MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim einem nicht A64-Board bedeutet aktiviertes Spread-Spectrum, dass der FSB immer ein wenig schwankt - manchmal ist kann auch ein Prozent-Satz angeben werden. Beim A64 nimmt diese Funktion wohl Einfluss auf den HTT. Dienlich ist diese Funktion der Erfüllung der FCC und CE-Bedingungen, da sie elektromagnetische Interferenzen verringert - das ganze geht jedoch zu kosten der Leistung und auch der Stabilität und daher bieten die meisten Hersteller die Möglichkeit es zu deaktivieren - auch wenn das Board dann höchstwahrscheinlich nicht mehr die FCC- und CE-Normen erfüllt.

Zu der schwankenden VCore: Welches NT hast du? Es gab auf den letzten Seiten einige Antworten zum Thema und jemand hat das Problem auf das Netzteil zurückführen könne. Jetzt wirst du sagen, dass die VCore beim AV8 nicht geschwankt hat, obwohl du das selbe NT verwendet hast - aber das wäre wie das Vergleichen von Äpfeln mit Birnen: Es ist nicht vorgeschrieben, welche Schiene (3,3V, 5V, 12V) das Motherboard zur erzeugung der VCore verwenden soll. Soweit ich weiß greift dieses Board auf die 12V-Schiene zurück, was auch klug ist, da dies den Spannungsverlust an den Steckkontakten reduziert. Einen Haken hat das ganze jedoch: Die meisten Netzteile sind auf eine starke 3,3 - und 5V-Schiene ausgelegt, die 12V sind meistens eher schwach und genau das wird wohl bei dir der Fall sein...

Wofür "DRam Drive Strength" gut ist und was es bewirkt weiß ich nicht, ich kann aber folgendes von dieser Seite zitieren:

"Diese Funktion sollten Sie unbedingt auf «Auto» belassen. Unter «DRAM Drive Strength» wird das Verhalten zwischen dem Speicher-Controller (der «North Bridge», einem Teil des auf dem Mainboard befindlichen Chipsatzes) und dem Arbeitsspeicher (RAM) eingestellt. Abhängig vom Typ des Speichermoduls, der DRAM-Frequenz und wie viele RAM-Slots besetzt sind, muss das BIOS die Art der Ansteuerung durch die North Bridge richtig vermitteln. Machen Sie hier nichts manuell, sondern überlassen dem BIOS die Arbeit!"

Im Falle des A64 befindet sich der Memory-Controller nicht mehr in der NB (wovon dieser Text ausgeht) sondern direkt in der CPU).

PS: Bei mir geht das Board nicht an, wenn ich das Kaltgeräte-Kabel zum Netzteil einstecke! Wie es bei der direkten STromversorgung des Boards (20- und 4- poliger Stecker) aussieht weiß ich nicht, da ich diese immer nur bei ausgeschaltetem und ausgestecktem Netzteil anschließe!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat wer die Twinmos Twister pro??
Bei mir laufen die naemlich nichteinmal mit 2.5-4-4-8 @ 2.85 vdimm stable!
Ich kann hl2 wc3 cs alles spielen nur aufeinmal bluescreen und weg und restart!!!
Noch eine frage: Die ram werden ziemlich warm koennte es was bringen wenn ich einen luefter davor haenge?


MFg
 
ich hab TwinMos Twister Pro... aber bis jetzt konnte ich noch nicht testen, wieviel die auf dem Baord machen... aber mit Standart Takt, also 200MHz machen sie 2-2-2-5 mit 2.6Vcore!
Mach lieber 2.5-3-3-7 mit 266MHz, weil dann hast du eine grössere Bandbreite... und das sind dann auch die optimalen typischen TCCD Timings.

Ich hab ein BeQuiet 450Watt... das hat relativ stable Storm Schienen.
Das Board geht an, wenn ich den Kaltgeräte-Kabel einstecke oder ich das NT am NT-Schalter anmache... sowas is doch ned normal, oder?

Hm... also sobald ich die Vcore erhöhe, dann stellt das Board ab, aber nur wenn ich mit der %Vcore erhöhe.. komisch, nicht?
Könnte das ein Defekt sein? Es geschieht immer mit einer bestimmten Zeitspanne... wenn ich es gerade frisch einstelle, dann bootet die Kiste noch bis ins OS! Nacher dann nicht mehr!
Welches Bios soll ich nehmen?

mfg rovster
 
Zuletzt bearbeitet:
Für OC scheint immernoch Bios 1.36 ( nicht Mod) das Beste zu sein. Teste es mal...

/edit: Das mit dem automatischen Anschalten ist in der Tat eigenartig. Ist zumindest bei mir (Tagan TG480) nicht so. Auch sollte das BeQuiet-NT eigentlich ausreichend sein...
 
Wenn MOD, dann 1.37Mod oder 1.41Mod.

/edit: Von 1.37Mod ist das Mod-Bios, mit dem ich am meisten zufrieden war - Momentan verwende ich 1.51, das hat aber einige Probleme mit dem Standby, daher werde ich wohl wieder zu einem offiziellen Bios oder dem 1.37Mod wechseln...
 
Zuletzt bearbeitet:
K wenn das ned funkt werde ich das 1.37 mod testen ..
Noch eine Frage: Wie lange soll ich Prime Blend durlaufen lassen dass ich sicher sein kann das es nicht die Rams sind?


Mfg
 
hm... hab das 1.36 Non-Mod drauf gepackt... auch bei dem das gleiche... bootet ins OS, dann bleibt er hängen wegen der Vcore Schwankung und dann mach ich nen Reset und dann... wieder die Kiste stellt ab!

Ich glaube langsam, dass das Board futsch ist... ist zwar nigel nagle neu.. :(
 
Kabelsalat schrieb:
Für OC scheint immernoch Bios 1.36 ( nicht Mod) das Beste zu sein. Teste es mal...

Hast Du mit der Mod-Version tatsächlich schlechtere OC/Stabilitäts-Erfahrung gemacht als mit der normalen 1.36er Version?
Aber bei der normalen kann man die Vcore nicht höher als 10% ziehen, oder?

Mir ist dann noch aufgefallen, dass zwar Cool & Quite bei mir super funktioniert, nur komischerweise bekommt der Prozessor wenn ich es einschalte weniger Vcore als wenn es ausgeschaltet ist, logischerweise bei voller Auslastung! Im Idle-Mode kriegt er natürlich noch viel weniger.
Hier als Beispiel bei 100%iger CPU-Auslastung :
Ohne C & Q -> +8,3 % im Bios eingestellt -> 1,55-1,57V
Mit C & Q -> +8,3 % im Bios eingestellt -> 1,49-1,50V

Des check ich net ... :stupid: :stupid: :stupid:

Kann mir das mal einer erklären???
 
Ich hab mir gerade memtest 86 gesaugt .!
Ich hab die Datein auf cd-gebrannt und dann 1st boot device auf cdrom... er faengt aber nicht an!
Was habe ich falschgemacht oder was fuer moeglichkeiten gibt es memtest 86 zu starten ohne einem Diskettenlaufwerk?

MFg
 
fishtank schrieb:
Ich hab mir gerade memtest 86 gesaugt .!
was fuer moeglichkeiten gibt es memtest 86 zu starten ohne einem Diskettenlaufwerk?

MFg

Wie wäre es mit nem USB-Stick? Einfach unter Windows Formatieren mit der Option "Ms-Dos Startdiskette" und dann die memtest Dateien noch rauf und los gehts...
 
Das ist ein ISO-Image: Du musst nicht die Datei auf die CD brennen, sondern den Inhalt des Images ;-) Ich denke aber, dass du das richtig gemacht hast und du irgendwo anders scheiterst. Erscheint den der Memtest-Screen?

@stw500: Bei aktiviertem C&Q beziehen sich die Prozente afaik immer auf die Standard-VCore. Dann passt auch dein Bsp: 1,4V * 1,083 = 1,51V

Ich habe 1.36Mod bisher noch nie ausprobiert. Gehört habe ich auch erst davon, als auf den letzten Seiten darüber geredet wurde. Das normale 1.36 galt jedoch schon lange (noch letztes Jahr) als eines der Besten Biose zum OC, da es alle Einstellungen auch wirklich übernimmt, so haben manche Biose zwar +18,3% im Angebot, übernehmen die Einstellung aber nicht.

Zu meinen OC-Ergebnissen: Garkeine ;-) Ich habe mich bisher bloß mit untervolten versucht. Ich bin eigentlich auch ziemlich weit (tief) gekommen - soweit ich mich erinnern kann knapp mehr als 1,1V stable, jedoch klappt das nicht mit aktiviertem C&Q.

In Punkto OC kann ich dennoch einiges sagen, da ich sowohl den kompletten Thread kenn (und ab ~S.50 selber aktiv bin) und natürlich auch andere Quellen habe.
 
Ja, hab auch den kompletten Thread gelesen aber es scheinen doch immer wieder unterschiedliche Probleme aufzutauchen.

Danke für die Antwort mit den Vcore Werten. Das erklärt jetzt so einiges!

Werde vielleicht mal schaun, ob das 1.36er ohne mod noch besser als das mit ist.
Blöd finde ich jetzt nur, dass ich nur mit 0,5 V Schritten die Vcore verändern kann... :hmm:
 
ja ich habe den Inhalt auf cd gebrannt!
Ich sag boot from cd .... aber er "ignoriert" die cd scheinbar und geht gleich ins windows


MFg
 
hey hey..

also ich hab mal ne frage..

hab atm auf meinem mobo das 1.3B6 .. nun meine frage.. gibts evt. was ihr empfehlen könnt.. eins das besonders empfehlens wert wäre.. probleme hab ich eig. nicht.. läuft alles ganz i.o. atm auf 8.5 x 300 @ 1.4V ..

hab ma gehört es gäbs eins mit lüfter steuerung.. was auch ganz interesant wäre.. und hab auch mal gelesen das es eins geben würde.. mit dem man auch bei OC .. cool n quit nutzen könnte.. ohne probleme?...

also wenn ich falsch informiert bin ect.. würde mich über antworten .. anregungen .. und aufklärung freun
 
hm... Kann mir jemand, die wichtigesten Bios-Einstellungen sagen, die ich vornehmen sollte?

€: also das Board stellt ab, sobald ich mit der %Vcore arbeite... ich kann dort einstellen, was ich will, kackt bei jedem ab!

Weiss jemand, was was das liegen könnte? Netzteil schliesse ich jetzt mal aus, weil das stable läuft!
 
Zuletzt bearbeitet:
C&Q kann ohne irgendwelche Probleme auch bei OCten Systemen verwendet werden. Es gibt jedoch eine Ausnahme: Der Multi wurde verändert... Das ist aber bei allen A64-Systemen so.

@rovster: Eigentlich gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder dein Board hat wirklich eine Macke, was zwar selten ist aber dennoch auftritt, oder du begest irgendeinen Dussel-Fehler. Du solltest auch mal die Bios-Defaults laden und nochmal neu mit den Einstellungen beginnen.
 
@PrinzPr0n Bei dem 1.36Mod kannst Du, - da wo die Lüftersteuerung auch für den CPU-Kühler eingestelt wird, auch die für den NB-Kühler einstellen.
C&Q läuft bis ca. 2500 MHz problemlos mit.

Für den Vcore die eine Einstellung auf VID lassen, dann nur mit den % einstellen.
 
So hab jetzt Prime Blend 7h durlaufen lassen....
Kann ich jetzt sagen die Rams sind STABIL??


MFg
 
Nein, kannst Du natürlich nicht!

Prime muß MINDESTENS eine Woche durchlaufen! :asthanos:

Ne, passt scho´!
 
Mal eben ne Frage:
In einem anderen Forum berichtigt ein User, das sein Board (Neo2, ob Platinium oder nicht weiß ich noch nicht), den Lüfter ganz ausschaltet.

Kann das sein?
Bei mir dreht das Aas immer.
 
naja... einen Dussel hab ich ned wirklich gemacht, glaube ich zumindest^^ :d

Ich hab lediglich den FSB hochgemacht, Multi runter, Ram Timings eingestellt und das ATI/NV auf enabled gemacht...

Kann mir jemand seine Bios Settings sagen? Hab im mom 1.36 drauf.

Bei dem Winflash, kann ich mehrere Dinge einstellen, was es updaeten soll: Boot Block, DMI Block und PnP Block... soll ich da bei allen dreien ein Häkchen machen? Weil bis jetzt war da nur immer eines bei Boot Block drin.

€: ich hab mal die Vcore im CoreCenter auf 1.65V gestellt... sobald ich die Vcore hochstelle, fängt irgendein Kondensator auf dem Mainboard an zu surren...:stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht irre solltest Du ATI/NV auf Disabled stellen. (Ich weiß zwar net wofür das überhaupt gut ist, aber egal... ;) )

Bei WinFlash machste Haken rein bei "Update all", "Clear CMOS" und bei "CMOS default".
 
also ich glaube das hat geholfen... :d Update all, muss ich mir merken...

Naja meines summt nicht bei last sondern, wenn er gerade nix zu tun hat^^
 
Mouse Problem

Ich habe folgendes Problem mit der Mouse:
Schließe ich sie an den PS2 Port geht das Scrollrad nicht, wenn ich sie am USB anschließe geht sie manchmal nach dem booten nicht und ich muss sie kurz rausziehen und wieder reinstecken.

Habe schon ein ppar mal von diesemProb gelesen aber leider noch keine Lösung gefunden :(

Achja: Mouse ist MS IntelliMouse Explorer 4
 
Pega schrieb:
Mal eben ne Frage:
In einem anderen Forum berichtigt ein User, das sein Board (Neo2, ob Platinium oder nicht weiß ich noch nicht), den Lüfter ganz ausschaltet.

Kann das sein?
Bei mir dreht das Aas immer.
Lässt sich ganz einfach erklären: Die Lüftersteuerung regelt den Lüfter bis auf 5V herab. Einige Lüfter laufen bei dieser Spannung jedoch nicht an. Ein Beispiel wäre der Lüfter des TT Silent-Boost K8, welcher ansich ein excellenter Kühler ist, bloß der Lüfter versaut alles: Bei ~7V klackert er wie die Sau (lauter als bei 12V) und darunter hört er auf zu drehen. Das Stehenbleiben ist jedoch kein alzu großes Problem, da der Lüfter bei zu hoher Temperatur von selber wieder anfängt zu drehen. Es sorgt lediglich dafür, dass es einen häufigen Wechsel zwischen An und Aus gibt...

@rovster: Schalte mal das ATI-NV-Speed-UP aus. Das sorgt für eine automatische Übertaktung der Grafikkarte und was weiß ich was noch...

Evtl. hilft es auch den AGP-Takt auf 67MHZ zu erhöhen und die AGP-Spannung auch minimal anzuheben. Soll bei manchen geholfen haben. Du solltest dir aber bewusst sein, dass die Karte schaden nehmen kann...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh