MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, ich weiss jetzt genau warum ich bei 3D-Anwendungen nach einer längeren Zeit auf dem Desktop lande. Die Gehäuse-Temp steigt auf 44 Grad an, obwohl ich 3 Gehäuse-Lüfter und ein sehr aufgeräumtes Gehäuse habe. Irgendwas steigt bei dieser Temp aus. Ram (bei 2,6V) kann ich ausschliessen, genauso CPU. Laut Speedfan ist diese bei 3D-Anwendungen konstant bei ca. 51 Grad. Warum steigt die Gehäuse-Temp denn so stark an? Bzw. was kann da aussteigen?

Bei offenem Gehäuse gibt es keine Probleme.
Northbridge (VAGP derzeit auch nur 1,5V) bzw. Graka kommen mir da in den Sinn.

Hat jemand schon mal ähnliches beobachtet??

Cosmo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cosmo508 schrieb:
So, ich weiss jetzt genau warum ich bei 3D-Anwendungen nach einer längeren Zeit auf dem Desktop lande. Die Gehäuse-Temp steigt auf 44 Grad an, obwohl ich 3 Gehäuse-Lüfter und ein sehr aufgeräumtes Gehäuse habe. Irgendwas steigt bei dieser Temp aus. Ram (bei 2,6V) kann ich ausschliessen, genauso CPU. Laut Speedfan ist diese bei 3D-Anwendungen konstant bei ca. 51 Grad. Warum steigt die Gehäuse-Temp denn so stark an? Bzw. was kann da aussteigen?

Bei offenem Gehäuse gibt es keine Probleme.
Northbridge (VAGP derzeit auch nur 1,5V) bzw. Graka kommen mir da in den Sinn.

Hat jemand schon mal ähnliches beobachtet??

Cosmo

hab das gleiche prob mit bios 1.6mod. 1.8mod flash ich heute evtl noch drauf. mach dir nichts draus. die temps stimmen eh nie wirklich sondern nähern sich der realität nur mehr oder weniger erfolgreich an.
wichtig ist dass es stabil läuft und das auch noch im sommer bei über 30° im zimmer

@ xsicht:
mit TCCDs haste gute Chancen das zu schaffen. die brauch nur so 2.8 - 2.9 Volt danach werden sie schon wieder schlechter. sind atm aber so ziemlich das teuerste was man kaufen kann.
mit dem OCZ-Booster kriegste mehr Vdimm hin. kostet aber wieder gut 50 € mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man diesen booster einsteckt, verändern sich dann die bios optionen das man bis z.b. 3,4 vdimm gehn kann oder wie ist das ?
 
hmm hab jetzt 1.8mod druff und immer noch nur 17° cpu-temp bei 34° gehäusetemp
also das hamse schon nicht gefixt bekommen
dann warten wir mal auf 1.9 :stupid:
 
Wattschonnzu schrieb:
hab das gleiche prob mit bios 1.6mod. 1.8mod flash ich heute evtl noch drauf. mach dir nichts draus. die temps stimmen eh nie wirklich sondern nähern sich der realität nur mehr oder weniger erfolgreich an.
wichtig ist dass es stabil läuft und das auch noch im sommer bei über 30° im zimmer

Dann teste mal das Bios. Die Bootprobs sind definitiv weg! Das die Temps nicht genau stimmen ist mir schon klar, doch mein System geht bei 3D Anwendungen bei geschlossenem Gehäuse auf den Desktop zurück. Bei offenem Gehäuse nicht, daher möchte ich dem Problem schon auf den Grund gehen. Ich vermute Graka (obwohl die gleiche Graka auf einem 8RDA3i keine Probs bei den Einstellungen machte) oder die NB. Habe am WE nun schon mehrere Testläufe gemacht und möchte dass die Kiste nun auch bei geschlossenem Gehäuse stabil wird. An der CPU-Temp liegt es definitiv auch nicht.

Cosmo
 
Wattschonnzu schrieb:
hmm hab jetzt 1.8mod druff und immer noch nur 17° cpu-temp bei 34° gehäusetemp
also das hamse schon nicht gefixt bekommen
dann warten wir mal auf 1.9 :stupid:

Komisch, bei mir wird alles richtig angezeigt. Hast Du auch das 1.8Mod drauf und nicht das normale 1.8?

Sind Deine Bootprobleme nun auch verschwunden?
Cosmo
 
Nein meins will gar nicht booten mit 300 mhz HTT und zB Multi 8 mit ddr 133 mode für 200mhz beim ram.

Am ram liegt es nicht habe ja 4 verschiedene hier, 2,8v 2T und 3-4-4-8 habe ich schon probiert.

Wird wohl irgendwas am board ein rappel haben oder der speichercontroller der cpu mag da irgendwas nicht, wie schon geschrieben, wenn ich auf ddr100 mode zurückschalte arbeitet es auch mit HTT 330 noch.

Ich werd mal das 1.8 bios flashen.
 
Cosmo508 schrieb:
Komisch, bei mir wird alles richtig angezeigt. Hast Du auch das 1.8Mod drauf und nicht das normale 1.8?

Sind Deine Bootprobleme nun auch verschwunden?
Cosmo

Ja hab das mod drauf und bootprobleme hab ich nie wirklich gehabt. Der hat nur nach den letzten biosflashs (also nur beim ersten reboot nach flash) die ps2-anschlüsse von maus und keyboard immer vertauscht (mal so mal so). war jetzt nicht mehr

vielleicht hau ich mal 1.8 standard drauf
 
Wattschonnzu schrieb:
hmm hab jetzt 1.8mod druff und immer noch nur 17° cpu-temp bei 34° gehäusetemp
also das hamse schon nicht gefixt bekommen
dann warten wir mal auf 1.9 :stupid:
Du liest nicht mit dem Corecenter aus. Everest oder was auch immer du verwendest vertauscht die Sensoren - und die 17°C kommen wahrscheinlich von dem dritten - jedoch nicht physikalisch vorhandenen Sensor. Check die Temps mal mit Corecenter - aber auch MBM und Speedfan kann man korret konfigurieren ( immer Corecenter als Vorlage verwenden ).
 
Kabelsalat schrieb:
Du liest nicht mit dem Corecenter aus. Everest oder was auch immer du verwendest vertauscht die Sensoren - und die 17°C kommen wahrscheinlich von dem dritten - jedoch nicht physikalisch vorhandenen Sensor. Check die Temps mal mit Corecenter - aber auch MBM und Speedfan kann man korret konfigurieren ( immer Corecenter als Vorlage verwenden ).

Also ich finde CoreCenter zum kotzen... Ich verwende SpeedFan.. Man muss nur in den Settings umstellen welchen Sensor er im Systray anzeigen soll und es läuft 1a.. :d

Edit: Kann man hier nicht mal ne Umfrage reinsetzen welches Bios man benutzt? Würde mich mal sehr interessieren welches viel benutzt wird.. und dann warum man es benutzt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jemand wie hoch die FANANSCHLÜSSE belastbar sind---sprich wie viele Lüfter ich pro max anschliessen darf.!?!?!
 
Nimm doch einfach einen Molex -> Lüfterstecker Adapter. Dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen und Nachteile hast du auch keine.
 
arne136 schrieb:
Weiss jemand wie hoch die FANANSCHLÜSSE belastbar sind---sprich wie viele Lüfter ich pro max anschliessen darf.!?!?!

Man sagt mehr als 2W sollte da nicht drüber gehen, weil sonst das Mainboard sich verabschiedet. Ich würde max. einen 92mm Lüfter dranhängen auf Dauer, alles grössere wäre mir zu risiko reich.
 
Kabelsalat schrieb:
Genau das sollte Wattschonzu auch machen.

hab ich! ohne verstellen hab ich folgende temps:
temp1: -48°
temp2: 21°
temp3: 40°
hdd: 39°

temp2 ist dabei mit sicherheit die cpu-temp da diese als einizige bei last deutlich und schnell steigt. temp1 ist irgendein müll und temp3 die gehäusetemp, wobei ich unterstelle dass diese auch nicht der realität entspricht, da gut belüftet und wakü.
außerdem ist die festplatte sogar kühler (ist zwar theotisch aber recht unwahrscheinlich da diese ja wärme produziert)
mit everest und mbm hatte ich immer in etwa gleiche temps wie speedfan. das corecenter hab ich garnet mehr drauf weil es garkeine temps anzeigen wollte, eigentlich zeigte es garnichts an (wieso auch immer)
 
Wattschonnzu schrieb:
hab ich! ohne verstellen hab ich folgende temps:
temp1: -48°
temp2: 21°
temp3: 40°
hdd: 39°

temp2 ist dabei mit sicherheit die cpu-temp da diese als einizige bei last deutlich und schnell steigt. temp1 ist irgendein müll und temp3 die gehäusetemp, wobei ich unterstelle dass diese auch nicht der realität entspricht, da gut belüftet und wakü.
außerdem ist die festplatte sogar kühler (ist zwar theotisch aber recht unwahrscheinlich da diese ja wärme produziert)
mit everest und mbm hatte ich immer in etwa gleiche temps wie speedfan. das corecenter hab ich garnet mehr drauf weil es garkeine temps anzeigen wollte, eigentlich zeigte es garnichts an (wieso auch immer)

Ja Temp2 ist CPU.. bei Temp 1 steht bei mir IMMER -5 und bei Temp 3 30. wobei ich mir das cuh net vorstellen kann... Muss doch ma Bios 1.8mod drauf machen.. :( aber mit 1.41mod hab ich ne ganze sekunde schneller das SuperPi 1M geschafft. :d
 
21°C CPU-Temp wirst du mit der internen Diode nie erreichen.

Schau doch einfach zum Vergleich mal was CoreCenter anzeigt. Du musst es ja nicht regulär verwenden.
 
Ich habe heute auch mal 1.80 Mod draufgemacht. Funktioniert bis jetzt sehr gut: USB funktionieren trotz Ocing, Temperatur stimmt im Vergleich zur 1.6xx wieder und auch beim Ocen bin ich ein ganzes Stück vorangekommen, endlich funktioniert ein HTT von 300 Mhz. Dabei habe ich festgestellt, das er mir nur dann bootet, wenn ich C&Q deaktiviert habe. Warum eigentlich? Was hat C&Q mit Ocing zu tun? Ich dachte immer, das greift erst mit Treiberunterstützung in Windows.

Allerdings hält sich mein Erfolg mit dem 300Mhz Htt auch in Grenzen. Bei 9x300 schmiert er mir andauernd ab, egal wie hoch ich die Vcore sezte. Bei 10x270 braucht er für prime und superpi nur 1,475. Warum mag er dann die 9x300 nicht, liegt sowas am Board, Speicher oder was mach ich falsch?
 
mir ist auch aufgefallen das bei aktiviertem C&Q ich nicht mehr die hohe Vcore bekomme als sei es ausgeschaltet...das alles natürlich mit identischen einstellungen... ca.0,05V weniger als ohne!
 
Also einen Vcore-Unterschied habe ich keinen Feststellen können, er bootet mit aktivierten C&Q bei gewissen Einstellungen einfach nicht mehr. Keine Ahnung warum.
 
Hat jemand auch schon Hitzeprobleme mit dem Board gehabt? NB-Kühler ist sehr kalt, daher wird es wohl nicht kommen. Bleibt nur noch die Graka, bei der die Warme Luft aufgrund des großen AC-Freezer 64 nicht entweichen kann.

Was kann denn sonst noch bei dem Board zu heiss werden?? Ram und CPU kann ich definitiv ausschließen. Ich werde noch wahnsinnig... :-((

Cosmo
 
So brauch ma wieder eure hilfe.
wollte mal fragen, ob sich mal wieder was in sachen bios etc getan hat? oder neue Probleme samt Lösung gefunden wurden? wollte meinen FAQ wieder updaten.
 
t-bone schrieb:
So brauch ma wieder eure hilfe.
wollte mal fragen, ob sich mal wieder was in sachen bios etc getan hat? oder neue Probleme samt Lösung gefunden wurden? wollte meinen FAQ wieder updaten.
joa nur das es jetzt nen 1.8er und nen 1.8er mod bios gibt und indem das Tempauslese Problem behoben sein SOLL... wobei ich es nicht weiss.... Muss es noch testen
 
Wattschonnzu schrieb:
ich denke kaum, dass alles umsonst ist, weil wakü leiser und effektiver kühlt als lukü (ausnahmen bestätigen die regel :d ) und du so deinen ohren und deinem sys nen gefallen tust. außerdem stimm ich kabelsalat zu: ein neues bios macht keine kühlung besser sondern frisiert nur die messwerte. du wirst deine entscheidung zu wakü mit sicherheit nicht bereuen
btw: was für eine kriegste denn?

also ich habe meine fast zam
ein triple radi (der xtreme III)
der nexxxos xp
und eine boschpupe aus dem kfzbereich. die läuft mit 12v und ist so stark wie die laing nur ein tick lauter, aber wenn man die dämmt, dann dürfte man nichts mehr hören



was mir auch aufgefallen ist:
der speicherdurchsatz ist mit dem neuen bios nicht wirklich weniger geworden.
wenn ich mit everest teste, dann hab ich soviel wie früher, wenn nicht sogar mehr.
wenn ich aber corecenter laufen habe, ist der speicherdurchsatz meistens geringer. :kotz: :eek: :hmm:

ist des bei euch auch so?
testet des mal

deswegen ist superpi auch langsamer geworden, aber nur wenn das corecenter läuft. ohne ist es normal :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh