MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mr.Mito schrieb:
Kenn ich, leider ... :wall:

Bei mir liefs quasi "rund", also mehrere Minuten sah ich den tollen Bootbalken. :wall: Dann kam a) nen reboot b) Windows.

Seit dem Atlan mit dann gesagt hat, wie ich den vdimm Bug umgehen kann, ging es dann.

Doch nun mit Win XP 64 wieder die gleiche sch...

Hab nun 2,5-3-3-10-2T mit 2,83V bei 192MHz. :haha:

Ich mein, die Treiber spielen da natürlich auch ne Rolle, aber nur daran kanns auch net liegen.

Vor allem wenn 5.10 / 6.37 nicht gehen, sondern nur die 6.53er Raid. Und das ja bei dir, mir und Herby.

Da is was faul. :(

Beim 32bit, als es dann später wirklich gut lief, bootete der bei mir so schnell, dass ich den Balken nicht mal mehr sah. :fresse:

Kein Witz. ;) Beim 64bit, wo aktuell weniger installiert ist, dauert es länger, aber is noch verkraftbar. So fern diese "Boothänger" nun weg sein sollten, was ich ja noch nicht weiß. :(



Mit 32bit Windows das 6.53er Paket mit den GART aus 6.37.

Lief sauber bei mir. :)

Mit Windows 64 im Moment:

6.25er 64bit GART

6.56 64bit Raid mit den 2 cat Files aus dem 6.53 (32bit)

Rest vom 6.56 64bit

welche vdimm Bug ?

Treiber sind druff, mach hier mal ein paar Reboots und installiere munter weiter :coolblue:
 
Hirogen schrieb:
sataports 3 und 4 verwenden, teilertimings mit a64 tweaker anpassen,chipsatzspannung gegebenenfalls erhöhen, htt-multi mindestens auf 3x runter usw...

Danke für die Infos, macht mir Hoffnung. Die Teilertimings und die Chipsatz Spannung habe ich noch nie verändert. Da werde ich wohl noch mal etwas Testen.

Abgesehen davon bin ich sehr dafür, dass diese HTT 300 Kniffe auf jeden Fall in die FAQ kommen.

EDIT: Ich habe den Thread oft und lange mitverfolgt muss aber zugeben, dass mich 10k Posts schon etwas abschrecken nochmal drüberzulesen ;) und alle Kniffe nochmal zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das ma irgendwo aufeglistet ...
ich muss ma suchen ...

MfG Zabuza
 
Also 5.10 RAID Treiber -> geht

+ ATA Treiber -> XP Bootet nicht mehr

-> letzte als funktionierend ... = er holt die 6.36er Treiber bei den ATA Treibern zurück,
also werden diese wohl zu 99.9% nicht unterstütz von XP SP2 ...

... mal weiter suchen ...
 
jpr schrieb:
Danke für die Infos, macht mir Hoffnung. Die Teilertimings und die Chipsatz Spannung habe ich noch nie verändert. Da werde ich wohl noch mal etwas Testen.

Abgesehen davon bin ich sehr dafür, dass diese HTT 300 Kniffe auf jeden Fall in die FAQ kommen.

EDIT: Ich habe den Thread oft und lange mitverfolgt muss aber zugeben, dass mich 10k Posts schon etwas abschrecken nochmal drüberzulesen ;) und alle Kniffe nochmal zu suchen.


katzenstreu oder kabelsalat ´(ich verwechsel die beiden immer) hat irgendwann mal geraten den thread rückwärts zu lesen, da ist was dran, alle fragen hier wurden bestimmt schon viele male wiederholt und die antworten auc.

was sich auch lohnt ist es die threadinterne suchmaschine zu benutzen, von der viele gar nicht wissen? :-)


mfG


H.
 
Hi, wollte mal fragen, ob die SPeicher (2x512MB OCZ Performance Series 4200) auf meinem Board funzen ohne Probs. Meine BH-5 sucken derbe.

Bitte um schnelle Antwort is dringend

Hier ein Pic
box.jpg
 
Ja kein wunder, BH5 kannste auf dem Board auch vergessen, läuft nicht im Teiler und viel spannung kannste auch nciht geben ...

MfG Zabuza
 
atx schrieb:
Hi, wollte mal fragen, ob die SPeicher (2x512MB OCZ Performance Series 4200) auf meinem Board funzen ohne Probs. Meine BH-5 sucken derbe.

Bitte um schnelle Antwort is dringend
"OCZ Performance Series PC-4200 memory is specifically designed for high frequency operation on Intel i865 and i875 chipset based motherboards through OCZ’s HyperSpeed® technology."

Wenn sie TCCD sind (was ich nirgends gefunden habe), dann laufen sie aber trotzdem zu 98%.
 
@Hirogen

Seltsam, die beiden verwechsel ich auch immer :fresse:

@ALL

Also ich habe die OCZ Performance Series 3200 als 1GB-Kit mit TCC5 Chips...Teiler laufen ohne Probleme auch sonst machen die eine gute Figur...
 
Zabuza schrieb:
Ja kein wunder, BH5 kannste auf dem Board auch vergessen, läuft nicht im Teiler und viel spannung kannste auch nciht geben ...

MfG Zabuza

meine bh-5 laufen mit teiler. aber trotzdem derbe schlecht.
 
atx schrieb:
Hi, wollte mal fragen, ob die SPeicher (2x512MB OCZ Performance Series 4200) auf meinem Board funzen ohne Probs. Meine BH-5 sucken derbe.

Bitte um schnelle Antwort is dringend

Hier ein Pic
box.jpg


Huhu, also die OCZ sind entweder Hynix D43 oder Hynix D5.

Laufen die einwandfrei ?
 
D43 laufen nicht im Teiler, kam mit diesen Chips auf Max. 220MHz auf dem MSI...(war Hynix Standard Speicher 3-3-3-8 BT-D43).

Was mach Dich da so sicher wegen den Hynix-Speicher ?
 
EL können´s mit Hynix schon mal nicht sein...das sind High-Latency Speicher also CL3 (bei 200 MHz).

//Edit: CL3 bei 533MHz...ok, dann ja. Deine haben aber Kupfer-HS.

Du schriebst "Performance Series", die kommen in //mar´s Liste leider nicht vor (meine übrigens auch nicht, habe ihn gebeten meine aufzulisten).

Da hilft wohl nur googl´n...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zabuza schrieb:
Ich hatte das ma irgendwo aufeglistet ...
ich muss ma suchen ...

MfG Zabuza

Hallo,

und schon gefunden? Wäre echt nett von Dir wenn Du das nochmal kurz in einen Post packst. "Auf die nächsten 10.000 ..." ;)


@Hirogen: Erstmal Danke für die Hinweise. Ich hoffe ich werde fündig bzw. Zabuza findet die Liste.
Ansonsten werde ich mich mal auf die Suche nach der geheimsnisvollen internen "Thread Suchfunktion" und einer Antwort begeben ... wenn ich dann bei Thread 5000 bin, fange ich von vorne an zu lesen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zabuza schrieb:
Magste recht haben .... Zeit hab ich eigentlich recht wenig aber ich bin ein Mensch der wenig schlaf braucht ^^...

Naja, dann bin ich jetzt ma holfsbereit:
OC:
1. HTT Multi auf 4 [HTT unter 250FSB] oder 3 [HTT über 250FSB] stellen
2. SATA HDD's an Port 3&4, Port 1&2 Deaktivieren
3. AGP Voltage auf 1,55 V einstellen [braucht man zwar nur für hohe FSBs aber schaden kanns nicht ...]
4. FSB vonner CPU langsam anheben, in etwa alle 10MHz 2-3std. Prime95 testen
[Prime 95: http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/prime95/?url=546] , wenner nicht stabil läuft gucken mit Memtest
[MEMTest BootCD/Disk: http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/?url=649]
[MEMTest Win XP: http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/memtest86/?url=108]
obs am Speicher liegt, wenn JA Speicher mehr V geben oder Latenzen entschärfen [wenns auch nicht hilft im Teiler laufen lassen] , wenn NEIN Vcore vonner CPU erhöhen und denne gucken obs stable is ... wenn nciht haste vlt. schon das limit deiner CPU erreicht ...

Anmerkung: AGP is im BIOS mitter bestimmten Frequenz gefixt [weiß leider nicht mehr welcher] ... PCI leider nicht ...

zum C'n'Q [Cool'n'Quiet]:
1.Im Bios aktivieren
2. Treiber unter Windows installen [Treiber:http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/utilities/cpudriver.EXE ]
3. Im Windows, Minimaler Energieverbrauch aktivieren
4. Gucken ob er im IDLE zustand mit nem CPU Multi von 5 läuft ...

Anmerkung: C'n'Q funzt meist nur bis 250FSB ... meistens nicht immer ...

Sollte ich was vergessen haben sagt es ...

MfG Zabuza


Found it ...

MfG Zabuza
 
sodale,

habe jetzt mit htt 370mhz nach 3 stunden nen primefehler bekommen, mehr test ich nicht, irgendwo zwischen 365mhz und 370mhz ist schluss, mir langt die testerei...

***

noch was zu den teilern, die laufen mit allen rams, nur die damit verbundene änderung der "unsichtbaren" timings bremsen aus.


selbst 2x256mb bh5/6 laufen auf dem board über 250mhz 2,0 2 2 x fast 260mhz stabil, nur 2x512mb bh5 laufen generell scheisse, egal ob teiler oder nicht...

ich hatte 2x512mb bh5, die auf einem dfi nf4 mit 265mhz 2,0 2 2 x gelaufen sein sollen und auf dem msi war bei mir bei ca 230mhz 2,0 2 2 x schluss, einzeln war bei ca 250mhz 2,0 2 2 x schluss


mfg


H.
 
Ich sach einfach ma inkompatible hardware oder du hast dir mitm A64 zuviel für deine Fähigkeiten zugemutet, gut ich hab jetzt nicht dein kompletten Post gelesen, aber bisher hat jeder sein Board bombig zum laufen gekriegt, und du bist einer der wenigen die probleme ham ..

MfG Zabuza
 
Hatte es auch mit den BH-5 probeiert (Corsair, Kingston, Infineon = die Alten), da liegt's an keinen Fähigkeiten, dass Board macht's zur Zeit damit einfach nicht. MfG
 
Was habt ihr bei diesem Board alles wassergekühlt?
Oder was ist wirklich sinnvoll zu kühlen, wenn ich oc´en will?

mfg
 
Erst mal HALLO im Forum.

Was, außer dem Chipsatz, willst du denn noch kühlen auf dem Board?
 
Zabuza schrieb:
Found it ...

MfG Zabuza

Hi Z,

Vielen Dank erstmal. So weit war das Vorgehen ja auch bekannt. (bis auf die AGP Spannung jedenfalls)

Wenn man da noch die "Tipps zu:
Teilertimings mit a64 Tweaker anpassen,
Chipsatzspannung gegebenenfalls erhöhen,
usw...

mit einbaut wäre es perfekt.

Mir würden noch die 1.Xmod (z.B. 1.8mod) Bios Einstellungen einfallen, die man da mal erwähnen könnte. (z.B. ATI/NV Tune auschalten, etc.)

Anschließend kannnst Du es ja mal in die FAQ posten und darum bitten, dass es auf die erste Seite kommt. Da fragen ja doch sehr viele Leute nach. Ich habe erst zum WE hin Zeit das ausgiebig zu Testen und könnte es dann auch posten, wenn Du nichts dagen hast.

Beste Grüße,

jpr

Offtopic: Habe gerade gelesen, dass für das Neo4 ein DualCoreBios herausgekommen ist. Hoffentlich zieht MSI das für das Neo2 auch noch nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich habe ein Problem mit meiner ATI Radeon 9700Pro und dem MSI K8N Neo2 Platinum.

Wenn ich den nFORCE GART Treiber installiert habe und dann den Catalyst 5.5 (habe auch ältere probiert) installiere, startet Windows nicht mehr - nach dem "Windows-Start-Balken-Bild" kommen nur bunte Kästchen und der Monitor schaltet sich aus.

Wenn ich dann im abgesicherten Mode starte und GART deinstalliere, startet er wieder normal - leider funktioniert dann aber AGP nicht richtig und die Grafikkarte läuft extrem langsam.

Habe auch verschiedene nFORCE Versionen probiert (5.10, 6.31, 6.53) - immer mit dem selben Ergebniss.

Noch ein paar Daten:
OS: WinXP SP2
Bios: 1.80
keine weiteren PCI Karten

Hat einer von euch eine Idee, was ich machen kann?

1000 Dank!

JR
 
Zuletzt bearbeitet:
@JR:

Willkommen im erlesenen Kreis :coolblue:

Würde jetzt erstmal auf die Grafikarte tippen ... (bunte Kästchen)

Im Bios gibt es eine Einstellung die NV/ATI Speedup oder ATi/NV Tune oder so ähnlich. Schalte das mal aus. Wenn Du die Einstellung nicht siehst probier mal das 1.8.mod Bios, zu finden in der FAQ zum Bord.

Weiterhin solltest Du im Bios bzw. im Grafikkartentreiber Fastwrite ausschalten.

Was für einen Catalyst Treiber hast Du installiert. Am Besten erstmal den ohne ControlCenter (CCC) nehmen.

Hoffe es hilft Dir.

Wenn das alles nix nütz:
Entweder jemand anderen fragen, der auich ne 9700 hat ... ;) oder Du fragst beim PC Händler/Schrauber deines Vertrauens ob er Dir mal eine alte ATI Grafikkarte leihen kann, oder für nen 5er verkauft. Dann kannst Du da nochmal gegen checken ob es an der Grafikarte liegt.

Gruß,

jpr

EDIT: eine Neuinstallation des Betriebssystems hast Du sicher gemacht, oder...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh