Pitty187
Neuling
@ Firstmad: Ein Mist-Verständnid...
@ Paranoit: Hallo..??? Du on..??? LoL... Verpaßt was bei uns...
@ Paranoit: Hallo..??? Du on..??? LoL... Verpaßt was bei uns...
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Paranoit schrieb:@ Pitty187, naja zwischen Blade2 bleibt Zeit zum posten
Paranoit schrieb:Wie funtz eigentlich momentan die Steuerung der Lüfter?
Ne, müsste Suspend to Ram sein ein Schlafmodus des rechnsers. Dabei "schläft" der Rechner und beim erwachen funktioniert die Lüftersteuerung nicht mehr.Katzenstreu schrieb:Was ist denn S3? Der Lüfteternachlauf?
Hmm komisch beir läuft das 1.5er perfekt. Auch mit Rams auf 1t. bei 220 noch Mehr habe ich noch net getestet
Paranoit schrieb:Ich nutze diesen Modus auch net
Hmm als bei läuft auch 250 bei 1t. Also ich glaube nicht das das am Bios unbedingt liegt.
In der Tat: Es muss am 1.5er Bios gelegen sein. Jetzt läuft 1.36Mod und schon seit mindestens 2 1/2 stunden ohne einen Fehler. Tsss...firstmad schrieb:Naja ich denke Kabelsalat meinte die Biosversion 1.5 nicht die VCore. Ich hatte mit der Version 1.5 auch nur Probleme, konnte nicht mehr stabil 1T fahren usw. also das 1.4 ist schon ok.
Ich hatte das 1.6er Bios nur für knapp 5 - 10 min am laufen, aber es sah zumindest auf den ersten Blick so aus, als wäre der Lüfter nie auf Full-Speed gelaufen. Evtl. sind ja damit deine Probleme gelöst. Genaueres kann ich aber nicht sagen, da es von meinem System ziemlich schnell wieder verschwunden ist, da:Pega schrieb:Mit dem 1.36Mod normal, genau so gut bzw. schlecht wie im Orig-Bios.
Wenn man aus S3 neu startet funzt sie nicht mehr, der Lüfter dreht mit Vollgas. Somit ist S3 praktisch unbrauchbar.
MSI will das angeblich in einer der kommenden Bios-Versionen (?) fixen. Wünschenswert wäre dieses in einer besseren Qualität als beim Fixen der Temperaturausabe, die nun offenbar noch ungenauer ist.
Kabelsalat schrieb:Habe gerade eine ganz nützliche Seite gefunden:
/edit: @stw: Wo bekommst du das 1.6mod her?
Katzenstreu schrieb:Toll, jetzt habe ich bei 1,536V bei Dauerlast "nurnoch" 60°C. Habe den Kühler abgenommen, Wärmeleitpaste richtig lange und sorgfältig verteilt und den Rechner ausgesaugt. Der Heat-Test bei Prime schmiert aber immer nach ein paar Sekunden ab, der erste Tortue Test läuft einwandfrei mit den 60°C.
Mal sehen was sich machen lässt
edit:
Ich habe die Spannug jetzt auf 1,475V + 3,3% = 1,532675V gestellt, nun läuft der Rechner mit 2430 MHz bei 54°C Primstable. Zumindest ein paar Minuten, beim Heat Test.
Ich lasse das nun mal laufen, da ich meinen Eltern beim Tech buddeln helfen "möchte"^^
Raumtemp ist immer ca. 19 - 20°C.Hirogen schrieb:hi,
wenn du deine temp und einstellungswerte mal mit anderen vergleichen willst, musst du auf die selbe biosversion & corecenterversion achten, weil die ja wohl unterschiedliche werte anzeigen.
gewöhne dir auch mal an immer raumtemperatur und gehäusetemperatur mit anzugeben, nur cputemp ist nicht aussagekräftig genug.
kanns sein, dass deine cpu nicht gerade die taktfreudigste ist?
der "heattest" ist doch der, bei dem cpu und ram gestresst werden, oder? evtl liegts am ram und nicht an der cpu, lass doch mal deinen ram asynchroner/niedriger laufen und entschärfe die latenzen...
mfG
H.
Katzenstreu schrieb:PS: Ich bin zu dumm, schaffe es nicht das RAM zur CPU asynchron laufen zu lassen und bitte um hilfe
MfG
Katze
Katzenstreu schrieb:Vielen Dank, stw500!
Soweit - Sogut. Was synchron und asynchron ist weiß ich, aber was danach kommt, entspricht nicht meiner Vorstellung.
Ich möchte die Taktrate des RAMs nicht auf 166MHz o.ä. fixieren, sondern wie das Wort schon sagt - RAM TEILER - mit Brüchen arbeiten. z.B. FSB 300MHz der CPU, Ramteiler von 2, also 150MHz an dem RAM.
Edit:
Nachdem ich im S3 Modus war, steigt die vcore auf 2,848V und der FSB sinkt auf 200MHz, also eine Taktrate der CPU von 1800MHz. Alle Angaben laut CPU-Z!
Katzenstreu schrieb:Nachdem ich im S3 Modus war, steigt die vcore auf 2,848V und der FSB sinkt auf 200MHz, also eine Taktrate der CPU von 1800MHz. Alle Angaben laut CPU-Z!