SANY|nfs schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit der Montage des XP-90C. Hab mein Mainboard schon hier, der XP-90C ist bestellt.
Und noch ne Frage: kann ich an den Nortbridge Kühler normale WLP draufschmieren (entweder die, die beim XP-90 dabei ist, oder ich wollte noch AS5 holen)
und kann ich den "kleinen Schreihals" an meine (analoge) Lüftersteuerung anschließen??? Der würde dann mit 7V laufen.
hi,
also der xp-90c ist ganz easy zu montieren, du wechselst einfach das retentionmodul und die 2 schrauben aus, dann kannste den kühlkörper an der linken seite einhängen. die rams müssen dazu ausgebaut sein, weil der kühlkörper ja über diesen drüber steht.
um beim aufsetzen des kühlkörpers auf die cpu keinen einseitigen, kantenkontakt zu bekommen (verursacht evtl macken!) hebst du bzw ziehst den kühlkörper so in diesem halbseitig eingehängten zustand etwas in die höhe (die blattfedern werden dadurch etwas umgekehrt belastet) damit du halt von oben einen senkrechten kontakt beim runterlassen und einhängen der anderen federenden bekommst.
zu empfehlen ist eine eher dünnflüssige silikonpaste, ich habe davon 4 verschiedene sowie die as2 und as5 getestet und bin zu dem ergebnis gekommen, dass as2 und as5 nicht wirklich gut wirken, weil die wohl zu grobpampig sind, als das man (oder nur ich) sie dünn und gleichmässig auf dem heatspreader verteilen kann. bei einem schraubkühler ist der anpressdruck vielleicht höher, da könnte es besser klappen...
momentan habe ich die original mitgelieferte silikonpaste drauf und habe bei gleichen settings einen tempvorteil zum boxedkühler zwischen 5 und 10 grad oder bei ca 150mhz und 0.15 vcore höher immernoch ca. grad kühler.
irgendwann probier ich mal die nanotherm pcm aus, die soll ja unter umständen auch sehr gut sein.
ich hoffe geholfen zu haben
PS: wenn die wlp neu ist, mal ordentlich saft auf die cpu geben und richtig einheizen, damit alles schön flüssiger durch die hitze wird und gut verteilt (stell ich mir so vor und scheint was gebracht zu haben )