MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will sofort ein Bios mit ordentlicher Vcore-Erhöhung und S3 mit funzender Lüftersteuerung! *trotzigguck* ;)
Kann denn unser Stamm-Biosmodder das nicht mal unter einen Hut bringen??
 
Wie funtz eigentlich momentan die Steuerung der Lüfter?


@ Pitty187, naja zwischen Blade2 bleibt Zeit zum posten :d:p
 
Paranoit schrieb:
Wie funtz eigentlich momentan die Steuerung der Lüfter?

Mit dem 1.36Mod normal, genau so gut bzw. schlecht wie im Orig-Bios.
Wenn man aus S3 neu startet funzt sie nicht mehr, der Lüfter dreht mit Vollgas. Somit ist S3 praktisch unbrauchbar.
MSI will das angeblich in einer der kommenden Bios-Versionen (?) fixen. Wünschenswert wäre dieses in einer besseren Qualität als beim Fixen der Temperaturausabe, die nun offenbar noch ungenauer ist.
 
Katzenstreu schrieb:
Was ist denn S3? Der Lüfteternachlauf?
Ne, müsste Suspend to Ram sein ein Schlafmodus des rechnsers. Dabei "schläft" der Rechner und beim erwachen funktioniert die Lüftersteuerung nicht mehr.
Hmm komisch beir läuft das 1.5er perfekt. Auch mit Rams auf 1t. bei 220 noch Mehr habe ich noch net getestet

Na ich meinte damit die 250mhz Region eher :d
 
Zuletzt bearbeitet:
nabbend !

kann mir jemand sagen, wie , bzw. an welchem Pin ich die reelle VDimm messen kann ??

Weil im BIOS stehts ja nich :asthanos:

THX !!
 
Und den Modus nutzt ihr? Ich nicht. Meiner ist immer hellwach, genau wie ich^^

Wie nutzt ihr denn Prime? Klickz ihr auf Options>Tortue Test...>XXX (und dann eins von den vier Punkten) oder ganz anders?

Edit:
Gute Nacht^^
 
Ich nutze diesen Modus auch net :d

Hmm als bei läuft auch 250 bei 1t. Also ich glaube nicht das das am Bios unbedingt liegt.
 
S3 hat eben den Vorteil, dass der Rechner, ganz nach Wunsch per Tasten- oder Mausklick, sofort wieder "da" ist und nicht erst großartig bootet.
Nicht jeder lässt ja seinen Rechner 24/7 laufen.
Und, so oder so, diese Funktion wird im Bios angeboten, also hat sie auch zu funktionieren, und zwar richtig. Genau genommen stellt dieses sogar einen Mangel dar und wäre ein Reklamationsgrund. Davon aber gibt es ja so einige, aber wir sind ja tolerante User. :coolblue:
 
firstmad schrieb:
Naja ich denke Kabelsalat meinte die Biosversion 1.5 nicht die VCore. Ich hatte mit der Version 1.5 auch nur Probleme, konnte nicht mehr stabil 1T fahren usw. also das 1.4 ist schon ok. :coolblue:
In der Tat: Es muss am 1.5er Bios gelegen sein. Jetzt läuft 1.36Mod und schon seit mindestens 2 1/2 stunden ohne einen Fehler. Tsss...

PS: < 49°C unter Full-Load => Die Temperaturen haben sich also auch eingependelt. Ich weiß nicht wie bei dem einen Test 56°C zustande gekommen sind. Die Temps blieben damals auch fast die ganze Zeit < 49°C bis dann die Temp mit fast einem Schlag auf 56°C hochgeganen ist. Kann mich aber an die exakte Situation nicht mehr erinnern. Evtl.ist die Sonne direkt auf den PC geprallt. Das kommt gerade im Frühjahr doch mal vor, da das Zimmer ein relativ großes Fenster zur Süd-Seite hat.
 
Pega schrieb:
Mit dem 1.36Mod normal, genau so gut bzw. schlecht wie im Orig-Bios.
Wenn man aus S3 neu startet funzt sie nicht mehr, der Lüfter dreht mit Vollgas. Somit ist S3 praktisch unbrauchbar.
MSI will das angeblich in einer der kommenden Bios-Versionen (?) fixen. Wünschenswert wäre dieses in einer besseren Qualität als beim Fixen der Temperaturausabe, die nun offenbar noch ungenauer ist.
Ich hatte das 1.6er Bios nur für knapp 5 - 10 min am laufen, aber es sah zumindest auf den ersten Blick so aus, als wäre der Lüfter nie auf Full-Speed gelaufen. Evtl. sind ja damit deine Probleme gelöst. Genaueres kann ich aber nicht sagen, da es von meinem System ziemlich schnell wieder verschwunden ist, da:

- Kaltstart nach S3 immer noch nicht funktioniert (habe aber das Gefühl, dass das ein Problem mit irgendeiner Bios-Einstellung ist, da es schon mal geklappt hat - jetzt aber mit keiner einzigen Bios-Version mehr klappt)

- Die Temp-Anzeige gesponnen hat und ich die Temps mit dem XP-120 näher untersuchen will / wollte. Dazu brauche ich aber die Vergleichbarkeit, die mit diesem Bios nicht gegeben ist. Das hat nichts damit zu tun, ob die Werte nun korrekt sind oder nicht.

- Ich keinerlei Vorteile entdeckt habe.
 
Also habe das 1.6 normal drauf gehabt und habe eigentlich keine Veränderung gemerkt.

Dann habe ich das 1.6mod drauf gepackt und so einiges festgestellt.

1. Scheint es mir so, als würde der Rechner insgesamt flüssiger und schneller laufen, heißt also z.B. beim Wechsel zwischen geladenen Programmen hab ich das Gefühl das schneller gesprungen wird oder auch das laden von Programmen schneller läuft. Leider alles sehr subjektiv, aber dennoch so deutlich, dass ich eigentlich beim 1.6mod bleiben möchte.

aber...

2. ist mir aufgefallen, dass die Max-Temperaturen der CPU deutlich höher sind. D.h. vorher mit 1.5, 1.6 oder 1.36 max 52-54°C, jetzt nach 1.6mod geht er auch auf 57-59°C. Wie kann das denn gehen??? Laut CoreCenter wird mein Lüfter auch mit maximalen 1500 Umdrehungen bewegt (ist ein Silencer-Modell, da gehts nicht schneller) und es scheint auch egal zu sein, ob ich im Bios die Lüfterregelung aktiviere oder nicht!


Hat jemand eine Idee?
Wird das jetzt nur falsch ausgelesen oder is die CPU wirklich so heiß?
 
Das mit der Lüftersteuerung, - natürlich funktioniert sie, wenn der Rechner normal gebootet wird, die Steuerung im Bios aktiviert ist, C&Q sowieso.
Aber eben bei S3 nimmer, wie Du schon sagst, Kabel.
Der CNPS macht hier max. ca. 2700 U/min., im Idle liegt er bei ca. 1400 U/min. Gehäuselüfter kann man ja leider nicht auslesen, - was mich, am Rande bemerkt, ziemlich maßlos ärgert, da jedes 0815-Board für 25,- € fähig ist diese Werte anzuzeigen.
NB-Lüfter ist ja eh nimmer vorhanden und muß natürlich so weder geregelt noch ausgelesen werden.

Mal in anderer Sache: Mich wundert, daß viele Leute ihre recht teuren Skill, TwinMos, Corsair usw. bei z.B. 250 MHz mit 2,5-3-3-7 oder 8 takten. Sollten diese Speicher nicht besser rennen? Ich meine, ich mit meinen popligen Kingmax lasse schärfere Timings laufen. (Siehe Sig.)
Entweder habe ich mit den Dingern wirklich Glück gehabt, oder die teuren Speicher sind ihr Geld nicht so richtig wert.
 
hi,

wenn du deine temp und einstellungswerte mal mit anderen vergleichen willst, musst du auf die selbe biosversion & corecenterversion achten, weil die ja wohl unterschiedliche werte anzeigen.


gewöhne dir auch mal an immer raumtemperatur und gehäusetemperatur mit anzugeben, nur cputemp ist nicht aussagekräftig genug.

kanns sein, dass deine cpu nicht gerade die taktfreudigste ist?

der "heattest" ist doch der, bei dem cpu und ram gestresst werden, oder? evtl liegts am ram und nicht an der cpu, lass doch mal deinen ram asynchroner/niedriger laufen und entschärfe die latenzen...

mfG


H.


Katzenstreu schrieb:
Toll, jetzt habe ich bei 1,536V bei Dauerlast "nurnoch" 60°C. Habe den Kühler abgenommen, Wärmeleitpaste richtig lange und sorgfältig verteilt und den Rechner ausgesaugt. Der Heat-Test bei Prime schmiert aber immer nach ein paar Sekunden ab, der erste Tortue Test läuft einwandfrei mit den 60°C.

Mal sehen was sich machen lässt :(

edit:
Ich habe die Spannug jetzt auf 1,475V + 3,3% = 1,532675V gestellt, nun läuft der Rechner mit 2430 MHz bei 54°C Primstable. Zumindest ein paar Minuten, beim Heat Test.

Ich lasse das nun mal laufen, da ich meinen Eltern beim Tech buddeln helfen "möchte"^^
 
könnt ihr mal mit sandra euren speicherdurchsatz benchen und angeben, dazu auch den fsb, htt, timings usw?


ich will mal wissen, ob 250 mhz @2,0 2 2 7 besser ist wie höherer speichertakt und schlechtere timings.


mfg


H.
 
Hirogen schrieb:
hi,

wenn du deine temp und einstellungswerte mal mit anderen vergleichen willst, musst du auf die selbe biosversion & corecenterversion achten, weil die ja wohl unterschiedliche werte anzeigen.


gewöhne dir auch mal an immer raumtemperatur und gehäusetemperatur mit anzugeben, nur cputemp ist nicht aussagekräftig genug.

kanns sein, dass deine cpu nicht gerade die taktfreudigste ist?

der "heattest" ist doch der, bei dem cpu und ram gestresst werden, oder? evtl liegts am ram und nicht an der cpu, lass doch mal deinen ram asynchroner/niedriger laufen und entschärfe die latenzen...

mfG


H.
Raumtemp ist immer ca. 19 - 20°C.

Ob meine CPU gut OCbar ist: KA. Noch nie getaktet.

Beim Heattest wird eher weniger RAM belastet, außerdem kann ich Probleme mit dem RAM ausschließen. Mit 1.36Mod hat er jetzt 9h 48min durchgehalten - aber immernoch eindeutig zu wenig. Verdammt!
 
Der S3 Modus ist ja richtig geil! Ich dachte, dass es der normale Sleep Modus währe. Der ganze PC geht aus, alle Lüfter und alle HDD's.

Aber mit der Wake Taste oder sonst irgendeiner Taste kann ich ihn nicht wieder einschalten. Muss ich dazu noch eine Taste definieren, oder geht das nur mit dem Power Knopf?


PS: Ich bin zu dumm, schaffe es nicht das RAM zur CPU asynchron laufen zu lassen und bitte um hilfe :fresse:

MfG
Katze

edit:
Das mit dem S3 Modus habe ich hibekommen! Genial!

Aber das mit dem asynchonen Taktraten, habe ich noch nicht geschafft :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Katzenstreu schrieb:
PS: Ich bin zu dumm, schaffe es nicht das RAM zur CPU asynchron laufen zu lassen und bitte um hilfe :fresse:

MfG
Katze

Is ganz simpel... Synchron bedeutet Ram Mhz und CPU FSB sind gleich. Folglich mußt Du also einfach die Rams auf 200Mhz stellen und schon passen sie sich durch den FSB der CPU an.

Beispiel :

FSB 200 -> CPU = 200FSB, Ram= 200Mhz
FSB 250 -> CPU = 250FSB, Ram= 250Mhz

Beides ist synchron!

Gegenbeispiel :
Wenn ein Speicherteiler gesetzt ist auf 166Mhz
FSB 200 -> CPU = 200FSB, Ram=166Mhz

Das ist asynchron...

Einstellen kannste es im Cell Menü unter dem Unterpunkt Ram irgendwas...Da setzte den oben genannten Speicherteiler und schon läufts asynchron!

Wirst zwischen synchron und asynchron aber keine sonderlich grossen Geschwindigkeitsunterschiede merken...Bis auf die Tatsache, dass Du meistens asynchron die CPU höher takten kannst was natürlich dann insgesamt Dein System beschleunigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Leute, wer von euch hat alles ne S-Ata Platte? Und was mich am meisten interessiert ist welches Bios ihr benutzt?

Greetz Paranoit
 
Vielen Dank, stw500!

Soweit - Sogut. Was synchron und asynchron ist weiß ich, aber was danach kommt, entspricht nicht meiner Vorstellung.

Ich möchte die Taktrate des RAMs nicht auf 166MHz o.ä. fixieren, sondern wie das Wort schon sagt - RAM TEILER - mit Brüchen arbeiten. z.B. FSB 300MHz der CPU, Ramteiler von 2, also 150MHz an dem RAM.

Edit:
Nachdem ich im S3 Modus war, steigt die vcore auf 2,848V und der FSB sinkt auf 200MHz, also eine Taktrate der CPU von 1800MHz. Alle Angaben laut CPU-Z!
 
Zuletzt bearbeitet:
ROFL!
Also haut der S3 noch immer nicht richtig hin.
 
Ich habe zwei S-ATA-Platten und habe schon folgende Biose verwendet:

- 1.3
- 1.36Mod
- 1.37Mod
- 1.4
- 1.41Mod
- 1.5
- 1.51
- 1.6
- 1.6Mod (verwende ich aktuell)

Mit 1.6Mod scheinen auch meine Stabilitätsprobleme verschwunden zu sein. KA. woran es lag, aber ich denke nicht am Bios. Wahrscheinlich bloß Zufall, dass der Wechsel mit dem verschwinden der Probleme zusammenhängt.
 
Katzenstreu schrieb:
Vielen Dank, stw500!

Soweit - Sogut. Was synchron und asynchron ist weiß ich, aber was danach kommt, entspricht nicht meiner Vorstellung.

Ich möchte die Taktrate des RAMs nicht auf 166MHz o.ä. fixieren, sondern wie das Wort schon sagt - RAM TEILER - mit Brüchen arbeiten. z.B. FSB 300MHz der CPU, Ramteiler von 2, also 150MHz an dem RAM.

Edit:
Nachdem ich im S3 Modus war, steigt die vcore auf 2,848V und der FSB sinkt auf 200MHz, also eine Taktrate der CPU von 1800MHz. Alle Angaben laut CPU-Z!

er wird auch nicht auf 166Mhz fixiert sondern verhält sich wie ein Teiler.
Also zB. FSB 300, Teiler auf 166 - Ram läuft mit 249Mhz
 
Katzenstreu schrieb:
Nachdem ich im S3 Modus war, steigt die vcore auf 2,848V und der FSB sinkt auf 200MHz, also eine Taktrate der CPU von 1800MHz. Alle Angaben laut CPU-Z!

Ich nutze allerdings die Biosversersion 1.41 Mod!
 
Nee so mit durch 2 teilen und so geht nicht...

das ganze läuft so :

200=1:1
166=5:6
133=2:3
100=1:2

Jetzt kannste Dir selber ausrechnen wieviel Mhz-Ram bei welchem FSB anliegen.

Als Beispiel Ramteiler 166....Man nehme FSB 200 und teile es durch 6 und nehme es dann mal 5 = 166...

Oder 200 / 3 * 2 = 133...

Viel Spaß...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh