ich Depp, lesen sollte man schon können :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh