MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin mir nicht ganz sicher was ich zu erst installiert habe, ob Graka oder nforce. Bei mir waren in dem 6.31 kein Gart mit drinnen, deswegen hatte ich den vom 5.10 installiert.

Also meinst du Forceware mal komplett runter und nforce Paket neu installieren, danach dann wieder Grakatreiber drauf?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre auf jeden FAll einen Versuch wert. Verwende Versuchsweise mal nur das NForce-Paket 5.10. Danach kannst du immer noch eine neue Version drüberbügeln.
 
Tja hat leider auch nichts gebracht.
Wenigstens merke ich in CS Source eine Leistungszuwachs gegenüber meinem alten System.
Mal sehen was das Overclocken noch bringt.
Aber ist trotzdem schon komisch.
 
Erledigt, verlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

habe seit wenigen Tagen auch das MSI K8N Neo2 Platinum und bin eigentlich auch sehr zufrieden damit.

Allerdings habe ich mit den parallelen IDE Anschlüssen 1 und 2 folgendes Problem:

Wenn ich optische Laufwerke daran anschliesse werden Sie im Explorer angezeigt und ich kann auch davon Dateien kopieren und abspielen. Rip's mit Nero und Clone DVD fuktionieren völlig normal.

Möchte ich aber eine CD mit Ecaxt Audio Kopie kopieren oder mit KProbe eine DVD testen, erscheint in diesen Prog's als Laufwerkskennung nur ein nichtssagendes 2.0.0.0; 2.0.01 usw. Die Laufwerke lassen sich nicht ansprechen.

Baue ich eine seperate IDE-Kontrollerkarte ein und schließe die Laufwerke daran an, läuft alles wie gewohnt, die Laufwerke melden sich ordnungsgemäß mit ihren Bezeichnungen wie LG GSA 1653 usw., KProbe und EAC arbeiten einwandfrei. Ich wäre jetzt gewungen, alle Boardeigenen IDE-Controller freizulassen was mir allerdings blödsinnig erscheint.

Ich möchte nicht unnötig PCI-Slots belegen, weil dadurch auch die Performance unnötig beeinträchtigt wird.

Hatte jemand von Euch schon mal dieses Problem und wie habt Ihr das gelöst? Ich habe leider keine passenden Beiträge im Forum gefunden.

Danke an alle die mithelfen!
 
neofraga schrieb:
Läuft allrdings nur bis ca. 245-250Mhz HT sauber, darüber wird da nix mit:-)

Ich habe nen htt von 271 laufen wenn ich da die aggressiv timings enable kommt nur beim booten nvidia raid ide rom detecting array ....
was heisst das ? und ich muss die 271 haben weil das halt x10 ist !
 
Wie ich schon sagte - bis zu einem HT von ~250Mhz laufen die AggressiveTimings, drüber ist die Kiste dann nicht mehr zu booten. Also heißt das für Dich, ohne AggressiveTimings zu leben.
Du kanns aber noch mit dem A64-Tweaker den einen oder anderen Wert optimieren. Z.B. Trc auf 8 oder 9...
 
Hallo Leute, da ich mein Problem in diesem Thread posten soll, wiederhole ich folgenden Sachverhalt:

habe seit wenigen Tagen auch das MSI K8N Neo2 Platinum und bin eigentlich auch sehr zufrieden damit.

Allerdings habe ich mit den parallelen IDE Anschlüssen 1 und 2 folgendes Problem:

Wenn ich optische Laufwerke daran anschliesse werden Sie im Explorer angezeigt und ich kann auch davon Dateien kopieren und abspielen. Rip's mit Nero und Clone DVD fuktionieren völlig normal.

Möchte ich aber eine CD mit Ecaxt Audio Kopie kopieren oder mit KProbe eine DVD testen, erscheint in diesen Prog's als Laufwerkskennung nur ein nichtssagendes 2.0.0.0; 2.0.01 usw. Die Laufwerke lassen sich nicht ansprechen.

Baue ich eine seperate IDE-Kontrollerkarte ein und schließe die Laufwerke daran an, läuft alles wie gewohnt, die Laufwerke melden sich ordnungsgemäß mit ihren Bezeichnungen wie LG GSA 1653 usw., KProbe und EAC arbeiten einwandfrei. Ich wäre jetzt gewungen, alle Boardeigenen IDE-Controller freizulassen was mir allerdings blödsinnig erscheint.

Ich möchte nicht unnötig PCI-Slots belegen, weil dadurch auch die Performance unnötig beeinträchtigt wird.

Hatte jemand von Euch schon mal dieses Problem und wie habt Ihr das gelöst? Ich habe leider keine passenden Beiträge im Forum gefunden.

Danke an alle die mithelfen!


Ich habe eine ähnlich lautende Supportanfrage an MSI gestellt und folgende erste Antwort erhalten:


> >danke fuer Ihre Anfrage.
> >
> >
> >Das von Ihnen beschriebene Problem liegt an der eingesetzten Software.
> >
> >Bitte wenden Sie sich an den Hersteller der Software.
> >
> >
> >Ihr MSI Tech. Support Team
> >
> >http://www.msi-computer.de
> >
> >
Diese Antwort war für mich indiskutabel: Daher folgende zweite Anfrage:

> Sehr geehrter unbekannter Mitarbeiter/in vom MSI-Support,
>
> vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, mit ich jedoch nichts anfangen kann und die kein Support bedeutet.
>
Diesselbe eingesetzte Software hat zuvor mit meinem Mainboard MSI K7T Turbo einwandfrei funktioniert. Die Laufwerke sind diesselben. Da sich demnach nur die Hardware geändert hat, ist der Fehler wohl nur da zu suchen, es sei denn, neuer RAM, Kühler, CPU und Grafikkarte hätten schädlichen Einfluss gehabt.
>
Ich bitte um Verständnis, aber ein solches "Abwimmeln" einer berechtigten Anfrage kann ich in keiner Weise akzeptieren. Falls Ihnen hierzu nichts besseres einfällt, werde ich mir erlauben, diese Supportanfrage und -antwort in einschlägigen Foren zu veröffentlichen.
>
> Mit freundlichen Grüßen
>

Darauf folgende zweite Antwort von MSI erhalten:

Sehr geehrte/r ...,

danke fuer Ihre Anfrage.

das hat nichts mit abwimmeln zu tun, die Hardware kann nichts dafür, das die Software neuere Controller nicht unterstützt und durcheinanderkommt. Für soetwas gibt es schliesslich Softwareupdates.


Ihr MSI Tech. Support Team

Daher Frage an alle: Haben die mich verarscht, ist das stichhaltig und sind EAC 0.95pb5 und KProbe 2.42 bereits veraltet? Hat jemand einen Rat?

Danke

Dunnerkeil
 
Versuch es mal mit Firmware-Updates für die Laufwerke. Ansonsten könntest Du noch die IDE-Geräte im Bios anders konfigurieren, möglicherweise gehts dann. Eventuell anderen Nvidia-Treiber testen.
 
Bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen, aber immerhin hast Du eine Antwort vom sogenannten "Support" bekommen.
Ich warte seit über 10 Tagen darauf, - aber eine Ticket-Nummer habe ich, toll nä?

Da muß MSI noch erheblich nachbessern...

Ach ja: Versuche es doch mal mit einem Treiberupdate aus dem Treiberpack von nVIDIA.
Sollte mich zwar wundern wenn es dann klappt, aber man hat ja schon Pferde kotzen sehen...
 
Schon mal vielen Dank für eure Mithilfe.

Die Firmware ist bei allen vier optischen Laufwerken, die ich eingebaut habe, die neueste u. a. LG GSA 4163 mit Fw. 1.03. Daran sollte es definintiv nicht liegen.

Auch die Chipsatztreiber sind die neuesten, die im I'net verfügbar sind (ich meine derzeit 6.37 beta). Auf meiner anderen Partition habe ich 6.31 und dasselbe Resultat. Könnte dies evt. an Bios-Einstellungen liegen?

Bios ist aktuell Version 1.5.
 
Hirogen schrieb:
zefix haleluja!

ich wollte mal über winxp oder win98se startdiskette booten, aber immer bleibt mir der rechner hängen mit der meldung:


scanning pci bus using mechanism #2


woran könnts liegen, bios einstellung?

kann evtl mal jemand bei sich schauen, ob das eigentlich gehen müsste, oder generell nicht?


danke und mfg


H.


wessen popo muss ich küssen, damit das mal eben jemand bei sich checken könnte? :-)


ich brauch das, sonst kann ich kein backup meines systems mit ghost machen....


mfG


H.
 
kurze Frage,

Wie bekomme ich die Temperatur der Nordbridge raus? Sie wird im CoreCenter nicht angezeigt.(muss das so sein?)
 
m4rtin schrieb:
kurze Frage,

Wie bekomme ich die Temperatur der Nordbridge raus? Sie wird im CoreCenter nicht angezeigt.(muss das so sein?)

Das ist eine meiner Fragen :d

Ich habe zusätzlich noch folgendes Problem. Und zwar wird nicht bei jedem Booten die S-Ata Platte von mir angezeigt. Wie kann ich das ändern?

Und warum kann ich das Mod bios 1.36mod net flashen er sagt mir das wäre kein Award Bios.

Greetz Paranoit
 
Die NB-Temp lässt sich nicht auslesen, da kein Temp-Sensor vorhandne ist.

ch habe zusätzlich noch folgendes Problem. Und zwar wird nicht bei jedem Booten die S-Ata Platte von mir angezeigt. Wie kann ich das ändern?

???



wessen popo muss ich küssen, damit das mal eben jemand bei sich checken könnte? :-)


ich brauch das, sonst kann ich kein backup meines systems mit ghost machen....


mfG


H.

Bei mir nicht reproduzierbar. Irgendwoher kenne ich aber die Meldung "scanning pci bus using mechanism #2" - aber nicht in Verbindung mit einem Fehler.
 
Lol wieso hat die Nb Keinen Sensor was wird den im Bios bei Sys angezeigt?

Wegen der Platte.

Manchmal beim booten wird meine S-Ata Platte und den Devices erkannt. Aber es kommt auch vor das die überhaupt net da steht. Ich muss dann immer ein paar Mal reseten damit die Platte erkannt wird.
 
Warum ist die wohl im Corecenter drin? Es gibt Boards, die einen Temp-Sensor in der NB haben und das Corecenter ist für alle MSI-Boards gedacht. Dieses Board besitzt keinen solchen Sensor. Wenn du diesen Thread durchsuchst wirst du sehen, dass das auch andere User bestätigen. Alle Core-Center-Versionen >= 1.7.2.0 zeigen bei diesem Board auch bloß N/A an.
 
Ich meinte warum bei Sys keiner steht. Bzw bei mir 0grad angezeigt wird.
 
Kabelsalat schrieb:
Wenn du diesen Thread durchsuchst wirst du sehen, dass das auch andere User ....

Aha.
danke für die info ich habe das Board erst 4 Tage.^^
Zum suchen von Antworten auf verschiedene Fragen komm ich immer hier im Sammeltrade an. Aber dann von den 315 Seiten Die passende Antwort auf eine Frage zu finden?
Ich finde das mit dem Sammeltrade nicht so gut.oder kann man noch irgendwie nur den Trade durchsuchen?
 
Ich hab eine Frage wegen dem XP 120.
Ich weiß dass er normalerweise passt wenn man ein paar Kondensatoren zurecht biegt.
Aber wie ist das wenn ich einen VGA Silencer der alten Revision auf der Grafikkarte hab ?
Gruß
Sebastian
Kann mir keiner helfen ?
Gruß
Sebastian
Ich habe ihn mir gestern bestellt. Bei mir werkelt ein ATI Silencer 3, der auf der Rückseite der Graka auch so ein Kühlblech hat. Sobald ich ihn habe sag ich dir bescheid.
Jetzt habe ich ihn endlich bekommen und natürlich auch gleich eingebaut. Er passt, allerdings muss der auf der Rücksetie der Graka gelegene Kühler etwas angepasst werden. Da ein Bild bekanntlich mehr sagt als 1000 Worte jetzt erstmal die Bilder:

-> Klick auf die Bilder zum Vergrößern <-



Mein A64 3200+ "Winni".




CPU + Ram + passive NB



Andere Perspektive




Hier sieht man den Störenfried beim Neo2: Ein Kondensator. Durch leichtes biegen lässt sich dieses Problem jedoch aus der Welt schaffen.




Nochmal der Kondensator - Diesmal aber besser ausgeleuchtet.




Meine Graka: 9800 Pro 256MB mit R360 und XT-Layout. Schon länger ist sie zu einer echten 9800XT geflasht worden.






Schweres Gerät.




Das Kühlblech wurde mit der Rohrzange etwas zurecht gebogen...




... und hier nochmal im Detail.




Hier sieht man gut warum das Kühlblech gebogen werden musste. Ich habe es so geformt, dass zwischen Heatpipe und Kühlblech noch ca. 2 - 3mm Luft ist, damit ich nicht wieder das selbe Problem wie mit meinen TT Silent Boost K8 habe: Er hat den Graka-Kühler ungemein aufgeheizt. (Warme Luft wurde auf die Graka geblasen).




So sieht es dann komplett aus. Dieses Foto ist leider nicht so gut gelungen :-(

Jetzt noch ein paar Worte zum Schluss: Die Bearbeitung des Graka-Kühlers war sehr einfach, da es sich um leicht biegbares Alu handelt. Wesentlich schwerer war die Montage des Kühlers während das Board eingebaut war. Dabei habe ich hoffentlich nicht die ganze WLP durch verdrehen des Kühlers abgetragen - dafür spricht, dass sich der XP-120 praktsich nicht aufheizt.

Normaler Betrieb (Standardanwendungen): 42°C
Prime + SuperPi (Last): erst 30min 45 - 49°C, dann ~55°C. Der Kühler wird aber immer noch nicht wirklich warm.

Nachdem ich Prime + SuperPi nach über zwei Stunden gestoppt habe ist die Temp. innerhalb von weniger als einer Sekunde auf 45°C abgesackt um sich dann bei 42°C zu stabilisieren.

Ich finde der Kühlerkauf hat sich gelohnt, da:

- sich das restliche System kaum mehr aufheizt. Besonders bemerkbar macht sich das bei Graka und NT.

- Der 120mm-Lüfter sehr leise ist. Im System hatte ich schon immer zwei Papst 4412 F/2 GLL, jetzt auch noch einen auf dem XP-120. Der CPU-Lüfter wird durch das Mobo temperaturabhängig gesteuert, die restlichen habe ich von 12V auf 7V gedrosselt, da das System zum einen trotz der geringeren Drehzahl kühler bleibt und mich das Luftgeräusch bei 12V gestört hat. Bei 7V sind keine störenden Geräusche mehr vorhanden. Die zweite SP1614C mit JVC-Motor (leider nicht mehr Nidec) und der Silencer sind lauter. Generell ist mein Sys jetzt endlich 100% Silent :banana:

/edit: Außerdem ist der XP-120 leichter als der TT Silent Boost K8!

/edit2: Beim montieren des XP-120 bei eingebauten Mainboard ist vorsicht geboten. Ich habe zuerst die zur Graka zeigende Seite eingehakt und anschließend war es mir beinahe unmöglich die den Speicherriegeln zugewandte Seite zu befestigen. Während meinen Versuchen die beiden von der Graka abgewandten Haken zu befestigen habe ich den Kühler unter hohem Druck hin und her bewegt und sowohl die Kanten des Heatspreaders der CPU, als auch die Auflagefläche des XP-120 an den Rändern stark verkrazt. Der Dau-Kappe sei Dank habe ich die CPU nicht zerstört und auch die Krazter an der Unterseite des XP-120 sind nicht weiter tragisch, da sie weit außen liegen und nicht über dem eigentlichen DIE, aber ich möchte euch nochmal darauf hinweisen den Kühler nur mit ensprechender Vorsicht zu montieren. Evtl. hätte ich auch die den Ram-Riegeln zu gewandte Seite zuerst befestigen sollen. Sobald ich mein Board wieder habe und den Kühler wieder montiere werde ich versuchen den Kühler in umgekehrter Reihenfolge zu befestigen. Evtl. geht es auf diese Weise einfacher. Ebenfalls werde ich den Kühler nur noch bei ausgebauten Mobo montieren...

PS: Mein Rechner befindet sich nicht mehr in dem Compucase-Gehäuse sondern nun in einem Lian Li PC-7 SE-S aus Aluminium.



Das Gehäuse und die Kabelführung




Zusätzlichen Lufteinlass an der Gehäuse Oberseite mit Luftfilter versehen.

... und von außen:




Alle Laufwerke, sogar der Wechselrahmen, getarnt.





Hier sieht man den Wechselrahmen.

/edit: Mitlerweile ist noch eine SP2504C HDD von Samsung als dritte Festplatte hinzugekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Fotos Kabelsalat!

Mein Rechner sieht sehr ähnlöich aus, ist mir aber trotzdem zu laut. Wenn ich irgendwann mal wieder zuviel Geld habe, wird bei mir alles mit wasser gekühlt, Tauchpumpe und Moorer. Die Pumpe wäre also das einigste aktive Element. Die HDD's würde ich dann in Bitumboxen verbanne, dann könnte ich meinen Schatz wohl auch als Kopfkissen nutzen und wunderbare Träme haben ;).

Mein Prozessor mach mitlerweile bei 1,45V 58°C. Was soll das? Vorher habe ich den zweiten Papst, genau wie deiner angebracht, einen Unterdruck im Gehäuse erzeugen lassen. Nun habe ich ihn gedreht, er bläst auf den XP-120, das System wird anscheinend heißer. :(

Bei 2,4 GHz, HTT von 240 MHz, Multi von 10, Ramteiler 1:1 und 1,45V Spannung habe ich mit Prime, dem "Hot-Test" 58°C und mehr.



Wo ist denn der Kabelsalat in deinem Rechner Kabelsalat? Du hast mich wahrhaftig enttäuscht und mit all meine Illusionen genommen! :stupid:
 
Echt schön Kabelsalat. Der Zalman auf der northbridge wird sicherlich durch den Xp 120 mit gekühlt? Werde demnächst auch mal ein paar Fotos machen, weil mein Sys zieht in ein Coolermaster ATC 220b um :banana:. Aber natürlich mit Wakü. :drool:
 
Hallo Leute ich bin neu hier


So ich hab da noch ein paar fragen ich hoffe das ist in Ordnung das ich das so rein schweiße. Was sagt ihr dazu .

HT 300 x 9 Teiler 166 Prime 95 stabil 2700 MHZ

HT 265 x 10 1 zu 1 Prime 95 stabil 2650 MHZ

Aber alles was über 265 x 9 oder 10 1 zu 1 bekomme ich nicht mehr stabil .

Test halber hab ich gerade am laufen

4 x 280 1 zu 1 Prime 95 Stabil

So meine frage ist der Speicher Controller nicht so gut in meiner CPU.

CPU ist nen 3200 winni.

Mit der CPU bin ich eigentlich zufrieden

Aber ich hätte gerne NEN HT von 9 x 300 1 zu 1

Ich hab noch bischen getestet

Also 300 x 4 1 zu 1 prime95 stabil

Aber so bald ich den Multi hochstelle egal ob 4.5 oder höher bekomme ich nicht stabil.

Also macht mein CPU 1 zu 1 bei 265 HT dicht nichts mehr stabil

Nen Haufen MHZ bekomme ich schon raus aus meiner CPU bis knapp 2800 MHZ .
Aber das leider nur mit dem dummen Teiler
 
Mal eine Frage, der XP-120 passt ja wie man oben auf den Fotos sehr schön erkennen kann. Aber wie siehts mit den Rams aus? Kann man die 2 Bänke bestücken die näher an der CPU liegen oder stört da der XP-120? Speicher wechseln ist dann nicht so leicht, man sieht die Bänke ja gar nicht mehr vor lauter Kühler :eek:

Ja und noch was. Weiß zufällig jemand ob der Blacknoise Noiseblocker Cool Scraper auf das Board passt? Vor allem wenn er so montiert ist, dass der Lüfter nach hinten zu den Gehäuselüftern zeigt. Ich denke mal, dass er dann die ersten Speicherbänke blockiert.
Da kommt gleich mal die Frage auf, hat es Auswirkungen auf die Leistung wenn ich den Speicher in die äußersten Bänke stecke?

Ich bin nämlich noch auf der Suche nach einem Kühler für meinen 3200 Winni.
 
suoerbrain-oc schrieb:
Hallo Leute ich bin neu hier


So ich hab da noch ein paar fragen ich hoffe das ist in Ordnung das ich das so rein schweiße. Was sagt ihr dazu .

HT 300 x 9 Teiler 166 Prime 95 stabil 2700 MHZ

HT 265 x 10 1 zu 1 Prime 95 stabil 2650 MHZ

Aber alles was über 265 x 9 oder 10 1 zu 1 bekomme ich nicht mehr stabil .

Test halber hab ich gerade am laufen

4 x 280 1 zu 1 Prime 95 Stabil

So meine frage ist der Speicher Controller nicht so gut in meiner CPU.

CPU ist nen 3200 winni.

Mit der CPU bin ich eigentlich zufrieden

Aber ich hätte gerne NEN HT von 9 x 300 1 zu 1

Ich hab noch bischen getestet

Also 300 x 4 1 zu 1 prime95 stabil

Aber so bald ich den Multi hochstelle egal ob 4.5 oder höher bekomme ich nicht stabil.

Also macht mein CPU 1 zu 1 bei 265 HT dicht nichts mehr stabil

Nen Haufen MHZ bekomme ich schon raus aus meiner CPU bis knapp 2800 MHZ .
Aber das leider nur mit dem dummen Teiler

Was für Sepicher hast Du überhaupt?
 
Katzenstreu schrieb:
Wo ist denn der Kabelsalat in deinem Rechner Kabelsalat? Du hast mich wahrhaftig enttäuscht und mit all meine Illusionen genommen! :stupid:
Naja, so wirklich zufrieden bin ich mit der Kabelordnung nicht. Das Tagan hat halt viel zu viele Kabel, die ich alle garnicht brauche. Ich habe sie einfach alle in den einzigen freien 5 1/4 Zoll Schacht gestopft. Jetzt blockieren sie ab und zu den Einschub des Wechselrahmens...

Den größeren Kabelsalat (daher auch der Name) habe ich in einer Schublade unseres Arbeitszimmer: Sie ist riesig und bis oben hin nur mit Kabeln vollgestopft. Demnächst gibts wohl ein Foto als Avatar.

firstmad schrieb:
Echt schön Kabelsalat. Der Zalman auf der northbridge wird sicherlich durch den Xp 120 mit gekühlt? Werde demnächst auch mal ein paar Fotos machen, weil mein Sys zieht in ein Coolermaster ATC 220b um :banana:. Aber natürlich mit Wakü. :drool:
Ich denke du meinst das richtige, hast aber das falsche geschrieben: Nicht der XP-120 (CPU-Kühler) sonderen der ATI-Silencer 3 (Graka) sorgt für einen kräftigen Luftzug durch den NB-Kühler. Nach meinen Überlegungen (auch im passiven NB Tut. niedergeschrieben) tut es auch ein vollkommen niedergestutzter NB-Kühler ohne Lufzug durch einen Lüfter wie den der Graka.

Biolehrer schrieb:
Mal eine Frage, der XP-120 passt ja wie man oben auf den Fotos sehr schön erkennen kann. Aber wie siehts mit den Rams aus? Kann man die 2 Bänke bestücken die näher an der CPU liegen oder stört da der XP-120? Speicher wechseln ist dann nicht so leicht, man sieht die Bänke ja gar nicht mehr vor lauter Kühler :eek:

Ja und noch was. Weiß zufällig jemand ob der Blacknoise Noiseblocker Cool Scraper auf das Board passt? Vor allem wenn er so montiert ist, dass der Lüfter nach hinten zu den Gehäuselüftern zeigt. Ich denke mal, dass er dann die ersten Speicherbänke blockiert.
Da kommt gleich mal die Frage auf, hat es Auswirkungen auf die Leistung wenn ich den Speicher in die äußersten Bänke stecke?

Ich bin nämlich noch auf der Suche nach einem Kühler für meinen 3200 Winni.
Der Ram passt drunter (solange man nicht diese komischen Leucht-Dinger von Corsair wählt), ob man sie jedoch auch mit montiertem Kühler wechseln kann habe ich noch nicht probiert. Von der rein optischen Einschätzung her müsste es gehen, aber das sollte Katzenstreu besser wissen, da er den XP-120 schon wesentlich länger hat als ich.

Eins weiß ich jedoch sicher: Den CPU-Kühler mache ich so schnell nicht mehr runter: Das war eine höllische Tortur die zwei in Richtung NT gelegenen Halteklammern an das Retention-Modul zu bekommen. Komme was wolle, der Ram bleibt drin oder er muss sich so wechseln lassen, der Kühler kommt nicht runter...

Ansich muss man dem XP-120 aber eine relativ einfache Montage bescheinigen, aber wenn das Mobo in ein Gehäuse (wie meines?) verbaut ist wird es etwas knifflig.
 
Den Kabelsalat fände ich als Avatar wesentlich besser als das nichtssagende Auge ;)

Ich habe natürlich auch schon überlegt, ob ich ne Tüte Katzenstreu fotografiere, aber das ist mir doch irgendwie zu plump und primitiv^^

Nun mal wieder zum Thema: Ich habe das gleiche Netzteil, die Kabel mit den Klettbändern zusammengeklettet und über das Netzteil, unter die Gehäusedecke geschoben.

Morgen mache ich mal eine Skizze, wie die Lüfter in meinem Gehäuse angeordnet sind, dann bitte ich um Rat, wie ich die Lüfter optimal ausrichten kann um die meiste Wärme abzuführen.

MfG
Katze
 
Ok, danke Kabelsalat.

Mich reizt aber trotzdem irgendwie der Cool Scraper.
Ich denke, ich werde diesen Riesen mal testen und hoffen es ist nicht rausgeschmissenes Geld.
Wenn ich ihn habe, kann ich ja dann mal bescheid geben ob er passt und wie.

Vorrausgesetzt ich entscheide mich bis morgen nicht um, bestell ich den Cool Scraper und berichte meine Erfahrungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh