MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wieso haben die eine hitzabschaltung bei 40° beim 1.6er bios mit drauf gemacht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Tobias

Probier doch das neue einfach mal aus, aber gleich die mod-Version. Wenn Du dann nach ner Weile wirklich Instabilität feststellen solltest, kannste ja wieder wechseln. Ansonsten haste vielleicht nen Speed-Zuwachs! ;)

@Joe

Wir haben uns nicht lustig gemacht über Deine WaKü...Nur ein wenig gerätselt und Theorien entwickelt...Bekommen wir nun noch ein Tag-Foto?
Ich glaube das ist keine Hitzeabschaltung bei 40°C. Genau genommen steht da
"Fix when CPU Temperature over 40.C and then to restart system the CPU Temperature still show 40.C"
Und das bedeutet denke ich, dass wenn die Temperatur über 40°C vor dem Neustarten (booten) betragen hat, dass vorher die 40°C dann übernommen wurden und fälschlich angezeigt wurden. Das soll jetzt behoben sein und angeblich die richtige Temp anzeigen.

Oder übersetze ich das falsch? Hat wer nen besseren Vorschlag?*g*
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich immernoch net verstande, obwohl deine erklärung so klingt, als hättest du dich sehr bemüht
 
Zu Primestable: Wenn Prime nicht durchläuft heißt das noch lange nicht, dass du im alltäglichen Betrieb (auch Spiele) Probleme hättest. Vielmehr heißt das, dass du dich nicht mehr 100% auf Berechnungen verlassen kannst. Berechnungen, deren falsches Ergebnis z.B. die Ergebnisse von DC-Projekten verfälschen kann (obwohl ich davon ausgehe, dass bei DC die Aufgaben mehrfach verteilt werden und anschließend gecheckt werden).
 
Link zum Bios 1.60mod auf Seite 120!


@AUK

Ja, so einfach isses auch nicht...Ich versuchs nochmal :
Angenommen Du bootest neu in dem Moment in dem die CPU noch relativ heiß ist, also über 40°C, dann war es wohl vorher so, dass das Bios die zwischenzeitliche Abkühlung nicht gecheckt hat, sondern weiter die hohe Temp angezeigt hat.
Das haben sie jetzt behoben und die richtige Temp wird angezeigt.....

Glaub ich.... :confused:

@Kabel
Schon möglich, dass geringe Berechnungsfehler wirklich entstehen obwohl andere Proggis, die ja das auch testen sollen, das nicht herausfinden, aber bisher hab ich trotz Dualchannel keine Probleme...

Toi, toi, toi... :)
 
Jetzt mal was ganz anderes:

Low-Voltage-Overclocking^^

1. minimal mögliche VCore bei Standardtakt ausloten
2. bei dieser VCore höchsten HTT ausloten

Bei mir sieht das dann so aus:

Bei VID=1,125V bootet Windows nicht mehr, bei 1,15V läuft aber alles stabil. Das ergibt dann einen realen VCore zwischen 1,05 und 1,08V. (Beim diesem Board in Kombo mit einem Winni kann man als überschlag einfach 0,1V vom eingestellten VCore abziehen).

Dann habe ich angefangen den höchstmöglichen HTT auszuloten. Ich habe mich von 209MHZ heruntergetastet. 210 kam nicht in Frage, da ich ab diesem Wert am HT-Multi von 5 scheitere. HTT-Takte zwischen 206 und 209 haben jedoch immer für Fehler in Prime bis hin zum Reboot geführt - 205 läuft bis jetzt stabil.

Das ergibt 2050 MHZ @ < 1,1V :banana:

PS: Temp unter Full-Load (Prime - S&M kommt noch) max. 42 / 43°C !!!
 
wenn ich ein tagfoto mache seht ihr leider nur die lüfter
schaut mal unter google (evo 1800)
da könnt ihr ihn ohne lüfter sehen
 
die 32° scheinen bei mir die reale temperatur zu sein
wenn ich die lüfter aus mache habe ich 35°
 
Aha, okay, und wozu?? Des check ich net...

Dafür hammer doch gerade Cool&Quiet, damit man sowas nicht machen muss...

Da komme ich im übrigen auf 1,15V mit 1440Mhz und Temp is um die 32°C bei LuKü...

Das find ich besser...
Denn wenn es dann mal richtig rumsen muss, dann is die Leistung auch da!
 
WTF! So ein Monster würde ich nur passiv betreiben...

DAMN, HTT=205MHZ nach 'ner ganzen Weile Prime mit einem Reboot gescheitert. Verdammt. Jetzt geht es weiter mit 204...

/edit: @ STW: Ich muss Franze machen - und da ich dieses Fach überhaupt nicht mag habe ich Abwechslung gesucht. So schlecht finde ich die Sache aber auch nicht, da es Strom spart...
 
Zuletzt bearbeitet:
lol:

evo1800.jpg



Aber mal ne Frage. Wie teuer ist der beste Moorer, wie nennt er sich und ist er zum High-End Übertakten geeignet?
 
ich habe meine 24 stunden am tag laufen und mach viel mit videobearbeitung
da ist es mir lieber wenn er etwas kühler läuft
 
ich glaube die temps sprechen für sich
den radi bekommt man für ca. 150€ und die lüfter für ca. 6-7 € das stück
 
ich bau jetzt einen Rechner auf A64 Basis der komplett pasiv mit Wasser gekühlt wird!

Also Radi nehm ich einen Evo 1800er ;)

Kühlt wird
- CPU
- Northbridge
- Spannunhswandel des Mainboards
- 2 Grafikkartem (SLI)
- 2 Festplatten
- Netzteil

bin mal gespannt was dabei rauskommt ;)
 
den mora würde ich nicht nehmen
wie willst du kühlen passiv oder aktiv?
 
für die northbridge langt passiv
und wie willst du den spannungswandler mit wasser kühlen?
 
Wieviel ist ein 3000+ Wini Wert, der 2,67GHz schafft und mit einem Zalman 7000Cu gekühlt wurde?

MfG
Katze
 
aber nicht wenn kein luftstrom existiert :d

@Joe .. erst denken dann posten ..

edit button benutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wenn er ganz ohne lüfter arbeiten will muß er die northbridge auch mit wasser kühlen
 
also ich hab mein Sys auch komplett passiv laufen .. mit nem Mora2 ...

hardware is die aus der Sig ... cpu rennt 280*10 € 1,61v ... load temps um die 52-53°C @cpu , wenn graka @ 481/396 rennt ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh