MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liest CPU-Z solche Daten nicht aus?

edit:
CPU-Z

Yapp, tut es:

Memory
DRAM Type DDR-SDRAM
DRAM Size 512 MBytes
DRAM Frequency 230.0 MHz
FSB:dRAM CPU/10
CAS# Latency 3.0 clocks
RAS# to CAS# 4 clocks
RAS# Precharge 4 clocks
Cycle Time (TRAS) 8 clocks
Bank Cycle Time (TRC) 12 clocks
DRAM Idle Timer 16 clocks
# of memory modules 1
Module 0 Samsung DDR-SDRAM PC3200 - 512 MBytes
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durch cpu-z werden zwar die Timings ausgelesen und wohl auch der Hersteller aber welche chips drauf sind steht da doch nicht. Oder sehe ich das falsch ?
 
hi zusammen.
kann mir jemand sagen wo ich die inoffiz. bios versionen für das k8n neo2 runterladen kann, ausser bei lejabeach.com .die seite ist anscheinend offline.
ich hab 1.3, da funkt. das verstellen der ht freq. nicht, bei 1.4 und 1.5 absturz beim setup mit raid3+4.. .
dankeeee.
 
sr6 schrieb:
Wie erkenne ich, welche Chips auf meinem Corsair RAM drauf sind ??? Muss ich dazu den Kühlkörper abnehmen oder steht das irgendwo ???
Du müsstest nur noch nachschauen, welche Revision dein Speicher ist. Dann kannst du in mar's Ramliste gucken und herausfinden, welche Chips drunter sein sollten. Hier der Link.
 
ok...hab das bios, das ich wollte...nur ein problem, beim flashen fragt er mich nach dem targetfile und danach soll ich einen filenamen fürs backup angeben. hab den w7025.130 (derzeitiges bios) genannt.
danach erstellt er ein backup, bleibt aber mittendrin hängen.
kann es sein das zuwenig platz auf der diskette ist???oder was mach ich falsch...bitte helft mir jungs, danke
 
MrMacGyver schrieb:
Du müsstest nur noch nachschauen, welche Revision dein Speicher ist. Dann kannst du in mar's Ramliste gucken und herausfinden, welche Chips drunter sein sollten. Hier der Link.

Wo schaue ich denn da nach ? Steht das irgendwo auf dem RAM-Modul oder kann ich das mit Software auslesen ??? Ansonsten danke schon mal für den Tipp !!!
 
hmm mein nvidia geht schon wieder nicht und ordentlich runterfahren tut er auch nicht mehr bei mir (wie schon beim ersten mal) :mad: .... ich weis zwar was ich tun muss (ausschalten, netzteil aus etc ...) aber das kann nicht die endgültige lösung sein, oder??
hab mittlerweile 1.41mod bios drauf, also kanns net wirklich am (verkorksten) 1.5er bios liegen.
Hilfe?
 
Ich glaube mein Problem hat sich gelöst. Ich habe Agressive Timings deaktiviert. Die Kiste ist jetzt ca. 3 Stunden am Laufen. Bislang keine Abstürze oder ähnliches.

... ein Blick in die Tipps und Tricks tut´s manchmal auch ...
 
moin,

hab nen problem. habe des k8n neo2 und zwei wd360gd. diese sollen im raid laufen.
problem: ich bekomme die nicht am sata3 und 4 zu laufen....nach dem ich die treiber von der diskette geladen habe, läd windows noch ein paar eigene. dann wird ja kurz schwarz und es kommt das licence agrement. bis dahin kommts aber net mehr.
am sata 1+2 gehts....hat jemand ne lösung??
 
Ja, den thread ganz durchlesen, das Problem wurde schon öfter behandelt. Suchfunktion wär auch ne nette Idee
Vorschläge waren:
:hmm: Treiberdiskette erneuern -einfach die entsprechenden Treiber aus dem neuesten (5.10?) nvidiatreiber rauskopieren (ohne Unterordner)

:hmm: Jegliche Übertaktung abschalten

mehr fällt mir nimmer ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder an 1&2 installieren, sobald Windows oben ist mindestens NForce V 5.10 installieren (mit SW-Treiber) und dann an 3&4 stöpseln. Die neuere Treiberdiskette ist aber die elegantere Lösung, wobei es eigentlich egal ist wie du es machst.
 
Mein Neo2 kommt nicht über einen FSB von 270 :-[
 
Könnte es nicht an anderen Komponenten liegen? Wie hoch ist der von MSI angegebene Richtwert?
 
kann passieren...


hab mal ne frage zu den SATA Ports.
ich habe vor mir zwei SATA Platten zu kaufen, diese muss ich dann an port 3+4 anschliessen da ich übertaktet habe, richtig? muss ich irgendwelche treiber installieren oder so damit die hdds an den ports laufen oder kann ich sie ranhängen, booten und das wars? hatte bisher noch nie sata hdds

cu
 
dono1512 schrieb:
Mein Neo2 kommt nicht über einen FSB von 270 :-[

Also bei nur 270 schätze ich eher auf den Prozzi als aufs Board...Kannste aber testen indem Du einfach einen niedrigeren Multiplikator angibst und dafür den FSB hochziehst. Z.b. Multi auf 7 und dann FSB bis 285...Wenn dann noch alles läuft ist es entweder eine Ram Frage, dann Speicherteiler ändern, oder eine CPU-Frage, wie z.B. bei mir im Moment.
Meine CPU geht nicht über 2360Mhz stabil, macht darüber immer wieder Bluescreens, egal wieviel Volt ich drauf gebe.
Hab jetzt nen anderen Prozessor testweise drauf (gleiches Modell natürlich) und schon läuft alles mit 278 FSB und 2500 Mhz!
 
Hallo!

Ich möchte mir auch ein MSI K8N Neo2 Platinum mit einem AMD64 3000+ Winni.
Ich würde nur gerne wissen, welchen Kühler ich nehmen soll!

1. Zalman fällt raus (wegen Backplatetausch)
2. ThermalrightXP90/120 ist mir zu groß (fahre oft auf LANs)

Was gibt es für Alternativen, die zu 100% auch kompatibel sind?!
 
TT-Silentboost K8! Ein genialer Kühlkörper, der auch sehr einfach über das Retention-Module montiert werden kann. Bloß der originale Lüfter ist sh1ce. Den solltest du gegen einen beliebigen, aber guten 80mm-Lüfter tauschen.
 
Das war mal wieder klar! Da fange ich mir an Gedanken zu machen, 5 Minuten später hat der allseits bekannte Herr des Auges (siehe Avatar) schon zugeschlagen. Da kann ich ya nurnoch einen draufsetzen!

Hier ein Link zu einem Review zu dem TermalTake-Silentboost

Immernoch wach, tz tz tz ;)

MfG
Katze

edit:
Und hier noch einen Link zu einer Modifikation des Kühlers!

edit2:
Nur mal so, aber was ist das denn hier: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch bloß einen Unterschied erkennen: Die Halterung! Beim Silent Boost muss man nur einen Hebel runterdrücken, und dann rasten die Klammern ein, beim diesem Kühler geht das wohl nicht so einfach. Passen tut er aber auch.

/edit: Laut dem Test wäre der Lüfter bei 7V leise. Das kann ich nicht nachvollziehen: Bei mir war praktisch kein Luftzug mehr zu spüren, dementsprechend waren die Luftgeräusche gering, dafür hat er ordentlich gekleppert, was ihn lauter als bei 12V gemacht hat. < 7V läuft er außerdem nicht an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin! *gähn*

Irgendwo auf den vielen Seiten steht es bestimmt, aber das zu finden ist eine andere Sache.

Darum, in aller Kürze:

Passt der Thermalright XP 120 auf das Neo?
Und wenn ja, - mit dem Orig. Backplate vom MSI?

Laut Kompatiblitätsliste ja nicht, aber auf die ist ja auch nicht immer Verlass.
Also, wie siehts aus?
Ich würde ja auf den XP 90 C warten, aber wer weiß wann der kommt? Oder hat jemand Infos darüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das Neo2 ist dran schuld, denn wenn ich über 270 gehe schaltet sich auch die Graka aus und der PC bootet nicht mehr! Die Ram und den CPU Teiler hab ich runtergestellt. Die CPU ist nicht schlecht, macht mit Standart 1.4V einen Takt von 2650 MHz :asthanos:
 
Hi Pega,

habe auch den XP-120er und das Neo2. Es passt! Aber nur wenn du einen Kondensator ein bisschen zu Seite drückst. Yapp, ich nutze auch die originale Backplate von MSI. Nur der Aufsatz ist ein anderer, logisch.

Hier ein paar Bilder, leider sieht man den Kondensator nicht, da die MSI-USB-Kabel darüber liegen. Wnn man von oben guckt, sin es die linken Heatpipes. http://home.arcor.de/katzenstreu4/XP-120/


MfG
Katze
 
Mhh, komisch. Habe ya das PQI R3 Ram von Mr. Aqua-Cool gekauft, 2x512MB.

Dann habe ich die vcore auf 1,55V+5% gestellt. Das müsste also 1,6275 ergeben. CPU-Z liest mir aber ganz andere Daten aus. Was streikt denn nun, CPU-Z oder untervoltet das Maiboard? hier mal der CPU-Z-Report!

Mfg
Katze

edit:
Ich meine, dass ich das 1.41 Mod-Bios habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal zum perfekten kühler:

ist der TT SilentBoost nicht zu laut? Das ist doch bloß ein 80er Lüfter, der muss sich doch noch ein bisschen schneller drehen? Wenn ich den runterregel ist der dann bestimmt wieder zu schwach fürs OCen.

ich hätte nur gerne nen 90er läufter oder so.
Der Thermalright 90 C is doch leider noch nicht verfügbar?! Wann? Der würde doch 100% draufpassen!
 
Was soll uns der CPU-Z-Report sagen??? Da steht ja nicht die Spannung drin. Fakt ist, dass 1,55V + XX % nicht klappt. Der maximal einstellbare Wert für die Spannung (CPU VID), damit die prozentuale Erhöhung trotzdem noch greift, liegt bei 1,425 V oder 1,45 V, wenn ich mich nicht irre. Probiers mal aus. Solltest du mehr Spannung benötigen, als so mit Porzentaufschlag erreichbar ist, musst du wohl das Bios 1.36b verwenden, bei dem ein höherer Prozentaufschlag möglich ist.
 
ab 1,475 muss man mit % arbeiten wenn man auf dem Neo2 nen Wini einsetzt!

Bei einem Newcastle oder anderen CPUs ist der Bug nicht!

Also am besten das 1.36 Mod drauf machen, da kann man nämlich mehr VCore über % geben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh