MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin ja schon lang am überlegen - aber was bringt´s mir im Moment? Meine Graka ist noch aktuell, die X850 ist nicht wírklich viel schneller. Sonst läuft mein Board auch absolut Top. Denke mal, das ich diese Generation mal überspringe :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
neofraga schrieb:
Ich bin ja schon lang am überlegen - aber was bringt´s mir im Moment? Meine Graka ist noch aktuell, die X850 ist nicht wírklich viel schneller. Sonst läuft mein Board auch absolut Top. Denke mal, das ich diese Generation mal überspringe :-)


Ganz genau meine Meinung !

Wozu Geld ausgeben wenn es nicht nötig ist
;)
 
naja aber wenn man dann sli hat is doch schon ne performance zuwachs :)
außerdem hat mich das msi dermaßen angemacht :d da konnte ich net wiederstehen
 
Hi!

Ich habe folgendes problem, benutze beim board nun das neueste bios und nun wird meine gt 6800 nur mehr als pci x0 erkannt und nicht als agp x8

bei aquamark hat die graka ca 10k punkte cpu aber nur mehr 5
davor hatte cpu ~ 12 k und graka 10k


habe nun schon einige nforce / forceware konfigurationen versucht aber leider ohne erfolg

wahrscheinlich werde ich das bios wieder runterpatchen und es nochmal versuchen.


hatte vielleicht jemand das selbe problem und fand eine passende driver bios etc konfiguration?
 
@BengtRonnie
jetzt habe ich 1.36b und dort eigestellt. war aber mit keinem bios stabil.
wie ausgelesen? von led-display habe ich die vdimm abgelesen..
 
Hi!
Hab ne frage.., besser gesagt ein problem ^^

das system:
msi k8n
fx 55
gt 6800
2*2*512 mb corsair 2-2-2-5

ich bekam bei aquamark ~ 67 fps
davon 9,198 gfx und 11,274 die cpu.

da ich die leistung noch ein bisschen optimieren wollte ^^, habe ich bios auf v1.4 upgedatet, formatiert etc etc.. und andere treiber konfig/kombinationen ausprobiert.

seitdem geht alles nur noch beschissen :(


Bei aquamark wurdens nur mehr
nforce 5.10 fw 61.77 35,4 fps
nforce 5.10 fw 71.80 48,04 fps


beim lezen mal windows aufsetzen hatte ich 50,70 fps wobei die
cpu: 4,985 und die graka: 10,317 hatte.

windows zeigt seit neuerem ( und ich denke dass ist seit ich das 1.4 bios oben habe ) bei graphics adapter unter adapter information bei bus: PCI x0.



ich habe bereits in einem anderen thread gelesen dass das mit gart treiber zusammenhaengt, das hats aber auch nicht wirklich gebracht, selber effekt wie vorher.. pcix0.


ich waere sehr gluecklich wenn mir jemand einen tipp geben koennte :d

thx, mfg weez
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann ihr seit ja alle verrückt... Monster Kühler drauf und weiß Gott was alles... Ist das wirklich angenehm neben einer Turbine zu sitzen??
zb. Pennywise09. Wenn da nichts wenigstens indirekt auf die Graka bläst hast du doch nen ziemlichen Hitzestau oder...

Ach naja, ich wunder mich jetzt nicht weiter. Sollte irgendwann mal mein restliches wakü-Equipment kommen zeig ich euch mal wie man nen fetten PC so leise trimmt, dass man nicht merkt ob er an ist oder nich!


Mann bin ich heute gaga drauf. aber das muss jetz sein ;)
 
So so hab ma nen kleines Update,
Hab mal wieder meiner Tuning Wut freien Laufgelassen ;)
Hab mal wieder auf die Gerüchte im Forum (TCCD´s und 1.3b6 Bios) gehört... anscheinend muss da was dran sein ... Rams laufen jetzt seit der 3/4 h auf 280HTT, habe ich mit der 1.5b2 nicht geschaft, hab aber nur noch nen Multi von 8x um die Cpu außen vor zu lassen... Bis jetzt klappts . Ach ja hab neben Prime Blend auch SuperPI laufen um allen weng einzuheitzen...
Mal zum Thema NB Temp... Hab vorhin mal mit der 1.3b6 die NB Ziel-Temp auf 50°C gesetzt... ok der Lüfter läuft langsam, verdammt langsam... wenn ich ihn mit den Fingern anhalte läuft er nicht mehr an... naja den Lüfter wieder angeschmissen :d und gebencht... lang dann mal aus Scheiss bischen dran ... und Autsch... also war so noch ertragbar die Hitze...Hab den Lüfter gleich wieder auf voll laufen lassen...
@steve-23: Hab meinen Rechner sowieso nur zum Zocken,an... für den Rest hab ich meinen alten P4, glaub mir den wirst du im Silent Bereich kaum toppen *g* Ist zwar nicht der Hübscheste aber dafür Effizient
 
STevE-23 schrieb:
Mann ihr seit ja alle verrückt... Monster Kühler drauf und weiß Gott was alles... Ist das wirklich angenehm neben einer Turbine zu sitzen??
zb. Pennywise09. Wenn da nichts wenigstens indirekt auf die Graka bläst hast du doch nen ziemlichen Hitzestau oder...

Ach naja, ich wunder mich jetzt nicht weiter. Sollte irgendwann mal mein restliches wakü-Equipment kommen zeig ich euch mal wie man nen fetten PC so leise trimmt, dass man nicht merkt ob er an ist oder nich!


Mann bin ich heute gaga drauf. aber das muss jetz sein ;)

Also erstens denke ich, dass ich einen zieeeeeeeeemlich leisen PC habe (alle Lüfter laufen auf 5 V) und meine Graka ist so etwas von gut belüftet und gekühlt ....

Ich habe im Idle Modus so um die 32°C bei einer absolut ruhigen Laufleistung.

Und zweitens sag mir doch einfach mal, wo Du meinst die Lautstärkequelle einer Turbine bei mir im System sitzt ?

Bei den 2 120mm Lüftern auf 5 V oder dem 92mm Papst auf 5V oder dem Zalman ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pennywise09 schrieb:
Also erstens denke ich, dass ich einen zieeeeeeeeemlich leisen PC habe (alle Lüfter laufen auf 5 V) und meine Graka ist so etwas von gut belüftet und gekühlt ....

Ich habe im Idle Modus so um die 32°C bei einer absolut ruhigen Laufleistung.

Und zweitens sag mir doch einfach mal, wo Du meinst die Lautstärkequelle einer Turbine bei mir im System sitzt ?

Bei den 2 120mm Lüftern auf 5 V oder dem 92mm Papst auf 5V oder dem Zalman ?
Dem kann ich nur zustimmen...mein System ist auch absolut silent! Als mein Kumpel letztens hier war kam er aus dem Staunen kaum wieder heraus. Ich habe ebenfalls nen XP90 mit nem 92er YS-Tech Standard @ 1500 U/Min und zwei 120er Revoltec Dark Blue, welche sehr langsam laufen...vielleicht so mit 7V. Von "laut" kann da keine Rede sein...
 
STevE-23 schrieb:
Mann ihr seit ja alle verrückt... Monster Kühler drauf und weiß Gott was alles... Ist das wirklich angenehm neben einer Turbine zu sitzen??
zb. Pennywise09. Wenn da nichts wenigstens indirekt auf die Graka bläst hast du doch nen ziemlichen Hitzestau oder...

Ach naja, ich wunder mich jetzt nicht weiter. Sollte irgendwann mal mein restliches wakü-Equipment kommen zeig ich euch mal wie man nen fetten PC so leise trimmt, dass man nicht merkt ob er an ist oder nich!


Mann bin ich heute gaga drauf. aber das muss jetz sein ;)
in deinem post war ungefähr so viel sinn wie in den nächsten drei buchstaben: BLA

man kann anhand eines Bildes net sehen ob laut/leise ,,,
 
Ein schnelles und durchdachtes System muß nicht zwingend laut sein. Auch hier, mit dem Zalman (läuft ohne Van-Mate mit C&Q), einem 120er mit ca. 800 U/min Dark Red im Heck sowie einem mit einer NMT-2 geregeltem 120er Dark Red im NT ist vom System kaum etwas zu hören.
Allerdings sind manche User dem "Lüfterwahn" verfallen und packen 10 und mehr Propeller in ihr System. Da kann von leise keine Rede mehr sein. Aber sie mögen es so. Krach ist schick!
Mich erinnert das eher an einen VW-Polo mit Ofenrohr als Auspuff, oder an ein lautes Moped, - was durch den Krach mindestens doppelt so schnell wirkt. (Aber nur wirkt...)
 
Ja ja. Und auch 10 Lüfter bringen nix wenn sie falsch angeordnet sind. Die Menge an Lüftern macht den Luftstrom nicht besser aber .... :wayne:
 
ok habe es doch geschaft aber der AC5 muste weichen
und habe den Standart Lüfter wieder drauf bis der Zalman
kommt .

Hier mal 2 Bilder

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • PIC00206.jpg
    PIC00206.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 334
  • PIC00205.jpg
    PIC00205.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 333
Hi Leute,

hab mir gestern nun auch endlich meinen Prozessor geholt und auch gleich alles eingebaut.
Jetzt meine Frage...
Habe mir den 3200+ winni geholt als PIB Version und wollte jetzt wissen, ob man mit dem Standardkühler ein wenig OC´n?
Hab vorhin mal den 3DMark 03 und 05 durchlaufen lassen, und die Werte haben mich nicht so vom Hocker gehauen...

Beim 03er hatte ich 72oo Punkte und beim 05er sogar nur 1300...

Meine Konfiguration:

Athlon 64 3200 + Winni
MSI K8N Neo2 Plat.
2x512 MB Infineon PC333 @ 2,5-3-3-7
Leadtek WinFast TDH 400 (GeForce 6800 Standard)

Die Wete müßten bei der Konfiguration doch eigentlich etwas höher ausfallen, oder?
 
Ja, kannste ruhig auch übertakten. (Nicht unbedingt übertreiben und auf 2700MHz setzen!)
Ich hatte auch erst probehalber den Original-Kühler drauf, gab keinen Stress, auch nicht bei 2500MHz.
Den Vcore so gering wie möglich, versteht sich ja von selbst.
 
jop ,ocen sollte gehen,..


also ich hab ziemlich genau 4 lüfter im sys ..

2im tagan und 2 auffem radi .. und ich könnte das sys net als laut bezeichnen .. die radi lüfter sind bei irgendwas um die 4v , also man muss schon sehr genau hinhören um etwas zu hören ...
 
Ich habe seit Samstag umgerüstet auf AMD64.

Morgen ich habe folgendes Problem!!!

Wenn ich zb. NFSU2 spielen will und die Grafikkarte ein bisschen übertakte aber alles noch im rahmen alles im grünen bereich mit dem Gainward Expertool. Dann habe ich extremme ruckler im bild was mit meinem Alten sys nicht war AMD 2400+ @2000 auf Via Chip bei gleicher Graka
Das gleiche tritt auch auf wenn ich 3D Mark05 laufen lasse(FPS = so gut wie null) ist der Nforce chip da nicht so richtig kompatibel zur gainward oder ist der fehler wo anders zu suchen 3D Mark05 ergebisse 4496Points bei standart Tokt der 6800GT 350/1000
hat einer änliche erfahrungen gemacht?
 
djatze2003 schrieb:
Ich habe seit Samstag umgerüstet auf AMD64.

Morgen ich habe folgendes Problem!!!

Wenn ich zb. NFSU2 spielen will und die Grafikkarte ein bisschen übertakte aber alles noch im rahmen alles im grünen bereich mit dem Gainward Expertool. Dann habe ich extremme ruckler im bild was mit meinem Alten sys nicht war AMD 2400+ @2000 auf Via Chip bei gleicher Graka
Das gleiche tritt auch auf wenn ich 3D Mark05 laufen lasse(FPS = so gut wie null) ist der Nforce chip da nicht so richtig kompatibel zur gainward oder ist der fehler wo anders zu suchen 3D Mark05 ergebisse 4496Points bei standart Tokt der 6800GT 350/1000
hat einer änliche erfahrungen gemacht?

Stell mal erstens "Fastwrites" auf Disabled und wenn du nen Modbios geflasht hast...NVidia Autoclock oder so ähnlich auch auf disabled...dann sollte es gehen...hatte das gleiche

[VII]
 
Ok, erstmal danke für Eure Antworten.
Wo fängt man mit dem OC'en am besten an?
Habe damit noch keine wirklichen Erfahrungen, und wenn man das hier so liest mit HT usw...also FSB und so was kenne ich ja, da weiss ich auch welche Auswirkungen sowas aufs System hat...

Habe noch eine weitere Frage:
Habe von MSI das CoreCenter und DigiCell installiert, und immer wenn ich den Rechner starte bekomme ich von den Programen Fehlermeldungen wie: "Programm not Load" oder "DigiCell doesn´t support your Motherbaord"
Habe die Tools auch schon per LiveUpdate aktualisiert...kennt jemand das Problem und weiß, wie man das umgehen kann?
Habe das Original BIOS 1.4 drauf...
 
Die MSI-Programme funktionieren nur, wenn sie mit Admin-Rechten ausgeführt werden - vielleicht liegt es daran...
 
Für was genau brauche ich diesen Treiber hier ?

Nvidia Nforce 6.37 Beta

kann das mainbaor dadurch kaput gehen weil bei download steht auf eigener gefahr??
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp die Lösung deises Problems beschäftigt mich auch noch !

Entweder melde Dich vorher einmal als Admin an oder starte das Programm mit rechtsklick Ausführen als Admin
 
Rayden1981 schrieb:
Hi Leute,

hab mir gestern nun auch endlich meinen Prozessor geholt und auch gleich alles eingebaut.
Jetzt meine Frage...
Habe mir den 3200+ winni geholt als PIB Version und wollte jetzt wissen, ob man mit dem Standardkühler ein wenig OC´n?
Hab vorhin mal den 3DMark 03 und 05 durchlaufen lassen, und die Werte haben mich nicht so vom Hocker gehauen...

Beim 03er hatte ich 72oo Punkte und beim 05er sogar nur 1300...

Meine Konfiguration:

Athlon 64 3200 + Winni
MSI K8N Neo2 Plat.
2x512 MB Infineon PC333 @ 2,5-3-3-7
Leadtek WinFast TDH 400 (GeForce 6800 Standard)

Die Wete müßten bei der Konfiguration doch eigentlich etwas höher ausfallen, oder?

wie mit den rechner nur 7200pkte unter 3dmark03 ??? ICH glaube da haste nen kleinen fehler... haste den pc schon frisch formatiert und richtig neuinstalliert ???

den ich habe mit nen
amd xp @3000+ tbred
2x256mb kingston hyperx ddr433@420
abit nf7s
leadtek winfast tdh 400 6800 nu

punkte von 11500 bei mark03 und 4449pkte bei mark05...

ich werde demnächst auch eine msi neo2 und amd64 win 3000+ mit adata 1gb ausprobieren.
 
Also neu installiert habe ich nur die Treiber für das Board, weil ich vorher ein nForce2 System drin hatte und Windows auf anhieb gestartet ist...muß man denn Windoof zwingend neu installieren bei neuer Infrastruktur?
Ich kenne es nur so das Win nur dann neu installiert werden muß, wenn man zum Beispiel von VIA auf NVidia oder so umsteigt...

Wäre für jede Hilfe dankbar...
 
ne es ist eigentlich immer üblig bei einem neuen board es neuzuinstallieren. somit ist er doch besser eigentstellt. hattest du damals nie ein mobo treiber reingehauen ? nun denke ich das du es nun sollst. also erst mobo treiber von nvidia, graka, soundkarte dann direkt x9c... müsste dann gut laufen.

den ich schätze der MSI neo2 mit amd64 musst mindenstens bei graka 6800 und bench03 auf 15000 kommen. sonst wäre ich nicht zufrieden mit dem umstieg ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh