MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TobiasAlt schrieb:
im bios kannste nicht auf 1,6v stellen!

musst 1,45v einstellen und dazu bei % 10 angeben!

Sorry, alles klar. Wusst ich ja nicht.

Ääh noch was. Da ja mein Rechner jetzt nicht startet, weil ja 9x240 eingestellt ist, gibt es hier irgend ne Tastenkombination um das BIOS zu reseten oder muss ich immer den Jumper betätigen.

thx
 
TobiasAlt schrieb:
1.6er Mod hab ich drauf, sehr gut!

aber 1.8er ???
das 1.6er von der seite die ich gepostet hat?
7025v16mod.zip!?
ist das gut zum ocen mit tccd rams?

Edit: möchte aber trotzdem ma wissen was mit dem 1.8er is.. mit den temps.. hm
 
Ich hab grad das 1.8mod draufgetan, die temps scheinen jetzt wieder realistisch zu sein.
Ich würd sagen etwa 3° niedriger als zB. mit dem 1.5
 
Zuletzt bearbeitet:
markus82 schrieb:
Ich hab grad das 1.8mod draufgetan, die temps scheinen jetzt wieder realistisch zu sein.
Ich würd sagen etwa 3° niedriger als zB. mit dem 1.5

Echt findeste?

Bei mir sind die Temps höher...

Habe jetzt bei Prime 55°C, vorher eher so um die 50°C...

Naja und mit dem 1.6mod so um die 25°C... :d
 
markus82 schrieb:
Ich hab grad das 1.8mod draufgetan, die temps scheinen jetzt wieder realistisch zu sein.
Ich würd sagen etwa 3° niedriger als zB. mit dem 1.5

hört sich ja gut an..

Echt findeste?

Bei mir sind die Temps höher...

Habe jetzt bei Prime 55°C, vorher eher so um die 50°C...

Naja und mit dem 1.6mod so um die 25°C...

das wieder nicht.. ^^
 
executor1 schrieb:
Hallo Leute,
hätte da mal zwei drei Frägchen zum Board:

1. Welche von den 4 SATA Anschlüsse sind die nativen und welche über den Marvell Chip und welche sind dementsprechend Performanter?
S-ATA 1&2 laufen über den Marvell Bridge Chip und könnten daher minimal schlechtere Latenzen haben, was sich aber nicht wirklich bemerkbar macht. Die meisten S-ATA Platten arbeiten ebenfalls mit einem Bridge-Chip, da die eigentliche Datenverarbeitung auf IDE ausgelegt ist.

2. Wenn ich OC'e sollte mann ja die Ports 1&2 nicht verwenden und abschalten und die Ports 3&4 nutzen. Wenn ich aber jetzt 3 SATA Platten verwende, muss ich da jetzt auf das OC'en verzichten oder kann ich alternativ einen zusätzlichen SATA Controller einsetzen? Habe ich damit mit Performanceeinbrüche zu rechnen?
Insgesamt stehen dir an PCI Bandbreite nur etwas mehr als 200MB/s zur Verfügung. Diese 200MB teilen sich alle Steckplätze, und PCI Onboard Komponenten wie der Realtek Netzwerkport (nicht der von NVIDIA), Sound... Pro Platte kommst du in der Praxis durchschnittlich nicht viel über 60MB, dementsprechend musst du etwa 60MB je Platte veranschlagen (Theoretisch bei S-ATA I bis zu 150MB/S und bei S-ATA II sogar bis zu 300MB/s)

3. Dann habe ich gelesen, das das Board ziehmlich ungenau ist was die VCoreeinstellung angeht (werden nur bis 1.475V 1:1 übernommen). Wenn man höher will, muss man rechnen (wie muss gerechnet werden). Bei mir ist der Fall, das Board automatisch statt der 1.4V im BIOS 1.5V einstellt und im MSI CoreCenter 1.36V angezeigt werden. Das würde ja die Theorie von oben bestätigen. Ich habe heute morgen das Problem gehabt, das das Board mit diesen Einstellungen bei 9x230 (Speicher 166) erst beim zweiten mal startete und bei 9x240 (Speicher 166) garnicht mehr. Ich müsste also mehr VCore geben, richtig? Wenn das Board also per default schon undervoltet (1.5V im BIOS eingestellt und 1.36V im CoreCenter), kann ich doch dann im BIOS korrekte 1.45V oder 1.475V einstellen und diese dann 1:1 übernommen werden. Hätte ich dann eine VCore Erhöhung, die dann ausreicht, das das Board mit 9x240 (Speicher 166) wieder normal startet oder reicht das nicht?

Ich weiß, ein bisschen viel fürs erste mal, aber ich hoffe trotzdem auf einige Antworten und Tips.
Generell gibst du bei dem Board eine VID-vor, die aber auch automatisch aus der CPU ausgelesen wird. Die Endgültige VCore ergibt sich dann folgendermaßen:

VID*(Prozent + 100%).

Zur VID sollte gesagt werden, dass sie bei Winnis immer 0,1V unter dem eingestellten Wert liegt. Das ist wohl technisch bedingt.


@Rest. Das mit dem 1.8 Mod klingt doch gut. Werde ich testen, sobald ich mein Board wieder habe. Evtl. auch schon Venice Unterstützung...
 
Also hier Update zum 1.8...


Das 1.8mod Bios ist bei mir instabil, sehe ich daran, dass S&M während des Tests Bluescreens fabriziert.

1.8 official ist zwar stabil, gibt mir aber im idle C&Q 36°C-40°C aus statt 30-34°C die vorherigen Versionen, und unter Vollast bei S&M sogar bis zu 62°C statt wie bei den anderen um die 55°C...

Sind die Temperaturen vom 1.8 jetzt richtig und die vorherigen waren immer zu niedrig?

Statistisch gesehen wird es wohl eher andersherum sein...


Ich check net warum das mit den Temps so variiert... :stupid: :wall:
 
stw500 schrieb:
Zwar hat Kabelsalat schon adäquat darauf reagiert, aber ich kanns mir einfach nicht verkneifen...

Anstatt in einen Thread einfach reinzutrampeln könnte man ja auch mal die Suchfunktion benutzen...

Jeder hier im Board weiß, dass die nicht die Beste ist, wegen der 30s Sperre, aber für das Wort "Venice" sollte das doch wohl wirklich noch möglich sein, oder???? :wall: :wall: :wall:

Bleib ma locker, aber die suchfunktion hat auch nciht das ausgespuckt was ich gesucht habe.....sorry aber ein Forum lebt nunmal von Beiträgen
 
stw500 schrieb:
Also hier Update zum 1.8...


Das 1.8mod Bios ist bei mir instabil, sehe ich daran, dass S&M während des Tests Bluescreens fabriziert.

1.8 official ist zwar stabil, gibt mir aber im idle C&Q 36°C-40°C aus statt 30-34°C die vorherigen Versionen, und unter Vollast bei S&M sogar bis zu 62°C statt wie bei den anderen um die 55°C...

Sind die Temperaturen vom 1.8 jetzt richtig und die vorherigen waren immer zu niedrig?

Statistisch gesehen wird es wohl eher andersherum sein...


Ich check net warum das mit den Temps so variiert... :stupid: :wall:

Möcht ich auch ma gerne wissen... also meine temps find ich unrealistich... manchmal idle 32 dann aufeinmal 40 und dann 50 und volllast 60 und dann ma volllast 40.. :wall:
 
arne136 schrieb:
also würdest du vom 1.80mod abraten.?!?!?

Ich denke das muss jeder selbst entscheiden, selbst bei gleichen Hardwarekomponenten hat man ja nicht die selben! :d

Einfach ausprobieren...Viel kann ja nicht passieren...

Im Moment läuft das 1.8official bei mir ganz gut, aber ein Langzeittest war ja noch nicht möglich...

Bezüglich der Venice-Unterstützung läßt sich noch keine Info finden beim 1.8 ...
 
M03hRcH3N schrieb:
Möcht ich auch ma gerne wissen... also meine temps find ich unrealistich... manchmal idle 32 dann aufeinmal 40 und dann 50 und volllast 60 und dann ma volllast 40.. :wall:
Folgendes habe ich mal zu dem Thema geschrieben:

Kabelsalat schrieb:
Wirklich stimmen tuen die Temps bei keinen Board. Bei dem einen sind sie halt wirklich unrealistisch, bei dem anderen gefallen sie dir nicht und beim dritten findest du sie wunderbar. Kaufst du dein Board jetzt nach der Temp. die es dir anzeigt? Denkst du, dass kein guter Kühler mehr benötigt wird, weil die Temperaturanzeige dir eine Kompressorkühlung vorgaukelt?
Kabelsalat schrieb:
Wäre das Problem so einfach zu lösen, dann gäbe es bestimmt schon eine Lösung. Ich kenne auch kein Board, bei dem mir die Temperaturanzeige nicht suspekt gewesen wäre.

Es wird von vielen einfach pauschal behauptet, dass die Temp-Anzeige des Neo2 falsch sei. Mit dem 1.6 / 1.6Mod-Bios wage ich das auch garnicht zu beschreiten, aber woher wissen einige Leute (nicht du), dass die Temperatur wirklich zu hoch ausgelesen wird (darum ging es bei den anderen Bios-Versionen immer)? Weil sie einen Temp-Fühler zwischen HS und Kühler geschoben haben - das ich mich nicht Lache! Ist das Wasser viel zu kalt für die angezeigte CPU-Temp? Vielleicht liegt der Fehler auch wo anders... Ebenfalls halte ich eine Degradierung der Temp-Anzeige wegen gewaltiger Temperatursprüunge bei Lastwechseln für unsinn: Woher wisst ihr denn, dass die Temp-Wechsel nicht doch stattfinden? Kennt sich jemand so genau mit dem Aufbau der CPU aus, dass er diese Fragen wirklich vollends beantworten kann?

An dieser Stelle setzt mein voriger Post an: Da keiner sachlich korrekt beurteilen kann, ob die Temps nun wirklich stimmen, wird eben größtenteils nach Wunschdenken gehandelt und dementsprechend die Temps bewertet. Manche meine dann, das es andere Boards besser anzeigen, aber woher wissen sie, dass dessen Werte stimmen? Diese könnten genauso falsch sein. Man bewertet letztendlich einfach nach Gefallen oder Missfallen.

=> Fazit: Solange alle Boards + Biose etwas anderes anzeigen kannst du keiner Anzeige vertrauen und daher auch nicht sagen diese ist richtig und jene nicht. Du kannst der ganzen Sache einfach nicht vertrauen.
... ist aber wahrscheinlich nicht das was du / ihr hören wollt - in meinen Augen aber Fakt ...
 
Kabelsalat schrieb:
Zitat:
Zitat von M03hRcH3N
Möcht ich auch ma gerne wissen... also meine temps find ich unrealistich... manchmal idle 32 dann aufeinmal 40 und dann 50 und volllast 60 und dann ma volllast 40..


Folgendes habe ich mal zu dem Thema geschrieben:


Zitat:
Zitat von Kabelsalat
Wirklich stimmen tuen die Temps bei keinen Board. Bei dem einen sind sie halt wirklich unrealistisch, bei dem anderen gefallen sie dir nicht und beim dritten findest du sie wunderbar. Kaufst du dein Board jetzt nach der Temp. die es dir anzeigt? Denkst du, dass kein guter Kühler mehr benötigt wird, weil die Temperaturanzeige dir eine Kompressorkühlung vorgaukelt?



Zitat:
Zitat von Kabelsalat
Wäre das Problem so einfach zu lösen, dann gäbe es bestimmt schon eine Lösung. Ich kenne auch kein Board, bei dem mir die Temperaturanzeige nicht suspekt gewesen wäre.

Es wird von vielen einfach pauschal behauptet, dass die Temp-Anzeige des Neo2 falsch sei. Mit dem 1.6 / 1.6Mod-Bios wage ich das auch garnicht zu beschreiten, aber woher wissen einige Leute (nicht du), dass die Temperatur wirklich zu hoch ausgelesen wird (darum ging es bei den anderen Bios-Versionen immer)? Weil sie einen Temp-Fühler zwischen HS und Kühler geschoben haben - das ich mich nicht Lache! Ist das Wasser viel zu kalt für die angezeigte CPU-Temp? Vielleicht liegt der Fehler auch wo anders... Ebenfalls halte ich eine Degradierung der Temp-Anzeige wegen gewaltiger Temperatursprüunge bei Lastwechseln für unsinn: Woher wisst ihr denn, dass die Temp-Wechsel nicht doch stattfinden? Kennt sich jemand so genau mit dem Aufbau der CPU aus, dass er diese Fragen wirklich vollends beantworten kann?

An dieser Stelle setzt mein voriger Post an: Da keiner sachlich korrekt beurteilen kann, ob die Temps nun wirklich stimmen, wird eben größtenteils nach Wunschdenken gehandelt und dementsprechend die Temps bewertet. Manche meine dann, das es andere Boards besser anzeigen, aber woher wissen sie, dass dessen Werte stimmen? Diese könnten genauso falsch sein. Man bewertet letztendlich einfach nach Gefallen oder Missfallen.

=> Fazit: Solange alle Boards + Biose etwas anderes anzeigen kannst du keiner Anzeige vertrauen und daher auch nicht sagen diese ist richtig und jene nicht. Du kannst der ganzen Sache einfach nicht vertrauen.


... ist aber wahrscheinlich nicht das was du / ihr hören wollt - in meinen Augen aber Fakt ...

Da gebe ich dir schon recht... Aber bei diesem board ist es echt extrem... Ich habe mit anderen verglichen die das selbe bios drauf ham und die ham mit lukü und wakü FAST die selbe Temp. Das kann nicht sein. Das Board ist auch echt spitze in allem.. ocen usw.. aber hier hat es echt einen Fehler.. (finde ICH)
 
hi,

mir kam gerade der gedanke, dass evtl corecenter und das bios immer von den versionen her gut aufeinander abgestimmt sein müssen, um realistische temperaturen anzuzeigen?

ach und noch was, ich glaube auch die beobachtung gemacht zu haben, dass ein hoher htt bzw speichertakt (belastet ja den memcontroller in der cpu) bei gleicher cpuendfrequenz, eine höhere cputemperatur verursachen.


könnt ihr mir folgen? :-)


mfG


H.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh