MSI K8N Neo2 Platinum (nF3 ultra) 939 - Sammelthread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@STGR

das hört sich so an als ob du zu stark übertaktet hast, haste denn sofort auf 2700mhz getaktet und hast das auch getestet obs stabil ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
STGR schrieb:
erstmal ein freundliches hallo an alle :)
stöber schon einige zeit lang in dem forum rum, hielt aber bislang eine registrierung nich für notwendig... bis heute

ich hab das k8n neo2 pl zusammen mit einem 3000+ 64 und 1 gb Corsair TWINX 4400 C2.5-4-4-8 ( + 200 GB WD SATA)...
mein problem is folgendes:
ich hab erstmal alles auf standardeinstellungen im bios belassen und nix übertaktet
winxp pro (inkl. sp1) installt mit den ganzen treibern etc. ---> lief alles ohne probs

nun hab ich mich dann mal daran gemacht den kleinen winni etwas auf touren zu bringen... dazu hab ich den chip.de-artikel als vorlage genommen

im endeffekt läuft alles stabil... die cpu dampft bei 2,7 ghz ... platten werden korrekt erkannt... ram macht keine mucken... also alles bestens
reboot ---> xp bluescreen + reboot...
nun wollt ich xp neu installieren und die alte installation formatieren; da heißt es:
Fehlercode 7 ... Die Datei Ntkrnlmp.exe kann nicht geladen werden.
---> google angewurfen und rausbekomm das dies eine anwendung für multiprozessoren zu sein scheint
allerdings geht halt nix voran bei installation und ich muss dauernd neustartn

auch tipps wie F7 oder F5 beim installationsmenü drücken haben keine wirkung...

woran kanns nun eigentlich liegen das ich kein xp mehr installen kann? (bei übertakteter hardware)

thx für jegliche hilfen :)

p.s. bios-version 1.4 (falls notwendig)
Hallo,
Ram raus,cmos Resetten.
Hat bei einem Freund geholfen.

nönö... bin langsam in 20er schritten hoch von 200 standard auf 300
der rechner hatte mit den einstellungen keine probleme wie gesagt...
gekühlt wird das ganze per wakü... und laut bios liegt meine cpu-temp bei 38°C... im gehäuse-inneren bei ca. 31°C

weiß halt blos nich wieso jetz irgendeine multiprozessor-anwendung das installieren von xp blocken/verhindern sollte :(

@Microborg
versuch ich mal eben :)

System wieder runtertakten,
dann wieder versuchen.
Mfg
Microborg

also folgendes...

die installation von xp geht ohne probs wenn ich ihn auf 2,601 GHz laufen hab
RAM hab ich jetz von 166 auf 200 MHz gestellt und werden mir jetz mit ner taktung von 289 MHz angezeigt
HTT = 3x 289

sobald ich höher geh kommt halt die meldung des fehlercodes 7 (ntkrnlmp.exe) bei der installation bzw. ein bluescreen beim windows-start

hat also den anschein das mein kleiner winni doch nich so taktfreudig is wie im chip.de artikel... nun gut 2,6 GHz is ja doch 800 MHz über standardtaktung was ja enorm is :)

ich melde mich bei weiteren probs ... thx anyway :)

Katzenstreu schrieb:
Zitat:
<table border="0" cellpadding="6" cellspacing="0" width="100%"> <tbody><tr> <td class="alt2" style="border: 1px inset ;"> Zitat von Mich selbst zitiert
Wie warm dürfen denn diese RAM-Riegel mit TCCD-Chips werden?
</td></tr> </tbody></table>

:bigok:
Ist doch wurscht wie warm die werden dürfen. Beachte einfach folgendes:

> Stabil: Wenn interessiert es dann noch, wie warm sie sind???
> Unstable: Mal die Temperatur senken (probeweise starken, gebündelten Luftstrom auf den Ram richten
> Bei steigender Temp. sinkt zumindest in der Theorie die Lebensdauer der Bauteile...

/edit: Der Temperaturbereich ist auf den RAM-Chips angeben. Du musst die 10. Stelle der Produktkennung anschauen:

C: Commercial Temp.( 0°C ~ 70°C) & Normal Power
L: Commercial Temp.( 0°C ~ 70°C) & Low Power
I: Industrial Temp.( -40°C ~ 85°C) & Normal Power
P: Industrial Temp.( -40°C ~ 85°C) & Low Power

Quelle: http://www.samsung.com/Products/Semiconductor/DRAM/TechnicalInfo/ddr_product_guide_may_05_rev10.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Ok. Wunderbar Kabelmann. Da bist du jam wieder ;)

Mindistens bis 70°C. Garantie ist drauf, solch blöde Metallplatten zum Kühlen auch. Kann deswegen nicht nachgucken.

Stimmt, und wenn meine HDDs 60°C warm werden sind sie eben selber schuld, denn sie sind zu laut und deswegen müssen sie als strafe in den BTBen leiden :bigok:

Auch auf denen ist Garantie. Und wichtige Daten sicher isch einfach doppelt.

Katzenstreu schrieb:
Stimmt, und wenn meine HDDs 60°C warm werden sind sie eben selber schuld, denn sie sind zu laut und deswegen müssen sie als strafe in den BTBen leiden :bigok:

Kaputtmachen kannst du deine Platten auch schneller/einfacher ;)

Katzenstreu schrieb:
Ne, war n bisschen übertrieben ;) 45°C haben sie im Idlezustand, ~55°C im dauerhaften Gebrauch.

das ist ja schon krass^^ meine werden unter Last 45Grad warm , und das bei 28°c zimmertemperatur , normalerweise sagt man HDD`s ja eine ziemlich verkürzte Lebensdauer ab 50°C nach

hab auch so 38-40 indle und 42-46 last

egal ob lüfter @ 5/7/12v

aber imemrhin aktiv gekühlt

hatte heut 29°C Raumtemp :(

Edit:
SD 3700 rennt gut ;)
momentan 10*250 *4 bei 1,44v mit Frezzer 64

Zuletzt bearbeitet:
Voll schlimm mit euch ! Meine HDDs werden unter last nicht ma 40° warm und idle grad ma 33° ...

MfG Zabuza

Tja, kann ja auch an denn HDD Typen liegen. Natürlich ist di maximale Temp durch die BTBen gestiegen, aber ich glaube nur um 5°C.

Guckt euch einfach meine HDDs in der Signatur an ;)

Katzenstreu schrieb:
Ne, war n bisschen übertrieben ;) 45°C haben sie im Idlezustand, ~55°C im dauerhaften Gebrauch.
Ab 40°C sinkt die Lebensdauer rapide...

Ich hab mal auf einer US-Site ein Kurven-Diagramm gesehen, wie die Lebensdauer mit Zunahme der Temp. extrem abnimmt - die Kurve war NICHT linear...

Zur Sache mit der Garantie - meinst du, die HDD-Hersteller sind blöd?
Sogar ich kann feststellen, wie hoch die Temp. ab Kaufdatum bis jetzt gewesen ist, da alles auf der HDD mitgeloggt wird... ;)

Ich sag nur - O&O DriveLED V 2.0

Aha. Kannst mir mal das Programm geben, ich würde mal gerne meine Durchschnittstemperatur wissen.

Bleiben die Logdateien auch nach dem langsamen, 3 Stundendauerden, formatieren erhalten?

TobiasAlt schrieb:
es gibt mal wieder neues bios!

1.80 Mod 1T gegen den SD 2T Bug!
was für neues Bios meinst Du???
Hab ich was verschlafen?

lol ist doch egal wenn ne hdd wegen temp abraucht^^ mir sind schon 3 pladden abgeraucht :fresse: 1 hab ich nicht eingeschickt und die beiden anderen haben sie ohne anstände getauscht....

maxtor eben :fresse: einmal und nie wieder

kriege das fsb und ram 1:1 laufen einfach nicht hin!

habe das tictac 1.8r2 bios drauf und infineon (6-a) in den slots die nah an der cpu sind.

im bios hab ich allerlei einstellungen probiert.

unter dram konfiguration. 200 eingestellt, aber der 166 teiler bleibt. vielleicht kann mal einer, der das bios hat, nen foto von seinen einstellungen machen...

danke.

Boah, wenn AMD bloß mal eigene Chipsätze konstruieren würde wie Intel und net son nVidia oder Via Crap zulassen würde...

Whity schrieb:
kriege das fsb und ram 1:1 laufen einfach nicht hin!

habe das tictac 1.8r2 bios drauf und infineon (6-a) in den slots die nah an der cpu sind.

im bios hab ich allerlei einstellungen probiert.

unter dram konfiguration. 200 eingestellt, aber der 166 teiler bleibt. vielleicht kann mal einer, der das bios hat, nen foto von seinen einstellungen machen...

danke.

jo das war bei meinen Infineons auch so... liegt daran das sie ja PC 333er RAM sind.... musst halt sehen das du den FSB hoch stellst und evtl mit nem kleinerm Multie... so habe ich das gemacht !;)

mfg m0e

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh