MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@wattschonzu: Laut deiner Sig hast du einen Winni, dann musst du immer 0,1V abziehen.

@pennywhise: Ist schon OK. Solange du nicht auf OK (oder war es SAVE) klickst wird der Wert nicht übernommen. Dort links wird nicht der aktuelle Wert angezeigt. Der tatsächliche Wert wird in der Mitte angezeigt und dort steht ja auch 200x5. Gegen die VCore ist auch nichts einzuwenden, da du C&Q aktiviert hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kabelsalat schrieb:
@wattschonzu: Laut deiner Sig hast du einen Winni, dann musst du immer 0,1V abziehen.
Auf das Core Center bezogen?

Und: Boah, ich werd verrückt, ist das von Board zu Board unterschiedlich, wie die OCZ EB laufen oder wie kommen diese krassen Meinungsunterschiede zu Stande?! EBs galten doch immer als DER Ram für A64 oder war das nur auf S754 bezogen :stupid: ?
 
Der Memory-Controller sitzt in der CPU und daher hat das Board darauf praktisch keinen Einfluss.
 
Kabelsalat schrieb:
Der Memory-Controller sitzt in der CPU und daher hat das Board darauf praktisch keinen Einfluss.
Heißt das, es kann von der CPU abhängen bzw. hängt primär von dieser ab (bei jeder individuellen CPU unterschiedlich?), wie gut ein RAM zurecht kommt mit Board / CPU?

Evtl. könnten ein paar EB Besitzer Ihre Erfahrungen posten? Falls dies nicht aussagekräftig ist, dann halt nicht.

Irgendjemand müsste doch wissen, welcher RAM empfehlenswert ist bzw., ob eben EBs dazu gehören?
 
sorry das ich erst so spät antworte, ja ich verwende ihn (den % der vcore)...hat aber damit nix zu tun. ob mit oder ohne hab ich die probleme mit der vcore :(
hab schon neues bios probiert, kein unterschied. auch neue wlp unter dem mobo-luffie hat nix gebracht -.-
jemand einen tipp?

edit: wär net schlecht wenn mir einer über icq eventuell nen bissl helfen könnte :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tztz,
ihr müßt ja alle Speicher zuhause rumliegen haben,
sagenhaft :hail:

Mich würde mal interessieren, ob BH5 mit den Board gut zurecht kommt?

Da ein Arbeitskollege sich das Board jetzt holen will, und er noch solche Riegel hat, die auf seinen NF2 Board von DFi 245MHz machten.

digi
 
so Leutz, der OCZ EB läuft auf dem Neo2 !!!

Hab eben 233 @SPD Timings 1:1 im DC getestet, zu mehr hab ich grad keine Zeit
sollte aber fürs erste reichen
 
digi0306 schrieb:
tztz,
ihr müßt ja alle Speicher zuhause rumliegen haben,
sagenhaft :hail:

Mich würde mal interessieren, ob BH5 mit den Board gut zurecht kommt?

Da ein Arbeitskollege sich das Board jetzt holen will, und er noch solche Riegel hat, die auf seinen NF2 Board von DFi 245MHz machten.

digi
ja tut es!

hab auch BH-5 hier ;)

nächste Woche teste ich dann die OCZ VX + Booster
 
Wattschonnzu schrieb:
ist doch allgemein bekannt dass c&q ab ca 240 - 250 mhz fsb nicht mehr (richtig) funktioniert

Das ist nicht richtig!!!

Bei mir und auch noch auf anderen Rechnern läuft C&Q zumindest unter WinXP auch mit FSB über 280 absolut problemlos!

C&Q hat also NICHTS mit dem FSB zu tun.

Allerdings funktioniert es nur mit dem Original-Multi der CPU, geringere Multis setzen C&Q außer Betrieb!
 
Q&C setzt den Multi auf 5, die VCore auf 1.1V soviel ich weis...was dabei mit der VCore passiert falls angehoben, weiss ich nicht...wenn die aber auf 1.1V zurückfällt tritt folgendes ein:

z.Bsp. 300*9 (bei einem 3000+ @ 2.7GHz) wären dann 1500MHz @1.1V , ob das alle CPU´s schaffen wage ich zu bezweifeln...
 
Ich werde am WE testen und schauen, wie die EB bei mir mit Booster performen :)

Ich werde versuchen, meine These zu bestätigen, dass //mar und Konsorten Probs mit hohem OC (also > 240FSB, was mir übrigens schon mit "Teiler" reichen würde) mit den EBs hatten (und das nicht nur auf dem MSI, wie //mar schrieb), weil der memcontroller der CPU nicht ganz mitgespielt hat; das ist beim Winni ja schon deutlich besser geworden (und so einen setzt TobiasAlt im übrigen gerade ein), diese standen jedoch zum Zeitpunkt des Testens von //mar und Co. nicht zur Verfügung.

=> Wir werden sehen :asthanos: :d :)
 
sind EB 3200, dafür ordentliche :)
Die werden mal mit 3,2 bis 3,3V getestet unter aktiver Kühlung auf nem frischen MSI :)
 
Eben ist mir mal was aufgefallen:
Ich benutze das Bios 1.36 Mod.
Bisher hatte ich als Target-Temperatur immer 50°C angegeben, Toleranz auf 4 oder 5.
Die Temperaturen waren anfangs immer absolut okay, nach einiger Zeit aber auch im Idle gingen sie bis auf ca. 46-48°C hoch.

Nun habe ich mal als Target 60°C eingestellt.
Die Temperaturen bewegen sich bei Mischlast auch nach längerer Zeit immer bei ca. 35-36°C. Insgesamt tiefer als vorher.

Ich gehe nicht davon aus das sich die Temperaturen wirklich verändert haben, offenbar aber ist deren Anzeige stabiler und exakter.

Hat noch jemand diese Beobachtung gemacht?
Oder probiert es einfach mal aus.
 
Gerade Mail von Steven Alkok von OCZ Technology erhalten:

"The EB has worked very well on most A64 systems. There was a bug with
the MSI board that was related to the CPU rather than the board itself,
but that problem limited the FSB overclock people could get to about the
220Mhz mark. We ended up RMAing the memory for something else at that
time and everything worked fine again."


Ich habe jetzt per Mail noch mal genauer nachgehakt, aber das sieht soch seht gut aus (als Bestätigung für meine These) :)
 
Hai Leute, hab jetzt mein Prime fertig und als max kann ich leider nur 280*9 laufen lassen.Höher hab ich ihn gekrigt aber nicht stab. .
Wie sieht es mit anderen warianten aus w.z.B. 8*320 kann mir da jemand Tipps geben?
 
Hmm, dazu kann ich dir leider auch nichts sagen außer: ausprobieren :-[
 
Is halt beim Overclocking so, keine CPU verhällt sich wie eine andere und auch wenn du gleiche teile im Rechner hast sind es trotzdem andere ^^ ... musste selbst rausfinden probieren geht über studieren ^^...

MfG Zabuza
 
Kabelsalat schrieb:
Der Memory-Controller sitzt in der CPU und daher hat das Board darauf praktisch keinen Einfluss.

es liegt dann wohl auch an der cpu/memcontroller, dass
meine 2x256mb 3500er mushkin black level 2 mit alten bh5, die mit booster(3,6 vdimm eingestellt) über 260 mhz 2.0 2 2 7 im dualchannel sogar goldmemory (für mich das beste ramtesttool) stabil laufen, aber
meine 2x512 mb des selben typs auf 225 mhz 2,0 2 2 7 @3,6vdimm anfangen fehler zu produzieren.


2x512 mb packt dann einfach die cpu (memcontroller) nicht richtig, oder macht es sinn mal 2x512 mb eb's oder utt's zu probieren, wenn ich 250 mhz @2,0 2 2 x aufwärts erreichen will.


mfG


H.
 
ah,

vergessen zu schreiben, ich habe einen wini

phänomen ist, dass super pi 1m nur bis ca 2480mhz@1,4 vcore durchläuft danach egal welche vcore immer aussteigt...

prime allerdings bis 2500mhz@1,4vcore stabil läuft, für 2600mhz sind ca 1,47 vcore notwendig und 2670mhz @ 1,57vcore (primestabil)


mfG

H.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit dem winni ist es unwahrscheinlich, dass es am Memcontroller liegt
(es sei denn, du hast leider ne Montags-CPU erwischt). ;)
 
Frage zum Takt

Hallo,
hätte da mal ne Verständnisfrage.
Bei normaler Taktung steht ja beim einschalten in den ersten Zeilen des Startbildschirms, da wo die CPU Bezeichnung steht, links eine 400Mhz und rechts eine 200Mhz (ist ja der Takt des Speicherinterfaces). Wofür steht die 400Mhz links?
Jetzt habe ich mal hochgetaktet auf 9*240 und den Speicher habe ich im Bios auf 166 gestellt. Jetzt steht links neben der CPU Kennung 333Mhz. Wie bekomme ich da wieder die 400 hin? Muss ich da noch nen Stück hochgehen?
thx
 
Die 200 Mhz die du da siehst sind der tatsächliche Takt, allerdings wird der doppelt gerechnet da DDR-RAM die aufsteigende und die abfallende Taktflankrate nutzt und der RAM-Takt so effektiv verdoppelt wird. Die 200 Mhz kriegst du wieder wenn du ins Cell-Menu gehst und in der "DRAM-Configuration" den Takt wieder auf 200 Mhz, bzw. Auto stellst.

EDIT:

Mal 'ne andere Frage, hat jemand den Thermaltake Sonic Tower auf dem K8N? Klappt das überhaupt, würde mir den gerne zulegen aber ich hab' da so meine Bedenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Mobo liegt schon neben mir, fettes THX an hpm-computer :bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh