MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kabelsalat schrieb:
Wirklich stimmen tuen die Temps bei keinen Board. Bei dem einen sind sie halt wirklich unrealistisch, bei dem anderen gefallen sie dir nicht und beim dritten findest du sie wunderbar. Kaufst du dein Board jetzt nach der Temp. die es dir anzeigt? Denkst du, dass kein guter Kühler mehr benötigt wird, weil die Temperaturanzeige dir eine Kompressorkühlung vorgaukelt?

eigentlich nicht! ich weiß jetzt auch nicht wirklich wie du darauf kommst, vielleicht haste die gewisse ironie in meinem post nicht bemerkt.

mich stört einfach die unfähigkeit von msi so ein rel. simples problem zu lösen. ich stell ja garnicht den anspruch auf 100% realistische temps aber sie sollten doch wenigsten theoretisch möglich sein. es kann doch nicht so schwer sein die von amd in die cpu integrierte diode anzuzapfen und einfach diesen wert auszugeben.
außerdem gibt es leute die sich nicht jede nacht darüber den kopf zerbrechen wie sie ihren pc schneller, leiser, kühler oder bunter bekommen. die könnten dann wirklich darauf kommen bei den geilen temps einfach den lüfter auszuschalten oder so und dann ihre cpu zu grillen (naja nicht wirklich, hat ja ne notabschaltung)

@ tobiasalt:
liefen die rams schon mal auf nem anderen board auf 300 mhz? kann nämlich sein dass die rams das nicht oder nur mit mehr vdimm als das msi kann schaffen. sind tccds?? wenn nicht, liegts mit sicherheit an der vdimm. bh5 zB braucht mehr saft.
timings mal gecheckt?? gibt viele möglichkeiten. vielleicht mag die cpu auch nicht (speichercontroller ist ja integriert)
 
Zuletzt bearbeitet:
@tobiasalt
ich habe auch die ozc el 4800 da gehabt aber die sind auch bei mit nicht 300mhz gelaufen.
 
Könnte sein...

Habe jetzt mal bissel rumgetestet wegen meinem Hynix-Teiler-Problem...

Alles was über ~250 MHz HTT geht, resultiert in einem Black-Screen / Freeze beim POST mit einem Teiler 100/133 ! Stelle ich dann per VDim-Mod 3.3V ein habe ich NUR Black-Screen ! Echt seltsam !!!
Und dummerweise brauche ich bei diesen Testereien jedesmal ein BIOS-Reset...werde mir mal so´n kleines Kabel löten mit Umschalter am Slotblech...ist ECHT NERVIG, da der Jumper völlig deplaziert ist wenn im untersten Slot eine Karte steckt !!! :wall: :fire:

166´er bis (265MHz HTT) und 200´er (bis 220 HTT) gehen anstandslos...sobald der RAM über 220MHz kommt, kackt Prime ab, oder sofort Neustart...hoffentlich wirds mit den "Billig"-OCZ´s besser...

Somit MUSS ich den RAM @ 220 MHz bei 2T @3.3V laufen lassen, damit ich wenigstens 2650MHz rausbekomme, obwohl die CPU 2700 MHz primestable schafft (siehe Gallery). Gehe ich auch nur 1MHz höher, ist kein Booten mehr möglich...

Also wenn das selbst bei den TCCD´s so ist (Vorteil, die machen wenigstens 270 1:1 mit), kanns doch nur am Board liegen...

Werde dann dochmal die alten BH-5 aus dem Barebone probieren (leider nur 2*256MB).
 
BH-5 sollte super gehn

wieso meine nicht laufen versteh ich auch nicht

hba mal eben 3,0-3,1v Vdimm gegeben und Chipsatz auf 1,6v, hat aber nichts geholfen

werd die Tage mal das gute alte 1.36Mod drüberbügeln ;)

will c

so long ...
 
Wattschonnzu schrieb:
eigentlich nicht! ich weiß jetzt auch nicht wirklich wie du darauf kommst, vielleicht haste die gewisse ironie in meinem post nicht bemerkt.

mich stört einfach die unfähigkeit von msi so ein rel. simples problem zu lösen. ich stell ja garnicht den anspruch auf 100% realistische temps aber sie sollten doch wenigsten theoretisch möglich sein. es kann doch nicht so schwer sein die von amd in die cpu integrierte diode anzuzapfen und einfach diesen wert auszugeben.
außerdem gibt es leute die sich nicht jede nacht darüber den kopf zerbrechen wie sie ihren pc schneller, leiser, kühler oder bunter bekommen. die könnten dann wirklich darauf kommen bei den geilen temps einfach den lüfter auszuschalten oder so und dann ihre cpu zu grillen (naja nicht wirklich, hat ja ne notabschaltung)
Wäre das Problem so einfach zu lösen, dann gäbe es bestimmt schon eine Lösung. Ich kenne auch kein Board, bei dem mir die Temperaturanzeige nicht suspekt gewesen wäre.

Es wird von vielen einfach pauschal behauptet, dass die Temp-Anzeige des Neo2 falsch sei. Mit dem 1.6 / 1.6Mod-Bios wage ich das auch garnicht zu beschreiten, aber woher wissen einige Leute (nicht du), dass die Temperatur wirklich zu hoch ausgelesen wird (darum ging es bei den anderen Bios-Versionen immer)? Weil sie einen Temp-Fühler zwischen HS und Kühler geschoben haben - das ich mich nicht Lache! Ist das Wasser viel zu kalt für die angezeigte CPU-Temp? Vielleicht liegt der Fehler auch wo anders... Ebenfalls halte ich eine Degradierung der Temp-Anzeige wegen gewaltiger Temperatursprüunge bei Lastwechseln für unsinn: Woher wisst ihr denn, dass die Temp-Wechsel nicht doch stattfinden? Kennt sich jemand so genau mit dem Aufbau der CPU aus, dass er diese Fragen wirklich vollends beantworten kann?

An dieser Stelle setzt mein voriger Post an: Da keiner sachlich korrekt beurteilen kann, ob die Temps nun wirklich stimmen, wird eben größtenteils nach Wunschdenken gehandelt und dementsprechend die Temps bewertet. Manche meine dann, das es andere Boards besser anzeigen, aber woher wissen sie, dass dessen Werte stimmen? Diese könnten genauso falsch sein. Man bewertet letztendlich einfach nach Gefallen oder Missfallen.

=> Fazit: Solange alle Boards + Biose etwas anderes anzeigen kannst du keiner Anzeige vertrauen und daher auch nicht sagen diese ist richtig und jene nicht. Du kannst der ganzen Sache einfach nicht vertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
tu ich nicht und hoffentlich auch kein anderer!!
und jetzt bitte thema wechseln, ist ja schließlich nicht der k8n neo2 - Streitthread. gibt bestimmt noch ein paar andere die geholfen werden wollen :d

:btt: :btt: :btt:
 
ich habe hier 2x256mb 3500er mushkin black level 2 mit alten bh5, die laufen mit booster(3,6 vdimm eingestellt) über 260 mhz 2.0 2 2 7 im dualchannel sogar goldmemory (für mich das beste ramtesttool) stabil.

wenn ich aber meine 2x512 mb rams des selben typs reinstecke, darf ich für einen einigermassen stabilen goldmemory durchlauf (hin und wieder werden fehler angezeigt, das ist aber trotzdem prime, memtest86 usw stabil) auf 230 mhz 2,0 2 2 7 @3,4 vdimm zurück takten. mehr vdimm macht alles noch instabiler...

ausreichende aktivkühlung vorhanden.


mich kotzt das an, genau aus diesem grund bin ich von nf2 auf nf3 umgestiegen, weil ich endlich 2x512 mb ordentlich getaktet bekommen wollte...


wie verhält es sich denn mit 2x512mb tccd? bzw könntet ihr mal generell ordentlich eure rams übertakten und goldmemory drüber laufen lassen? damit ich sehen kann, ob ich nur wieder ein grottiges board, eine grottige cpu (memcontroller) erwischt habe, ob tccd einfach besser laufen, oder ob 2x512mb einfach generell bescheiden laufen...

langsam glaube ich, die jungs die behaupten mit 2x512 mb wäre übertakten möglich schwindeln oder nehmen in instabiles system in kauf...



***

wo kann ich denn die chipsatzspannung erhöhen, oder meintest du agpspannung?


mfG


H.




TobiasAlt schrieb:
BH-5 sollte super gehn

wieso meine nicht laufen versteh ich auch nicht

hba mal eben 3,0-3,1v Vdimm gegeben und Chipsatz auf 1,6v, hat aber nichts geholfen

werd die Tage mal das gute alte 1.36Mod drüberbügeln ;)

will c

so long ...
 
Die Chipsatzspannung ist an die AGP-Spannung gekoppelt...

...und 512 MB Riegel lassen sich i.d.R. schlechter übertakten als 256´er gleichen Typs. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel. :coolblue:

Hast schon versucht die Slot´s zu wechseln, oder die Bänke zu tauschen ? Hilft manchmal Wunder...

OCZ gibt aber als Maximalwert der VDimm mit dem Booster 3.4V an...wird schon seinen Grund haben...

@ALL

Habe selbst seit gestern ein Problem !

Habe zu Testzwecken mal das BIOS 1.52 geflashed, jetzt schalte ich den Rechner an, es erscheint der POST-Screen und der Rechner schaltet sich sofort nach ca. 3 sec wieder ab, bevor er bootet

Habe sogar das Netzteil überbrückt, aber da kommt kein POST, Lüfter dachte ich erst (kenne ich vom ABIT noch), vllt hat das BIOS eine Detection für den CPU-Lüfter, da ich keinen dranhabe und sich deswegen abschaltet, CMOS-Reset...Fehlanzeige...

Was anderes fiel mir gestern / heute Nacht nicht mehr ein...wenn nix mehr hilft muss ich mein BIOS-Chip rausnehmen und in einem anderen Board zurückflashen...Sackgang PUR !

Ideen, was es sein könnte ??? Hat das 1.52´er Besonderheiten, die damit zu tun haben könnten ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Alfamat,

ich finde deine Posts oftmals sehr extrem. Dü bist wütend, ok. Aber ehrlich gesagt bringt es das Problem nicht voran. Mir macht es z.B. kenen Spaß mehre von deinen Emotions-Smylis "lesen" zu müssen. Ein bisschen sachlicher würde es die Leute mehr ansprechen.

Ich weiß nicht, wie die anderen Leute hier denken, dazu können sie sich ja selbst äußern.

Leider kann ich die bei deinem Problem nicht helfen. :(

MfG
Katze
 
Oki, versuche mich zu bessern... *wink* (ohne Emoticon)

*** EDIT ***

Habs editiert...Besser so ?
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das hatte ich beim 1.52er auch !

von dem soll man die Finger lassen, gibt sogar nen Thread hier

lass uns heut abend mal labern, dann kann ich dir helfen

bei mir gehts ja auch wieder obwohl ich dachte ich brauch einen neuen Bios Chip
 
Wenn ich bis ca. 16:00 Uhr keine Lösung habe, wird der Chip im Board vom Nachbarn neu geflashed. Habe den Chip schon in Alufolie in der Brieftasche.

Hast also eine Lösung gefunden ? Bin also nicht allein mit dem Prob.
 
ich hab den Rechner ne weile aus gelassen, dann eingeschaltet

ging erst nicht, dann Reset.

Dann hab ich ihn gelassen so 1-2 Minuten und er hat auf einmal von BlckScreen gebootet mit default Settings!

Wenn das nich thilft, drück bevor du den Rechner einschaltest einfach die EINFG Taste! (gedrückt halten)
 
Hmm, habe ich gestern schon versucht...war sogar mehrere Minuten nach CMOS-Reset aus (vom Netz getrennt).
Habe mich dann natürlich mit SOOO einem Hals zur Nachtruhe begeben.

Oder meinst Du, er hat sich nach der Selbstabschaltung wieder selbst eingeschalten ? Der schaltet sich auch ab, wenn ich ENTF gedrückt halte beim Einschalten, komme somit nicht mal in BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht ENTF sondern EINFG !

Die Taste drüber!

meiner hat sich nicht selber eingeschalten, er blieb erst schwarz obwohl der Rechner an war, dann nach einer weile gabs nen Piep und er bootete normal
 
Verdammt ! Wehe wenn ich den Chip wieder reinpopele und es geht trotzdem nix, habe ENTF gelesen...habs wieder mit den Augen nach so einer Nacht !

Danke, werd´ ich mal Testen...Also hat er sich nach dem Gedrückthalten der EINFG-Taste + Power-ON nicht wieder abgeschaltet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bios 1.52 ist für seine Speicher-Inkompatibilität bekannt!

Es gibt manche Speicher, vor allem MDTs, die es einfach nicht verträgt und dann nicht mehr bootet.

Die einfachste Lösung, die ich kenne, ist, einfach nen anderen Ram-Riegel reinzustecken, z.B. Infineon, dann kann man wieder booten und einfach neuflashen...

Viel Glück...
 
oki, kann ich auch noch schnell testen, falls Methode "TobiasAlt" nicht funktioniert...

Somit ist die 1.52 auch nichts für Hynix-Speicher.
 
Alfamat schrieb:
Verdammt ! Wehe wenn ich den Chip wieder reinpopele und es geht trotzdem nix, habe ENTF gelesen...habs wieder mit den Augen nach so einer Nacht !

Danke, werd´ ich mal Testen...Also hat er sich nach dem Gedrückthalten der EINFG-Taste + Power-ON nicht wieder abgeschaltet ?
richtig!

er hat einmal rebootet und dann konnte ich ganz normal ins Bios

hab dann sofort ein andere Bios geflasht
 
War ich eben (MiPa geopfert)...hat aber nix gebracht...bleibt nur noch Möglichkeit 2.

Ansonsten eben den Chip in das andere Board...
 
wer hat denn die möglichkeit sehr gute 2x512 mb tccd's auf ca 300 mhz 1:1 im dualchannel mit goldmemory zu testen?


ich wäre echt dankbar, wenn ich wüsste, dass die besser laufen, würde ich mir welche besorgen...



mfG



H.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh