MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Och für 1300€ kann man schon ne menge kriegen, wenns auch 2Gig OCZ sein dürfen ^^ ...
Nei ch denke ma das du 130€ meinst und daher würde ich auch mal gucken wegen Adatas und wenn du nciht so tackten willst MDT, die kosten pro gig nicht ma nen hunni ...

MfG Zabuza
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TobiasAlt schrieb:
Temps sind mir ehrlich gesagt egal

hat schon jemand das CoreCenter 2.0.0.1 getestet?

Jup, habe aber keinerlei Veränderung festgestellt...

Kannst dennoch nicht über 250FSB gehen und ansonsten auch keine neuen Features...
 
TobiasAlt schrieb:
dann frag doch hier, wir versuchen unser bestes

ja gut, allerdings beschäftigt mich jetzt erst mal das nächste problem...



ich habe bis gestern meinen winni mit eingestellten 1,425 vcore bei ~2500 mhz mit einem boxedkühler/lüfter gekühlt, die temperaturen waren mit primevolllast so 52-53°

mittlerweile habe ich endlich einen thermalright xp-90C in verbindung mit einem S4 und arctic silver 5 installiert, allerdings bin ich etwas enttäuscht. unter einigermassen selben vorraussetzungen habe ich trotzdem ca. 49°

ich habe mir ehrlich gesagt etwas mehr versprochen, weil der xp-90c in diesem test so gut abgeschnitten hat...


ehrlich gesagt, kann ich gar nicht glauben, dass der kühler so "schlecht" sein soll, weil, wenn ich die heatpipes möglichst nah am kern anfasse, sind sie geringfügig lauwarm, was für einen schlechten wärmeübergang zwischen heatspreader und kühler spricht. es spielt auch kaum ne rolle, ob der lüfter hoch oder runter geregelt ist. das macht vielleicht 1-2° aus...

ich habe den kühler jetzt zum 3. mal mit arctic silver montiert, mal mit viel, mal mit sehr wenig arctic silver 5 und inzwischen halt so mittelmässig zwischendrin, aber irgendwie merke ich nicht viel unterschied.


könntet ihr mal an eure luftkühlkörper fassen und meldung machen, ob sie unter volllast spürbar warm sind oder auch eher lauwarm?

gibts irgendwo tests, welche wärmeleitpase für den a64 heatspreader am besten geeignet ist? die as5 scheint mir irgendwie unpassend zu sein, oder?


mfG


H.
 
Überlege mir das MSI K8N Neo2 zu kaufen ! Habe jedoch bedenken wegen:

- NB Lüfter kann mit dem Grafikkartenlüfter (Radeon 9700Pro) kollidieren?

- Stromanschluß auf dem Board blockiert einen schwarzen Stecker?
 
Moin allerseits.

Du könntest ja diese WLP mal ausprobieren. Ich kann mir denken dass die recht gut mit dem Spreater zusammenpasst.
Klick
 
SFGD schrieb:
Überlege mir das MSI K8N Neo2 zu kaufen ! Habe jedoch bedenken wegen:

- NB Lüfter kann mit dem Grafikkartenlüfter (Radeon 9700Pro) kollidieren?

- Stromanschluß auf dem Board blockiert einen schwarzen Stecker?


also das mit den steckern (ich weiss nicht welchen du meinst) konnte ich bisher immer handeln, klar gibts da bessere lösungen, allerdings war dann immer irgendwas anderes schlechter erreichbar...


mfG


H.
 
Ich wüsste auch gerne, was du mit "Stromanschluß auf dem Board blockiert einen schwarzen Stecker?" meinst...deine Umschreibung ist viel zu unpräzise.
 
Hirogen schrieb:
ich habe bis gestern meinen winni mit eingestellten 1,425 vcore bei ~2500 mhz mit einem boxedkühler/lüfter gekühlt, die temperaturen waren mit primevolllast so 52-53°
mittlerweile habe ich endlich einen thermalright xp-90C in verbindung mit einem S4 und arctic silver 5 installiert, allerdings bin ich etwas enttäuscht. unter einigermassen selben vorraussetzungen habe ich trotzdem ca. 49°
ich habe mir ehrlich gesagt etwas mehr versprochen, weil der xp-90c in diesem test so gut abgeschnitten hat...
ehrlich gesagt, kann ich gar nicht glauben, dass der kühler so "schlecht" sein soll, weil, wenn ich die heatpipes möglichst nah am kern anfasse, sind sie geringfügig lauwarm, was für einen schlechten wärmeübergang zwischen heatspreader und kühler spricht. es spielt auch kaum ne rolle, ob der lüfter hoch oder runter geregelt ist. das macht vielleicht 1-2° aus...
H.

Tja, da muss ich Dich enttäuschen, aber das hat wohl alles so seine Richtigkeit! Es ist nunmal so, dass die CPU-Temp unter Vollast erheblich steigt und da hilft auch keine gute Passivkühlung mit WLP. Aktivkühlung ist es ja nicht wirklich, denn wenn man mal die Teile mit und ohne Lüfter laufen läßt merkt man nen Unterschied von 1-3°C, ist also nicht der wirkliche Bringer. Somit entscheidet bei LuKüs lediglich die Beschaffenheit des Passivkühlers...
Aber unter die 49°C wirste wohl nicht deutlich runterkommen, das ist ganz normal und auch der Grund, warum man fürs Extremoverclocken, also jenseits der 2,7 Ghz, soweit CPU das überhaupt mitmacht, und beim Anlegen von 1,7V oder mehr nunmal immer WaKü empfiehlt.
Außerdem werden dadurch die Leiterbahnen stabiler und ermöglichen somit einen höheren CPU-Takt.

Fazit: Durch den neuen besseren Passivkühlkörper haste ein paar Grad gewonnen, aber mehr wirds auch nicht werden... sorry! :rolleyes:
 
stw500 schrieb:
Tja, da muss ich Dich enttäuschen, aber das hat wohl alles so seine Richtigkeit! Es ist nunmal so, dass die CPU-Temp unter Vollast erheblich steigt und da hilft auch keine gute Passivkühlung mit WLP. Aktivkühlung ist es ja nicht wirklich, denn wenn man mal die Teile mit und ohne Lüfter laufen läßt merkt man nen Unterschied von 1-3°C, ist also nicht der wirkliche Bringer. Somit entscheidet bei LuKüs lediglich die Beschaffenheit des Passivkühlers...
Aber unter die 49°C wirste wohl nicht deutlich runterkommen, das ist ganz normal und auch der Grund, warum man fürs Extremoverclocken, also jenseits der 2,7 Ghz, soweit CPU das überhaupt mitmacht, und beim Anlegen von 1,7V oder mehr nunmal immer WaKü empfiehlt.
Außerdem werden dadurch die Leiterbahnen stabiler und ermöglichen somit einen höheren CPU-Takt.

Fazit: Durch den neuen besseren Passivkühlkörper haste ein paar Grad gewonnen, aber mehr wirds auch nicht werden... sorry! :rolleyes:
Naja, als Passivkühler würde ich einen XP 90 nicht bezeichnen! Ich finde es eher unnormal, dass er bei diesem Kühler mit ganz unterschiedlichen Lüfterdrehzahlen nur ein 1-2 °C Unterschied hat. Bei mir ist der Unterschied zwischen passiv und dem Betrieb mit nem 92er Lüfter bei etwa 1200 U/min deutlich höher.
 
Die Seite ist nicht vorhanden.
Die gewünschte Seite wurde entfernt.
:shake:
 
Ab 70 oder 80 Grad Celsius schaltet das Board für gewöhnlich ab. Bei den Mod-Biossen kannst du diese Schwelle selber wählen. Eignetlich sollte der CPU nichts passiert sein / passieren.

By-the-Way: Warum die Tagan-Lüfter ersetzen? Ich kenne eigentlich keine Lüfter die irgendwie leiser sind. Bei mir (TG480-U01) machen sie absolut kein Geräusch. Sie sind schlichtweg nicht zu höhren - dementsprechend gering ist auch ihre Förderleistung - Zur Entlüftung des restlichen Gehäuses tragen sie nicht wirklich bei.

Einzige leisere Alternative: Ein wassergekühltes NT - das heizt aber den gesamten Kühlkreislauf ordentlich auf...

Ansonsten: Ziemlich ehrgeiziges Projekt - und nicht gerade billig. Du bist doch auch ungefähr in meinem Alter - steht da nicht langsam der Führerschein an?

Aber nichts desto trotz: Ich habe auch gerade wieder > 200€ ausgegeben - und ein TFT soll in einem halben auch her...
 
Du hättest dich vorher informieren sollen: Der XP-120 lässt sich nicht mit einer CPU ohne DAU-Kapper verwenden... SRY
 
Kabelsalat schrieb:
Ab 70 oder 80 Grad Celsius schaltet das Board für gewöhnlich ab. Bei den Mod-Biossen kannst du diese Schwelle selber wählen. Eignetlich sollte der CPU nichts passiert sein / passieren. (...)

Wie kann ich denn nun testen, ob der prozessor noch funktioniert? Den Standart Kühler habe ich noch hier. Aber auch der hat, glaube ich, zu wenig Anpressdruck.

Es gibt NTs die nicht so warm werden. Z.B das Evital o.ä..

Aber das ist nun recht zweiträngig^^ Und nen Führerschein mache ich noch nicht, da ich ein Auto kaufen müsste, Benzin zahlen und die Steuern. Und wenn ich mir das alles nicht leisten kann, loht es sich nicht den Lappen zu bekommen, ohne ein Auto zu haben.

MfG
Katze
 
Du kannst eigentlich nur Kühler verwenden, die geschraubt werden ( dazu gehört z.B. der HT-101 von Aerocool und alle mir bekannten Wasserkühler ).
 
So, dazu widermal ne frage von mir [MSI K8N Neo 2. Wartezeit 22Tage ...], mein Board kommt ja [hoffentlich] bald und daher mal ne frage zum 700B AlCu von Zalman ... ich hab mal gelesen der funzt auch mitter standart Backplate von MSI, andere sagen er funzt so nicht, da alles nicht passt ... andere widerrum reden von schrauben die MSI mitlieferert ...
Naja da wollt ich ma fragen wie das nu aussieht ... muss ihc die backplate abmachen oder nicht ... wenn ja "wie" ??? ... wenn nicht welche schauben muss ich nehmen ???

MfG Zabuza
 
Kabelsalat schrieb:
OK. Sorry. Allerdings ist es ohne absichtliche und rohe Gewaltanwendung praktisch unmöglich den Kondensator zu weit umzubiegen.

/edit: Im Neo2 Sammelthread wurde erwähnt, dass man den Zalman auch unter Verwendung der original Backplate montieren kann, solange man die Schrauben, die beim Neo2 dabei sind verwendent. Ob das stimmt kann ich allerdings nicht sagen.


Meine Antwort:

Katzenstreu schrieb:
Ich aber. Ich habe die Schrauben den XP 120 benutzt. nun sind die Bügel des Zalmans waagerecht runter gebogen. Da ist ordentlich Druck drauf.

Aber das D-Bracket bleibt rot. Gibt es noch eine Chance?


Das Bedeutet: Längere Schrauben = perfekt!

MfG
Katze
 
Klasse was, welche Schrauben sind denn gemeint ... ich hab mein Board ja noch nciht hier ... ich hoffe das es endlich mal an start kommt und DJ_Merlyn die schrauben zugelegt hat ...
Isses eigentlich ne große arbeit die original Backplate abzumachen udn wie mach ich das ???
Danke aber trotzdem

MfG Zabuza
 
Ne, also ich wollte damit sogen, dass es mit längeren Schrauben klappt. Falls nicht, geh in einen Baumarkt und kauft dir längere, die sind ja nicht teuer ;)

MfG
Katze
 
kannst du dich bitte etwas verständlicher ausdrücken?

ich verstehe dich nicht richtig...


nur weil der kühlkörper heatpipes hat, ist er doch nicht gleich ein passivkühlkörper?


ich bin auf meinem nf2 system von slk800 auf si97 gewechselt und da hatte es auch noch mal 2-3 ° gebracht, obwohl der slk schon ein guter kühlkörper ohne heatpipes war und um einiges besser als ein swiftech 462 geschweige denn so billig oder boxed kühler...


geklärt ist immer noch nicht die frage, warum sich der kühlkörper im bereich des DIes so kühl anfühlt. egal ob passiv oder aktiver kühlkörper, da müssten ca 50 grad unter volllast herrschen und die müsste man deutlich spüren können.

also kann der wärmeübergang nicht sonderlich gut sein....

es sei denn, die wärmeleitpaste sorgt nicht für einen guten wärmeübergang...


mittlerweile habe ich auch bessere ergebnisse, die es noch auszutesten gilt, erzielt und zwar durch einen besseren wärmeleitpastenauftrag und 1,63 vcore über nacht....

die hitze macht arctic silver wohl dünnflüssiger und so verteilt sie sich besser...

dabei steigt die temperatur unter primevolllast nicht mehr über 56-57°.

sowas war mit boxedkühler undenkbar...


mfg


H.

stw500 schrieb:
Tja, da muss ich Dich enttäuschen, aber das hat wohl alles so seine Richtigkeit! Es ist nunmal so, dass die CPU-Temp unter Vollast erheblich steigt und da hilft auch keine gute Passivkühlung mit WLP. Aktivkühlung ist es ja nicht wirklich, denn wenn man mal die Teile mit und ohne Lüfter laufen läßt merkt man nen Unterschied von 1-3°C, ist also nicht der wirkliche Bringer. Somit entscheidet bei LuKüs lediglich die Beschaffenheit des Passivkühlers...
Aber unter die 49°C wirste wohl nicht deutlich runterkommen, das ist ganz normal und auch der Grund, warum man fürs Extremoverclocken, also jenseits der 2,7 Ghz, soweit CPU das überhaupt mitmacht, und beim Anlegen von 1,7V oder mehr nunmal immer WaKü empfiehlt.
Außerdem werden dadurch die Leiterbahnen stabiler und ermöglichen somit einen höheren CPU-Takt.

Fazit: Durch den neuen besseren Passivkühlkörper haste ein paar Grad gewonnen, aber mehr wirds auch nicht werden... sorry! :rolleyes:
 
Bei mir hat der XP-120 auf die CPU-Temp auch nicht wirklich viel gabracht. Dafür sind die System-Temp, die Netzteil Temp und die Graka Temp mess- und fühlbar gesunken. Und das mehr als deutlich und obwohl die Gehäuselüfter von 12V auf 7V gedrosselt wurden.
 
Hi,

ich habe mehrere Probleme mit dem Mainboard, und hoffe ihr könnt mir helfen:
1: Wecleh RAM`s laufen auf dem Mainboard wirklich perfekt? Mir wurden TwinMos enpfohlen aber die sind auch nicht so das wahre.
2: Wenn cih den Rechner OC´e auf 2600Mhz, RAMteiler ist auf 133Mhz, der RAM läuft insgesamt mit 189Mhz. und ich den Rechner dann runtefahre und den nächsten Tag wieder ran gehe, zeigt er mir beim Booten an: " The System is now in save mode, please reset overclocking..." warum zeigt er mir soetwas an? Der Rechner läuft absolut stabil, 12Stundne Prime usw.....Habt irh eine lösung?

Edit: Bios 1.5 ist drauf, Festplatten sidn an Prost 3/4 S-ATA gesteckt, prot 1/2 sind deaktiviert. Chipsatz Spannung is erhöht auf 1,55V, RAMS wurden mit 1T und 2T getested.
 
Zu 2.:

Dieser Fehler trat bei mir auf, wenn im "Cell-Menü" die "Optimized Defaults" nicht auf "Manual" standen. Für die Performance macht das keinen Unterschied. Du musst die gewünschten Einstellungen halt von Hand vornehmen.

Bei mir trat der Fehler jedoch in Kombination mit S3 auf.

Die Namen der Einstellungen können auch etwas anders sein. Ich kann leider nicht nachschauen, da ich das Board bis Juni nicht mehr habe...
 
Ich habe auch ein kleines Problem mit dem Board. Der Rechner bleibt beim Booten sehr oft hängen, entweder bei der Anzeige des Speichers bzw. der Raid-Anzeige. Ein Reset hilft auch nur sehr selten, so dass ich manchmal 5 min. damit verbringe, den Rechner zu starten. Das Bracket hinten ist komplett schwarz. Wenn der Rechner oben ist läuft er auch sehr gut. Nun dachte in an das NT, da das Enermax 350 früher bei einem Epox Board Kaltstartprobleme veruracht hat, so dachte ich hier auch. Selbst mit einem neuen Tagan 480Watt ist das Problem nicht verschwunden. SATA habe ihc im Bios ausgeschaltet.
Habe neben dem offiz. Bios auch 1.36Mod und 1.6Mod probiert. Keine Besserung.
Kann mir einer hier vielleicht weiterhelfen?

Gruß
cosmo
 
Normalerweise ist das D-Bracket rot oder grün. Aber nie schwarz.
Hast du dein RAM oder deine GPU übertaktet?

MfG
Katze
 
Katzenstreu schrieb:
Normalerweise ist das D-Bracket rot oder grün. Aber nie schwarz.
Hast du dein RAM oder deine GPU übertaktet?

MfG
Katze

Nein, damit meine ich, dass weder rot noch grün angezeigt wird.

Cosmo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh