MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es scheint, als wäre der tempbug bei mir nun mit dem 1.8mod-bios endgültig behoben, auch nach neustart werden die temperaturen weiterhin korrekt angezeigt und auch die spannung hat sich nicht wie sonst immer von selbst erhöht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Frage zu BIOS Optionen und RAM (Corsair)

Hi Leute,
hier mal meine 2 Fragen:
1. Im Cell Menü sind bei den Optionen (VCore, VAgp, VDimm) einige Spannungsmöglichkeiten rot markiert, wo dann rechts steht, das Probleme und Instabilitäten auftreten können. Sind die Werte immer so oder werden die von der eingesetzten Hardware ermittelt und dann entsprechend die Werte gesetzt, die dann Bedenkenlos oder Kritisch sind?
2. Ich habe hier noch meinen alten Corsair RAM (512MB Corsair CL2 DDRAM PC400 CMX512-3200C2). Ich würde gerne ein bisschen übertakten und wollte halt mal wissen, wer solchen auch noch im Einsatz hat und bis wieviel er getaktet werden kann?
thx für Tips
 
Ich denke die Werte ab wann es gelb bzw. rot angezeigt wird sind immer gleich. Also unabhängig von der verwendeten Hardware.
 
Ja mein Ys läuft so Rund habe keine Probs nur halt. Prime aber naja shice ich halt druff o.k THX :-)
 
mrbison schrieb:
es scheint, als wäre der tempbug bei mir nun mit dem 1.8mod-bios endgültig behoben, auch nach neustart werden die temperaturen weiterhin korrekt angezeigt und auch die spannung hat sich nicht wie sonst immer von selbst erhöht.

bei mir nicht :shake: hab ca. 10 - 20° weniger cpu-temp als gehäusetemp, dafür ist diese zu hoch :kotz:
muss vielleicht nochmal flashen, könnte das helfen? bin wohl z.Z. der einzige der temp-probleme mit 1.8mod hat.
wir reden doch alle vom gleichen 1.8mod by murdok oder? wie ist das 1.8beta (nicht-mod) denn so?
 
Überprüfe die Temps doch endlich mal mit dem Corecenter, erst dann glaube ich dir, dass du Probleme mit der Tempanzeige hast (und falls die Probleme auch mit dem CC auftreten sollten bitte ein Screenshot).

... warum weigerst du dich eigentlich so penetrant mal das CoreCenter zumindest testweise zu verwenden?
 
ich weigere mich nicht, bin nur faul und hab zZ wenig Zeit (abitur und alles)
außerdem kann ich net glauben dass alle progs falsch auslesen. mit mbm, sandra und everest hab ich das gleiche problem

werd bei gelegenheit mal ne aktuelle version von corecenter saugen

edit:
hab kabelsalat mal beim wort genommen und corecenter installiert. gleiches problem, entweder ist die gehäuse temp zu hoch oder die cpu-temp zu niedrig. bei den jetzigen werten tendiere ich ja fast zu gehäuse-temp zu hoch (weil gut belüftet). die geht unter last bis 40°c cpu-temp bis 34° c

hier der beweis-screenie, ist ein wenig groß, sry aner auf die schnelle schelcht zu verkleinern
Strange1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willstu ich hab derzeit noch BIOS 1.5 unmoddet drauf läuft soweit auch ganz gut, aber CC zeigt mir idle 43° bis 50° CPU temp an mitm Zalman 7000B AlCu [da ich sigut wie jedes weekend auf Lan bin hab ich mich nicht an nen reinen CU getraut und soviel unterschied is da auch nicht ^^] .. naja wenn mein neuer Schreibtisch da is und ich leichter an meine BIOS Batterie und den CMOS Reset Jumper komme flashe ich ma 1.8 ... welche is jetzt eigentlich besser, manche sagen 1.8 andere 1.8 MOD ..

MfG Zabuza
 
die cpu-temp ist deutlich niedriger als die gehäusetemp. das ist physikalisch unmöglich bei wakü, die ist bei mir nämlich auch im gehäuse. über zu hoch oder zu tief lässt sich dann nochmal streiten.
 
Meine Gehäuse-Temp geht sogar (mit AC Freezer 64 verbaut) auf 43 Grad hoch. CPU ist bei über 50 Grad. Deswegen lande ich bei Spielen bei geschlossenem Gehäuse öfters auf dem Desktop. Der Boxed-Kühler ist da komischerweise besser, so komme ich auf knapp 40 Grad Gehäuse-Temp. Ich hatte bis jetzt 2 80 er die warme Luft hinten rausblasen und einen der die graka von aussen kühlt. mit 12er Gehäuselüfter bin ich nun bei ca. 38 Grad Gehäusetemp. Scheint mir auch extrem hoch.

Cosmo
 
Meine Temp. ist auch seltsam...auf meinem ABIT AV8 kam ich auf max 47°C...jetzt wo ich das MSI habe und noch extra zum Triple Radi einen SingleRadi intern verbaut habe...kam ich gestern unter SP2004 auf satte 53°C, wobei das Wasser (bzw. der noch unbenutzte GPU-Kühler, da meine 6800GT noch in RMA ist) nicht mal handwarm ist...

BIOS ist das 1.36Mod.
 
Mmh. Das Problem mit den Temps. scheint ja hier wirklich nen lustiges Thema zu sein.
Als ich mein Board gekauft habe, da war ein 1.5er druff und da hatte ich mit den boxed Lüfter eine CPU Temp von 35°Idle. Dann hab ich das 1.6mod drauf gemacht und da hatte ich mit den boxed Lüfter eine CPU Temp von sage und schreibe 12°Idle. Seit gestern hab ich das 1.8mod daruf mit einen 7000er Zalman und da ist die Temp wieder (hoffentlich genau) bei 27°Idle.
 
naja, solange alles stabil läuft und die "Handtest-Fühlmethode" mit Testergebnis: "unter Handwärme" ausfällt...ist alles i.O. und die ausgelesene Temp ist nur als Anhalt zu deuten...mehr nicht...
 
Lüftersteuerung via CoreCenter oder Bios

Hallo MSI Fan-Gemeinde,
ich hab mal 2 Fragen zur Lüftersteuerung.

1. Ich habe festgestellt, dass nach einen reboot die Lüftersteuerung im CoreCenter nicht aktive ist und ich immer erst auf den CoreCenter Link klicken muss und mit "Apply" bestätigen muss, damit sie wieder aktive ist. Ist das so oder gibt es eine Option via Autostart, welche diese gleich aktive schaltet?

2. Im Bios gibt es ja die beiden Optionen zur Lüftersteuerung für CPU und NB. Der Toleranzwert (1-5), gibt der prozentual (10%-50%) der maximalen Umdrehungen an, wie er bei nicht erreichen des eingestellten Temperatur Schwellwertes drehen soll?

Vielen Dank für eine Antwort.
 
also ich hab mit 1.8er Mod , 2,7ghz 1,58v , Nexxxos XP , Mora 2 , Laing , 9800 44°C load ...
 
Leute.... NIEMALS zwei Programme die die Temperatur auslesen gleichzeitig laufen lassen! Das hat seit Adam und Eva schon zu verfälschungen geführt.
Der Screenshot hat bewiesen dass es anscheinend immernoch Leute gibt, die das nicht wissen
 
also ich kann

speedfan , corecenter , mbm5 und everest gleichzeitig laufen lassen OHNE Probleme und alle liefern identische werte ..
 
Zumindest bei mir ist die Kappe ab.

Hmm, wegen 2PRG´s gleichzeitig die Temp auslesen... ist mir aber noch nie aufgefallen...wenn ich mal das CC laufen habe, zeigt das haargenau (mit bissel Verzögerung, die Update-Raten sind eben anders) dasselbe an wie MBM 5.7, dass immer im Systemtray läuft...

Und MBM zeigt immer dieselben Werte, ob nun CC extra läuft oder nicht...
 
Das wundert mich jetzt. Naja, vieleicht ist unser aller Board ja nicht so anfällig dafür. Bei meinem alten Sockel478 gingen die Temperaturen immer in den Bereich zwischen 0 und 8°C :P

Habe seit meinem Umbau (wakü auf NB und Graka +2ter Radi) zwar bessere Temperaturen, aber wenn ich die CPU Takte wie vor dem Umbau bekomme ich Bluescreens. Vorher lief die CPU einwandfrei auf 2.5Ghz. Macht mich sehr nachdenklich... -Jemand ähnliche erfahrungen??
 
Bei mir ist AS5 drauf und beim Kühler kann man nix verkehrt machen...einfach nur die Schrauben lösen, den Rest machen die Federn...(Cuplex Evo 1.1).
 
nexxxos xp ^^

kann man auch net viel falsch machen ... also ich finde 44°C load PASSIV echt ganz ansehnlich ..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh