MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie siehts denn mit dem neuen nVIDIA-Treiber aus?
Den Alten runter, neu rauf?
Lohnt? Unterschiede, Verbesserungen??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibts eigentlich für die diversen Bios-Mods sowat wie ein ChangeLog?
(Und vielleicht auch gleich obs funzt, die Werte stimmen.)
 
Morgen die Damen und Herren....
hab mal wieder ne kleine Frage naja vieleicht sogar zwei, und folgend wie bekomme ich mein Sys dazu die Festplatten Temp auszulesen ? Funktzzz net bei Everest ist nur Cpu und Aux ( Tipp ich auch Motherboard ) und müsste es nicht die genaue Bezeichnung des Sensors angeben ? Und gibts ne möglichkeit den VDimm auch dem Neo2Pt. auszulesen ?
mfg
 
moin moin
sagt mal leute in wie weit kann ich mich auf die Sensoren verlassen?? ich habe bei volllast
mit 1,5 V 52 Grad und Gehäuse temp von 40 Grad.
Wie hoch darf oder sollte die max temp sein?
 
Rayden1981 schrieb:
Also neu installiert habe ich nur die Treiber für das Board, weil ich vorher ein nForce2 System drin hatte und Windows auf anhieb gestartet ist...muß man denn Windoof zwingend neu installieren bei neuer Infrastruktur?
Ich kenne es nur so das Win nur dann neu installiert werden muß, wenn man zum Beispiel von VIA auf NVidia oder so umsteigt...

Wäre für jede Hilfe dankbar...
Wenn alles läuft wie es soll und auch die Geschwindigkeit nicht darunter gelitten hat musst du nicht neuinstallieren. Falls es jedoch irgendwelche Probleme geben sollte, würde ich zuerst an eine Neuinstallation denken.
 
Kabelsalat schrieb:
Wenn alles läuft wie es soll und auch die Geschwindigkeit nicht darunter gelitten hat musst du nicht neuinstallieren. Falls es jedoch irgendwelche Probleme geben sollte, würde ich zuerst an eine Neuinstallation denken.

Naja, ich habe halt das Problem, das ich denke daß mein PC VIEL zu langsam ist...
Habe beim 3D Mark 05 gerade mal 1040 Punkte, und das, obwohl ich eine GeForce 6800 im System habe...
Bei der Karte sind sogar alle 16 Pipes freigeschaltet und übertaktet ist sie dazu auch noch...

Kann es vielleicht auch daran liegen, das ich nicht soviel mehr Leistung durch das umrüsten bekommen habe?
Habe von einem Athlon 2600+ (Barton) auf 64-bit aufgerüstet...
Und mein Alter Proz hatte ja eine Taktrate von 1900 MHz und der 3200+ hat ja wohl "nur" 2 GHz, oder?
 
hiho
habe folgendes problem mit meinem k8n neo2 platinum.
scheinbar je nach lust und laune zeigen mir sowohl core center als auch everest immer unterschiedliche werte für die temperaturen an.
mal sind es 35° idle und 48° unter volllast, dann sind es wieder direkt nach dem start weit über 40° und unter vollast weit über 50°
die lüfter laufen alle wie sie sollen, raumtemperatur ist auch ca dieselbe.

jetzt z.b. hat er eine seiner "warmen phasen", obwohl mein fenster weit offen ist und es hier im raum unter 15° sind und das gehäuse offen ist, hat er idle angeblich eine temperatur von 40°

woran könnte das liegen? und wie kommt es, dass die spannung mal zwischen 1,39 und 1,4 volt liegt und nach nem neustart dann plötzlich bei 1,41-1,42v?

habe nen 3000er winchester und bios 1.4
könnt ihr mir eine bessere bios-version empfehlen?
 
Ich habe auf dem Secondary - IDE ein Raid 0 mit 2x Samsung SP1614N 8MB Cache / UDMA 6 / 160 GB. Leider erreiche ich bei HdTach nur einen Lesedurchsatz von 77,9 MB/s bei einer CPU-Auslastung von 19%.
Woran liegts, dass die Auslastung so hoch und der Durchsatz so niedrig ist? Müsste doch eigentlich so um die 100Mb/s liegen, oder?
 
mrbison schrieb:
hiho
habe folgendes problem mit meinem k8n neo2 platinum.
scheinbar je nach lust und laune zeigen mir sowohl core center als auch everest immer unterschiedliche werte für die temperaturen an.
mal sind es 35° idle und 48° unter volllast, dann sind es wieder direkt nach dem start weit über 40° und unter vollast weit über 50°
die lüfter laufen alle wie sie sollen, raumtemperatur ist auch ca dieselbe.

jetzt z.b. hat er eine seiner "warmen phasen", obwohl mein fenster weit offen ist und es hier im raum unter 15° sind und das gehäuse offen ist, hat er idle angeblich eine temperatur von 40°

woran könnte das liegen? und wie kommt es, dass die spannung mal zwischen 1,39 und 1,4 volt liegt und nach nem neustart dann plötzlich bei 1,41-1,42v?

habe nen 3000er winchester und bios 1.4
könnt ihr mir eine bessere bios-version empfehlen?

Genau das Problem habe ich auch. Mal 34 °C IDLE nach dem Start, mal sofort 41°C nach dem Start.

Mal 40°C Last mal 60°C Last.

Hat das Board wirklcih solche Probleme genaue Temps auszulesen ?
 
hi!
im test steht
"was aber wohl mit den PC3200-Modulen dieser Charge von Kingston zusammenhängt und kein allgemeines Problem ist."

was bedeutet das genau? kann ich mit meinen 2 KIngston ValueRAM DDR400 (2x512MB) das board net benutzen???

cya
mRAC
 
Welche Treiber brauche ich jetzt von den hier gelistet Treiber das main Motherboard auf dem atuellen Stand ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pennywise , mrbison
Was habt ihr denn für Cpu Kühler ? Wenn ihr ne Heatpipe lösung habt dann braucht der Kühler, bzw die Flüssigkeit in der Heatpipe erst mal ne gewisse vorlaufzeit ... bei mir genauso , wenn aber mitten im Betrieb solche Tempschwankungen kommen kann ich leider auch nicht helfen ...
mfg
p.s. hat keiner ne Lösung für meine zwei Fragen weiter oben ?
 
sag ma ihr könnt schon lesen oder?
@pega guck oben in die Biossammlung da steht alles schön aufgelistet. ein klick hätte genüg und man hätte keinen weiteren sinnlosen post mehr.
@xpit zahlen kannst du lesen oder? :d nimm den mit der höchsten zahl und gut. kann nix in arsch gehen. warum auch? :hmm:
 
Traudl schrieb:
@ pennywise , mrbison
Was habt ihr denn für Cpu Kühler ? Wenn ihr ne Heatpipe lösung habt dann braucht der Kühler, bzw die Flüssigkeit in der Heatpipe erst mal ne gewisse vorlaufzeit ... bei mir genauso , wenn aber mitten im Betrieb solche Tempschwankungen kommen kann ich leider auch nicht helfen ...
Ich habe auch solche Schwankungen und kann dabei definitiv ausschließen, dass es auf Grund des Kühlers (Zalman CNPS 7000) auftritt. Stellenweise kommt es mir so vor, also würde das Board abhängig von der Auslastung der CPU die Werte höher bzw. niedriger auslesen/-geben.

Nochmal zu meinem Raid-Problem:
Wie schließt man am besten ein IDE - Raid 0 an diesem Board an?
Wie hoch ist die CPU-Auslastung z.b. beim Testen mit HdTach? (Sind 20% normal)?
 
Diese Temp-Schwankungen können auch auf andere Weise entstehen und müssen nichts mit dem Kühler oder dem Mobo zu tun haben.

-> Lüfterregelung des Mobos
-> Art der CPU-Auslastung (Integerberechnung, Floating Point,...)
 
pepper.at schrieb:
wo finde ich dieses hdtach ?? dann teste ich mal..

Hier kannst du etwas weiter unten auf der Seite Hdtach herunterladen:
HD_Tach 3

---EDIT---
@Kabelsalat: Welche Werte erhälst du mit deinen SATA-Samsungs? Würde mich stark interessieren, da ich vielleicht komplett auf SATA umsteigen will.

Meine Werte:
average read: 77,9 MB/s
Burst Speed: 102,9 MB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist einfach so, dass ich bei prime dieselben tests durchlaufen lasse, die lüfter jedes mal genau gleich schnell laufen (da nicht temperaturgesteuert) und meine zimmertemperatur auch ungefähr gleich bleibt.
und trotzdem kommen nach 3 stunden prime manchmal 48° und manchmal 55° raus.
 
N´Abend!

Ich hab eben mal Cinebench, den Rendering-Test, durchlaufen lassen.
77 Sekunden, also besser als die Referenz vom 3500+ mit 84 Sekunden. :banana:

Aber: Logisch das die Temperatur der CPU drastisch klettert. Ich hab die "Notabschaltung" vom CoreCenter auf 59°C stehen gehabt und mußte quittieren, damit der Rechner nicht runter fährt. (Hab jetzt auf 61°C gestellt.) Der Lüfter lief natürlich dann auf Vollgas.

Auf was sollte man die Abschalt-Temp stellen? Angeblich ist die Temperaturanzeige ja nicht korrekt, es würde zu viel angezeigt.
Das Ganze lief bei Vcore 1,50 Volt.
Ich will ja tunlichst vermeiden das mir die CPU abraucht.
 
um nochmal zu meiner vorherigen frage zurückzukommen:
welches bios empfehlt ihr? behebt vielleicht ein mod-bios diesen fehler?
 
so, habe mich wegen der temperaturen an den msi-support gewendet. habe das problem ausführlich beschrieben, ich hoffe, ich bekomme eine zufrieden stellende antwort. werde sie dann hier posten.
 
@Batzodor: Kann ich bei Gelegenheit mal machen - ich denke aber nicht, dass die Ergebnisse besser aussehen werden, da

- die Platten nicht in einem Raid-Verbund laufen
- die S-ATA Platten von Samsung die selben sind, wie die IDE-Varianten - bloß mit Bridge-Chip versehen
- deine Werte vollkommen i.O. sind: 133MB/s bzw. 150Mbyte/s bei S-ATA ist das theoretische Maximum des Transportweges, sprich dem IDE-Bus oder dem S-ATA-Port. In der Praxis hauen deine Werte vollkommen hin, da die Platten einfach nicht schneller sind. Deutlich bessere Werte erreichst du nur mit teueren und lauten Serverplatten, die normalerweise auch mit 14000 U/min arbeiten. Näheres kann dir madnex sagen - er ist Spezialist auf dem Gebiet. Du kannst auch mal nach seinen Posts suchen - er hat schon genug zu dem Thema geschrieben.

@mrbison: Das ist doch soetwas von Sch*** egal. Du kannst das ganze garnicht sogenau überprüfen und dadurch ausschließen, dass die Bedinungen anders als zuvor sind. Hinzu kommen Windows-Dienste, die im Hintergrund aktiv sind und auf den ersten Blick zufällig zu werkeln beginnen. Du solltest dich lieber mal um eine bessere Kühlung kümmern - dann schwanken die Temps nicht mehr zwischen 48 und 55°, sondern zwischen 43 und 45°...

Ich denke auch, dass du ebenfalls keine in deinen Augen zufriedenstellende Antwort von MSI erhalten wirst, da die das nicht für ein ernstes Problem halten werden.

mRAC schrieb:
hi!
im test steht
"was aber wohl mit den PC3200-Modulen dieser Charge von Kingston zusammenhängt und kein allgemeines Problem ist."

was bedeutet das genau? kann ich mit meinen 2 KIngston ValueRAM DDR400 (2x512MB) das board net benutzen???

cya
mRAC
So aus dem Zusammenhang herausgerissen kann man nicht sagen, ob du sie jetzt verwenden kannst, oder auch nicht. Im Endeffekt wird es so oder so auf den Versuch ankommen.

Immerhin eine Antwort kann ich dir jedoch geben: "Charge" bedeutet "Ladung". Weitere Infos gibt es beim Duden http://duden.xipolis.net/2875543a4531a76cbd91b405cccdbbc72/suche/trefferliste.php und eine Übersetzung des enlischen Begriffs bie http://dict.leo.org/?lp=ende&lang=d...nk=on&sectHdr=on&spellToler=std&search=charge
 
Zuletzt bearbeitet:
@all
noch bios update auf 1.52b bootet der Rechner kurz und schaltet sich ab was kann ich machen hat das jemand schon mal gehabt hatte vorher 1.3b7 drauf :(

MfG
dark1000
 
@kabelsalat: mein rechner ist gut übertaktet, deswegen auch die etwas höheren temperaturen. gerade als übertakter möchte ich gerne genau wissen, wie heiß meine cpu ist, damit ich möglichen schaden verhindern kann.
da ich den vollen preis für das mainboard bezahlt habe, verlange ich auch vollen funktionsumfang, deswegen ist meine anfrage durchaus berechtigt.
 
Kabelsalat schrieb:
Immerhin eine Antwort kann ich dir jedoch geben: "Charge" bedeutet "Ladung". Weitere Infos gibt es beim Duden http://duden.xipolis.net/2875543a4531a76cbd91b405cccdbbc72/suche/trefferliste.php und eine Übersetzung des enlischen Begriffs bie http://dict.leo.org/?lp=ende&lang=d...nk=on&sectHdr=on&spellToler=std&search=charge
Generell bedeutet Charge (gesprochen: Scharsche mit weichem "sch"...kommt aus dem Französischen) so viel "Last" oder "Ladung" oder "Fracht". Im oben genannten Satz wird damit aber sicherlich eine "Lieferung" oder auch "Lieferung aus einem Produktionsprozess" gemeint sein. Es wird vermutet, dass ein Problem nur bei Produkten dieser einen Lieferung beziehungsweise eines bestimmten Produktionszyklus auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also sollten meine speicher theoretisch mit dem board funzen, wenn die neuer / älter sind??
 
Ich hab auch das MSI K8N Neo2 Plat, jedoch auch ein kleines Problem und zwar mit dem Netzwerk! Ich schreibe mal kurz was bisher schon geschehen ist:

-Zu Beginn, während ich einen Film geguckt habe, war ganz plötzlich mein Inet weg (betrifft 1ten Netzwerkanschluss "Nvidia nforce network ..." / bin mitm Switch bzw. Router verbunden)! Ich konnte zwar die anderen PCs in der Netzwerkumgebung noch sehen aber nicht auf sie zugreifen ("Netzwerkpfad konnte nicht gefunden werden")!

-System neu aufgesetzt und ging immer noch nicht (betrifft 1ten Netzwerkanschluss "Nvidia nforce network ..."), weiterhin konnte ich die Ethernet-Treiber (betrifft 2ten Netzwerkanschluss "Realtek ...") nicht installieren, Installation blieb da immer hängen!

-Dann dem PC nem Fachman gegeben, in deren Firmennetzwerk lief er einwandfrei (betrifft 1ten Netzwerkanschluss "Nvidia nforce network ..."), Ethernet-Treiber ließen sich immer noch nicht installieren, nur über das MSI Live Update 3, trotzdem funzte der 2te Anschluss ("Realtek ...") immer noch nicht obwohl das Firmennetzwerk 100% 1000 MBit unterstützt! Unter Status des Anschlusses kann man sehen, dass er sendet aber nicht empfängt!

-PC wieder bei mir, Inet (betrifft 1ten Netzwerkanschluss "Nvidia nforce network ...") geht wieder ich kann aber keinen anderen PCs in der Netzwerkumgebung sehen und die anderen können nicht auf mich zugreifen ("Netzwerkpfad konnte nicht gefunden werden"), stellt sich noch die Frage ob für den 2ten Anschluss ("Realtek ..." / 1000Mbit) eine besondere Einstellung erforderlich ist damit er funzt!

So ich weiß nicht wirklich weiter! Beide Netzwerkanschlüsse scheinen nicht richtig bzw. gar nicht zu funktionieren! Und die 2 anderen PCs bei uns im Netzwerk laufen einwandfrei! Könnte es trotzdem an unserem Switch bzw Router liegen oder ist das ganz klar ein Problem des Mainboards?!

thx, mfG D4rkl1ght
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh