MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
stw500 schrieb:
Die Antwort, dass es am Bios liegt reicht Dir nicht, oder? :haha:

Das Bios ist wohl bezüglich der Temps ein wenig buggy, aber grds. recht stabil, finde ich...

Hat jemand schon ausgetestet, ob das bisherige Problem der unterschiedlichen Temperaturanzeigen nach mehreren Boot-Vorgängen und die leicht erhöhte VCore an der CPU beim ersten Einschalten des Rechners mit dem Bios behoben sind?

ne das reicht mir nicht.
denn andere haben nicht solche probleme (zumindest nich so große unterschiede)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Katzenstreu schrieb:
Soll ich dich ärgern? Ne? Doch, mach ich aber!

Da soll er die Lüfter mal für 3 Minuten ausschalten, und schon können sie das Licht nichtmehr steheln^^ Da muss er nurnoch schnell ein Foto machen und das wars! ;)

Na ich weiss ja nicht was für ein Kernkraftwerk er mit dem Teil kühlt, aber wenn das dann nur wegen des Fotos wegen Überhitzung in die Luft fliegt, dann bist Du schuld! Nur, dass Du's weißt!!! :shot:


@AUK

Leider ist diese Version noch so neu (gestern erschienen glaube ich), dass keiner wirklich ne Ahnung hat was nu ist und wie man es ändern könnte. Außerdem gibt es ja so unterschiedliche Ausprägungen was buggy ist, dass die Fehlersuche erschwert wird.
Leider gibt es anscheinend auch keinen Direktkontakt zu den Programmierern der Bios-Versionen, so dass auch hier kein Rat zu erhoffen ist.

Bleibt es wohl erstmal nur übrig mit den Werten zu leben so gut es geht und auf die nächste Version zu warten, die dann wieder neue Überraschungen mit sich bringt... :wall:
 
meinst du, dass noch diese woche eine neue oder verbesserte version kommt?
die mehrheit ist aber zufrieden mit der neuen 1.6er version oder?
 
AUK schrieb:
ne das reicht mir nicht.
denn andere haben nicht solche probleme (zumindest nich so große unterschiede)
Ich hatten den selben sh1ce mit v1.6. Danach bin ich zurück auf 1.36Mod, aber als ich von 1.6Mod Wind bekommen habe musste natürlich gleich das drauf: Uns siehe da! Keine spackende Temp-Anzeige mehr! Siehe Screenshot auf einer der letzten Seiten.
 
Diese Woche halte ich für sehr unwahrscheinlich...normalerweise kommen neue Versionsnummern im Abstand von einigen Wochen raus...

Wie die Mehrheit darüber befindet ist schwer zu sagen...

Einige sagen bringt eh keine Vorteile und machen meist 1.36mod wieder drauf.

Ich hab das subjektive Gefühl, dass das System irgendwie flüssiger läuft und lasse deshalb 1.6mod drauf, obwohl meine CPU-Temp höher ist.

1.6official war für mich persönlich jetzt nicht der Bringer...
 
wie siehts den aus, wenn nun meine cpu durchbrennt, da die temps gerade nicht richtig angezeigt werden?
da muss msi haften bzw ersetzen oder?
 
@pega: Mit 1.6Mod scheint die Lüftersteuerung nach einem S3-Resume zu funktionieren. Zumindest kann weder MBM noch CoreCenter die UPM auslesen, was bedeutet, dass der Lüfter sehr langsam dreht.
 
so mädels .. ich mach ma 1.6mod drauf ..
aktuelle Temp = 49-50°C @CPU Last ..

ps: is eure 12v leitung @ Speedfan auch immer so @ 12,5-12,65 und im Bios so 12,2v ?
 
Kabelsalat schrieb:
@pega: Mit 1.6Mod scheint die Lüftersteuerung nach einem S3-Resume zu funktionieren. Zumindest kann weder MBM noch CoreCenter die UPM auslesen, was bedeutet, dass der Lüfter sehr langsam dreht.
Sorry, stimmt nicht. Bug scheint immernoch vorhanden zu sein. Die Fan-Speed kann MBM komischerweise aber nur auslesen, wenn CoreCenter läuft / bzw.gelaufen ist. Daher auch mein Gedanke: CoreCenter ist für das Hochdrehen nach einen Resume verantwortlich und nicht das Bios.
 
@Silver Speedfan zeigt bei mir 12,52 an...

@AUK
So einfach mit dem haften geht das nicht, denn erstens darfste nicht Übertakten, denn das ist außerhalb der Spezifikationen und zweitens muss Deine Kühlung dennoch funktionieren. Und solange das System im default läuft und die Lüfter sich drehen wird ein Überhitzen kaum möglich sein. Davon abgesehen sollen sich ja die CPUs angeblich selber abschalten. Das hab ich allerdings noch nicht probiert! :d

@Tobias

Sorry, kann ich Dir jetzt nicht so ohne weiteres sagen, hab ich noch nicht getestet...Gehe aber davon aus, dass das nicht geht, denn 1.36mod war ja bisher das einzige, dass das konnte...

Abgesehen davon ist es nicht VDimm (das bedeutet nämlich Ram), sondern VCore für die CPU. Das meinste doch, oder??
 
wenn man aber nicht übertakten darf, warum protzen dann die hersteller mit hoch einstellbaren fsb und vcores ect.?
für welchen prozessor braucht man schon den htt von 300 oder 350?
und einen vcore von 1,7 oder mehr V
 
Übertakten darfste schon, nur haste im Falle eines Problems weder einen Garantieanspruch noch einen Gewährleistungsanspruch!
Den genauen Unterschied erkläre ich jetzt nicht, sonst wird das wieder ein Zwei-Seiten-Post! :)

Das bedeutet die Hersteller produzieren ein Board mit einer gewissen Funktionsvielfalt, und garantieren deren Funktionstüchtigkeit innerhalb einer bestimmten Leistung, also die Default-Werte.
Über den Default bieten sie weiterhin die Features an, dass ihre Produkte möglicherweise noch weit über die Spezifikationen hinaus gehen KÖNNEN, aber garantieren diese Leistung nicht.

MSI distanziert sich offiziell von der Übertaktung. Das weiß ich auch aus erster Hand, weil ein Mitarbeiter von MSI meinem Vater auf der CEBIT genau das so gesagt hat.
Abgesehen davon haben die eh keine Ahnung davon... ;)

Kurz gesagt, laß es im Default laufen und beschwere Dich wenn ein Fehler dann auftritt. Wenn Du darüber hinaus mehr Leistung willst, dann machste das auf eigene Gefahr.
Ist zwar nicht zwangsläufig Kundenfreundlich, aber zumindest fair.
 
Temps unverändert :fresse:

aber sys is definitiv flotter unterwegs
 
stw500 schrieb:
@Silver Speedfan zeigt bei mir 12,52 an...

@AUK
So einfach mit dem haften geht das nicht, denn erstens darfste nicht Übertakten, denn das ist außerhalb der Spezifikationen und zweitens muss Deine Kühlung dennoch funktionieren. Und solange das System im default läuft und die Lüfter sich drehen wird ein Überhitzen kaum möglich sein. Davon abgesehen sollen sich ja die CPUs angeblich selber abschalten. Das hab ich allerdings noch nicht probiert! :d

@Tobias

Sorry, kann ich Dir jetzt nicht so ohne weiteres sagen, hab ich noch nicht getestet...Gehe aber davon aus, dass das nicht geht, denn 1.36mod war ja bisher das einzige, dass das konnte...

Abgesehen davon ist es nicht VDimm (das bedeutet nämlich Ram), sondern VCore für die CPU. Das meinste doch, oder??
ja, richtig!

meinte natürlich vcore ;)

schade das es nicht geht
 
$ilver schrieb:
Temps unverändert :fresse:

aber sys is definitiv flotter unterwegs

Aha, also noch einer außer mir, der das festgestellt hat...

Irgendwie hab ich auch das Gefühl, dass das System flüssiger läuft...wüßte aber nicht mit welchem Benchmark man das so überprüfen sollte.

Sisoft zeigt bei mir keine Veränderten Werte innerhalb der Meßtoleranz bei CPU und Ram an...

Vorschläge??
 
TobiasAlt schrieb:
ja, richtig!

meinte natürlich vcore ;)

schade das es nicht geht

Moment, das hab ich ja nicht gesagt, meinte nur ich habs noch nicht getestet...

Wenn Du viel VCore brauchst kannste das auch so machen :

1. Mit Max-Vcore von 1.60mod in Windows booten. (das geht ja meist noch)

2. MSI CoreCenter benutzen um den VCore manuell zu erhöhen und dann das Proggi immer automatisch beim WindowsStart laufen lassen.

So müsste das System auch gut und stabil laufen.

Die Instabillitätsprobleme der älteren CoreCenterVersionen sind mittlerweile Geschichte denke ich...
 
Bei mir hat jetzt Prime nach 75 Minuten nen Fehler gebracht mit dem 1.6mod mit den Einstellungen aus der Sig. Mit dem 1.3, 1.4, 1.5 und 1.51 hätts das nicht gegeben.
 
markus82 schrieb:
Bei mir hat jetzt Prime nach 75 Minuten nen Fehler gebracht mit dem 1.6mod mit den Einstellungen aus der Sig. Mit dem 1.3, 1.4, 1.5 und 1.51 hätts das nicht gegeben.

Wer vertraut schon Prime... ;)

Ich finde es nicht sonderlich aussagekräftig...
 
ich hab das Problem . das ich im moment nur 256mb ram drin habe .. und mit 1.61mod .. wirkt alles viel flüssiger .. auch games starten schneller wenn z.b. bit torrent , trillian , firefox und foobar2000 offen sind
 
$ilver schrieb:
ich hab das Problem . das ich im moment nur 256mb ram drin habe .. und mit 1.61mod .. wirkt alles viel flüssiger .. auch games starten schneller wenn z.b. bit torrent , trillian , firefox und foobar2000 offen sind
sehr komisch!

ist es bei dir auch instabiler?
 
stabiler abis jetzt net getestet ..

jo ich mein 1.6mod :d
 
TobiasAlt schrieb:
sehr komisch!

ist es bei dir auch instabiler?


Ist es denn bei Dir wirklich instabil? Stürzt der Rechner bei Dir ab? Oder glaubst Du das nur, weil Prime es Dir erzählt??

Hier ein Gegenbeispiel :

Bei mir bricht Prime innerhalb kurzer Zeit ab, weil es Fehler findet, da ich meine CPU anscheinend höher takte, als es dem Programm gefällt.

Andere Testprogramme, z.B. S&M stellen keine Fehler oder Instabilitäten fest und das zeigt sich auch innerhalb der Realität. Denn mein Rechner kann tagelang laufen ohne abzuschmieren oder ähnliches. System stabil, nur nicht primestable...

Und was ist nun aussagekräftiger???
 
da sieht man mal wieder das "primestable" nicht alles ist, und nur eine gewisse Aussage über die Stabelität einer CPU trifft.... es ist gut WENN er es ist, aber was bringt es einem wenn dann doch das sys. abschmiert ;)
 
habe auch 1.6mod drauf und am anfang keine temp.-probleme!!! NUN ABER ZEIGT MIR speedfan plötzlich auch diese scheiss temp von 14 idle und 24 last..... was ist den das fürn bios....????
oder ist das problem lösbar???
 
arne136 schrieb:
da sieht man mal wieder das "primestable" nicht alles ist, und nur eine gewisse Aussage über die Stabelität einer CPU trifft.... es ist gut WENN er es ist, aber was bringt es einem wenn dann doch das sys. abschmiert ;)

Gut gebrüllt Tiger... ;)
Nein, ehrlich, das ist gut zusammengefaßt!

Leider gibt es bisher keine Lösung für das Temp-Problem... :confused:
 
stw500 schrieb:
Ist es denn bei Dir wirklich instabil? Stürzt der Rechner bei Dir ab? Oder glaubst Du das nur, weil Prime es Dir erzählt??

Hier ein Gegenbeispiel :

Bei mir bricht Prime innerhalb kurzer Zeit ab, weil es Fehler findet, da ich meine CPU anscheinend höher takte, als es dem Programm gefällt.

Andere Testprogramme, z.B. S&M stellen keine Fehler oder Instabilitäten fest und das zeigt sich auch innerhalb der Realität. Denn mein Rechner kann tagelang laufen ohne abzuschmieren oder ähnliches. System stabil, nur nicht primestable...

Und was ist nun aussagekräftiger???
ich habs noch nciht drauf!

weis auch noch nichgt ob ich es mache, den vcore brauch ich ja eh nur 1,61-1,63v, da würde das neue auch gehn
 
so bin wieder da
macht euch nur über meine wakü lustig
ich kann euch auch ein foto machen wo die lüfter aus sind
sind ja 15*12 cm lüfter mit led´s
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh