Hallo Leute, da ich mein Problem in diesem Thread posten soll, wiederhole ich folgenden Sachverhalt:
habe seit wenigen Tagen auch das MSI K8N Neo2 Platinum und bin eigentlich auch sehr zufrieden damit.
Allerdings habe ich mit den parallelen IDE Anschlüssen 1 und 2 folgendes Problem:
Wenn ich optische Laufwerke daran anschliesse werden Sie im Explorer angezeigt und ich kann auch davon Dateien kopieren und abspielen. Rip's mit Nero und Clone DVD fuktionieren völlig normal.
Möchte ich aber eine CD mit Ecaxt Audio Kopie kopieren oder mit KProbe eine DVD testen, erscheint in diesen Prog's als Laufwerkskennung nur ein nichtssagendes 2.0.0.0; 2.0.01 usw. Die Laufwerke lassen sich nicht ansprechen.
Baue ich eine seperate IDE-Kontrollerkarte ein und schließe die Laufwerke daran an, läuft alles wie gewohnt, die Laufwerke melden sich ordnungsgemäß mit ihren Bezeichnungen wie LG GSA 1653 usw., KProbe und EAC arbeiten einwandfrei. Ich wäre jetzt gewungen, alle Boardeigenen IDE-Controller freizulassen was mir allerdings blödsinnig erscheint.
Ich möchte nicht unnötig PCI-Slots belegen, weil dadurch auch die Performance unnötig beeinträchtigt wird.
Hatte jemand von Euch schon mal dieses Problem und wie habt Ihr das gelöst? Ich habe leider keine passenden Beiträge im Forum gefunden.
Danke an alle die mithelfen!
Ich habe eine ähnlich lautende Supportanfrage an MSI gestellt und folgende erste Antwort erhalten:
> >danke fuer Ihre Anfrage.
> >
> >
> >Das von Ihnen beschriebene Problem liegt an der eingesetzten Software.
> >
> >Bitte wenden Sie sich an den Hersteller der Software.
> >
> >
> >Ihr MSI Tech. Support Team
> >
> >
http://www.msi-computer.de
> >
> >
Diese Antwort war für mich indiskutabel: Daher folgende zweite Anfrage:
> Sehr geehrter unbekannter Mitarbeiter/in vom MSI-Support,
>
> vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, mit ich jedoch nichts anfangen kann und die kein Support bedeutet.
>
Diesselbe eingesetzte Software hat zuvor mit meinem Mainboard MSI K7T Turbo einwandfrei funktioniert. Die Laufwerke sind diesselben. Da sich demnach nur die Hardware geändert hat, ist der Fehler wohl nur da zu suchen, es sei denn, neuer RAM, Kühler, CPU und Grafikkarte hätten schädlichen Einfluss gehabt.
>
Ich bitte um Verständnis, aber ein solches "Abwimmeln" einer berechtigten Anfrage kann ich in keiner Weise akzeptieren. Falls Ihnen hierzu nichts besseres einfällt, werde ich mir erlauben, diese Supportanfrage und -antwort in einschlägigen Foren zu veröffentlichen.
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
Darauf folgende zweite Antwort von MSI erhalten:
Sehr geehrte/r ...,
danke fuer Ihre Anfrage.
das hat nichts mit abwimmeln zu tun, die Hardware kann nichts dafür, das die Software neuere Controller nicht unterstützt und durcheinanderkommt. Für soetwas gibt es schliesslich Softwareupdates.
Ihr MSI Tech. Support Team
Daher Frage an alle: Haben die mich verarscht, ist das stichhaltig und sind EAC 0.95pb5 und KProbe 2.42 bereits veraltet? Hat jemand einen Rat?
Danke
Dunnerkeil