MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist ein Winchester. Er hupt. Aber die selben Rams liefen schon 1 Monat lang in dem System. Hab auch schon Singlechannel getestet. Bei dem einen Riegel bootet er problemlos beim anderen hupt er eben nur.

Ich hab am System nichts geändert, außer kurzzeitig nur mit nem GEIL Ram betrieben.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Komisch, haste mal nen CMOS Clear gemacht ? Tu mal nur einen Ram rein und entschärf ma die Timings, evtl. kann dein RAM die im DS nicht liefern ...

MfG Zabuza

Nein meins hat nicht gestunken ^^ .... und wenn eure stinken dann sind das die Elkos das is beim ersten Betrieb normal ^^ ...
Und ihc meine auch "ASUS stinkt", das einzige vernünftige Board von denen was das Asus A7N8XE Deluxe ... das ging mal richtig gut, die andern nicht ...

MfG Zabuza

Ein neuer mit nem Problem

Hi Hardwareluxx Members & Admins

bin neu hier und mein Problem dreht sich um das K8N Neo2 Platinum.

Habe mir das Board, einen Winchester 3200+ (preTested bis 4400+ SPAW) plus Kingston HyperX 2GB Kit (KRX3200AK2/2G) gekauft.

Nun habe ich das ganze gestern zusammensetzen wollen, jedoch lief die Kiste nicht an. Das D Bracket (oder wie auch immer) zeigt mir das beim RAM ein fehler auftritt und es passiert nix mehr (Lüfter laufen, LEDs leuchten)

Habe nur das Board, CPU, RAM, 1x 120mm, 1x Zalman LED lüfter, front LED angeschlossen.

In jeglicher kombination habe ich die RAMs bereits versucht ...

Die RAMs sind CL2.5 ECC und wollen 2.6V.

Habe auch schon versucht die V manuell einzugeben sowie die MHz (400).

Habe dazu iergendwelche andere Kinston RAMs verwendet, auch DDR3200, 400MHz, CL2,5 , 2.5V, ECC

diese laufen ohne Macken.

Habe Bios 1.5 drauf gehabt. Habe auch 1.8 Orginal & Mod probiert.

Weiss echt nicht mehr was machen ...

Die RAMs haben 950 CHF, also um die 650€ gekostet (das tut weh :heul: )

Hoffe wer kann mir helfen, habe nichts über die RAMs gefunden, habe aber schon öffter über das Board hier gelesen und den grössten Teil des Sammelthreads hier ...

Liegt das am MSI Board? Habe vom Support noch keine Antwort ...

Oder sind die RAM einfach bisschen überdreht?

Komisch ist, das Sie in meinen beiden Intel PC's auch nicht laufen (auch ein MSI Board, und eins ist eine HP Workstation xw4100)

Bin ziemlich :fire:

Gruss schnaaar.ch

Hallo,
mein Händler hat mir jetzt das dritte neue Board eingebaut. CPU ist luftgekühlt. Jetzt läuft die Kiste.

Die Idee mit dem Neztteil könnte gut sein. Ich habe das Bequiet-NT mit dieser Nachlüftersteuerung. Es sind permanent 5 Volt auf der Leitung. Ich brauche auch nicht den Rechner mit dem Power-Schalter zu starten sondern es reicht aus, wenn ich den Steckdosenleistenschalter auf "on" stelle.

Jetzt werde ich zu erst den Rechner nur mit Tastatur und Maus starten (ohne TFT am DVI), dann mit TFT und anschließend meine ganzen USB-Komponenten wie Scanner, Drucker, HBCI-Karte einstecken.

Hoffe mal, dass das D-Bracken nicht wieder bei LED 2 hängen bleibt und auch den Venice 3500+ erkennt. Dann bin ich mal gespannt, welche BIOS-Version auf dem Board ist.

Werde mich dann wieder vom Rechner meines Sohnes melden, wenn er mich dran lässt *lach*

Gruß und Dank

Peter

Zuletzt bearbeitet:
also alles über HTT 260 mag der UTT nicht auch nicht mir Teiler 166 oder 133

da der Ram nur 265 (bis jetzt getestet) macht ist das uninteresant für mich wenn ich nicht async fahren kann

Braucht jemand OCZ VX ?

So, jetzt hab ich auchma wieder ne Frage:
Also, hat mal wer von euch ne Gigabyte 6800GT [dieses Schlachtschiff mit dem Monsterkühler] in Kombination mitm Zalman 7000B laufen gehabt ?
Ich bin mir nicht sicher ob das so passt ...

MfG Zabuza

Ich bins nochmal.
Der Ram hat schon vor seinem Defekt rumgezickt. Ich musste nach nem Kaltstart immer mit nem Bios Clear starten. Und jetzt ist er ganz hinüber. Dann muss ich ihn wohl einschicken...

MfG

@tobi:
Auch mal mit HTT < 260 + Teiler probiert und dann im Win mit A64Tweaker + Clockgen hochgezogen?

So, jetzt läuft die Kiste mit dem vierten Mainboard. Habe mittlerweile echt ein Ungutes Gefühl bei MSI. Eine 6800GT von MSI war auch schon defekt.

Na ja, jetzt muss ich mal durch die ganzen Bios-Optionen steigen.

C6Q funktioniert noch nicht, obwohl ich im Bios auf enable gestellt und in Windows auf minimaler Energeverbrauch gestellt habe.

Übertakten geht nur bis FSB 210 bei HTT 5...echt der Wahsinn....!!!!???

Du sollst daher auch den HTT Multi runterstellen da der HTT max. 1000MHz betragen sollte, ich sach nur wers nicht kann sollte einfach mal den Thread von vorne lesen ...

MfG Zabuza

Zabuza schrieb:
Du sollst daher auch den HTT Multi runterstellen da der HTT max. 1000MHz betragen sollte, ich sach nur wers nicht kann sollte einfach mal den Thread von vorne lesen ...

MfG Zabuza
Eig. hast du recht...
Ich verstehe nur nicht, warum noch keiner (nach 389 Seiten und 9710 Threads!!!) auf die Idee gekommen ist, eine Liste für dieses MSI zu schreiben, wie ich Schritt für Schritt vorgehe...

Zb erst ein entsprechenden BIOS drauf
HTT-Multi zurücknehmen vor HTT-Link erhöhen etc...

Ist halt sehr aufwändig, sich bei so vielen Seiten jede Kleinigkeit zu merken bzw. "wo stand das nochmal?" Bei 389 Seiten...!!! :wall:

Eine Liste, die ein Mod auf die erste Seite ganz oben fixen kann.
Hätte ich dieses Board und würde mich damit auskennen, hätte ich so eine Liste mal geschrieben...

Eben und das der HTT nicht über 1000MHz kommen darf is doch bei allen Boards so, man sollte wenn man sich nen A64 holt und den übertakten will sich schon ein bisschen auskenen, also schlaulesen, hab ich auch so gemacht ... einma den kompletten FAQ Thread durch und hier in dem Thread seit seite 270 ... und siehe da ich musste nicht wirklich irgendwelche Fragen stellen ... das is halt nur die Faulheit anderer die meist unsere Gutmütigkeit ausnutzt, aber irgendwann is unsere Gutmütigkeit auch ma zuende ...

MfG Zabuza

gotu schrieb:
wozu gibbet ne FAQ :rolleyes:
FAQ für MSI K8N Neo 2 Plat.? Wo???

Jedes Board hat andere Macken und Probleme.
Ram´s die auf DFI laufen müssen NICHT unbedingt auch auf MSI gut laufen...

Zabuza schrieb:
Eben und das der HTT nicht über 1000MHz kommen darf is doch bei allen Boards so, man sollte wenn man sich nen A64 holt und den übertakten will sich schon ein bisschen auskenen, also schlaulesen, hab ich auch so gemacht ... einma den kompletten FAQ Thread durch und hier in dem Thread seit seite 270 ... und siehe da ich musste nicht wirklich irgendwelche Fragen stellen ... das is halt nur die Faulheit anderer die meist unsere Gutmütigkeit ausnutzt, aber irgendwann is unsere Gutmütigkeit auch ma zuende ...

MfG Zabuza
Naja, so denkst du - hast evtl. auch viel mehr Zeit als andere...

Ich seh´s mal so...
In den 5 von dir oben geschriebenen Sätzen könnte genauso gut deine Lösung für ein Problem des anderen stellen... ;)

Magste recht haben .... Zeit hab ich eigentlich recht wenig aber ich bin ein Mensch der wenig schlaf braucht ^^...

Naja, dann bin ich jetzt ma holfsbereit:
OC:
1. HTT Multi auf 4 [HTT unter 250FSB] oder 3 [HTT über 250FSB] stellen
2. SATA HDD's an Port 3&4, Port 1&2 Deaktivieren
3. AGP Voltage auf 1,55 V einstellen [braucht man zwar nur für hohe FSBs aber schaden kanns nicht ...]
4. FSB vonner CPU langsam anheben, in etwa alle 10MHz 2-3std. Prime95 testen
[Prime 95: http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/prime95/?url=546] , wenner nicht stabil läuft gucken mit Memtest
[MEMTest BootCD/Disk: http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/?url=649]
[MEMTest Win XP: http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/?url=108]
obs am Speicher liegt, wenn JA Speicher mehr V geben oder Latenzen entschärfen [wenns auch nicht hilft im Teiler laufen lassen] , wenn NEIN Vcore vonner CPU erhöhen und denne gucken obs stable is ... wenn nciht haste vlt. schon das limit deiner CPU erreicht ...

Anmerkung: AGP is im BIOS mitter bestimmten Frequenz gefixt [weiß leider nicht mehr welcher] ... PCI leider nicht ...

zum C'n'Q [Cool'n'Quiet]:
1.Im Bios aktivieren
2. Treiber unter Windows installen [Treiber:http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/utilities/cpudriver.EXE ]
3. Im Windows, Minimaler Energieverbrauch aktivieren
4. Gucken ob er im IDLE zustand mit nem CPU Multi von 5 läuft ...

Anmerkung: C'n'Q funzt meist nur bis 250FSB ... meistens nicht immer ...

Sollte ich was vergessen haben sagt es ...

MfG Zabuza

Zuletzt bearbeitet:
Zabuza schrieb:
Magste recht haben .... Zeit hab ich eigentlich recht wenig aber ich bin ein Mensch der wenig schlaf braucht ^^...

Naja, dann bin ich jetzt ma holfsbereit:
OC:
1. HTT Multi auf 4 [HTT unter 250FSB] oder 3 [HTT über 250FSB] stellen
2. SATA HDD's an Port 3&4, Port 1&2 Deaktivieren
3. AGP Voltage auf 1,55 V einstellen [braucht man zwar nur für hohe FSBs aber schaden kanns nicht ...]
4. FSB vonner CPU langsam anheben, in etwa alle 10MHz 2-3std. Prime95 testen, wenner nicht stabil läuft gucken mit Memtest obs am Speicher liegt, wenn JA Speicher mehr V geben oder Latenzen entschärfen [wenns auch nicht hilft im Teiler laufen lassen] , wenn NEIN Vcore vonner CPU erhöhen und denne gucken obs stable is ... wenn nciht haste vlt. schon das limit deiner CPU erreicht ...

zum C'n'Q [Cool'n'Quiet]:
1.Im Bios aktivieren
2. Treiber unter Windows installen [Treiber:http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/utilities/cpudriver.EXE ]
3. Im Windows, Minimaler Energieverbrauch aktivieren
4. Gucken ob er im IDLE zustand mit nem CPU Multi von 5 läuft ...

Sollte ich was vergessen haben sagt es ...

MfG Zabuza
Oh, danke dir... Ich werd´s gleich als Favorit anlegen
:d
zu 3. Kein AGP-/PCI-Fix? Schade...

Keiner was zu meinem Problem ?

Ihr seid meine letzte hoffnung ... kA was ich mit dem Speicher machen soll, bzw wie verkraften ....... :mad:

ich geh anders vor .. bei 2-3std. prime kann es sein ,das keine kommen , aber nach 5mins welche ,kann genausogut passieren ..

ich test immer Superpi 4m ,wenns rennt , geh ich hoch . bis 4m netmehr rennt .. dann eben takt senken , bis 32m rennt .. wenn das dann rennt , geh ich zu 12-16h Sp2004 über

Ich brauch Vorschläge wie ich am besten die Backplatte entferne!

Gotu und Silver sagen kräftig heiß fönen und dann abziehen. :)

@ Silver jeder hat seine eigenen Methoden, aber das is ja aucn nur zum "vorübergehenden" testen, richtig gestestet wird bei mir 24STd. SP2004 und Super PI 32M, sowie Memtest und Goldmemory jeweils 12std. wenn das alles gut geht dann is für mich der zustand "Stable" erreicht ^^

@ Mito: Entfernen, ich hab gradma die schrauben vom Retentionmodul gelöst gehabt da is das Teil schon aufn Boden gefallen, von daher versteh ich nciht wie man probs mitm abnehmen haben kann, oder is das irgendwie besfestigt außer mit den Schrauben, bei mir wars dann nicht so ^^..

MfG Zabuza

Jop, obwohl der vorbesitzer meinte das das Retentionmodul und die Backplate nie abwahrn ... man kann sich auf niemanden mehr verlassen heutzutage ...

MfG Zabuza

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh