MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist in der TAT etwas verwirrend. Die VID ist eigentlich der durch die CPU festgelegte Wert für die VCore. Dieser Wert kann über diese Einstellmöglichkeit angepasst werden. Ein weiterer Aufschlag ist dann nur noch per %-Angabe weiter unten möglich.

Bei den Winchestern bezieht sich der %-Aufschlag jedoch immer auf 1,4V und nicht wie eigentlich korrekt und bei den NewCastlen funktionierend auf den unter VID eingestellten Wert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Etwas mehr als 1.4V sind es schon, aber nicht sehr viel mehr.

ich habe bis vorhin mal zum testen alles auf voll gehabt, also mem + cpu volt....
aber temp sind auch bei prime nie ueber 60 hinaus gewandert....

next week kommt meine wakü, dann isses eh wurst...

aber hab noch ein kleines problem:
wenn ich ram 1:1 nen htt ueber 280 geh,,, dann geht prime und memtest noch ohne fehler, aber CounterStrike- Source kackt mit nem "read" fehler ab :-( !!
k.a. wieso, alles andere geht prima,,, bringts dolle was mem auf 166 und cpu schraube noch etwas nach oben ?? Da ich bisher den ram lieber 1:1 lassen wollt.
CPU würde noch bis 1630 bei 1.63 volt mitmachen,.... habe jetzt die 1520 bei 1.59 !!

KairoCowboy schrieb:
welchen ordner? den ganzen ?

Ja, den Installationsordner (c:\programme\powerquest.... Auf der CD ist ja genug platz. Zur Not gehen auch die Dateien von der 2. Boot-Disk. Funktioniert bei mir schon seid 3 Jahren tadellos. Wenn er dann einen Fehler anzeigt, stimmt irgend etwas mit dem Dateisystem oder so nicht.

Ne´Frage mal eben zum Neo mit dem Zalman CNPS:

Oki, draufgebaut, erst mit Drehpoti 100 Ohm. Voll aufgedreht, Prime laufen lassen, Drehzahlanzeige: Low.
So blieb das auch, trotz steigender Temperaturen, also abgebrochen.

Nun das Ganze mit der Van-Mate, ebenso voll aufgedreht.
Rund 850 Umdrehungen, bei Prime wieder nicht weiter die Drehzahlen erhöht.

Nun das die ganze Geschichte ohne Van-Mate, den Lüfter direkt am Board angeschlossen.
Beim Booten dreht der Lüfter erstmal richtig auf. Okay.
Dann wieder runter, C&Q eben. Dreht so mit ca. 1400 U/min.
Wieder Prime.
Dat Aas dreht wieder nicht weiter auf, bleibt bei den 1400 bis 52°C.
1,45 Volt lt. CoreCenter, Temp klettert nicht weiter.

Daher nun doch meine dringende Frage: WANN regelt der Lüfter hoch??
Bei 60°C oder was?
Oder kann man da noch irgendwas einstellen, was ich übersehen habe?

Und das Board untervoltet gewaltig, gelle?

Noch eine Frage auch zum Bios-Flash, was ist anzuraten?
Per DOS oder per WinFlash? (WinFlash soll angeblich auf der CD sein, isses aber net.)

Zuletzt bearbeitet:
wie hoch kann man denn maximal die VDimm einstellen ? So wie ich das nen paar seiten vorher gelesen habe, ist es möglich 3x Doublesidet Riegel zu verwenden... oder hab ich das falsch verstanden ?

THX !
Modder

Mehr als 2 Riegel lief noch bei keinem gescheit.

Aber noch niemand hat nach meinem Kenntnisstand schon SS-Module probiert. Darüber können wir uns aber lange streiten. Wird jemand ausprobieren müssen. Sobald die Touristensaison wieder losgeht (und ich wieder Geld bekomme) und der Führerschein bezahlt ist, werde ich es wahrscheinlich mal probieren.

neofraga schrieb:
Der paßt ! Bei einem HT von 260 läuft der mit 2,5/3/3/5 1t @ 2,7v bei mir.

nungut. thx neo.

gestern hab ich lange alles mögliche insalliert, gezockt, per spkype mit freunden gequatscht... zwischendurch mehrmals neu gestartet. kein problem. sp2 hab ich gleich am anfang aufgespielt. dann wollt ich gestern abend duschen gehn, hab die updates fürs sp2 installier, nur n paar wenige per autoupdate, kam vom duschen wieder (20 min), und da hatte ich schon wieder diese kryptische fehlermeldung. nicht genau den, denn es gibt nur noch wenige zahlen. viele nullen und "F"-s sah ich. foto lade ich gleich hoch, sobald ich zu hause bin.

hier der alte fehler, sieht rech ähnlich aus: [S C R E E N SH O T

hab ram getauscht, riegel gewechselt, slots gewechselt. immer das gleiche...

@kabelsalat: Ajo ok, das stimmt. Wäre da trotzdem nicht wirklich optimistisch, da die Systeme einfach nicht dafür "gedacht" sind. Wer mehr RAM will, soll halt einen Opteron mit Reg.RAM benutzen, der ist dafür gedacht.

@kabelsalat: Frag nicht mich. Ich denke halt daß 2 GB sowohl für das Board als auch für den MemController äußerst problematisch sein werden.

Katzenstreu schrieb:
nungut. thx neo.

gestern hab ich lange alles mögliche insalliert, gezockt, per spkype mit freunden gequatscht... zwischendurch mehrmals neu gestartet. kein problem. sp2 hab ich gleich am anfang aufgespielt. dann wollt ich gestern abend duschen gehn, hab die updates fürs sp2 installier, nur n paar wenige per autoupdate, kam vom duschen wieder (20 min), und da hatte ich schon wieder diese kryptische fehlermeldung. nicht genau den, denn es gibt nur noch wenige zahlen. viele nullen und "F"-s sah ich. foto lade ich gleich hoch, sobald ich zu hause bin.

hier der alte fehler, sieht rech ähnlich aus: [S C R E E N SH O T

hab ram getauscht, riegel gewechselt, slots gewechselt. immer das gleiche...

so, hier nun der richtige screen:
general_protection_fault_2.JPG

mfg
katze

edit: der piep kommt, der onboard netzwerktreiber wird geladen, man hör wie auf die hdd zugegriffen wird, dann dieser fehler...

Zuletzt bearbeitet:
Kabelsalat schrieb:
@Pega: Das kannst du im CoreCell-Menü aus dem Bios einstellen.

Danke!
Habs mittlerweile auch gefunden, so auf 50°C sollte ja ausreichen, gelle?

Das mit dem Untervolten wurde nicht beantwortet, also gehe ich mal davon aus dass ich damit richtig liege.;)

Wie siehts nun zum Bios-Flash aus?
Zu Fuss per DOS, oder mit WinFlash?

Mittlerweile läuft die Kiste primestable mit 10 x 250 bei 1,54 Vcore?

Der Winni wird ab ~55° instabil - wenn man aber bedenkt, dass das Mobo zu hoch ausliest passt das wahrscheinlich schon. Ich hab' neulich auf 40° zurückgestellt.

nachdem ich alles mögliche intalliert (auch das sp2) und gezockt hatte, habe ich gestern aben die 5 updates für das sp2 installiert. kann es an diesen paar updates liegen?

mfg
katze

am ram liegts nicht, hab das noname ram reingesetzt, der gleiche fehler

@kabelsalat: Ajo ;) Ich sag lieber vorher "läuft eher nicht", als daß sich einer mit RAM eindeckt der dann nicht wirklich funktioniert! Wenn halt echt 2GB, 2x1GB!

@ katzenstreu:

hol dir endlich gescheiten ram, dann hat dein stress auch endlich ein ende.

zum thema twister: kannste vergessen.

ich wollt auch nicht sooo viel ausgeben für RAM und hab mir daher Twister Pro gekauft, sind PC3200 die bei 400 auch 2-2-2-5 machen und sind mit 220 für 2 512er noch erträglich. viele haben mir gesagt ich werd schwierigkeiten haben 250 Mhz zu schaffen.
Nunja, ich weiss jetzt nicht genau was man beim A64 bei einem HTT ab 250 noch als gute timings versteht, aber ich hab meine Twister Pro mit 2,8 V bei 260 MHz laufen, 2,5-3-3-6.

bei mir is dram drive strength auf manuell, könnte vielleicht doch mal jemand kucken, was er im cell menue da eingestellt hat?

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich hab gerade eine komische Erfahrung gemacht. Ist es bei euch auch so, dass das Board bei einer höheren VCore übervoltet statt wie es normal ist undervoltet ?

Ich habe im BIOS 1.425 x 10% was ja eigentlich 1.5675 geben sollte. CPU-Z zeigt mir jedoch 1.584 - 1.600 was schon ein bisschen viel ist...

XtreX schrieb:
Hi

Ich hab gerade eine komische Erfahrung gemacht. Ist es bei euch auch so, dass das Board bei einer höheren VCore übervoltet statt wie es normal ist undervoltet ?

Ich habe im BIOS 1.425 x 10% was ja eigentlich 1.5675 geben sollte. CPU-Z zeigt mir jedoch 1.584 - 1.600 was schon ein bisschen viel ist...

ja, aber nur unter voll-last, bei mir zumindest. also unter stress mit prime steigt die v-core etwas, sobald es zur sache geht :)
aber auch nicht viel. es undervoltet schon etwas, aber dank 2 einstellungen, also VID und die angabe in + X % kann man es doch ziemlich genau justieren.

Hi

noch ne VCore-Frage: Funktioniert es, wenn ich beispielsweise 1.5 x 5% einstelle, was dann 1.575 ergeben sollte, oder wird auch nur 1.475 angenommen ?

XtreX schrieb:
Hi

noch ne VCore-Frage: Funktioniert es, wenn ich beispielsweise 1.5 x 5% einstelle, was dann 1.575 ergeben sollte, oder wird auch nur 1.475 angenommen ?

bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub bei mir wurden auch nur 1,475 angenommen...

Ah, bei dem screeny fällt mir noch ne frage ein:
gibts von dem chipsatz schon verschiedene Revisionen?
als ich den lüfter von der Brücke geschraubt hab (by the way: was da an wärmeleitpaste drunter war, kann sich nur um einen schlechten witz handeln. kein wunder dass da aktiv gekühlt werden muss!)
hab ich ma abgeschrieben, was drauf stand:
QB2325.1
0452A2 (hört sich nach fertigungsdatum an und Revision2 an?)

weiss da jemand was ?

Zuletzt bearbeitet:
Thx trotzdem.
Ich kanns leider auch nicht genauer feststellen, da bei mir das Board nur bis und mit
1.425 x 8.3% = 1.543275
undervoltet, nachher übervoltet das Board bei mir, und zwar immer, nicht nur unter Last. Könnte es an dem Netzteil (bequiet 450W) liegen? Hab gehört, die haben bei übertakteten Sys nicht so stabile Leitungen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh