MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vcore Frage zum Overclocking

Hi all,
mein System laeuft derzeit mit 9*240 (2160Mhz) und habe dafuehr im Bios 1.55V+5% eingestellt. Ich denke mal, das ich ziehmlich grosszuegig eingestellt habe. Ich moechte maximal 2300Mhz erreichen und frage mich, wieviel Vcore mann dafuer einstellen soll (im Schnitt)?
thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
$ilver schrieb:
könntest meine 512mb bh5 kaufen die @3,3v die 220 @ 5-2-2-2 1t net packen

diese logik versteh ich nicht, erklär doch mal...

meine riegel schaffen einzeln über 250mhz 2,0 2 2 7, nur zusammen ist bei ca 220-225 mhz schluss...was bringt mir dann deinem riegel? das bringt mich auch nicht weiter

mfG

H.

executor1 schrieb:
Hi all,
mein System laeuft derzeit mit 9*240 (2160Mhz) und habe dafuehr im Bios 1.55V+5% eingestellt. Ich denke mal, das ich ziehmlich grosszuegig eingestellt habe. Ich moechte maximal 2300Mhz erreichen und frage mich, wieviel Vcore mann dafuer einstellen soll (im Schnitt)?
thx

wenn du für 2300 überhaupt was an der vcore erhöhen musst, ist deine cpu schon ne ganz schöne krücke, oder?

ich würde es erst mal mit im bios eingestellten 1,4 vcore probieren, allerdings wird corecenter dir dann etwas untervolten.
um das auszugleichen würde ich nicht über die prozentanzeige mehr spannung geben, sondern im bios auf 1,425 stellen, bis einschliesslich 1,45 vcore müsste das im bios ja funktionieren.

mfG

H.

Hirogen schrieb:
diese logik versteh ich nicht, erklär doch mal...

meine riegel schaffen einzeln über 250mhz 2,0 2 2 7, nur zusammen ist bei ca 220-225 mhz schluss...was bringt mir dann deinem riegel? das bringt mich auch nicht weiter

mfG

H.
ich wollte nur damit sagen , das mein BH5 auf kacke geht auffem neo2

Hirogen schrieb:
wenn du für 2300 überhaupt was an der vcore erhöhen musst, ist deine cpu schon ne ganz schöne krücke, oder?

ich würde es erst mal mit im bios eingestellten 1,4 vcore probieren, allerdings wird corecenter dir dann etwas untervolten.
um das auszugleichen würde ich nicht über die prozentanzeige mehr spannung geben, sondern im bios auf 1,425 stellen, bis einschliesslich 1,45 vcore müsste das im bios ja funktionieren.

mfG

H.

Ich habe es leider nicht mit den Standard Vcore probiert. Ich habe es einfach mal so gesetzt. Ich werde es mal default setzen. Ich habe halt mal so rumgefragt, ob es ueberhaubt bei dem Takt noetig ist zu erhoehen. Wusste ja nicht, das der A64 so uebertaktungs freudlich ist.

Sorry fuer die Frage

thx

executor1 schrieb:
Ich habe es leider nicht mit den Standard Vcore probiert. Ich habe es einfach mal so gesetzt. Ich werde es mal default setzen. Ich habe halt mal so rumgefragt, ob es ueberhaubt bei dem Takt noetig ist zu erhoehen. Wusste ja nicht, das der A64 so uebertaktungs freudlich ist.

Sorry fuer die Frage

thx

nein quatsch, du brauchst dich dafür nicht entschuldigen :--)

wenn du eine schlechte kühlung hast, ist die von dir eingestellte vcore vielleicht schon wieder so hoch, dass dein system instabil wird und ja, ich würde sagen der winchester ist sehr übertaktungsfreudig, ich denke 2200 schafft jeder wini mit standardspannung und die allermeisten sogar 2300mhz..

alles was darüber ist sind schon taktregionen wo schon schlechte winis einfach dicht machen, egal wieviel vcore anliegt...

mfG

H.

Bleibt eigentlich die CPU Kennung immer gleich, egal wie hoch ihn takte (3000+)?
Bei den XP's hat sie sich ja immer geaendert, je nachdem, wie hoch er getaktet wurde (2500+ => 3200+).

hat mit dem Board zusammenhang ... also auffem neo 2 ändert sich das net ..

beim A-XP funktionierte das ja nur wenn du den Multi hochgesetzt hast

Ich weis nicht ob es schonmal gefragt wurde, habe aber keine lust über 350Seiten zurück zu blättern.
Welcher Treiber ist der Beste und schnellste für das Mainboard? Gibt es auch so optmierte Treiber von guru3D.com für das Mainboard, sind die gut?

Mfg
Andre

Hat jemand Erfahrung mit der Montage des XP-90C. Hab mein Mainboard schon hier, der XP-90C ist bestellt.
Und noch ne Frage: kann ich an den Nortbridge Kühler normale WLP draufschmieren (entweder die, die beim XP-90 dabei ist, oder ich wollte noch AS5 holen)
und kann ich den "kleinen Schreihals" an meine (analoge) Lüftersteuerung anschließen??? Der würde dann mit 7V laufen.

executor1 schrieb:
Bleibt eigentlich die CPU Kennung immer gleich, egal wie hoch ihn takte (3000+)?
Bei den XP's hat sie sich ja immer geaendert, je nachdem, wie hoch er getaktet wurde (2500+ => 3200+).

Ich konnte mir dem Central Brain Identifier die Prozessorbeschreibung ändern. So ist aus meinem Newcastle 3500+ ein 3900+ geworden. ;)

Schade. Wär ja zu schön gewesen. Hab das Tool grad erst ausprobiert und noch nicht neu gestartet.

Hat schon mal jemadn 2x512 BH-5 auf dem MSI mitm OCZ Booster stabiel auf 260@ 2-2-2-5 laufen lassen können??

jpr schrieb:
Ich konnte mir dem Central Brain Identifier die Prozessorbeschreibung ändern. So ist aus meinem Newcastle 3500+ ein 3900+ geworden. ;)

Wie geht das mit dem Prog genau ? Habe halt unter tweaks jetzt die neuen daten eingetragen und update geklickt. Muss ich nun noch was machen damit er dies in das bios editiert ? Gibt es noch andre Programme die sowas können würde nämlich gerne korrekte daten meiner cpu mein start haben :-)

Der kann nicht das BIOS neu editieren nur Windows kurzzeitig verarschen [bis zum nächsten Reboot ...]

€dit: Sry, aber ich hab jetzt echt kein Bock zu suchen ... ich hab grad den übelsten Übertacktungsturn, mein Prob is nur das mein CoreCenter mir bei eingestellten 1,55V nur 1,45V - 1,46V anzeigt ... welcher Wert ist den nun der richtige ???

MfG Zabuza

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich zu spät? Habe leider nicht alle Beiträge gelesen, aber MSI hat das Bios 1.8 zum Download bereit gestellt. Zu finden gibts des hier.

HanSolo78 schrieb:
Hat schon mal jemadn 2x512 BH-5 auf dem MSI mitm OCZ Booster stabiel auf 260@ 2-2-2-5 laufen lassen können??

hi,

ich habe mushkin DDR3500, alte bh5er hier liegen und nen booster dazu, no way!

könnte aber auch am memcontroller der cpu oder am board liegen, weil die riegel einzeln über 250mhz 2,0 2 2 x machen...

bin auch kurz davor was anderes auszuprobieren, weil 220mhz bis 225 mhz stabil sind ja wohl lächerlich...

mfG

H.

SANY|nfs schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit der Montage des XP-90C. Hab mein Mainboard schon hier, der XP-90C ist bestellt.
Und noch ne Frage: kann ich an den Nortbridge Kühler normale WLP draufschmieren (entweder die, die beim XP-90 dabei ist, oder ich wollte noch AS5 holen)
und kann ich den "kleinen Schreihals" an meine (analoge) Lüftersteuerung anschließen??? Der würde dann mit 7V laufen.

hi,

also der xp-90c ist ganz easy zu montieren, du wechselst einfach das retentionmodul und die 2 schrauben aus, dann kannste den kühlkörper an der linken seite einhängen. die rams müssen dazu ausgebaut sein, weil der kühlkörper ja über diesen drüber steht.

um beim aufsetzen des kühlkörpers auf die cpu keinen einseitigen, kantenkontakt zu bekommen (verursacht evtl macken!) hebst du bzw ziehst den kühlkörper so in diesem halbseitig eingehängten zustand etwas in die höhe (die blattfedern werden dadurch etwas umgekehrt belastet) damit du halt von oben einen senkrechten kontakt beim runterlassen und einhängen der anderen federenden bekommst.

zu empfehlen ist eine eher dünnflüssige silikonpaste, ich habe davon 4 verschiedene sowie die as2 und as5 getestet und bin zu dem ergebnis gekommen, dass as2 und as5 nicht wirklich gut wirken, weil die wohl zu grobpampig sind, als das man (oder nur ich) sie dünn und gleichmässig auf dem heatspreader verteilen kann. bei einem schraubkühler ist der anpressdruck vielleicht höher, da könnte es besser klappen...

momentan habe ich die original mitgelieferte silikonpaste drauf und habe bei gleichen settings einen tempvorteil zum boxedkühler zwischen 5 und 10 grad oder bei ca 150mhz und 0.15 vcore höher immernoch ca. grad kühler.

irgendwann probier ich mal die nanotherm pcm aus, die soll ja unter umständen auch sehr gut sein.

ich hoffe geholfen zu haben :-)

PS: wenn die wlp neu ist, mal ordentlich saft auf die cpu geben und richtig einheizen, damit alles schön flüssiger durch die hitze wird und gut verteilt (stell ich mir so vor und scheint was gebracht zu haben )

gibts denn mitlerwile was neues von der mod-bios-front?
also bezüglich TCCDs ? ich hab immernoch das 1.36er beta drauf und das läuft soweit ganz gut, aber das is ja mitlerweile nimmer zeitgemäß ...

zum thema corecenter:
das is der letzte dreck. alles was ich über 1,57 V einstelle wird nimmer angezeigt, also bei theoretischen 5 V zeigt er auch nur 1,57 an. die temps werden auch immer erst nach nem reboot korrekt angezeigt ( also so wie im bios...) ansonsten 3 grad mehr.
zudem sieht es schwachsinnig aus und ist nicht funktionell.

Hirogen schrieb:
...sowie die as2 und as5 getestet und bin zu dem ergebnis gekommen, dass as2 und as5 nicht wirklich gut wirken, weil die wohl zu grobpampig sind, als das man (oder nur ich) sie dünn und gleichmässig auf dem heatspreader verteilen kann.

Ich hab' mit der AS5 mal etwas rumprobiert, verschiedene Techniken beim Auftragen und Dicke der Schicht. Es scheint vollkommen auszureichen diese Paste gerade mal so dünn aufzutragen das Heatspreader und Kühlerfläche, naja, "dreckig" aussehen, also so ein ganz leichter Film der aber z.B. von der Gravur auf dem HS nichts verdeckt. Meine Temperaturen waren nicht besser als ich den klassischen, blickdichten Film drauf gemacht habe. Arctic schlägt diese Dicke übrigens selber vor.

Die von mir vorgeschlagene Dicke lässt sich am besten mit Gummihandschuhen auftragen, die Handschuhe sollten aus einem Material sein das nicht allzu dehnbar ist (ein Nitril-Kautschuk-Handschuh funzt IMO besser als einer aus Latex).

Hirogen schrieb:
irgendwann probier ich mal die nanotherm pcm aus, die soll ja unter umständen auch sehr gut sein.

Hab' ich eben bestellt, bin mal gespannt, klingt auf jeden Fall klasse!

Zuletzt bearbeitet:
McStone schrieb:
Ich hab' mit der AS5 mal etwas rumprobiert, verschiedene Techniken beim Auftragen und Dicke der Schicht. Es scheint vollkommen auszureichen diese Paste gerade mal so dünn aufzutragen das Heatspreader und Kühlerfläche, naja, "dreckig" aussehen, also so ein ganz leichter Film der aber z.B. von der Gravur auf dem HS nichts verdeckt. Meine Temperaturen waren nicht besser als ich den klassischen, blickdichten Film drauf gemacht habe. Arctic schlägt diese Dicke übrigens selber vor.

Die von mir vorgeschlagene Dicke lässt sich am besten mit Gummihandschuhen auftragen, die Handschuhe sollten aus einem Material sein das nicht allzu dehnbar ist (ein Nitril-Kautschuk-Handschuh funzt IMO besser als einer aus Latex).

Hab' ich eben bestellt, bin mal gespannt, klingt auf jeden Fall klasse!

ich glaube da wird an der falschen stelle getuned... das ist mitlerweile anders als bei den t-breds... bei nem A64 mit aktivem C+Q entsteh ja so im standard windows-betrieb kaum noch wärme die man abführen kann, was die idle temps von wakü und lukü im vergleich auch zeigen.
mit ner super duper WLP reisst man da auch nix mehr raus glaub ich ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh