MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diese Option ist abhängig von der Verwendeten Bios-Version. Afaik ist sie nur für das Booten über Netzwerk von bedeutung...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
120 MB Laufwerk funzt nicht...

Hi Leute,

ich hoffe, einer von Euch kann mir helfen...
Ich habe mir einen zusätzlichen UDMA133 Controller gekauft, da ich insgesamt 5 Laufwerke anschliessen will.
Und zwar folgende:
1x 30 GB Maxtor Festpaltte
1x 120 GB Maxtor Festplatte
1x 200 GB Maxtor Festpaltte
1x LG-DVD 4081B
1x Panasonic 120 MB Disketten-Laufwerk

Und genau da liegt mein Problem:
Ich habe den Controller eingebaut, wird auch erkannt und läuft.
Sobald ich nun aber das 120 MB Laufwerk am System anschliesse, hängt sich mein Rechner auf...
Die BIOS-Sequenz wird noch abgearbeitet und beim Startbildschirm von Win XP bleibt der Rechner hängen...
Wenn ich das LW wieder abklemme, fährt das System ganz normal hoch...

Ich würde aber gerne mein LW weiterhin benutzen...
Kennt einer von euch eine Möglichkeit, woran das liegen könnte und was man daran ändern kann?

Wäre für jeden kleinen Tip dankbar...

MfG
 
TobiasAlt schrieb:
A64 3500 Wini S939
1GB OCZ PC3200 EL Rev 2 (TCCD)

Edit:
Glückwunsch zum 5555 Post !

Jetzt musst aber einen ausgeben ;)
thx ^^

ps: den post #5555 mach ich schon zum dritten mal :fresse:
 
Hat du so oft dein Passwort vergessen und keine emailadresse angegegeben, oder bist du in 3 Foren registriert, in denen du sehr aktiv bist?

MfG
Katze
 
nö .. 3mal temp gebanned und posts abgezogen bekommen :fresse:
 
hi,

hab das problem endlich gelöst, nur wie, bin ich mir nicht sicher :-)


also, letzter stand war, dass ich erfolgreich auf sataraid installieren konnte, aber nicht ins windwos xp booten konnte.

das ging weder an port 1/2 noch an 3/4.


letztendlich habe ich dann alles an port 3/4 belassen (installiert an 1/2), dann habe ich nochmal winxp drüber installiert (mir wurde "reparieren" angeboten) und diesmal nicht die treiber aus dem 6,31 paket sondern die von meiner original diskette eingebungen, siehe da...es geht!

evtl verträgt sich 1,36 mod nicht mit den raidtreibern aus dem paket 6,31, genau kann ichs dann auch nicht mehr sagen, weil ich die letzten 1,5 tage allen möglichen scheiss probiert habe....


was ich jetzt noch gleich teste ist, was passiert, wenn ich die treiber aus dem 6,31er paket nachträglich unter windows xp einbinde, allerdings mach ich erst noch ein norton ghostimage...


vielleicht hilft meine odysse auch jemand anders...


****


eine andere frage hätte ich noch: mit wieviel watt/ampere kann ich denn die onboardlüfteranschlüsse beim neo2 belasten?

weiss das jemand genau?


mfG


H.
 
@ Hirogen: Das mit dem Image ist eine gute Idee. Allerdings habe ich es nicht geschafft mit Ghost 2003 ein Image von einem Raid-Array zu ziehen. Danach habe ich die Platten weiterhin einzeln belassen. Jetzt habe ich mir True Image besorgt, obwohl ich Ghost schon seit V. 5 verwende und nie Schwierigkeiten mit hatte.
 
Upsi, warum denn dieses ? Ghost 2003 erkannte bis jetzt alle Raid-Array´s bei mir ohne Probs...Sicherung funzt prima auf CD/DVD, oder andere IDE/SATA Platte...(hatte allerdings bis jetzt ausschließlich Highpoint und SiliconImage-Chipsätze).
 
@Kabelsalat:
Ich vermute aber, dass True Image auch irgendwie nen komischen SATA-Bug hat...jedenfalls hat es mir nen fetten Datencrash verschafft, in dem es ein Image in eine andere Partition eingespielt hat, als ich vorher ausgewählt hatte. Das fand ich nicht gerade nett. Nachdem ich schnell genug abgebrochen hatte, durfte ich meine restlichen (noch nicht überschriebenen Daten) in einer langen Nachtaktion wiederherstellen. Also: be careful!
 
Kann es sein, dass der PC beim Laden von Maps bei Speien laggt und kurzzeitig (30 Sekunden) garnicht mehr reagiert, wenn die NB zu warm wird?
 
@MrMacGyver:

Ich hoffe mal nicht, dass ich die knapp 50€ umsonst ausgegeben habe. Testen kann ich es sobald aber auch nicht, da mein Motherboard in der RMA ist und ich alle Teile (auch neues Gehäuse erst nach den Pfingsferien zurückerwarte...

Ich gehe aber optimistisch an die Sache heran. Siehe dazu: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=98423

Ansonsten sollten meine regelmäßigen Datenbackups einen größeren Schaden bei einem Datencrash verhindern.

@Alfamat: Mit S-ATA hat Ghost auch keinerlei Probleme. Bloß sobald ich die beiden Samsung-Platten (SP1614C) zu einem Raid-Array zusammenfasse kann ich mit Ghost nichtmehr auf die Platten zugreifen. Meine Tests mit True Image 7 Personal Edition sind allerdings noch schlechter verlaufen...
 
Wenn die NB zu warm wäre, dann hättest du keinen Lag, sondern einen totalen Freeze. Schon ein Aussetzer der NB und die komplette Signalkoordination wäre durcheinander.
 
Katzenstreu schrieb:
Tut mir leid Kabelsalat, dass dein Board wech ist. Habe es gar nicht mitbekommen :(
Linker Audio-Kanal vom Onboard-Sound ist futsch :-( Bloßnoch lastabhängige Störgeräusche und eine verzerrte Wiedergabe. Ich denke mal, dass irgendein Kondensator das zeitliche gesegnet hat...
 
Mhh, ohne Sound Musik hören ist irgendwie blöd ;) Mein beileid. Aber auch ich hatte anfänglich Probleme mit meinen neuem System ;)

Kann es sein, dass der PC beim Laden von Maps bei Speien laggt und kurzzeitig (30 Sekunden) garnicht mehr reagiert, wenn die NB zu warm wird?

MfG
Katze


Passt ein NexXxoS Northbridgekühler unter die Grafikkarte? Höhe = 15mm.

MfG
Katze
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Laggen hat eigentlich nichts mit der NB-Temp zu tun! Das ist hauptsächlich ein Problem mit dem Speicherinterface und das sitzt in der CPU. Evtl. macht sich hier auch der niedrige HTT bemerkbar?
 
Katzenstreu schrieb:
Mhh, ohne Sound Musik hören ist irgendwie blöd ;) Mein beileid. Aber auch ich hatte anfänglich Probleme mit meinen neuem System ;)

Kann es sein, dass der PC beim Laden von Maps bei Speien laggt und kurzzeitig (30 Sekunden) garnicht mehr reagiert, wenn die NB zu warm wird?

MfG
Katze


Passt ein NexXxoS Northbridgekühler unter die Grafikkarte? Höhe = 15mm.

MfG
Katze
ich hab den Heat-Trap und der passt wunderbar mit meiner ATI ;)

bei ner NV weis ich es nicht, die sind ja eh etwas länger, aber sollte auch gehn

falls du sicher gehnn willst nimm nen Frezzer von Mips-Computer
 
Sind die Loch-Abstände nicht dieselben wie bei der GForce 4 Ti ? Sieht täuschend ähnlich...müsste mal nachmessen, obs wirklich so ist, denn dann kann man auch herkömmliche GF4-Kühler benutzen (sofern sie nicht höher sind).
 
hi,


hat hier jemand zufällig sata raid 0 an port 3/4 rams in slot 1 und 2 und den ocz booster in slot 4 erfolgreich am laufen?


ich bin noch nicht sicher, ob sich das bei mir beisst, oder ob die kabel an den festplatten ne ganz windige geschichte sind, denn er findet zeitweise mein array nicht und am besten gings bisher ohne rambooster, aber das kann doch nicht sein, was soll der denn mit sata zu tun haben?



oder verunreinigt er die stromversorgung irgendwie?


EDIT: es liegt wohl eher am kabelschrott, man bin ich erleichtert, ich kolabier hier noch...




mfG



H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem is ein OCQ Booster auch zu "reinigen" der spannung, er filtert reste vonner Wechselspannung raus und stabilisiert die spannung, an dem kanns eigentlich nciht liegen ...

MfG Zabuza
 
hmm, zumindest wird damit geworben :lol:

Ich hatte so´n Ding auch mal zum Testen...System war sofort instabil...
 
Nein, selbst im Normalmodus ohne an der "Schraube" zu drehen war´s schon instabil...

LED-Anzeige zeigte eingestellten Wert im BIOS...war somit nicht so recht überzeugt von der "PowerClean"-Technik :hmm:
 
Nein, einfach nur den Booster rein ins Board, im BIOS 2,8V eingestellt.

Auf der LED-Anzeige erschien auch sofort 2,8...völlig in Ordnung, doch der Rechner war mit dem Booster völlig instabil...egal in welchem RAM-Slot (war aber nicht das MSI, sondern das ABIT AV8) ließ sich auch mit mehr Spannung nicht ändern (da LowVoltage Chips). Also ging das Teil wieder zurück zum Händler...

Auf dem MSI macht der Booster aber wenig Sinn, da man einfach per Railmod ~3.3V VDimm auf die Ram´s geben kann. Laut der OCZ-Page geht der Booster auf dem MSI bis 3.4V, die man durch ein Netzteil mit veränderbarer 3.3V-Schiene + Railmod auch erreicht...das mit dieser "PowerClean-Technik" sei mal dahingestellt...
 
ICh weiß nicht so genau wies is, müsste man ma annen Ossi anschließen und gucken ob die Form besser is als direkt ausm NT oder ausm Mobo ausgang ...

Falls DJ-Merlyn das hier ließt: Mein Board is immer noch nciht da, wenn es morgen nicht da is gibs ne anzeige !!!! Und ich will heut noch ne PM mittem Screenie vom Versandschein [oder Paketschein oder wie das heißt], oder wenigstens die Paketnummer !!!

MfG Zabuza
 
Alfamat schrieb:
Nein, einfach nur den Booster rein ins Board, im BIOS 2,8V eingestellt.

Auf der LED-Anzeige erschien auch sofort 2,8...völlig in Ordnung, doch der Rechner war mit dem Booster völlig instabil...egal in welchem RAM-Slot (war aber nicht das MSI, sondern das ABIT AV8) ließ sich auch mit mehr Spannung nicht ändern (da LowVoltage Chips). Also ging das Teil wieder zurück zum Händler...

Auf dem MSI macht der Booster aber wenig Sinn, da man einfach per Railmod ~3.3V VDimm auf die Ram´s geben kann. Laut der OCZ-Page geht der Booster auf dem MSI bis 3.4V, die man durch ein Netzteil mit veränderbarer 3.3V-Schiene + Railmod auch erreicht...das mit dieser "PowerClean-Technik" sei mal dahingestellt...
genau aus dem Grund soll man auf 2,6v im Bios stellen!

es kommt dadruch nämlich zu Volt Schwankungen was das Sys instabil werden läßt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh