MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cool danke
ich habe jetzt mal das 1,6 ohne mod drauf geflasht und ich habe ohne last eine temp von 20° auf der cpu
das kann doch nicht sein oder?
 
ich hab heute das 1.6 draufgemacht und als cpu-temp nur 16°C!?!?!?!?
unter last max. 30°C und mit dem bios 1.5 hatte ich unter last 55°C und sonst 38°C

??????????????????? das kann doch nicht stimmen, die 16°C, da ich im zimmer mehr als 20°C habe (denk ich)
 
@ Katzenstreu : Wie kommst Du denn auf 1.61??? Es ist 1.60mod!!!


@Auk : Die Idle-Temp ist nicht so wichtig, teste mal eher, ob sich die Last-Temperatur ändert. Habe beim 1.60mod deutlich höhere Temps messen müssen.
 
Hi ihr beiden. Lest mal n bisschen weiter oben. Da sthet die Antwort ;)

Edit:
Sorry, natürlich das 1.60 Mod Bios. Habs editiert! THX!

Edit2:
Lol, ich dachte, dass das 1.61 Mod höhere Temperaturen ausliest. Entweder werden die selben gelesen, oder niedrigere^^ Bei mir zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber immer noch das 1.60mod Katzenstreu! :haha:

Aber davon mal abgesehen scheinen sich die Temperaturen sehr unterschiedlich bei den einzelnen Usern auszuwirken.

Einige haben geringere Max-Temps, einige höhere...Warum zum Teufel muss ich zu denen mit den höheren gehören??? :grrr:

Also mit Prime komme ich nicht über 52°C, das klingt ja noch human, aber wenn ich S&M verwende steigts bei mir auf mindestens 56°C und pendelt sich bei 58°C ein!!

Das is ätzend...
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD gibt die höchste dauerhafte Temperatur doch mit 65°C an, oder?!

Momentan (dauer-Prime) habe ich 59-60°C, ist das nicht ok?
 
Bei 1.6 haben bei mir die Temps auch gesponnen - mit 1.6Mod ist aber wieder alles im normalen:

attachment.php


Achter vorallem auf den OSD links oben. Bios ist 1.6Mod.

/edit: Beim Lüfter werden 0 U/min angezeigt. Das stimmt natürlich nicht. Er dreht wohl knapp unter 800 U/min, den irgendwo in diesem Bereich liegt der Punkt, ab dem das Board nicht mehr weiter auslesen kann.
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
@Katze
Hm, also wenn Du schon bei Prime knapp 60°C bekommst, dann will ich ja nicht wissen wie hoch es bei Dir mit S&M geht...

Da würde ich ja Angst bekommen... :hmm:


Das nächste bezüglich der Temperaturen ist ja die Frage wo gemessen wird. AMD bezieht sich auf die absolute Innentemperatur, also die Kerntemperatur, soweit ich weiß.

Allerdings ist die vom Mainboard gemessene Temperature glaube ich eine andere.

Das ist auch der Grund, warum z.B. in vielen Tests die CPUs erst bei deutlich über 70°C beginnen instabil zu werden und sich auch erst bei noch viel höheren Temperaturen selber abschalten.

Trotzdem halte ich das Level meiner CPU gerne schön niedrig, denn je niedriger um so länger die Lebensdauer und vor allem umso niedriger die Chance, dass man sie irgendwann mal spontan erlegt! :haha:


@ Kabelsalat

Was issn das für ein geiles OSD-Programm???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, früher hatte ich, soweit ich mich erinnern kann, etwas über 50°C bei 2500MHz, heute wesentlich mehr, dei 60°C. Woran es liegt, weiß ich auch nicht. Leider.
 
stw500 schrieb:
@Katze
Hm, also wenn Du schon bei Prime knapp 60°C bekommst, dann will ich ja nicht wissen wie hoch es bei Dir mit S&M geht...

Da würde ich ja Angst bekommen... :hmm:


Was ist denn S&M?

Edit: Das russische "Prime"?
 
Ja genau das Teil...

Fordert die CPU halt wie kein anderes...
 
Dann eben nicht^^ Ich teste mit Prime95 und Siper PI gleichzeitig, das müsste ja der maximalen Uslastung entsprechen, ähnlich wie S&M, oder?! Habe da aber nur 54°C, weil ich die Spannung ein bisschen gesenkt habe, *freu*
 
Thx

/edit: Ich wundere mich schon die ganze Zeit warum auf meine HDD so häufig zugegriffen wird. Jetzt habe ich die Lösung: Die 3 * Prime schlucken das volle GB RAM und der Rest muss ausgelagert werden. Ich habe 2048MB für die Auslagerungsdatei auf zwei Platten verteilt vergeben und auch die sind schon über die Hälfte voll...

/edit2: Hab jetzt 3 * Prime + S&M laufen und auch damit steigt die Temp nicht über 50°C - und das obwohl der Lüfter noch unter 1000 U/min zu liegen scheint. Der XP-120 hat sich echt gelohnt. Auch die gefühlte Gehäuse-Temp ist gesunken: Die Luft, die der rückwärtige Kühler ausstößt ist deutlich kühler als zuvor und auch die Luft aus dem NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabelsalat schrieb:
/edit2: Hab jetzt 3 * Prime + S&M laufen und auch damit steigt die Temp nicht über 50°C - und das obwohl der Lüfter noch unter 1000 U/min zu liegen scheint. Der XP-120 hat sich echt gelohnt. Auch die gefühlte Gehäuse-Temp ist gesunken: Die Luft, die der rückwärtige Kühler ausstößt ist deutlich kühler als zuvor und auch die Luft aus dem NT.

Ja, ist ja auch kein Wunder, Du machst es ja auch falsch!

Wenn Du Prime & S&M gleichzeitig laufen läßt, werden die Prioritäten hälftig verteilt, also jedes Programm 50%!
Deswegen kann S&M den Prozessor nicht richtig fordern, daher wirds auch nicht heißer, als wenn nur Prime läuft.

Lass es mal allein laufen und dann wirste schon den Unterschied sehen!
 
Nicht ganz: Die Prioritäten sind so verteilt, das S&M momentan ~ 95% der CPU-Zeit zugeordnet bekommt. Das Problem war die Art des Tests: Erst der FPU-Test hat die Temp nach oben getrieben. Momentan sind es 53°C statt bisher 49/50°C.

/edit: Etwas anderes hat sich noch verändert. Wie schon geschrieben werden die Platten jetzt sehr intensiv genutzt und dadurch sind diese ziemlich heiß geworden (zum Testen Gehäuse geöffnet und hingelangt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, ja dann ist das mit den Prioritäten in Ordnung, obwohl ich für den Max-Test doch Prime komplett ausschalten würde.

Aber es ist richtig, dass nur einer der 5 oder 6 CPU-Tests bei S&M diese hohen Temperaturen erzeugt, allerdings ist es auch im Verhältnis der am längsten dauernde.

Im Durchschnitt musste ich feststellen, dass durch diesen Test die Temps mindestens um 3-4°C, machmal sogar um 7-8°C hochgehen.

Wie das das Proggi macht ist mir allerdings schleierhaft, denn Prime & CPU-Burn sollen ja eigentlich genau das gleiche machen, schaffens aber nicht.
 
Katzenstreu schrieb:
Dann eben nicht^^ Ich teste mit Prime95 und Siper PI gleichzeitig, das müsste ja der maximalen Uslastung entsprechen, ähnlich wie S&M, oder?! Habe da aber nur 54°C, weil ich die Spannung ein bisschen gesenkt habe, *freu*

Nee, leider kannste das so nicht sagen.
Prime & Super Pi fordern anscheinend nicht genauso stark wie S&M, siehe mein Post darüber...
 
S&M läuft jetzt, da habe ich nach 1,5 Minutebn nur 48-50°C! Mal 14 weitere Minuten abwarten... Thx!
 
Also vielleicht hab ich das vergessen zu erwähnen...

Ihr müßt bei S&M in den Settings unbedingt Prozessor Load = 100% einstellen.

Sonst wird da nix richtig gefordert!!!
 
Jupp, 100% ist eingestellt. Zusätzlich auch noch der Modus "long". Was bedeuteten die Einstellungen mit Safemode?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh